wäre längerfristig kaum möglich:
auf dem Papiermarkt werden Lieferansprüche gehandelt
wenn diese bei Fälligkeit nicht bedient werden (auf Verlangen des Inhabers des jeweiligen Kontrakts) so würde der "Papiermarkt" recht schnell kollabieren
ach ja:
und wenn das Aufgeld für lieferbare Unzenstücke zu groß wird, dann dürfte sich ja wohl bald ein Händler finden, der sich einfach ein paar Standardbarren ausliefern läßt und diese in marktgerechte Stückung umschmilzt ...
Ja, aber wieviele lassen sich bei Fälligkeit wirklich physisch ausliefern? Ich denke das der großteil spekulativ ist und kein Interesse an der physischen Auslieferung besteht.
Das "ach ja:" halte ich für unwahrscheinlich, erstens zu aufwendig, zweitens Absatzproblem. Die Masse kauft doch lieber "offiziell" bekannte Münzen als irgendwelche eigenprägungen von irgendeinem Händler. Da müßte das schon im extrem großen Stil passieren, was dann im Endeffekt in einer neuen Münzprägeanstalt endet *g* die dann auch wieder die marktüblichen Aufpreise drauf schlägt. Also wie gesagt, halte ich für nicht realistisch, solche Münzen wären dann auch keine gesetzlichen Zahlungsmittel und ich bin mir nicht ganz sicher, ob dann in DE z.B. sogar 19% Ust. fällig wären, was dann auch wieder zu höheren Unzenpreisen führt.
Grüße
red
www.silbertresor.de