Inflation und Goldstandard

  • hallo!


    eine (oder mehrere) verständnisfragen....


    ich kapiere, dass die inflation eine versteckte steuer ist und das unsere geld (euro) an wert verliert.


    das bedeutet das die diskussion in bezug auf....
    wer ist der böse bube......
    bei der preissteigerung von milch und co eigentlich ein fake ist.


    nicht die händler haben schuld wegen dem preisanstieg sondern der euro hat wieder an wert verloren....kann man das so sagen?


    wenn der euro an wert verliert....warum steht dann der kurs
    (zb. Internet "wirtschaftswoche") vom euro bei 1,37 Euro?

    und mir ist klar, dass bei steigender inflation die edelmetall preise steigen....
    was passiert aber dann wenn zb. alles in den keller geht, eine neue währung entsteht und die neue regierung auf den goldstandard
    wieder setzt.
    verliert dann das gold wieder massiven an wert?


    mein mom sagte immer zu mir es gibt keine blöde fragen.....deswegen dieser beitrag :D


    danke im voraus.


    gruss michalis

  • Zitat

    Original von michalis


    nicht die händler haben schuld wegen dem preisanstieg sondern der euro hat wieder an wert verloren....kann man das so sagen?


    wenn der euro an wert verliert....warum steht dann der kurs
    (zb. Internet "wirtschaftswoche") vom euro bei 1,37 Euro?


    Jein!


    Das ist eine sehr komplizierte Sache, und ich verstehe wahrscheinlich nicht mehr als du.
    Aber mir scheint die Preissteigerung hängt auch viel von den einzelnen Menschen ab in einer freien Marktwirtschaft. Wenn eine Gruppe die Chance sieht mehr zu verdienen (da höhere Nachfrage), dann schlägt sie zu und verteuert die Produkte oder Dienstleistungen.


  • Die 1,37 Dollar entsprechen einem Euro..also ist diese Zahl in Relation zum Dollar zu sehen. Sie sagt rein gar nichts über die Kaufkraft aus. Wenn du für einen Laib Brot, um es überspitzt zu sagen, 1000 Euro bezahlen musst und ein Amerikaner 1370 Dollar steht der Kurs ja trotzdem bei 1,37. Alle Währungen inflationieren..der Dollar halt stärker als der Euro..darum wird der Euro gern als "stark" in den Medien dargestellt.
    Wenn eine neue Währung entsteht die goldgedeckt ist wir der Wert von Gold massiv steigen. Es steht dann die vorhandene Goldmenge des entsprechenden Landes oder der ganzen Welt der Gütermenge des entsprechenden landes oder der ganzen Welt entgegen. Und da Gold wesentlich rarer als Papiergeld ist, muss es ordentlich zulegen. Stell dir einfach vor man müsste die ganze Menge an Euros in Gold aufwiegen. Wenn wir der Einfachkeit davon ausgehen, dass nur 1000.000€ zirkulieren (was natürlich viel viel zu wenig ist) und es nur 100 Unzen Gold gäbe an europäischen Regierungsgold, so wäre eine Unze 10.000€ wert.
    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Lg
    Zarathustra

  • Man sollte auch Inflation von Preissteigerung (Teuerung) deutlich abgrenzen, auch wenn es heute allgemein gleichgesetzt wird. Inflation entsteht durch die Ausweitung der Geldmenge über das reale Wirtschaftswachstum hinaus. Wenn, wie heute üblich, die Geldmenge jedes Jahr um etwa 10% wächst, die Realwirtschaft aber nur um 2%, dann haben wir 8% Inflation. Ob daraus (und wann) eine Teuerung wird, ist nicht so klar vorherzusagen. Der Mechanismus von Preissteigerungen ist ein Spiel der Kräfte (wenn auch ungleich) und hängt viel mehr von den Rohstoffpreisen ab als direkt von der Geldmenge. Die Zinsen spielen dann dabei natürlich auch noch eine wichtige Rolle.


    Der Euro verliert also vor allem deshalb an Wert, weil die vorhandene Geldmenge (zu) stark wächst (obwohl die Löhne ja eigentlich schrumpfen, d.h. das Geld zumindest nicht bei der breiten Bevölkerung ankommt...). Selbst wenn kein Produkt teurer würde, wäre nach einem Jahr der Euro um etwa 8% weniger wert als zuvor. Die Teuerung verschärft die Lage noch.


    Zur Problematik der Messung (Warenkorb) wurde ja schon einiges an anderer Stelle hier gesagt.


    Die Kaufkraft ist wieder ganz was anderes, weshalb es auch so unsinnig ist, die "Armut" von Ländern anhand deren BIP/Kopf messen zu wollen. Es gibt (glaube ich) keine einheitliche Definition von Kaufkraft, ein Liter Benzin (gemessen in Arbeitsstunden) soll demnach die letzten Jahrzehnte immer billiger (ich muß für einen Liter Benzin weniger lang arbeiten als vor 30 Jahren) geworden sein. Bei Golddeckung der Währung ist ja vor allem die Kaufkraft einer Unze entscheidend, und die wird sicherlich deutlich größer sein als heute.

Schriftgröße:  A A A A A