• Den Glauben, dass die Leute die Sachlage erkennen, habe ich aufgegeben. Man hört zwar überall ein Schimpfen und Jammern (zurecht), aber der Gedankensprung zu den Ursachen unterbleibt. Egal, was solls, solange die Flachbildschirme im Blöd-Markt günstiger werden...

    Ich hoffe, dir ist der Gedankensprung bereits erschöpfend gelungen. Vor kurzem hatte ich eine vertiefenden Disput mit einem praktizierenden Wirtschaftswissenschaftler. Der kam am Ende verzweifelt mit seiner grundlegenden volkswirtschaftlichen Überzeugung, dass "die Bedürfnisse des Menschen unendlich sind und es deshalb immer irgendwie vorwärts gehen wird“. Auf das Ding musste ich ihm dann leider endgültig die Lichtlein seiner freiheitlich liberalen Wirtschaftsordnung ausblasen.


    Schlussendlich, Marty, muss gefragt werden, was du besser machen würdest. Die paar monetären Erkenntnisse bringen uns auch nicht wirklich weiter. Taschen voll stopfen ist der allseits akzeptierte Heilsbringer der Moderne, sowohl für die großen Leute als auch für die klein Leute.

  • Zitat

    Der kam am Ende verzweifelt mit seiner grundlegenden volkswirtschaftlichen Überzeugung, dass "die Bedürfnisse des Menschen unendlich sind und es deshalb immer irgendwie vorwärts gehen wird“.


    Hallo,


    der Antrieb des Menschen immer MEHR zu wollen ist doch richtig und genau das bringt die Menschen nach einem CRASH wieder auf die richtige Bahn, ich weiß nicht, was Du hast.
    Alle limbische Instruktionen funktionieren nach dem PRINZIP "Ich will MEHR"...mehr Status, mehr Spaß, mehr Sicherheit, mehr mehr mehr


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Mache ich schon seit Monaten. Immer wenn der karge Lohn drauf ist, abheben bis auf eine Reserve (für KFZ-Versicherung, Vereinsbeiträge und so Sachen). Den Rest in den Sparstrumpf bis sich ein bisschen ansammelt, dann für was Sinnvoll ausgeben. Manchmal auch für andere Sachen (Erstanschaffung eines gewissen Notfallvorrates für ein paar Wochen, Ankauf eines Stücks Ackerland und so sachen halt). Wenn man das Geld nicht auf ein Tagesgeldkonto legt, lohnt es doch sowieso nicht, es auf der Bank zu lassen, gibt derzeit glaube ich nur 0,5 %. Die schaffe ich mit meinen Investments derzeit locker...


    Mal ne andere Frage. Wenn die Sparer nun ihr Geld von der FDIC bekommen, was machen die denn in der Regel damit? Bekommen doch nur Schecks und mssen also zu einer anderen Bank. Somit müssten bei 19 Milliarden Spareinlagen die ausbezahlt werden (ok, nicht ganz, aber doch schon einiges) in etwa so viele Milliarden bei anderen Banken neu angelegt werden. Somit hilft doch der Zusammenbruch einer Bank den anderen Banken wieder, oder?


    Gruß


    fred


  • der Antrieb des Menschen immer MEHR zu wollen ist doch richtig und genau das bringt die Menschen nach einem CRASH wieder auf die richtige Bahn, ich weiß nicht, was Du hast.
    Alle limbische Instruktionen funktionieren nach dem PRINZIP "Ich will MEHR"...mehr Status, mehr Spaß, mehr Sicherheit, mehr mehr mehr


    best regards
    BAAL

    Die Entfesslung der unendlichen Bedürfnisse der Massen ist eine „Erfindung“ der Neuzeit. Wenn du meinst, dass das limbische System den Maßstab für unser Handeln setzen sollte, so empfehle ich dir einen Moment inne zu halten, - wenn du dir das im rasenden Wettlauf um die Befriedigung deiner unendlichen Bedürfnisse überhaupt erlauben willst.


    Kein irdisches Heilsversprechen wie Gleichmacherei, Freiheitsgeschwafel, Fortschritt, Medien- oder Konsumexesse oder der „freie Markt“ vermögen unsere unendlichen Bedürfnisse jemals zu befriedigen. Und nu? Was tun? Immer schneller, mit immer mehr Einsatz von Ressourcen, Mensch und Material dem nicht greifbarem hinterher hetzen? 8 Mio. Bundesbürger haben in diesem Rennen bereits den Anschluss verloren und werden am Ende des Feldes vom staatlichen Besenwagen alimentiert. Und an der Spitze gestalten unsere Eliten eine Globalisierung, die es nun auch den Chinesen und Indern erlaubt ins Rennen ein zu steigen um das Tempo noch etwas zu forcieren oder wenigstens zu halten.


    der Antrieb des Menschen immer MEHR zu wollen ist doch richtig und genau das bringt die Menschen nach einem CRASH wieder auf die richtige Bahn, ich weiß nicht, was Du hast.

    Ach was…?! Hier wage ich kaum drauf ein zu gehen…?! Führt uns die richtige Bahn, auf die uns der Antrieb nach immer mehr bringt, dann also immer in einen Crash?


  • Mal ne andere Frage. Wenn die Sparer nun ihr Geld von der FDIC bekommen, was machen die denn in der Regel damit? Bekommen doch nur Schecks und mssen also zu einer anderen Bank. Somit müssten bei 19 Milliarden Spareinlagen die ausbezahlt werden (ok, nicht ganz, aber doch schon einiges) in etwa so viele Milliarden bei anderen Banken neu angelegt werden. Somit hilft doch der Zusammenbruch einer Bank den anderen Banken wieder, oder?


    Gruß


    fred


    Wenn jemand seine Kohle gerade so mit Mühe retten konnte, dann wird er es sich zweimal überlegen, ob und bei welcher Bank er es anlegt. Vermutlich wandert das Kapital von den Grossbanken zu den "eventuell sicheren" kleineren nur lokaltätigen Banken ab oder aber unters "Kopfkissen".

  • Wenn jemand seine Kohle gerade so mit Mühe retten konnte, dann wird er es sich zweimal überlegen, ob und bei welcher Bank er es anlegt. Vermutlich wandert das Kapital von den Grossbanken zu den "eventuell sicheren" kleineren nur lokaltätigen Banken ab oder aber unters "Kopfkissen".


    "Eventuell sicher" - Was ist das ? Eine RUNDE Ecke ? Gibt es nicht.
    SICHERE Banken gibt es auch nicht.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Zitat
    […]


    Hallo,


    das limbische System -von der Evolution gesehen viele Millionen Jahre alt- soll nicht den Maßstab für unser Handeln setzen, es setzt es bereits nachweislich und wissenschaftlich erwiesen. Nobelpreise lassen grüßen.
    Die Antwort hast Du Dir doch im Grunde bereits selbst gegeben. Immer schneller, immer weiter, bis einige nicht mehr mithalten können. Das schwächste Glied der Kette bestimmt wo es mittel- langfristig langgeht oder nicht ?! ;) Wann ist der Zeitpunkt für einen Crash? Dann, wenn das Kollektiv aufgrund der zu schnellen Geschwindigkeit und Informationsüberflutung kollabiert. Wenn der Mensch also nicht bald ein paar Gänge zurückschaltet passiert etwas noch viel schlimmeres als ein Crash des Finanzsystems. Warum also nicht ab und zu bewußt kleinere Lawinenabgänge im großen Kontext einläuten um sich wieder neu zu sortieren?! Der Menschheit im GANZEN tun kleine Korrekturen gut, denn sonst kollabiert sie irgendwann aufgrund der nicht vorhandenen Verarbeitungsgeschwindigkeit der schwächsten Glieder...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    5 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Wenn jemand 300 $ vom FDIC bekommt, ok, kann er unters Kopfkissen legen. Aber wenn jemand in einer Großstadt in USA lebt, seine 100.000 bekommen hat (was ja die Grenze ist) als Scheck und somit sowieso noch zu einer Bank muss...und dann noch in einer zwielichtigen Gegend...Also das würde ich nicht unters Kopfkissen legen. Abgesehen davon braucht man ja eine Bank, weil z.B. die MIete vom Konto abgebucht wird oder die Versicherung oder was auch immer. Und irgendwohin muss ja der Lohn überwiesen werden. Also ich denke mal, die werden schon noch eine Bank haben wollen, vielleicht legen sie nicht mehr ihr ganzes Geld dahin. Aber viele werden das tun. Gerade die, welche gesehen haben, dass wenn eine Bank pleite ist, sie ihr Geld doch noch immer bekommen. Im Grunde genommen zeigt das denen doch: Alles super, das System funktioniert, es kann nix passieren, Bank run kann ich mir sparen weil ich später mein Geld noch entspannt bei der FDIC abholen kann, wenn es denn wirklich einen Crash gibt. Da gibt es sicher viele die so denken.


    Und gerade kleine Banken...naja...erscheinen solider und sind es vielleicht auch, aber die sind nicht too big to fail!


    Gruß


    fred

  • warum hier nichts passiert....auf der einen Seite ist das alles so spannend, dass ich immer mal wieder tagsüber schaue um zu sehen, ob jetzt irgendwann einmal das Peak nach oben kommt - aber nichts....alle Medien, alle unabhängigen Gold/Silberwaisen erzählen - jetzt geht´s los - und der Goldpreis geht wieder runter..... warum denn nur? was stimmt hier nicht? Mach doch mal einer den Erklärbär für einen gefährlich Halbwissenden - Mit Dank und Gruss ?)

  • Alles super, das System funktioniert, es kann nix passieren, Bank run kann ich mir sparen weil ich später mein Geld noch entspannt bei der FDIC abholen kann, wenn es denn wirklich einen Crash gibt. Da gibt es sicher viele die so denken.

    Genau das bewirkt das Verbreiten der "Bank-Run"-Bilder in den Medien einschl. Internet. Freitag Abend Bank = Pleite, Montag frueh = FDIC Check abgeholt. Ganz unbuerokratisch, von ein paar Stunden Wartezeit abgesehen, funktioniert das System perfekt. Bevor man ein Konto eroeffnen darf, muss man 5 x unterschreiben, dass man gelesen hat "FDIC insured up to $100.000". So bloed kann man einfach nicht sein, mehr als diese Summe in bar auf einem einzelnen Konto rumliegen zu haben. Natuerlich steht es ausser Frage, was passiert, wenn die IndyMac zum Regelfall wird und die FDIC selbst Pleite geht. Aber soweit denken die "Normalbuerger" einfach nicht.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • John Wayne....: ich ging aus mir und therapierte mich selbst.


    Als Dr psych darf ich doch eine meiner multiplen Persönlichkeiten wie den Dottore Lupo behandeln...oder ?) ?) ?)


    Aber ich unterhalte mich ungern mit Leuten..die zum Onanieren versilberte Pinzetten nehmen und sich vorher die Nudel mit Sagrotan besprühten..nix Sackrotan. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    cu DL.....gottseidank mit einem Freudenspender gesgnet( so 35 ...und das im diameter)

  • @Patrone
    Bitte zurück zum Thema!
    Du hast doch schon Deine Schmuddelecke!
    Vielleicht findest Du ja hier Hilfe:
    http://xn--rztegesundheit-4hb.com/sex1.htm
    Gruß Henry


  • Hallo,


    das limbische System -von der Evolution gesehen viele Millionen Jahre alt- soll nicht den Maßstab für unser Handeln setzen, es setzt es bereits nachweislich und wissenschaftlich erwiesen. Nobelpreise lassen grüßen.
    Die Antwort hast Du Dir doch im Grunde bereits selbst gegeben. Immer schneller, immer weiter, bis einige nicht mehr mithalten können. Das schwächste Glied der Kette bestimmt wo es mittel- langfristig langgeht oder nicht ?! ;) Wann ist der Zeitpunkt für einen Crash? Dann, wenn das Kollektiv aufgrund der zu schnellen Geschwindigkeit und Informationsüberflutung kollabiert. Wenn der Mensch also nicht bald ein paar Gänge zurückschaltet passiert etwas noch viel schlimmeres als ein Crash des Finanzsystems. Warum also nicht ab und zu bewußt kleinere Lawinenabgänge im großen Kontext einläuten um sich wieder neu zu sortieren?! Der Menschheit im GANZEN tun kleine Korrekturen gut, denn sonst kollabiert sie irgendwann aufgrund der nicht vorhandenen Verarbeitungsgeschwindigkeit der schwächsten Glieder...


    best regards
    BAAL

    Na dann einen Dank an die Nobelpreisträger, die damit die rechtmäßige Legitimation für alles liefern was uns so in den Sinn kommt. Wir können ja nicht anders….


    Junger Mann, wenn du dich der resignativen Weltanschauung a la Schopenhauer hin gibst, mit willenlosen triebgesteuerten Menschen, reduziert auf biochemische Prozesse, dann trinke den „wissenschaftlich erwiesenen“ Kelch auch mit allen Konsequenzen bis zur Neige aus und setzt den bitteren Trank nicht ab, um was von bewusst losgetretenen Lawinenabgängen und willentlich zurückgeschalteten Gängen zu erzählen.


    Das sich die Menschheit zum Fortschreiten als Kette formiert hat ist mir völlig neu… aber sei es drum, gehört, wie das Meiste was ich anfasse, hier ja nicht zum Thema….

  • Der gesundheitliche Aspekt von Margarine gegenüber Butter und die Ungiftigkeit von Amalgam wurde auch schon wissenschaftlich bewiesen. Es kommt immer darauf an, wer diese "Wissenschaftlichen Untersuchungen" bezahlt!


    Zitat von »«
    >>Nobelpreise lassen grüßen.<<


    @ Zitat von »BAAL«


    Ja, ich lasse dich auch schön Grüssen!
    (Friedensnobelpreis 1988.....)
    http://www.wissen-news.de/nobelpreis-frieden.php



    edit: blöde Smilies

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

Schriftgröße:  A A A A A