• wer viel gold schon hat und behauptet, es wäre schön, wenn der goldkurs noch weiter sinken würde, weil er dann mehr nachkaufen kann, um es dann für immer und ewig im garten zu vergraben, der .. hat sie nicht alle beisammen.

    Aber lieber Heinz,
    genau das ist es, was ein echter Goldbug macht. Akkumulieren und hoffen, dass man nie gezwungen sein wird, es wieder herzugeben. Genauso machen es übrigens auch die Zentralbanken. Wenn du dein Vermögen im richtigen Verhältnis in Gold "investierst", dann können dir die Zyklen des POG nichts anhaben. Du weißt einfach, dass Gold immer wieder kommt, und zwar jedesmal stärker als zuvor.
    Deswegen spreche ich mich auch immer wieder gegen ein "massives kurzfristiges Investment" in Gold aus - auch und besonders in der jetzigen Krise. Eichelburg ködert so die Lemminge und die werden alle einen hohen Preis bezahlen, wenn sie "überinvestieren" und das Armageddon mal wieder verschoben wird.
    Ich brauche mein Gold nicht, um ein Auto oder dergleichen zu kaufen. Wenn dem so wäre, dann hätte ich einen Fehler gemacht. Ich spiele mit dem Fiat bis zur letzten Sekunde. Sollte es durch Hyperinflation wertlos werden, wird mein Gold entsprechend aufgewertet. Erst dann würde ich ernsthaft daran denken, Kasse zu machen.

  • o.k.
    ich muss wohl die goldbugs so verstehen, dass sie nur das geld, was sie zuviel haben, in gold tauschen. :rolleyes:


    soll mir recht sein. ich habe nicht zu viel von dem fiat-geld. sollte ich deswegen kein gold oder silber besitzen?

    Ich denke jeder kann und sollte irgendwann anfangen, EM zu akkumulieren. Geht auch mit kleinem Einkommen. Setz dir klare Ziele (10% von dem was du frei verfügbar hast, in Krisenzeiten dürfen's auch 20% sein) und lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Der Aufbau brauch seine Zeit. Kauf nie, wenn alle Kaufen schreien. Und denk dran: nach der Krise ist vor der (nächsten) Krise.

  • o.k.
    ich muss wohl die goldbugs so verstehen, dass sie nur das geld, was sie zuviel haben, in gold tauschen. :rolleyes:


    soll mir recht sein. ich habe nicht zu viel von dem fiat-geld. sollte ich deswegen kein gold oder silber besitzen?

    Wenn ich nur 10 - 20 % in EM anlege, dann müsste ich doch mit den restlichen 80 - 90%
    auch gut über die meisten Notfälle kommen. Wenn ich also einen höheren Anteil meines
    Vermögens in EM anlege und ich evtl. gezwungen werde es wieder in Fiat zu tauschen,
    gehe ich das Risiko es evtl. in einer Kursdelle zu tun :cursing: . Mit physischen EM zu spekulieren
    ist für mich zu riskant 8) . Du musst auch bei Silber z.B. die hohe Differenz zwischen
    Einkauf und Verkauf (Steuern, Spread) berücksichtigen X( . Für mich persönlich ist EM nur eine
    von mehreren Möglichkeiten mein Vermögen möglichst zu sichern.
    Nach dem Motto "nicht alle Einer in einen Korb legen" :thumbup:

  • Zitat von weiter oben: "
    Gold ist die allerletzte Instanz in Punkto Wertaufbewahrung, es gibt nichts besseres was man alternativ anschaffen könnte."


    Und was ist mit Grundbesitz ? Den kann wenigstens keiner rauben, der bleibt bestehen. Nach der Krise kehrt man zurück, und wenn nicht gerade irgendwelche Kommunisten "BodenReform" gemacht haben, ist alles beim alten.


    Wer hat schon Gold, das länger als 3 oder 4 Generationen vererbt wurde ? Ist alles weg ! Und in den heutigen Zeiten, wo viele einen MetallFinder haben, der EdelMetalle von unedlen unterscheiden kann, ist auch nix mit vergraben. Nicht mal 2 Meter Tiefe reichen dazu ...

  • Und in den heutigen Zeiten, wo viele einen MetallFinder haben, der EdelMetalle von unedlen unterscheiden kann, ist auch nix mit vergraben. Nicht mal 2 Meter Tiefe reichen dazu ...


    Wer einen solchen Schatz angehäuft hat, dass man ihn vergraben müsste, der kann sich mit Sicherheit die Spesen für ein Schliessfach in einem Nicht-EU Land leisten. Da schwitzt man auch viel weniger beim Ausbuddeln.


    ------------

  • Zitat von weiter oben: "
    Gold ist die allerletzte Instanz in Punkto Wertaufbewahrung, es gibt nichts besseres was man alternativ anschaffen könnte."


    Und was ist mit Grundbesitz ? Den kann wenigstens keiner rauben, der bleibt bestehen. Nach der Krise kehrt man zurück, und wenn nicht gerade irgendwelche Kommunisten "BodenReform" gemacht haben, ist alles beim alten.


    Wer hat schon Gold, das länger als 3 oder 4 Generationen vererbt wurde ? Ist alles weg ! Und in den heutigen Zeiten, wo viele einen MetallFinder haben, der EdelMetalle von unedlen unterscheiden kann, ist auch nix mit vergraben. Nicht mal 2 Meter Tiefe reichen dazu ...

    Grundbesitz ist auch geeignet, um Vermögen zu fixieren. Leider musst du dich dazu meist verschulden - es sei denn, du schwimmst in Fiat. Hypotheken sind aber riskant, wenn du eine kommende (Hyper-)Inflation in Betracht ziehst.
    Gold wird übrigens in gewissen Kreisen öfter vererbt als du denkst. Und fast nie verkauft. :D
    Gold vergraben ist m.E. was für Paranoiker. Kannste machen wenn du auf der Flucht bist. Aber so weit ist es ja wohl noch nicht. :rolleyes:



    P.S. Ich glaube wir sind jetzt hier OT


  • ich muss wohl die goldbugs so verstehen, dass sie nur das geld, was sie zuviel haben, in gold tauschen. :rolleyes:


    soll mir recht sein. ich habe nicht zu viel von dem fiat-geld. sollte ich deswegen kein gold oder silber besitzen?


    Heinz, zuviel habe ich auch nicht, eher im Gegenteil. Aber ich schaffe es meistens, daß doch noch etwas übrig bleibt. Ein dem Einkommen angepasster Lebensstil ist alles.


    Silber ist ein ganz anderer Schuh als Gold. Silber ist ein Industriemetall, das dringend gebraucht wird. Silber ist deshalb meiner Ansicht nach zur Zeit sehr gut zum Zocken geeignet.
    Da mir Papier momentan viel zu unsicher ist, habe ich alles Geld in Silber getauscht und kaufe auch jetzt noch dazu. Aber das sehe ich als Zock und nicht als sichere Wertanlage. Wenn Silber wieder auf 4,- Euro fällt, dann habe ich mich halt verzockt.
    Ich spekuliere darauf, daß das Verhältnis von Gold zu Silber von jetzt 52 deutlich sinken wird. Siehe dazu auch den letzten Beitrag von Spica im Thread Börse und Astrologie. Sinkt dieser Wert auf unter 25, tausche ich einen Teil des Silbers in Gold und den Rest in Geld. Ideal wäre es, wenn zu diesem Zeitpunkt auch das Verhältnis DOW zu Gold wieder einstellig ist. Das wäre dann auch gleich die richtige Gelegenheit kräftig in Aktien zu investieren.


    Irgendwer hat mal gesagt, man müsse nur zwei mal im Leben eine richtige Anlageentscheidung treffen, um finanziellen Erfolg zu haben. Meine erste Entscheidung habe ich 2004 getroffen und die Zweite werde ich irgendwann 2012 bis 2015 treffen müssen. In der Zwischenzeit lasse ich mich durch nichts und niemanden beirren und gehe diesen Weg stur geradeaus.


    Deshalb gibt es auch nur zwei Charts die mich wirklich interessieren, zum einen Gold zu Silber und zu anderen DOW zu Gold. Du wirst bemerken, daß keiner der beiden etwas mit irgendeiner Währung zu tun hat. ;)




    Währungen und Preise in Währungen sind völlig uninteressant und vernebeln einem nur die klare Sicht auf die wichtigen Dinge. Inflation, Deflation, Währungsreformen und Devisenkurse sind zwar recht spannend zu beobachten und zu diskutieren, aber es sind am Ende immer nur Randnotizen der Geschichte. Deshalb kann ich auch deine Freude über den heutigen Kursgewinn von Silber auf über 17,- Dollar nicht so recht nachvollziehen. Gerade Dollar sind etwas, das ich nie hatte und auch nie haben werde.


    Gruß
    mvd


  • Gold wird übrigens in gewissen Kreisen öfter vererbt als du denkst. Und fast nie verkauft. :D


    Natürlich! Auf Immobilien wird Erbschaftssteuer fällig! Demnächst noch deutlich mehr als jetzt schon.


    P.S. Ich glaube wir sind jetzt hier OT


    Nein wir sind endlich mal On Toppic!


    Im Goldseitenforum wird doch noch mal über Gold diskutiert! Daß ich das erleben darf! :D


    Gruß
    mvd

  • Warren Buffet, wenn ich mich nicht irre. 8)


    Nun, dann käme es zumindest aus berufenem Munde.


    Jedenfalls scheint mir das ein sehr guter Rat zu sein, wenn man sich mal die sehr langfristigen Zyklen der wirklich entscheidenden Charts ansieht.


    DOW zu Gold habe ich auch noch langfristiger:



    Da liegen immer Jahrzehnte zwischen den optimalen Einstiegspunkten für Gold oder eben Aktien. Der letzte optimale Einstiegspunkt für Aktien war 1980. Der Gegenwert von 2oz Gold kaufte den DOW. Dann 1999 war der beste Zeitpunkt in Gold zu gehen, für den DOW bekam man 45oz Gold. Angeblich sollen da ja sehr viele Leute in Aktien eingestiegen sein. :P


    Naja, ich warte geduldig auf den richtigen Zeitpunkt für meine zweite Entscheidung. Für eine Dritte reicht wohl die Lebenszeit nicht aus.


    Gruß
    mvd

  • Das Gold/Dow Ratio ist in der Tat ein interessanter Barometer für oder wider das Goldinvestment. Wenn die Dow/Gold-Ratio unter 5 lag, war Gold teuer und Aktien günstig. Umgekehrt waren Aktien teuer und Gold relativ günstig wenn die Dow/Gold-Ratio bei über 20 lag.
    Beim vorletzten Peak 1980 lag das Ratio bei 5 - Gold war also überbewertet. Aktuell haben wir ca. 15 - Gold kann also noch steigen oder der Dow muss Federn lassen. Bei "systemischen Krisenzuständen" ist auch ein Ratio von unter 5 nicht ausgeschlossen.

  • Bei "systemischen Krisenzuständen" ist auch ein Ratio von unter 5 nicht ausgeschlossen.


    Eben. Und da seit Herbst letzten Jahres die Anzeichen für eine solche Krise immer deutlicher werden, bin ich recht zuversichtlich auf das richtige Pferd gesetzt zu haben.


    Am liebsten wäre mir ein völliger Zusammenbruch des herrschenden Systems. Endlich Schluß mit hemmunglosem Raubbau an der Natur, mit Mensch- und Naturverachtenden "präventiven" Angriffskriegen und dem geradezu ekelerregend offen zu Schau gestellten Imperialismus. :boese:
    Das vieleicht auch nochmal zur politischen Motivation ausschließlich in Gold zu sparen um dem System die Essenz der eigenen Lebensarbeitszeit vorzuenthalten.


    Gruß
    mvd

  • mvd
    Du hast auf das richtige Pferd gesetzt. Und du hast auch die richtige Strategie dafür.
    Ich wünsche mir aber keinen totalen Systemkollaps. Wenn du Kinder hast, willst du sowas nicht wirklich erleben. Da hilft auch kein Gold.
    Ich hoffe, dass wir eine nachhaltige Korrektur und Neuausrichtung des globalen Finanzsystems erleben werden, die letztendlich in einer Entmachtung der Zentralbanken und einer unbedingten Disziplinierung der Staatshaushalte mündet.

  • Es erstaunt mich immer wieder zu lesen, daß sich Menschen einen Kollaps herbeisehnen und dann auch noch glauben, daß die Welt danach in ihren Machtstrukturen eine gaaaaanz andere sein werde.
    Diejenigen, die die Krise zu verantworten haben, werden sie auch nutzen, um dann wieder ein ihnen genehmes System zu installieren.
    Das sollte man nie vergessen.
    Also dann doch lieber keinen Totalzusammenbruch, denn die Kosten, sprich erlittenen Nöte der Bevölkerung, sind unnütz erbracht.


    Gruß!
    Sylvi

  • An dieser Stelle möchte ich mal ein ganzes dickes Dankeschön an mvd sagen, der hier so prima das GS- und GD-Ratio erklärt.
    Endlich habe ich mal etwas Fundamentales verstanden, mit dem ich in der Lage bin, selbstständig die Lage der Dinge einzuschätzen und eine entsprechende Anlagestrategie abzuleiten.
    ( Ich habe mir nämlich schon bei Spicas Erörterungen zu diesem Thema ein bißchen den Kopf zerbrochen, was das denn nun im Detail zu bedeuten hat. )


    Gruß!
    Sylvi

  • Es ist egal, wie an der CRIMEX der POG oder der POS steht. Wichtig ist für mich nur, dass ich Monat für Monat mehr echtes Geld für Papier kaufen kann. Deshalb bin ich den Verbrechern der Papierzettelfraktion auch für jede Preisdrückung dankbar!


    Ein POG von 200€ oder ein POS von 4€ wäre ein Traum für mich. Man, da bekäme ich richtig viel EM für Papier!


    Deshalb kann ich das Gewinsle über irgendwelche Charts oder niedrige Goldpreise nicht verstehen. OK, wenn jemand Gold kauft, um sich davon in zwei Jahren einen Golf zu erspekulieren ?) ... der kann einem aber schon fast leid tun.


    Da ich den Banken keinen Meter mehr über den Weg traue, kommt das für mich nicht in Frage. Wer den Banken und den Politikern noch einen Funken Vertrauen entgegenbringt, der kann sein Gold ja vielleicht demnächst mit etwas Gewinn verkaufen...


    €, § und andre FIAT-Währungen werden mit den Banken - um wieder zum Thema zu kommen - in 2, 20 oder 50 Jahren den Weg ins Verderben gehen. Gold wird in 5000 Jahren noch etwas wert sein. :]

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

    Einmal editiert, zuletzt von Leines ()

  • Wer hat schon Gold, das länger als 3 oder 4 Generationen vererbt wurde ? Ist alles weg ! Und in den heutigen Zeiten, wo viele einen MetallFinder haben, der EdelMetalle von unedlen unterscheiden kann, ist auch nix mit vergraben. Nicht mal 2 Meter Tiefe reichen dazu ...


    Nene, die handelsüblichen mit Diskriminator schaffen kaum mehr als 50cm, höchstens n knappen Meter. Aber dann unterscheiden die auch nix mehr. Für paar Meter brauchst schon ein Bodenradar, aber das kann nicht diskriminieren. (und so ein Diskriminator gibt für eine Coladosenlasche das selbe Signal wie für eine Silbermünze..)
    Möglich, dass militärische Minensuchgeräte, um einen Diskriminator erweitert, bissl tiefer kämen...ist aber sehr zweifelhaft.


    So ein Ding sucht nur elektromagnetische Störungen, Masse und Form haben genausoviel Einfluß wie Material.


    Vergrab dein Gold in einer Schlacke- oder Erzhalde, oder gleich auf einer Müllkippe, und kein Detektor wird das aufspüren. Oder grab darüber und rundherum ein paar Schrauben und Aludosen ein, dann gibt der Sucher genervt auf.

Schriftgröße:  A A A A A