• Habe gestern einem ARbeitskollegen angedeutet, er solle doch mal zur Bank fahren und so.., und was sagte der?
    Er sagte "Wenn jetzt alle ihr Geld von der Bank holen, hätte das Finanzsystem ein Problem, würden die Banken ruiniert werden, das dürfen wir nicht, wir dürfen nicht in Panik verfallen"
    Danke Nanina, jetzt weiss ich woher die Weisheiten kommen.
    Ich seh schon die nächste Schlagzeile in der Zeitung: Rentner X hat die Bank geplündert. Dreist forderte er sein gesamtes Geld von der Bank und stürzte diese in den Ruin... :wall:

    Bald wird in den Zeitungen stehen:
    "Bringt euer Bargeld zur Bank! Rettet unsere Banken und damit euch!
    Gebt euer Gold ab! Ihr bekommt dafür ein Bankzertifikat mit "Gold gab ich für unser aller Rettung!" :D

  • Glaube bei den Tagesthemen um 23 Uhr wurde gestern etwas thematisiert... sie sprachen "relativ offen" auch über die 20.000 Euro Deckung und das man in den Fond nun wegen Lehmann schon 1,5 Mrd nachschiessen müsste.


    Ein junger Familienvater sagte, er sei schon besorgt, aber in "was" wertbeständigen sollte er denn sein Geld anlegen??? Etwas Diamanten???


    Kommentar meiner besseren Hälfte: "So ein Depp!"


    Haha... nun wäre für mich der Zeitpunkt mitzuteilen das es keinen Urlaub gibt, sondern wir woanderst nachlegen sollten.... *g*

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Er sagte "Wenn jetzt alle ihr Geld von der Bank holen, hätte das Finanzsystem ein Problem, würden die Banken ruiniert werden, das dürfen wir nicht, wir dürfen nicht in Panik verfallen"


    DAS IST GROSSARTIG.....!!!! (Ansich ist es dramatisch)


    Ich habe diesen Satz heute im Radio auch mehrfach gehört - "...bitte nicht zur Bank laufen und das Geld holen...., das könnte den Banken schaden...."


    Bitte riestert alle weiter.....

  • Mein Name ist Dumm,


    Stroh Dumm, als Politiker, der nie etwas geschafft hat, sitze ich im Verwaltungsrat einer Staatsbank. Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von dem, was hier vorgeht, aber der Sessel ist weich und warm, und auf Steuerkosten lebt es sich prima.


    Hier sind die Personen, welche persönlich für ihre Dummheit und Misswirtschaft haftbar gemacht werden sollten.


    http://www.kfw.de/DE_Home/Die_Bank/U...DerVerwalt.jsp



    Dieser tolle Verwaltungsrat ist so fähig, dass er bis heute nicht verstanden hat wieso und warum und wie die IKB verkauft wird...


    http://www.handelsblatt.com/unterneh...-panne;2042190

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Gestern Abend wurde in der TV-Sendung "Hart aber fair" indirekt vor einem Bank-Run gewarnt.


    Hab ich gestern auch gesehen - bis zum Ende. Zuletzt die Frage: Wenn ihr 25.000 Euro erbt, wem würdet ihr euer Geld anvertrauen?


    Deutschlands größter Trottel: Der Sparkasse!


    Jetzt ratet mal, wer der Volldepp ist. :D

  • Zitat

    Hab ich gestern auch gesehen - bis zum Ende. Zuletzt die Frage: Wenn ihr 25.000 Euro erbt, wem würdet ihr euer Geld anvertrauen?


    Deutschlands größter Trottel: Der Sparkasse!


    Jetzt ratet mal, wer der Volldepp ist. :D


    ähhhmm ... mhhh... der Hans ? ;)

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt


  • Hab ich gestern auch gesehen - bis zum Ende. Zuletzt die Frage: Wenn ihr 25.000 Euro erbt, wem würdet ihr euer Geld anvertrauen?


    Deutschlands größter Trottel: Der Sparkasse!

    Gererbtes Geld ist ja nur geschenktes Geld, einen Verlust koennte man da noch verschmerzen. Nur wie sieht es da mit dem hart erarbeitetem und durch Steuern und Sozialabgaben dezimierten Geld aus ?


    Was die Medienberichterstattung betrifft, sind wirklich alle so naiv und glauben, dass diese Kommentatoren nach den Euer-Geld-ist-sicher-Sendungen alle brav zur Bank gehen um noch mehr Cash einzuzahlen ? Diese Eliten sind doch nicht derartig auf den Kopf gefallen, sonst waeren sie nie dahin gelangt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • herr kopper..... ich hab da mal ne frage:


    wenn die menschen das beherzigen, was sie gestern abend empfohlen haben - nämlich nur das zu kaufen, was sie auch selber verstehen, wie wollen sie dann noch geschäft generieren? mit nem sparbuch mit 3monatiger kündigungsfrist???


    was für ein geseier. nur dummschwätzen und dann noch ein honorar einstreichen. das nenn ich geschäftssinn.


    mfg

  • Man fasst es kaum. Die Gringos zahlen lieber drauf als die Bank zu stürmen. :wall: :wall:
    Oder ist das eine neue Form von Patriotismus? :hae:

    Zitat

    Sicherheit ist so teuer wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. In den USA sind Anleger nun sogar bereit, dem Staat für ein paar Monate Geld zu leihen, ohne Zinsen zu erhalten. Die Rendite so genannter T-Bills mit einmonatiger und dreimonatiger Laufzeit pendelten gestern nahe der Nulllinie. Am Mittwochabend waren sie zeitweise sogar leicht in den negativen Bereich gerutscht. Anders gesagt: Anleger waren sogar bereit, dem Staat Geld dafür zu zahlen, dass sie ihm Geld leihen durften.

    Anleger leihen Uncle Sam Geld für lau

  • Leute, das nächste WE (Wochendende) kommt bestimmt.


    Und das, was im Verlauf dieser Woche angelaufen ist, das ist zu groß, um repariert werden zu können.


    Also werden sie dieses mal noch einen Schritt weiter gehen müssen. Vielleicht sogar weltweit oder länderübergreifend.


    Herumdoktoren an den Symptomen bringt es nicht. Entweder sie retten ihre Währungen und Länderbonitäten, indem sie den Geldüberhang drastisch und partiell reduzieren oder sie werden sich nicht weiter verschulden können.


    Also bleibt ihnen, wenn sie Währungen retten und somit den POG deckeln wollen, nur noch folgendes:


    Alle Bankguthaben in einen Topf.


    Alle Forderungen in einen anderen Topf.


    Bewertung aller Forderungen mit einem realistischen Wert.


    Herabsetzung aller Sparguthaben so, daß die Bilanzen stimmen und die Banken mindestens 10 Prozenr Eigenkapital an ihren Bilanzsummen haben.


    Ausbuchung eines für alle Sparer (Bankkonten, Tagesgelder, Sparbücher, Festgelder usw.) gleichen prozentualen Anteils. Vielleicht sind das 25 Prozent, vielleicht auch 50 Prozent. Keiner kann das wissen.


    Fest steht: Bargeld, Aktien und Staatsanleihen / Tagesgeld beim Staat dürfen dabei nicht angetastet werden. Diese Fassaden müssen aufrecht erhalten werden.


    Mag sein, daß die einkassierten Gelder / ausgebuchten Gelder mit jährlich 1 Prozent ode rso wieder gut geschrieben werden, aber: diese Gelder sind erst mal weg.


    Auch möglich und besonders perfide: gutgeschrieben kriegt nur der jeses Jahr wss, der die nicht wegrasierte Restkohle stehen lässt.....


    NAchtrag: die Schulden bleiben aber in voller Höhe bestehen....


    Diese Möglichkeit wurde hier noch nie diskutiert.


    Auch so kann man ein System retten.


    Dazu aber muss man die Menschen bei den Banken halten. damit die Lasten auf möglichst viele Schultern verteilt werden.


    Wie gesagt: Alle 5 Tage steht ein 2 Tage langes Wochenende an. Und wenn es nicht dieses Mal passieren wird, dann vielleicht an einem anderen WE.


    Und China & Co. werden sie über Pleiten nicht zum Bezahlen hinzuziehen können, weil die sonst die Staatsanleihen zur Hölle schicken werden und es dann kein Öl mehr für Dollars gibt. Also bleiben nur Sparer und ggf. noch Pensionsbezieher, deren Pensionen aus Ersparnissen generiert werden.

  • Man fasst es kaum. Die Gringos zahlen lieber drauf als die Bank zu stürmen. :wall: :wall:
    Oder ist das eine neue Form von Patriotismus? :hae:

    Anleger leihen Uncle Sam Geld für lau


    Naja, Patriotismus ist da ueberhaupt nicht der Vater des Gedanken, sondern viel eher die Panik. Die Riesenvermoegen der Eliten kann man nicht so einfach in Bargeld auszahlen, und da stuermen die Eliten heimlich aber ganz klar voran in diesem Rennen.


    "Anleger könnten beim Kauf von T-Bills derzeit zwar nichts gewinnen, aber auch nichts verlieren. 'Das ist fast schon ein Zeichen für Panik', sagt er."

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Putnam money-market fund suddenly closes after institutional investors pull cash


    "...Putnam Investments on Thursday suddenly closed a $12 billion money-market fund and announced plans to return investors' money after institutional clients pulled out cash despite the fund's lack of exposure to troubled financial firms such as Lehman Brothers Holdings Inc...."


    http://biz.yahoo.com/ap/080918/putnam_fund_liquidates.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Habe ich Dich richtig verstanden (korrigiere mich bitte, wenn ich nicht richtig liege!)?


    -- Alle Forderungen in einen anderen Topf. Bewertung aller Forderungen mit einem realistischen Wert.


    Bsp.: Ich habe in meiner Firma eine neue Maschine angeschafft (sagen wir mal 100.000 EUR/ 90.000 EUR Darlehen - 10.000 EUR Eigenkapital/ Maschine dient für Bank als Sicherheit). Da meine Auftragslage nicht mehr so gut ist, wie die Bank sich das vorstellt, bewertet sie meine neue Maschine von heute auf morgen nur noch mit 20% (statt 100%). Die Finanzierung wird ordnungsgemäss bedient.


    Die Bank und sagt:


    Forderung 90.000 EUR
    Bewertung, neu 20.000 EUR
    Differenz 70.000 EUR bitte SOFORT zurückbezahlen oder die neue Maschine wird eingezogen.


    Analog würde es jedem so gehen, der werthaltige Assets (mit Eigenkapitalanteil) fremdfinanziert hat.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Schriftgröße:  A A A A A