• Weiß jemand von Euch, ob der Einlagensicherungsfonds auch das GIROKONTO abdeckt ?


    Lese hier nämlich immer nur von Sparkonten, Festgeld etc. , aber zählt hier das Girokonto auch darunter ? (zum Privatbankenfonds, wie auch zu den staatlich garantierten 20k)
    Wäre schließlich ziemlich blöd, wenn es einen so gerade beim umschichten "trifft" ;( .

    Hallo,


    auf jeden Fall sind Spiel- und Zechschulden mit abgesichert - pro Kneipe 500 Euro :D


    Gruß Blaubronco

  • Wenn er denn noch nach einer eventuellen Abwicklung der "Lehman-Einlagensicherungs-Verpflichtung" Geld hat, könnten irgendwie/irgendwo/irgendwann durchaus noch bis 100 Euro pro Bundesbürger auftreibbar sein. Wenn nicht dann nicht - dann sind halt keinerlei Einlagen abgesichert oder vielleicht nur bis zu 10 Euro.

  • Das machen die schon seit Jahrzehnten, indem sie das Gold den Banken leihen (natuerlich nicht physisch, sondern nur auf Papier) und diese es dann an den Terminmaerkten leerverkaufen.

    Stimmt, aber damit shorten sie indirekt. Vielleicht dürfen sie nicht selbst und mit Ihren Organisationen an der Comex handeln?
    Habe gelesen - siehe auch mein Beitrag bei Thread <Gold und Silber Informationen> AIG würde verstaatlicht werden. Deshalb meine Frage...

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Habe gelesen - siehe auch mein Beitrag bei Thread <Gold und Silber Informationen> AIG würde verstaatlicht werden. Deshalb meine Frage...

    Defacto ist AIG zu 80% verstaatlicht, dejura aber ein Privatunternehmen. Sicher wird es durch diese Konstellation neben Zweifeln an der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit zu erheblichen Interessenskonflikten kommen. Die beiden Kongressfuehrer der Reps(!) und Dems haben ja schon eine Untersuchungskommission angekuendigt und werden Paulson und Bernanke in den naechsten Wochen "grillen" - viel Stoff fuer die Medien und vor allem fuer den Wahlkampf.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • weiter gehts


    http://www.n-tv.de/Morgan_Stan…170920081823/1025146.html

    Zitat

    Mittwoch, 17. September 2008 Morgan Stanley gefragt
    Wachovia sucht Rettung


    Die US-Bank Wachovia erwägt einem Medienbericht zufolge eine Fusion mit der Investmentbank Morgan Stanley. Das berichtete am Mittwochabend die "New York Times" unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen.
    ...


    eine geht noch, eine geht noch drauf


    http://www.n-tv.de/USSparkasse…170920085022/1025139.html

    Zitat

    Mittwoch, 17. September 2008 US-Sparkasse zu verkaufen
    Washington Mutual fleht


    Die von der Kreditkrise schwer getroffene größte US-Sparkasse Washington Mutual stellt sich einem Zeitungsbericht zufolge selbst zum Verkauf. Die Gespräche mit Interessenten seien bereits angelaufen, berichtete die "New York Times" am Mittwoch nach US-Börsenschluss unter Berufung auf Insider.
    ...


    Da dürften es ja diese Woche oder spätestens zum Wochenende noch heiß zugehen.

  • Bin`s ja inzwischen schon gewöhnt, dass sich einige hier ihre alten Feindbilder immer wieder künstlich zurechtschnitzen. Trotzdem der guten Vollständigkeit halber hier alle Mitglieder des KFW-Verwaltungsrats:


    Vorsitzender des Verwaltungsrats:




    Stellvertretender Vorsitzender:



    Weitere Mitglieder:




    Stand: August 2008




    Uff, das waren sie -ganz schön viele!!!!!


    Grüße


    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Mich würde mal interessieren wie solche News an die Öffentlichkeit gelangen. Da muß ein Interner gequatscht haben. Wahrscheinlich fliegt ein Abteilungsleiter und unser im Verwaltungsrat sitzende Peer darf weiter Beschwichtigungsformeln trällern.



    o.

  • http://www.boerse-online.de/fi…ahn-abgedreht/502580.html


    Zitat

    Einige Sparkassen lassen bei der Bargeldversorgung die Muskeln spielen. Mancherorts stehen Visa-Kartenbesitzer nun vor dem Problem, kein Geld mehr an Automaten abheben zu können.

    Zitat

    Der Grund dafür ist weder ein blankes Konto noch ein technischer Fehler. Vor allem Kunden von [Blockierte Grafik: http://www.boerse-online.de/pix/fms/icon_aktie_ausgabe.gif] ING DiBa, Citibank, Santander, [Blockierte Grafik: http://www.boerse-online.de/pix/fms/icon_aktie_ausgabe.gif] comdirect und auch der BayernLB-Tochter DKB können dort mit ihrer Visa-Karte kein Bargeld mehr abheben.


  • Na da sag ich doch, allesamt zurücktreten.
    Aber ich denke mal, die wären selbst als Massenmörder noch da oben.....genau deswegen habe ich etwas gegen diese parlamentarische Demokratie. Da ist doch ein netter Kaiser wie Berlusconi ein Segen hingegen. Das italienische Volk regt sich schon lange nicht mehr über die Politik auf, da es erkannt hat, dass die Diktatur alles machen kann.

  • @all
    Dieser Link http://www.weissgarnix.de/?p=501 wurde von Delfin schon im Tagesgespräch-Thread eingestellt.
    Er erläutert ganz gut die Sensation des gestrigen Nachmittags, die (fast zeitgleich um 16 Uhr MEZ) die gestrige Rally bei GoldSilber ausgelöst hat. De facto bedeutet das den mehr oder weniger offiziellen Beginn der offenen Monetarisierung durch den Staat.



    => Danke in die Ferne weissgarnix zu diesem zutreffenden Kommentar. Nur wenig hinzuzufügen: Die technische Praxis hier unterscheidet sich gar nicht so sehr von der seit Jahren und Jahrzehnten üblichen Praxis. Neu ist das relativ unkaschierte Vorgehen, das bald auch den dümmsten Journalisten lehren wird, wie Geld WIRKLICH ensteht und dass es -jenseits der komplizierten Verschuldungs- und Einreichungsterminologie- letztlich eben DOCH aus dem Nichts kommt. Sowas untergräbt Vertrauen. Und DAS ist eines Tages fatal für das System.


    Got GoldSilver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • http://www.nytimes.com/2008/09/18/business/18markets.html?hp


    Zitat

    The financial crisis entered a potentially dangerous new phase on Wednesday when many credit markets stopped working normally as investors around the world frantically moved their money into the safest investments, like Treasury bills.

    Klasse :thumbup:

  • hat zwar nix mit EM zu tun, aber heute bin ich extrem auf VW gespannt :D


    Meine persönliche Meinung (keine Beratung / Empfehlung) dazu:


    Die werden sich binnen 2 Jahren fünfteln. Warum? Porsche kauft auf Kredit. Kauft Porsche nicht mehr, geht es steil abwärts. Dann muss Porsche verkaufen, weil die Margins erreicht sind.....


    Das könnte ein Blutbad geben.


    VW ist nicht schlecht aufgestellt, was Verbrauchswerte angeht. Da sind einige andere hoffnungslos abgeschlagen. 50 EUR/Aktie wären aber schon sehr fair. Aufgrund der kreditbedingten Übertreibung im Zuge der Übernahme rechne ich mit Kursen deutlich unter 40 innerhalb der nächsten zwei Jahre..... vielleicht sogar mit Kursen um die 25....

    Steigt der Ölpreis, werden die dennoch Einbußen hinnehmen müssen.


    Porsche, Piech & co haben momentan möglicherweise eines: den A**ch voller Schulden.....


    und nun gehen sie noch einander an die Gurgel....


    Nicht gut.

  • Werde heute eine Krisenvorsorge im geringen Maße betreiben, das ich jedem nur empfehlen kann. Hierbei bin ich nicht in Panik. Folgendes sollte man machen: 1. Bargeld abheben (500 bis 1000 Euro), alle Autos volltanken und einen Großeinkauf machen. Jedem würde ich dies empfehlen.


    Gruß


    Hartgeldfan

  • Guten Morgen Ihr Grossen.


    Es gibt auf Yahoo Finance die Moeglichkeit, sich bei amerikanischen Firmen die groessten Anteilseigner anzeigen zu lassen.
    Ich habe mir das mal fuer die grossen Banken angeguckt, z.B. bei Citigroup, Bank of America (die Lehman uebernommen haben
    und JMP Morgan (die Bear Stearns uebernommen haben), das geht mit
    http://finance.yahoo.com/q/mh?s=C
    Die unten angezegebenen Zahlen sind die Anteile an den Banken in Prozent.


    Es faellt auf, dass bei allen Banken die Investoren Barclays, State Street Corp, Vanguard, AXA und FMR auftauchen.


    Ich koennte mir vorstellen, dass man mit so einem 2 bis 5 prozentigen
    Anteil schon einen gehoerigen Einfluss auf die Firmen hat,
    denn der Rest der Anteilseigner ist ja zersplittert und kann sich gar nicht durchsetzen.


    Sind Barclays, AXA, etc. die beruechtigte Hochfinanz, von der die Verschwoerungstheoretiker sprechen?


    Was macht die Pariser AXA da? ich dachte, das sind
    Versicherungs-Fuzzis. Und wenn AXA da auftaucht, warum nicht auch die Allianz?
    Wenn AXA fuer die Versicherungs-Kunden Geld anlegt, dann ist sie doch nicht selber Anteilseigner, oder?


    Weiss jemand, ob man auch von den grossen deutschen Finanz-Firmen (Deutsche Bank, Allianz, Muenchner Rueck) solche
    Anteilseigner-Listen zu bekommen kann. Tauchen Barclays und die anderen dort auch auf?


    Schoene Gruesse,
    das kleine Kueken



    Citibank
    http://finance.yahoo.com/q/mh?s=C


    Barclays Global Investors UK Holdings Ltd
    4.47
    Capital World Investors
    4.26
    STATE STREET CORPORATION
    3.51
    Capital Research Global Investors
    3.09
    VANGUARD GROUP, INC. (THE)
    3.04
    AXA
    2.10
    DODGE & COX INC 83,091,020
    1.53
    UBS GLOBAL ASSET MANAGEMENT (AMERICAS) INC
    1.34
    Bank of New York Mellon Corporation
    1.31
    FMR LLC 71,105,040
    1.31



    Bank of America
    http://finance.yahoo.com/q/mh?s=BAC


    Barclays Global Investors UK Holdings Ltd
    3.97
    STATE STREET CORPORATION
    3.63
    VANGUARD GROUP, INC. (THE)
    3.03
    FMR LLC
    2.31
    Capital Research Global Investors
    2.27
    Capital World Investors
    2.08
    AXA
    2.05
    WELLINGTON MANAGEMENT COMPANY, LLP
    1.57
    Bank of New York Mellon Corporation
    1.35
    MORGAN STANLEY
    1.20




    JP Morgan Chase
    http://finance.yahoo.com/q/mh?s=JPM


    Barclays Global Investors UK Holdings Ltd
    4.59
    AXA
    4.09
    STATE STREET CORPORATION
    3.81
    VANGUARD GROUP, INC. (THE)
    3.14
    FMR LLC
    2.83
    DAVIS SELECTED ADVISERS, LP
    2.17
    MORGAN STANLEY 1.63
    Bank of New York Mellon Corporation
    1.58
    Capital Research Global Investors
    1.49
    NORTHERN TRUST CORPORATION
    1.24

  • Gestern Abend wurde in der TV-Sendung "Hart aber fair" indirekt vor einem Bank-Run gewarnt.


    Mit solchen Worten: "Wenn jetzt alle ihr Geld von der Bank holen, hätte das Finanzsystem ein Problem" wurde vor der Panik gewarnt und beschwichtigt.
    Gold wurde mit "Gold bringt keine Zinsen" abgeschmettert.


    Trotz Öffentlichkeit konnte nicht verhindert werden, dass der Eindruck entstand: "Der Kessel kann jederzeit platzen".


    Was meint ihr? Wieviel Prozent der Bevölkerung müsste ihr Geld abheben, um das F-System zu stürzen?


    Ich meine, es müssten schon 10 bis 20% reichen.


  • Habe gestern einem ARbeitskollegen angedeutet, er solle doch mal zur Bank fahren und so.., und was sagte der?
    Er sagte "Wenn jetzt alle ihr Geld von der Bank holen, hätte das Finanzsystem ein Problem, würden die Banken ruiniert werden, das dürfen wir nicht, wir dürfen nicht in Panik verfallen"
    Danke Nanina, jetzt weiss ich woher die Weisheiten kommen.
    Ich seh schon die nächste Schlagzeile in der Zeitung: Rentner X hat die Bank geplündert. Dreist forderte er sein gesamtes Geld von der Bank und stürzte diese in den Ruin... :wall:

Schriftgröße:  A A A A A