• @ BAAL und Nibelungen


    Nette Diskussion. Ihr könntet mit euren Sichtweisen beide recht haben. Welches Szenario eintrifft dürfte aber doch maßgeblich vom Verhalten der Bevölkerung abhängen? Ob es da wirklich zu der Erkenntnis kommt, dass Fiat keinen inneren Wert hat und in EMs gegangen wird? Selbst wenn die Menschen beginnen würden, dies zu erkennen, würde nicht über unsere Mainstreampresse versucht werden entsprecht gegenzusteuern? Ich persönlich halte eine Infaltion für wahrscheinlicher.


    Marty

  • Zitat

    BAAL und Nibelungen


    Nette Diskussion. Ihr könntet mit euren Sichtweisen beide recht haben. Welches Szenario eintrifft dürfte aber doch maßgeblich vom Verhalten der Bevölkerung abhängen? Ob es da wirklich zu der Erkenntnis kommt, dass Fiat keinen inneren Wert hat und in EMs gegangen wird? Selbst wenn die Menschen beginnen würden, dies zu erkennen, würde nicht über unsere Mainstreampresse versucht werden entsprecht gegenzusteuern? Ich persönlich halte eine Infaltion für wahrscheinlicher.


    Marty


    Hallo,


    die Masse wird es erst viel zu spät schnallen. In der Inflation steigt die Macht der Regierung in der Deflation sinkt diese Macht aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit.


    best regards
    BAAL


    P.S Sorry manchmal komm ich mir hier echt vor wie in der Grundschule. Hier schreiben Leute, die nicht mal den Unterschied zwischen Preis und Wert kennen bzw beides gleichsetzen ein IRRSINN..oder ein Deja-Vu wie in wallstreet-O*line??! :wall:

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Du hast mich wohl falsch verstanden oder ich verstehe dich gerade falsch. Ich wollte damit sagen, dass über die Presse versucht werden wird, der Bevölkerung weiterhin das hohe Lied vom stabilen Euro-Fiat vorzuspielen und die Erkenntnis der Zusammenhänge zu erschweren. Das eine Inflation gegen Fiat für die Regierenden angenehmer ist, sehe ich auch so. ?)


    Marty

  • Zitat

    BAAL
    Drück ich mich so unverständlich aus?? Was würde denn Deiner Meinung nach passieren, würde sich die Geldmenge einer Währung bspw. des Euro in Zukunft verringern? Dann müssten doch auch die Preise fallen oder etwa nicht?


    Da dies aufgrund der nicht-vorhandenen Deckung und vorallem aufgrund der emotionalen Motive der an den Schalthebeln Sitzenden nicht passieren wird , braucht man sich darüber keine Gedanken machen, dies sollte als Antwort genügen...


    best regards
    BAAL


    P.S Ich glaube ich ziehe mich wieder in Plutonias Feuchtgebiete zurück, das ist wesentlich produktiver ;)

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Du hast mich wohl falsch verstanden oder ich verstehe dich gerade falsch. Ich wollte damit sagen, dass über die Presse versucht werden wird, der Bevölkerung weiterhin das hohe Lied vom stabilen Euro-Fiat vorzuspielen und die Erkenntnis der Zusammenhänge zu erschweren. Das eine Inflation gegen Fiat für die Regierenden angenehmer ist, sehe ich auch so. ?)


    Marty


    Hallo,


    ja habe ich, darum habe ich das bereits ausgebessert ;)


    best regards
    BAAL

  • Da Papier- bzw. Buchgeld heute keinen inneren Wert mehr haben, ist diese Annahme eben nicht korrekt...

    wenn ich für papiergeld etwas kaufen kann, hat es sehr wohl einen wert.
    ob intrinsischer wert vorhanden ist oder nicht, ist dann doch völlig banane. das kann doch jeder dummkopf begreifen. nur du wohl nicht.
    und wenn ich später für das gleiche geld in einer deflation mehr bekomme, hat das geld an wert gewonnen.
    was ist daran bloß so schwer zu verstehen? :wall:


  • Hallo,


    ich kenne nur einen Engel und der heißt Plutonia ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    ob intrinsischer wert vorhanden ist oder nicht, ist dann doch völlig banane. das kann doch jeder dummkopf begreifen. nur du wohl nicht.
    und wenn ich später für das gleiche geld in einer deflation mehr bekomme, hat das geld an wert gewonnen.
    was ist daran bloß so schwer zu verstehen?


    Hallo,


    richtig, jedem Dummkopf ist es langfristig Banane, dass Geld keinen inneren Wert hat, das hast Du völlig richtig erkannt. Da Du für Geld ohne inneren Wert nicht mehr bekommen wirst, wie Du so schön sagtest :D gehe ich davon aus, dass Du die Basics der Investition absolut begriffen hast, Respekt, ein weiteres Beispiel dafür, welch geballte Kompetenz Kompetenz hier teilweise schreibt...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • SQL

    Du hast sie nur singen gehört....als sie dir einen blies.


    cu DL...Impreario dello Cockatoo Azzuro :D :D :D


    Hallo,


    pssssssssssssssst, nicht dass ich exkommuniziert werde, weil sie im Beichtstuhl gesungen hat.... und in die Hölle komme :boese: :D


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Da Papier- bzw. Buchgeld heute keinen inneren Wert mehr haben, ist diese Annahme eben nicht korrekt...

    ich kann mir für papiergeld den tank befüllen, mir ein plasma-tv kaufen, lebensmittel kaufen, eine wohnung mieten, goldbarren kaufen, eine reise machen, mir einen brunnen bohren, vorräte anlegen ... zetera pp. .. und dann kommst du daher und willst mir weiß machen, dass papiergeld keinen inneren wert hat?! :wall:

  • ich kann mir für papiergeld den tank befüllen, mir ein plasma-tv kaufen, lebensmittel kaufen, eine wohnung mieten, goldbarren kaufen, eine reise machen, mir einen brunnen bohren, vorräte anlegen ... zetera pp. .. und dann kommst du daher und willst mir weiß machen, dass papiergeld keinen inneren wert hat?! :wall:


    Hallo,


    wir können darüber gerne nach ein paar Monaten nochmal reden, wieviel Du Dir dann noch damit kaufen kannst ;) Vertrauen ist kein beständiger Wert, denn das ist schneller weg, als Du jetzt noch denkst, dazu braucht man nur gewisse Trigger, die in den nächsten Monaten noch kommen werden. Wie gesagt dann biete ich Dir gerne an nochmal darüber zu philosophieren wie wertbeständig PAPIER so ist...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • ich kann mir für papiergeld den tank befüllen, mir ein plasma-tv kaufen, lebensmittel kaufen, eine wohnung mieten, goldbarren kaufen, eine reise machen, mir einen brunnen bohren, vorräte anlegen ... zetera pp. .. und dann kommst du daher und willst mir weiß machen, dass papiergeld keinen inneren wert hat?! :wall:


    Ohje, Herr wirf Hirn vom Himmel...


    Er hat nicht gesagt, dass Papiergeld keinen Wert hat, sondern das Papiergeld keinen inneren Wert hat. Bitte noch mal die Grundschule besuchen und dann wieder kommen.
    :wall:


    PS: langsam kann ich GoldBaron verstehen. Es ist einfach mühselig, manchen Leuten hier das kleine 1x1 zu erklären, wenn gleichzeitig draußen "die Hütte brennt" und ein halbwegs qualifizierter Austausch Gold wert wäre, wenn man denn mal zwischen den ganzen Trivial-Beiträgen dazu käme.

  • Zitat

    er hat abgestritten, dass geld in einer deflation überhaupt wert hat, weil es keinen intrinsischen wert habe.


    das ist und bleibt unsinn


    Hallo,


    ich habe abgestritten, dass es eine klassiche Deflation wie in den 30er jahren geben wird, da Geld heutzutage keinen inneren Wert mehr besitzt. Das was Du mir hier unterstellst zeugt von schlechter Rhetorik ;)


    best regards
    BAAL


    P.S Ich habe wahrlich ein DEJA-VU, wallstreet-onnline läßt grüßen, wahre Kompetenz Kompetenz...

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    PS: langsam kann ich GoldBaron verstehen. Es ist einfach mühselig, manchen Leuten hier das kleine 1x1 zu erklären, wenn gleichzeitig draußen "die Hütte brennt" und ein halbwegs qualifizierter Austausch Gold wert wäre, wenn man denn mal zwischen den ganzen Trivial-Beiträgen dazu käme.


    Hallo,


    RICHTIG, ich bin zwar nicht der Baron -was jeder gerne beim Admin erfragen kann- aber ich kann dem nur absolut zustimmen.


    Unterschiede wie WERT/PREIS, INNERER WERT/WERT, zählen eigentlich zu den BASICS. Wenn bei manchen diese BASICS nicht vorhanden sind, ist eine Diskussion enorm schwierig, weil man auf einem unterschiedlichen Kenntnisstand diskutiert.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei soviel :wall: gibts eine Emulsion aus Hirn und Wasser...


    Kraft der Staatsmacht mit all ihren Machtmitteln gibt es gesetzliche Zahlungsmittel, mit dem man auch seine Steuern bezahlen muss. Du kannst sie z.B. nicht in Edelmetallen bezahlen. In der Deflation fehlen zunehmend Nachschuldner, die durch ihre Schuldenaufnahme neues (Schuld-) Geld schaffen. Da wird nicht nur Giralgeld, sondern insbesondere Bargeld knapp und steigt in seiner Kaufkraft, resp. die im Überfluss vorhandenen Güter sinken im Wert ausgedrückt in Gesetzlichem, weil Produzent mit Arsch auf Grundeis, Kredit fällig gestellt, bis zu firesale-Werten!


    Lucky

  • Bei soviel :wall: gibts eine Emulsion aus Hirn und Wasser...


    Kraft der Staatsmacht mit all ihren Machtmitteln gibt es gesetzliche Zahlungsmittel, mit dem man auch seine Steuern bezahlen muss. Du kannst sie z.B. nicht in Edelmetallen bezahlen. In der Deflation fehlen zunehmend Nachschuldner, die durch ihre Schuldenaufnahme neues (Schuld-) Geld schaffen. Da wird nicht nur Giralgeld, sondern insbesondere Bargeld knapp und steigt in seiner Kaufkraft, resp. die im Überfluss vorhandenen Güter sinken im Wert ausgedrückt in Gesetzlichem, weil Produzent mit Arsch auf Grundeis, Kredit fällig gestellt, bis zu firesale-Werten!


    Lucky


    Hallo,


    wenn die Annahme für seine Theorie -wir bekommen eine klassische Deflation weil das gesetzliche Zahlungsmittel einen inneren Wert hat- falsch ist, kann man auch die Prognose vergessen, da sie auf einem falschen AXIOM beruht. Ich sage es jetzt nicht mehr, denn langsam wirds KINDERGARTENNIVEAU.
    Der Staat wird es tunlichst vermeiden die Geldmenge zu verringern, da in diesem Fall seine Macht sinken würde und dies einem Eigentor im Fussball gleichkommen würde. Deswegen ist es auch müßig über diese Dinge überhauptzu diskutieren. Wer vom falschen AXIOM ausgeht, wird nie richtig spekulieren...PUNKT


    Wir bekommen eine Abwertung des gesetzlichen Zahlungsmittels, da durch diese Abwertung die Macht der Regierenden steigt. Da die Regierenden nur ungern Macht hergeben, was durch deren Dominanzmotiv Machtstreben verständlich ist, werden sie sich auch für diesen Weg entscheiden. Alles andere ist nur dummer QUARK von Leuten, die die Mechnismen nicht kennen und von falschen Axiomen ausgehen. Es beginnt schon damit, dass hier viele denken, dass der Mensch rational handelt, also ein weiteres AXIOM, das man in die Tonne treten kann, wie dann logischerweise auch die Theorien, die darauf beruhen... :wall:


    best regards
    BAAL


    P.S Wer von einer falschen Annahme ausgeht kann von mir aus eine 180 seitige abhandlung schreiben und trotzdem kann man ihn nur bedauern die Menchanismen nicht erkannt zu haben...

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Da Papier- bzw. Buchgeld heute keinen inneren Wert mehr haben, ist diese Annahme eben nicht korrekt. Ich kann Dir nur dringend empfehlen, mal den Unterschied zwischen Preis und Wert -also die Basics überhaupt- zu eruieren. Bevor Du das nicht gemacht hast und beide Sachen immer gleichsetzt, lassen wir die Diskussionen, denn dann fehlt eindeutig die Kompetenz Kompetenz ;)


    best regards
    BAAL

    Zitat

    Hallo,




    ich habe abgestritten, dass es eine klassiche Deflation wie in den 30er
    jahren geben wird, da Geld heutzutage keinen inneren Wert mehr besitzt.
    Das was Du mir hier unterstellst zeugt von schlechter Rhetorik ;)

    ich habe dich nur zitiert. die schlechte rhetorik stammt also ursprünglich von dir. ;)
    du hast also sehr wohl abgestritten, dass geld an sich in einer deflation an wert steigt, weil es keinen intrinsischen wert habe.


    wenn preise fallen, steigt der wert des geldes. wenn preise steigen, sinkt der wert des geldes. so einfach ist das. aber das wäre dir zu BAnAL, nech? ;)

Schriftgröße:  A A A A A