• @mo: solche Sprüche hab ich schon sooo oft gelesen. Aber es passiert nix. ?)




    @lightman...süße Katze Du hast im Bild =) --- also,ich versteh es auch nicht...wenn das so weitergeht,werden die noch in hundert Jahren behaupten:


    der Dollar ist stark;die beste Währung der Welt :thumbdown: :D




    ...aber wem nützt es,außer den Amerikanern selbst,die höchstwahrscheinlich in einem fürchterlichen Bürgerkrieg(frei nach Rothschild) wieder waten werden


    müssen.


    Wisst ihr noch ? Nord gegen Südstaaten...diesmal vielleicht West gegen Oststaaten?? :rolleyes:


    Selbst schuld,bei diesen Betrügereien und maßloser Dekadenz. :P

  • Moin moin,


    hier für Euch ein aufschlussreicher Artikel über NAB in Deutsch und aktuelle Nachrichten von Merrill Lynch
    mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen für die anderen Banken. Der Zug ist angefahren und das
    setzt die anderen unter Druck. Die Konditionen für die noch kommenden Bereinigungen dürften eher
    schlechter werden.


    NAB - Abschreibungen
    Merrill Lynch - Fortgesetztes Leiden
    Merrills Deal aus der Sicht von weissgarnix
    Hier nach ein Artikel zur Aussicht der Realwirtschaft - gefunden bei MP:
    Fliegender Schrott


    Herzliche Grüße
    Vatapitta
    8|

  • Devisen- und Börsenkurse spiegeln das Vertrauen der Menschen in Firmen und Währungen wieder. Die meisten machen sich über die Hintergründe von Staatsverschuldung und Geldmenge keine Gedanken. Und solange das so ist bleibt das Kartenhaus noch stehen, egal wie die Zahlen aussehen. Das ist meine Meinung.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Je mehr ich hier mitlese, auch die Links von weissgarnix, je stäker glaube ich an einen glimpflichen Ausgang dieser Kredit - und Bankenkrise. So lange die FED frisches Geld bereitstellt, wird ungeniert weitergewurschtelt. Irgendwann hat man sich an sog. "Horrormeldungen" gewöhnt, die Schuldenberge wachsen weiter an, die Zinsen werden aus der Druckerpresse bezahlt, Verluste werden breit gestreut, sprich auf 6 Milliarden Menschen verteilt. Das einzige, woran man die Krise erkennen wird, ist die Inflation. Aber auch hier gibt es Gewöhnungseffekte. Mittlerweile wird ein Ölpreis von 125 Dollar schon als billig gefeiert, ein Dollar von 0,65 Euro (1,55) gilt als erstarkt und über Gold bei 900+ redet schon kein Schwein mehr. Wenn ihr mich fragt, der Knall findet nicht statt. (- ich weiss: wenn man ihn nicht mehr erwartet, dann kommt er...)

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Mich würde es nicht einmal mehr verwundern, wenn der Dow Ende des Jahres bei 13.000 bis 14.000 Punkten steht - irgendwo muss das ganze Geld der Notenbanken hinfließen - die Pressen glühen bereits. Und mittlerweile reden derart viele "Experten" vom Crash, dass wohl kaum einer kommt. :rolleyes:

  • :D Die scheine ja extreme Angst davor zu haben, dass wieder massivst geshortet wird.
    http://nachrichten.finanztreff…6,sektion,uebersicht.html
    Die Sperre wird mal eben verlängert - offenbar sind die erforderlichen Gegenmaßnahmen noch nicht positioniert :P Da wird im Hintergrund eine extrem faule leiche bearbeitet - das stinkt doch zum Himmel - was läuft da ? :boese:

    Stimmt, das ist eine Schweinerei. Dass man das nackte Leerverkaufen verbietet, finde ich richtig. Warum das allerdings ausgerechnet auf 19 ausgewählte Titel beschränkt ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Das ist eindeutig eine Manipulation, die die Amis in anderen Ländern niemals dulden würden. Naja, da sitzen halt auch die Buddies des Finanzministers in den entsprechenden Firmen...

  • Wenn ihr mich fragt, der Knall findet nicht statt. (- ich weiss: wenn man ihn nicht mehr erwartet, dann kommt er...)


    Ich glaube das auch mittlerweile....es gibt keine "greifbare" Größe, die erklärbar ist, dass sich niemand (die breite Masse) mit dem Thema auseinander setzt. Einige "Bescheidwisser" horten EM´s und hoffen auf den lauten Knall.... Wir werden inflationiert (gibt es das Wort) - in einem Jahr kostet der Liter Sprit das doppelte, Milch kostet das doppelte, es wird immer mehr reaktionslose Demos geben - auch daran werden wir uns (die breite Masse) gewöhnen.


    Wenn es hätte knallen sollen, dann hätte man doch wenigstens mal Peng oder so etwas gehört. Die "Pengs" liest man bei den bekannten "Gurus" (Hartgeld, weissnix etc.) der Neuzeit - sonst passiert doch nichts. Leider oder nicht leider...keine Ahnung - ich weiss auch nicht, was ich lieber will


    Irgendwann wird es den Amero und den Supereuro o. ä. geben und alles beginnt wieder von vorne....


    Auf der anderen Seite wird es dann viele ängstliche und "verdummte" Menschen geben, die sich der Regel fügen werden, weil Sie sich bei RTL informieren und das glauben, was die Regierung sagt....


    Ich habe mit dem Anhäufen von Halbwissen vor einem 1/2 Jahr begonnen - alles ist logisch - es muss, bzw. hätte schon längst knallen müssen.... und was passiert - EM sinken wie sau....Die Dollers werden gedruckt und Zeit wird gewonnen....Gurus, die seit Monaten/Jahren sagen: JETZT knallt´s, finden neue Erklärungen, warum es gerade nicht knallt....


    Einen Bank Run haben doch bereits - nur niemand ausser mir geht hin.... so scheint mir!


    Ein Freund sagte mir letztens: Geld sei etwas für arme Leute....

  • Zitat von martonia:
    ...EM sinken wie Sau....


    Du meinst doch nicht dieses Geplänkel der letzten Wochen?? Sie Dir mal einen 5-Jahres-Chart von Gold an. Ich kann da kein Sinken entdecken. Ich sehe vielmehr eine straffe, teils überschiessende Aufwärtsbewegung. Mehr kann man doch kaum erwarten...

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Ja - da gebe ich Dir nicht Unrecht...ich bin nur erst vor einem halben Jahr eingestiegen...drum interessiert mich nicht das Geschwätz von gestern (5-Jahres-Chart). Meine Realität ist eine andere....

  • Ja - da gebe ich Dir nicht Unrecht...ich bin nur erst vor einem halben Jahr eingestiegen...drum interessiert mich nicht das Geschwätz von gestern (5-Jahres-Chart). Meine Realität ist eine andere....


    Unfug. Die Realität ist für alle gleich. Allein der Blickwinkel ist unterschiedlich. Und der ändert sich im Laufe der Jahre.


    Will sagen: in 5 Jahren haben sich die jetzt noch verschiedenen Blickwinkel sehr wahrscheinlich stark angenähert.....


    Insofern ist beim Gold gerade das Geschwätz von gestern sehr interessant.....

  • A Shock to the Collective Psyche
    Bad News and Bank Runs
    http://www.counterpunch.org/whitney07282008.html


    An article in the San Francisco Business Times said that the FDIC is worried about the reporting on Internet blogs. They'd rather keep the information about the troubles in the banking system out of the news. Sheila Bair, chairman of the Federal Deposit Insurance Corp., summed it up like this after the run on Indymac:


    The blogs were a bit out of control. We're very mindful of the media coverage and blogs in controlling misinformation. All I can say is were going to continue to stay on top of it. The misinformation that came out over the weekend fed a lot of depositors' fears.


    Is that a threat? The cure for a failed banking system is adequate capital and prudent oversight not threats to impartial critics of the system. That's balderdash. Commissar Blair apparently believes that bloggers should be treated the same way as journalists in Iraq, who, if they veer ever so slightly from the Pentagon's "the surge is a great triumph" script, find themselves on the smoky end of an M-16 at some unmarked checkpoint outside Baquba.


    ****


    Demnächst in diesem Kino: Blogger/Internetsites die über Banken schreiben müssen gestoppt werden...

  • Unfug. Die Realität ist für alle gleich. Allein der Blickwinkel ist unterschiedlich. Und der ändert sich im Laufe der Jahre.


    Will sagen: in 5 Jahren haben sich die jetzt noch verschiedenen Blickwinkel sehr wahrscheinlich stark angenähert.....


    Insofern ist beim Gold gerade das Geschwätz von gestern sehr interessant....

    Ja, ja....ich gebe Euch nicht Unrecht....Ihr alle sagt ja auch dass, was ich am Ende des Tages mit meinem "Halbwissen" versuche umzusetzen. Es ist nur so, dass mittlerweile ein Frustpotential Einkehr hält. Alle Stimmungsmacher für den Weltuntergang sind von mir auch gehört und sensibel gelesen. Aber auch die Kehrseite, also die Realität, die man so verfolgt, ist massiv präsent.


    Schlimm ist nur, dass man nicht die Ruhe findet.... man versucht logisch an die Sache heranzugehen um für sich und seine Familie ein Optimum an Möglichkeiten herauszuholen. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht mehr, wie oft ich in den letzten 6 Monaten meine "Zukunftsstrategie" geändert habe....und das alles mit einem gefährlichen Halbwissen! Das macht nicht munter sondern eher Müde - vor allem, wenn man auch hier wieder diese ständigen Durchhalteparolen liest - und nebendran sieht, wie seine "strategischen" Investments in EM den Bach herunter gehen.


    Nein - es tut mir nicht weh - es gibt kein Cashproblem - dennoch frage ich mich, ob wirklich jemals etwas passieren wird, was die Aussagen von WE oder weissgarnix etc. in die Tat umsetzen lassen.


    Diese ganze Paniktuerei nervt doch - Euch doch unterm Strich auch - Ihr habt doch auch sicherlich eine persönliche Strategie, die Euch zu den Entscheidungen verholfen habt, die Ihr in der Vergangenheit getätigt habt.


    Ich muss nicht überredet werden - ich gehöre (leider, oder ein Segen....) zu denen, die informiert sind und gehandelt haben...

  • Ich sehe es so :


    Das Risiko der Edelmetalle ist der Kursverlust.
    Aber : In Kaufkraft gemessen, ist das worst-case Horrorszenario (Halbierung der Kaufkraft) für Edelmetalle genau das, wass bei FIAT Geld mit absoluter, mathematischer Sicherheit eintritt.
    Es ist ein Fakt, dass bei 3-4% offizieller Inflation (bzw. echter Inflation - Zinsen) dein Geld in ~35 Jahren ~25 Jahren die hälfte Wert ist. Dieses worst-case-Szenario hat bei Edelmetall nur erlebt, wer im Hype der '80er Jahre eingestiegen ist. Also nicht verunsichern lassen.


    Der Mensch ist eben darauf konditioniert, in Nominalwerten des FIAT-Systems zu denken. Für einen Anlagehorizont der 20 Jahre oder mehr abdeckt, ist das aber ein fataler Trugschluss, bei dem ich mich auch immer wieder selbst ertappe.


    Mein Masterplan lautet :
    Für die Überlebenssicherung konservative Anlagen wie Gold und Silber. Zur Absicherung vor temporären Kursverlusten vielleicht den ein oder anderen ETF, der sich gegenläufig zu den Edelmetallkursen entwickelt. Für den Wohlstand im Alter sollte man eher in eigene Unternehmungen investieren.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

    Einmal editiert, zuletzt von Ferox ()

  • ...und das alles mit einem gefährlichen Halbwissen! Das macht nicht munter sondern eher Müde - vor allem, wenn man auch hier wieder diese ständigen Durchhalteparolen liest - und nebendran sieht, wie seine "strategischen" Investments in EM den Bach herunter gehen.

    Wer bei steigenden Kursen kauft, muß halt bei fallenden verkaufen. Mein Beileid zu deinen in den letzten Monaten den Bach heruntergegangenen strategischen Investments! Smiley spare ich mir, den passenden gibts hier auch nicht zur Auswahl.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • @ martonia


    Kurzfristig gesehen, (er)kennen wir alle nicht die Warheit.
    Dass das FIAT System über kurz oder lang den Bach runtergeht, ist mehr als wahrscheinlich.


    Eine plausible Geschichte, die ich in diesem Foum einmal las, würde ich gerne wiedergeben:
    Jemand, der am 1.1. des Jahres 1900 Papiergeld-Millionär war, hat mittelfristig durch die Währungsreform(en), alles verloren.
    Hätte diese Person 50.000 Stück 20er Goldmark besessen, so hätte er jeden Tag ( bis heute ) davon 1 Stück ausgeben können und könnte immer noch einen Vorrat von ca. 10.000 Stück zugreifen. Stichwort Werterhalt.
    Sollte jedoch DEINE RENTE SICHER SEIN, so mach Dir einen kürzeren Anlage bzw Ertragshorizont zueigen und schaue auf das kurzfristige AUF und AB.

  • ....ich fühle mich, wie einst, als mir die "alten" Herren in meiner Familie und im Bekanntenkreis Skatspielen beigebracht haben - ich habe etliches Lehrgeld zahlen müssen - wahrscheinlich ist das hier ähnlich - mittlerweile möchten diese "alten" Herren mit mir nicht mehr spielen, weil es sich nicht lohnt für Sie - so wird das auch hier sein...also ironische Sprüche und Schadenfreude ist irgendwie doch auch unangebracht....freue mich, dass der eine oder andere schon etwas weiter ist, als der Markt, die Realität und vor allem als ich....


    Ich brauche noch etwas Zeit - dann habe auch ich das alles hier verstanden....entschuldigt bitte, dass ich ab und an Fragen frage... ich dachte, dazu wäre ein Forum da...


    Habt Spaß

Schriftgröße:  A A A A A