ARGETARIUS - kein Verkauf mehr in den nächsten Wochen

  • Marcher, so ists nicht, zum Glück. wir sind in Deutschland und nicht in einem Entwicklungsland (oder doch ?)


    Wenn ich als Unternhemer eine Ware verkaufe und dort "Lieferzeit 3-4 Tage" vermerkte, dann muss ich das auch einhalten. Also entweder habe ich die Ware auf Lager oder ich muss sicherstellen, dass mein Zulieferer seine Lieferzeit einhält.
    Dre Untrnehmer trägt die Verantwortung für die angegebene Leistung , die die Lieferzeit einschließt !!
    Da kann man nicht argumentieren "der Händler kann nichts dafür".
    Der Unternehmer hält seinen Kopf prinzipiell für die gemachten Zusagen hin. Hält der Zulieferer seine Lieferzeit nicht ein, dann muss der Unternehmer zumindest seine Kunden bzlg. des Verzugs informieren.
    Eine Kommunikationssperre ist eher kundenschädlich.
    Kann der Unternehmer die angegebenen Lieferzeiten auf Grund der Erfahrungen nicht einhalten kann er alternativ von vornhrein die Ware zu einem einen geringeren Preis verkaufen und eine längere Lieferzeit vereinbaren.


    Ich bin übrigens Unternehmer und weiss wovon ich spreche, würde ich Lieferzeiten zusagen und nicht einhalten, dann könnte ich meinen Laden bald zumachen und/oder müsste sogar Konventionalstrafen fürchten.


    Gruß, der Husar


  • Du hast irgends geschrieben, dass er 3 - 4 Tage Lieferzeit angegeben hat. ;)


    In dem Fall schauts natürlich anders aus.

  • ich weiss nicht, wo das Problem ist ... kein vernünftig planender Händler kann doch Numismatik zu Bullion Preisen und grossen Mengen bevorraten. Er muss die Sachen bestellen und zum Tagespreis der Bestellung abrechnen, wenn dann 2 Wochen Lieferzeiten rauskommen, dann ist das doch ok.


    Ihr müsst Euch drüber im Klaren sein, dass diese Lunar, Kooka Nachfrage so ein Zwitter zwischen Silberanlage und Numismatik ist: wenn man anruft, und sagt, ich möchte morgen 10 kg Silber abholen, dann sieht es anders aus. Aber viele Anleger wollen doch bestimmte Jahrgänge, Lunars, Kookas, und bei den Barren bitte nur neue Umicores .. klar dass sowas Aufpreis kostet, und Lieferzeiten verursacht. Stellt hier im Forum einen Wunsch ein: x kg Silber gesucht, und ich bin sicher, die gibts auch per sofort, ebenso wie Barren bei Proaurum ... aber die sind ja leider teurer als die Münzen.

  • Zitat

    ich weiss nicht, wo das Problem ist ... kein vernünftig planender Händler kann doch Numismatik zu Bullion Preisen und grossen Mengen bevorraten. Er muss die Sachen bestellen und zum Tagespreis der Bestellung abrechnen, wenn dann 2 Wochen Lieferzeiten rauskommen, dann ist das doch ok.


    Das ist sicher falsch. Es gibt auch vernünftig planende Händler mit Lager und grossen Vorräten.


    Es macht nur keinen Sinn, grosse Lager mit Vorräten zu halten, die die voraussichtliche Nachfrage deutlich übersteigen. Ansonsten ist ein grosses Lager mit ständiger Lieferfähigkeit ein umsatz- und gewinnsteigender Faktor.

  • Ansonsten ist ein grosses Lager mit ständiger Lieferfähigkeit ein umsatz- und gewinnsteigender Faktor.



    aber auch ein Risiko Faktor, wenn man handeln will und nicht mit eigenem Kapital spekulieren.



    Aber was ich meine: wenn jemand nur ein paar Produke in der Preiseliste hat, dann mag das ja gehen .. also Krüger, Maple, aktuellen Panda, Buffalo vielleicht, und beim Silber: Lunar Schwein, 1 kg Barren, 100er Pack 1 Oz Maples. ok .. Viele Händler haben dann noch eine Sonderaktion, und das ist dann etwas preiswerter und in Stückzahlen auf Lager.


    Aber wenn die Kunden alles in allen Grössen, und bei den Lunaren noch in 12 Jahrgängen ordern wollen, dann kann das keiner auf Vorrat haben: 1/10 Unze bis 2 Unzen Gold (es gibt aber auch noch 10 Oz und Kilos), und 1 Oz, 5 Oz, 10Oz, 500g, 1kg Silber .. und alles in 12 Jahrgängen die gleichzeitig lieferbar sind ! Das hat doch eigentlich nichts mehr mit Bullion Edelmetallanlage zu tuen ... da ist es doch eine nette Sache, wenn ich das alles zum gleichen Preis ordern kann, z.b. hab ich mal ein 10 Oz Goldschwein bestellt, war günstiger pro Unze als die 1 Oz Version, und dass die Lieferung 3 Wochen gedauert hat, hat mich echt nicht gestört. Das gleiche sollte doch der Fall sein, wenn jemand einen Kilo-Lunar passend zum eigenen Sternzeichen oder dem der Kinder haben möchte .. so ist doch das Marketing der Perth Mint: die schönen Stücke gibts sozusagen als Gratiszugabe zum Bullionwert (jedenfall bei uns, wo die Barren 12% höhere Steuer haben ..)

  • Zitat

    Original von komplize
    ich hab vor 5 tagen (inkl. wochenende dazwischen) das geld für meinen 5 onza libertad überwiesen. jetzt bin ich mal jespannt.



    Heute kam das gute Stück an. Elf Tage gewartet. Aber hat sich gelohnt, schönes Ding!


    Nicht so gut fand ich allerdings, dass mir auf die Frage nach der Verpackung nicht geantwortet wurde, daran könnte Argentarius noch arbeiten. Die Zeit könnte man sich nehmen, und 11 verschiedene Produkte sind ja nicht die Welt ;)

  • Ich vermute das es Probleme bei der Belieferung der Händler gibt.
    Ich warte jetzt schon seit dem 6.9. auf eine Bestellung bei argentarius.


    Hab gerade mal bei Agentarius nachgeschaut, es sind noch exakt 2 Artikel verfügbar. 1KG Pandas und Gold Peso. That's it!


    Mal so in den Raum gestellt:
    Wenn Ihr Verkäufer seid, würdet ihr eure Ware nicht schnellst möglich an den Kunden bringen wollen?
    Davon lebt der Verkäufer doch ein möglichst hohes Volumen in kürzester Zeit über die "Theke" bringen.


    Nur merkwürdig ist es schon, das plötzlich so gut wie nichts mehr lieferbar ist, sei es ML Eagles oder Kookis etc... also aus verschiedenen Quellen Lieferengpässe herschen müssten

  • Zitat

    Original von sidha
    Das ist eine Erklärung, aber was ist mit den anderen Münzen, die auch nicht lieferbar sind?


    Ich gehe mal davon aus, daß, wenn die Kanadier nicht liefern können, sich das Interesse vieler Maple Käufer auf andere Münzen verteilt, womit dann deren Prägeanstalten Probleme bekommen die zusätzliche Nachfrage zu befriedigen.

  • Zitat

    Meine Frage lautet: WAS steckt dahinter, villeicht doch eine mögliche Knappheit (zumindest bei Münzen) oder vielleicht nur eine "Schlampigkeit" bei den Prägestätten, die eine solche Nachfrage nicht vorhergesehen haben.


    Zwei Möglichkeiten kann ich dir nennen:


    1. Zumindest bei der Lunar Serie Silber muss man zZ das dreifache investieren, um seine Sätze vollständig zu bekommen. Denn statt einem Motiv, müssen grade 3 gekauft werden. Also muss auch das 3-fach produziert werden. Ich weiß nicht, wieviel Prägemaschinen für 1kg Münzen bei der Perth Mint vorrätig sind, aber ich gehe davon aus, dass öfters mal gewechselt werden muss, um sinnvolle Mengen in 3er-Packs auf die Reise schicken zu können. Vielleicht leidet da auch die Produktion des Kookaburras drunter!


    2.) Jetzt ist die Zeit, des Jahreswechsels der Kookas. Evt hat die Umstellung der Prägungen einen Einfluss auf die Lieferzeit. Ich vermute aber eher, dass Punkt 1 das Material wegfrisst.


    Canadian Mint hatte die Lieferverzögerungen auf Urlaubspause begründet, was auch nachvollziehbar ist, Eagles scheint es ohne Probleme zu geben. Also bei Perth Mint scheint das Problem hausgemacht, in dem man den Kunden quasi dazu zwingt jetzt in die vollen gehen zu müssen und die restlichen 3 Ag-Lunars kaufen zum müssen-

Schriftgröße:  A A A A A