Lieber Münzenfreunde,
ich habe --grob geschätzt--ca 10.000 Münzen aus aller Welt und aller Jahrhunderte. Ich möchte diese Münzen durch meine Nichten ( ordentliche teenager, die sich ein schönes Taschengeld erhoffen) sortieren lassen, wobei der Wert der Münzen für mich nicht wirklich wichtig ist.
Haben Sie eine Idee, wie ich das am besten machen lasse? Gibt es irgendwelche Anleitungen für die jungen Damen, wie sie vorgehen sollen?
Ich habe zunächst folgende Idee:
einteilen nach Erdteilen--in Kisten verteilen-- eine Kiste für undefinierbares, kann später nochmals durchgesehen werden
dann zunächst Europa--wiederum nach Ländern.
dann Deutschland.
alte Münzen
Mittelalter
einzelne Länder (z.B. Sachsen)
dann Münzen ab 1871
dann ab 1948--auch Sonderprägungen ( 5 und 10 DM-Münzen, tw. originalverrpackt--guter bis sehr guter Zustand)
Beim EURO habe die Sammlerei eingestellt--lediglich die erste Runde aller EURO-Länder, aber das ist ja kein Problem.
Dann die übrigen Europaländer--nur nach Prägejahr und Wert ( nicht Kaufpreis)
Gibt es vielleicht Listen, die abgehakt werden können?
Ich wäre Ihnen für Tipps wirklich dankbar
Münzen sortieren
-
-
-
Willkommen an Bord!
Das Ordnungssystem sollte dir bzw. deinen Nichten etwas bringen und Sinn machen. Welches System du dabei verwendest, gute Frage. Sind es gemeine Kursmünzen oder neben den 10 DM weitere aus Edelmetall?
Soll die Sortierung in Kisten eine Vorsortierung zum Reinigen sein? Andernfalls könnte man sie auch gleich in Alben stecken.
Interessante Arbeit wird das, habe grad heute noch dies:
[Blockierte Grafik: http://www.tessloff.com/shop/images/3-7886-0418-2_2.jpg]
an befreundeten Nachwuchs verschenkt.
MbG
DMR -
Die Einkaufsliste bevor es losgehen kann:
- Kataloge - Am besten die Ausgaben des Krause Mishler für die in Betracht kommenden Jahrhunderte, damit die Münzen identifiziert werden können und der ungefähre Wert festgestellt werden kann.
- Meßwerkzeuge - Zumindest eine empfindliche Waage und ein Meßschieber zum ermitteln von Durchmesser und Dicke der Münzen.
- Kapseln - In unterschiedlichen Durchmessern, um die wertvollen Münzen vor Umwelteinflüssen und mechanischer Beschädigung zu schützen.
- Handschuhe - Die meisten Münzmetalle reagieren mit Handschweiß, denn dieser enthält Schwefel und Salzsäure. Kostbare Münzen sollten niemals mit bloßen Händen berührt werden.
Und dann, viel Spaß beim Bestimmen. Je älter die Münzen, desto schwieriger ist es. Dann schafft man so 2 - 3 Stück am Abend.
Gruß
mvd -
Herzlichen Dank für die Tipps--aber ich möchte mir im Prinzip einen Überblick über meine "Schätzchen" machen.
Es sind einfach zu viele Münzen (geerbt, geschenkt bekommen, gekauft). Gibt es vielleicht eine vorgefertigte Liste -Excel-Tabelle-die einfach abgehakt werden kann?
Ich kann mir natürlich auch aus den Katalogen selbst Listen herstellen, aber vielleicht existiert ja schon so etwas. -
Was willst du denn abhaken?
Meine Meinung: wenn du die Muenzen nichtmal selbst sortieren willst, scheinst du ja keinen Spass dran zu haben. Wieso hast du sie dann? Wieso willst du sie behalten, wieso sortieren lassen?
Wertvolles Material duerfte nicht bei sein, sonst waer das Zeug nicht unsortiert. Vermutlich die typische Urlaubskleingeldsammlung, die ueber die Jahre und Jahrzehnte anschwoll. Ich wuerd das Zeug einfach bei eBay kiloweise verkaufen oder zum Schrotthaendler bringen. -
-
Zitat
Original von TeeKay
Was willst du denn abhaken?Meine Meinung: wenn du die Muenzen nichtmal selbst sortieren willst, scheinst du ja keinen Spass dran zu haben. Wieso hast du sie dann? Wieso willst du sie behalten, wieso sortieren lassen?
Wertvolles Material duerfte nicht bei sein, sonst waer das Zeug nicht unsortiert. Vermutlich die typische Urlaubskleingeldsammlung, die ueber die Jahre und Jahrzehnte anschwoll. Ich wuerd das Zeug einfach bei eBay kiloweise verkaufen oder zum Schrotthaendler bringen.Das kann man so pauschal nicht sagen.
Alles aus Gold und Silber sollte vorab aussortiert und wertmäßig geschätzt werden.
Für Münzen des 20. Jahrhunderts (1900-1999) gubt es den World-Coins-Katalog (Krause-Mishler). Ebenfalls für Stücke des 19. Jahrhunderts (1800-1899).
Speziell für Deutsche Münzen gibt es Spezialliteratur und für Fragen kann man auch hier reinseien:
http://www.emuenzen.de(Dt. Münzenforum).
Wenn man adäquate Werte erzielen will, wird man sich schon mit der Thematik beschäftigen müssen.....
Ohne Fleiß kein Preis.
-
Zitat
Original von TeeKay
Was willst du denn abhaken?Meine Meinung: wenn du die Muenzen nichtmal selbst sortieren willst, scheinst du ja keinen Spass dran zu haben. Wieso hast du sie dann? Wieso willst du sie behalten, wieso sortieren lassen?
Wertvolles Material duerfte nicht bei sein, sonst waer das Zeug nicht unsortiert. Vermutlich die typische Urlaubskleingeldsammlung, die ueber die Jahre und Jahrzehnte anschwoll. Ich wuerd das Zeug einfach bei eBay kiloweise verkaufen oder zum Schrotthaendler bringen.Ich habe Spass daran.aber es sind durch --leider ungeordnete--Erbschaften einfach zu viele geworden.
Die Restmünzen aus Urlauben und so sind nicht dabei, die liegen extra. Ich glaube, dass auch div. wertvolle Münzen aus dem Mittelalter, Antike und auch aus aus der Zeit seit 1871 ihren Preis haben.
Ich möchte sie nicht verkaufen, der "Wert" ist mir ziemlich egal, ich möchte sie aber meinem Sohn so nicht vererben.
Offensichtlich weiß niemand, ob es einen einfachen Weg gibt, sie zu sortieren.
Ich danke jedoch herzlich für die Büchertipps.
Gruß aus dem Rheinland
HeidiPS. warum muss ich mich eigentlich verteidigen, wenn ich eine Frage stelle????
-
Zitat
Original von Heidi
PS. warum muss ich mich eigentlich verteidigen, wenn ich eine Frage stelle????
Mußt Du nicht.
Aber es gibt leider keinen einfacheren Weg, als über die Kataloge zu gehen.
Es hat schon mehrfach Anläufe gegeben, solch ein Nachschlagewerk online zu etablieren, aber sie sind alle gescheitert oder nach einer gewissen Zeit eingeschlafen. Die schiere Masse der verschiedenen Münzen setzt da ganz schnell Grenzen.
Vieleicht kommt ja mal der Krause Mishler auf elektronischem Wege auf den Markt, obwohl ich das nicht glaube. Denn wenn sie die Kataloge einmal digital aus der Hand geben, kauft sie kein Mensch mehr, weil jeder sofort eine Raubkopie hat.Mit Listen für ein Tabellenkalkulationsprogramm ist es noch schwieriger. Die legt sich natürlich jeder so an, wie er sie braucht. In meinen wird zB. zwischen den einzelnen Erhaltungsgraden der Münzen unterschieden und ich benutze für Deutschland die Nummern aus dem Jäger-Katalog. Für das australische Känguruh kannst Du dir hier mal ein Beispiel für eine solche Liste herunterladen:
http://www.goldseitenforum.de/…?postid=123100#post123100
Da ist es wieder ganz anders, diese Münzen sind immer unzirkuliert und es bedarf keiner unerschiedlichen Erhaltungsspalten.
Du siehst, es ist nicht ganz einfach und die Hoffnung da etwas allgemeingültiges für deine Sammlung zu finden, würde ich begraben. Um die Kataloge kommst Du nicht herum.
Gruß
mvd -
Ich habe mir nun einen groben Überblick verschaffen können und dabei einige sehr schöne Raritäten gefunden.
Es waren jedoch, seit etwa 1974 ,alle Umlaufmünzen, alle Sonderprägungen aller Prägestätten originalverpackt in Blistern dabei. Das nimmt sehr viel Platz weg.
Ist es wirklich sinnvoll, von allen Jahrgängen alles zu horten?
Wenn ich nun pro Jahr einen Satz behalte und den Rest verkaufe-wo -bekomme ich dann den ursprünglichen Kaufpreis?
Zwei befragte Münzhändler sagten, dass ich für die Umlaufmünzen nur den Nennwert bekomme.Lediglich einige 5/ 10 DM /€ Stücke seien ein wenig mehr wert.
Das ist jedoch viel weniger als bezahlt worden ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Behalten--oder wo verkaufen?
Herzlichen Dank im voraus.
Heidi -
Zitat
Ist es wirklich sinnvoll, von allen Jahrgängen alles zu horten?
Wenn das kein Hobby ist, NEIN!
ZitatWenn ich nun pro Jahr einen Satz behalte und den Rest verkaufe-wo -bekomme ich dann den ursprünglichen Kaufpreis?
Wenn du bei MDM eingekauft hast nirgendwo. D-Mark können bei den Landesbank (noch) eingetauscht werden. - 10DM Silberstücke verkaufst du am besten bei Ebay.
Da kann man auch die ganzen alten Münzen gut loswerden.
-
-
Wir benutzen dafür eine Münzsortiermaschine, die zuverlässig und automatisch Münzen aus über 150 Ländern in allen deren Nominalen auseinandersortiert.
Allerdings ist dies sicherlich weniger für PP-Erhaltungen geeignet10.000 Stück ist aber eine zu kleine anzahl, daß es sich lohnen würde, die Maschine auch nur anzumachen :-))
Wer aber Tonnagen sortiert haben will, dem ist sicher geholfen.
-
[…]
Die deutsche Mark ist zur Zeit völlig out bei Sammlern, alle rennen den Euros hinterher. Eben… Anmelden oder registrieren -