Schuldbrief im Bankencrash

  • http://www.taz.de/1/zukunft/wi…/?src=SZ&cHash=04ee59927e


    SPD will private Hausbesitzer schützen


    Verkauft die Hausbank den Immobilienkredit weiter, soll man ihn kündigen dürfen, schlagen Brigitte Zypries und Peer Steinbrück vor.


    Regelungen über den Schutz privater Hausbesitzer, deren Kredite verkauft werden, fehlten in dem Gesetzentwurf bislang. Mit ihrer Formulierungshilfe füllen die SPD-Ministerien diese Leerstelle nun. Ein Kommentar der Union oder des Bundeswirtschaftsministeriums war gestern nicht zu erhalten.



    Kundin der Sparkasse Südholstein und ihre Erfahrungen mit Hudson Advisors/Lone Star
    http://www.taz.de/1/zukunft/wi…/?src=SZ&cHash=74a5de359b


    Als sie bei Punkt 8 des Fragebogens angekommen war, hielt Kathy Thedens die Welt nicht mehr aus. Ob sie "wertvolle Haustiere" habe, sollte sie dort ankreuzen, und wenn ja, wie wertvoll diese seien. Die anderen Punkte hatte sie noch kopfschüttelnd hingenommen. Ob sie Bargeld besitze und wo sich das befinde? Oder wertvolle Kleidungsstücke? Haushaltsvorräte? Aber ihre Labradorhündin würde sie nicht in diesen Fragebogen eintragen.

  • Interessant - das könnte stimmen !!


    aus dem GelbenForum - http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=4349


    -----------------------


    Diese vor kurzem geposteten Artikel über Hypotheken und vollstrekbare Grundschulden ziehen weiter Kreise.


    Ich habe meinem Daddy davon berichtet, ihm die Artikel dazu ausgedruckt und fürchterlich viel mit ihm diskutiert.


    Es gab Rückfragen bei Notaren und in der Rechtsabteilung einer uns bekannten Baufirma. Irgendwie gab es zu dieser Problematik nur nebulöse Antworten. Keiner weiß wirklich was genaues. Doch die Antwort des Baufirmenchefs war grandios: "Eine seriöse Bank würde sowas nieeeee machen!"


    Daddys Haus ist vollkommen abbezahlt. Aber die dazugehörige Grundschuld wurde bis dato nicht gelöscht. Auf Betreiben der die damalige Hypothek vergebenden Bank. Begründung: Warum diese Grundschuld löschen? Wenn sie mal wieder einen neuen Kredit brauchen, dann kann dieser viel leichter gewährt werden.


    Allem Anschein nach scheint das liegenlassen einer Grundschuld, obwohl der Kredit abbezahlt wurde, gängige Praxis zu sein.


    Antwort der befragten Bank und der Notare: Eine Grundschuld könne doch nur vollstreckt werden, wenn der Kredit noch nicht abbezahlt wurde. Sprich ein verkaufbarer Kredit muß existieren. Bei einem abbezahlten Kredit also keine Bange!!


    Hmmm. Jetzt klingelt aber eine andere Glocke, daß dies so einfach doch nicht ist. Daddy, äußerst mißtrauisch was Banken angeht, forscht ein bißchen nach und hört doch eigenartiges:


    Angeblich dienen die eingetragenen Grundschulden, ob nun die dazugehörigen Kredite abbezahlt wurden oder auch nicht, den Geschäftsbanken als verpfändbare Sicherheit um wiederum Kredite von den Zentralbanken zu erhalten.
    Je mehr Grundschulden eine Bank also besitzt umso Kreditwürdiger ist sie also für Zentralbankgeld. AAAAAH! Deswegen der leichte Pusch die Grundschulden wegen der "Einfachheit neuer Kredite" beizubehalten.


    Hmmm! Eine ZB vergibt doch nur Kredite gegen vollstreckbare Titel oder? Wenn ja, dann sind auch die Grundschulden längst abbezahlter Kredite vollstreckbar, da ansonsten wertlos?
    Ergo sind Grundschulden auch völlig abbezahlter Kredite vollstreckbar?


    Daddy flitzt gerade im Dreieck und läßt alle Grundschulden tilgen. Hehe!

  • Hier noch ein vom Gelben geklauter TV-Tipp zum Thema:


    "Und plötzlich ist das Haus weg" - Wie Sparkassen die Kredite kleiner Leute verscherbeln
    16. Januar 2008 23:15 Uhr ARD:
    17. Januar 2008 03:20 Uhr ARD:
    sowie weitere Sendetermine. Guckst Du hier: http://www.igbank.de/html/aktuelles.html

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Sicher nicht ganz auf dem aktuellen Stand, da die Verkäufe ja zunehmen sollen, aber schon mal ne Liste der Täter, wobei unterschiedlichste Kredite erfaßt sind:


    http://www.verkaufte-kredite.d…ken-finanzinvestoren.html



    http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdien...auf/267686.html


    In den vergangenen Jahren haben verschiedene Sparkassen und Landesbanken gekündigte Immobilienkredite an Finanzinvestoren wie Lone Star, Credit Suisse und Cerberus verkauft. Dazu gehören die Sparkassen Görlitz, Wedel, Südholstein und München.


    http://www.abendblatt.de/daten/2007/06/20/758309.html

  • EILT + EILT + EILT
    Das war zwar schonmal im Thread genannt, weil aber die Frist zur Mitzeichnung dieser Petition jetzt am Freitag abläuft hier nochmal der Link:


    http://itc.napier.ac.uk/e-Peti…tition.asp?PetitionID=577


    Petition eingereicht durch: Dr. Josef Ernst am Freitag, 23. November 2007
    Mit der Petition soll eine strengere gesetzliche Regelung für den Verkauf von Grundschulden und Darlehensforderungen durch Banken erreicht werden.
    Begründung:
    Schuldenaufkäufer können nach einem Verkauf von Grundschulden und bei der Abtretung von Darlehnsforderungen durch Banken ganz legal mehr als den eigentlichen Darlehenswert von Bankkunden verlangen, auch wenn diese immer ihre Raten bezahlt haben. Denn beim Darlehensverkauf ist die ursprünglich als Sicherheit für die Bank eingeräumte Grundschuld nicht mehr an das Darlehen gebunden und kann getrennt verwertet werden. Dies kann von Darlehnsaufkäufern ausgenutzt werden und kann bei Kreditnehmern zu erheblichen Nachteilen, bis hin zum Totalverlust der mit der Grundschuld belasteten Immobilie führen. Ein wirksamer Rechtsschutz ist derzeit für die betroffenen Kunden nicht gebeben.


    Ich sage nur: Mobilisiert alle, die schreiben können!

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Ich will Dich nicht frusten, aber bei meinen Adressaten, die ich informiert habe, kam 0 Echo auf die Problematik, noch nicht mal eine Nachfrage. ?(

  • Zitat

    Original von traditional3
    Angeblich dienen die eingetragenen Grundschulden, ob nun die dazugehörigen Kredite abbezahlt wurden oder auch nicht, den Geschäftsbanken als verpfändbare Sicherheit um wiederum Kredite von den Zentralbanken zu erhalten.
    Je mehr Grundschulden eine Bank also besitzt umso Kreditwürdiger ist sie also für Zentralbankgeld. AAAAAH! Deswegen der leichte Pusch die Grundschulden wegen der "Einfachheit neuer Kredite" beizubehalten.


    Hmmm! Eine ZB vergibt doch nur Kredite gegen vollstreckbare Titel oder? Wenn ja, dann sind auch die Grundschulden längst abbezahlter Kredite vollstreckbar, da ansonsten wertlos?
    Ergo sind Grundschulden auch völlig abbezahlter Kredite vollstreckbar?


    Daddy flitzt gerade im Dreieck und läßt alle Grundschulden tilgen. Hehe!


    vieln Dank für diesen Beitrag!
    dann werde ich wohl diese Woche auch noch flitzen:D denn exakt genauso wurde
    mir das stehenlassen der Grundschuld von der Bank auch suggeriert und ich musste mehrmals pers. vorstellig werden das ich endlich meine Löschungsbewiligung bekam !

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Ich will Dich nicht frusten, aber bei meinen Adressaten, die ich informiert habe, kam 0 Echo auf die Problematik, noch nicht mal eine Nachfrage. ?(


    Bei mir desgleichen. Trotzdem: Steter Tropfen höhlt den Stein


    auch wenn man das bei dieser Petition nicht gerade sagen kann: 910 Zeichner


    Ein Drama. Wozu brauchen diese Menschen Demokratie ??


    Solange der Strom aus der Steckdose kommt, im Kühlschrank noch was ist, die Straßenbahn einen jeden Morgen zur Arbeit fährt und man - wie gewohnt - jeden Tag "seine" Zeitung lesen kann ...


    wozu soll man sich engagieren ?


    Eine Gesellschaft in Verwirrung - kollossal beschäftigt, das Kleine zu bewältigen. Da hat man keine Zeit und keine Lust für das Große.


    Wohl bekomm's.


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Der Beitrag trifft das Risiko der Grundschuld m.E. nach:


    [...] in der Tat ist richtig, dass bei der Sicherungsgrundschuld die Grundschuld und das Darlehen unterschiedliche Wege gehen können, da die Grundschuld - anders als bei der Hypothek - nicht akzessorisch zum Darlehen ist. Daher kann die Grundschuld ohne Darlehen (und umgekehrt) veräußert und abgetreten werden. Das begründet das (abstrakte) Risiko einer doppelten Inanspruchnahme: einmal aus der Grundschuld und zum anderen aus dem Darlehen. Geleistete Tilgungen auf das Darlehen können einer Inasnpruchnahme aus der Grundschuld allerdings in der Regel einredeweise entgegengehalten werden; hierdurch wird an sich sichergestellt, dass der Schuldner nicht - neben der Darlehensverbindlichkeit und unabhängig von dieser - aus dem Sicherungsmittel in Anspruch genommen werden kann. Das Risiko für den Schuldner besteht in der Möglichkeit eines sog. gutgläubigen einredefreien Erwerbs


    weiter: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=4491

  • Heute letzter Termin! Mobilisiert Omi, Opi, Kind und Kegel- ein paar mehr dürften's schon noch werden!


    Aktueller Stand: 977 Mitzeichner.


    Gruß
    Truman

    "Wenn der Staat ins Chaos stürzt, entsteht die Vaterlandsliebe." Lao-Tse, aus Tao-Tê-King

    Einmal editiert, zuletzt von Truman ()

  • Hallo zusammen,
    zum Thema Grundschuld-Petition:
    glaubt denn im ernst jemand, dass die das machen würden? Dann hätten wir sofort einen Aufstand der Leute, nochdazu derer die das Geld haben.
    Viel wahrscheinlicher wäre da schon die "einfache Enteignung" nach
    einem Notstandsgesetz wegen z.B. nationalem Notstand.


    Wenn schon Petition, dann doch z.B. zur Forderung einer Aufklärung
    der 9.11 Vorgänge durch die Bundesregierung als Voraussetzung einer weitern Teilnahme an irgenwelchen Kriegsspielchen.
    Oder wie wäre es damit: Forderung der Aufklärung des Parlaments und der Bevölkerung über die Folgen der neuen "EU-VerfassungVertrag", und dann bitteschön eine Volksabstimmung dazu einleiten.

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    http://www.faz.net/s/RubBD6B20…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Eine Anhörung zu der Thematik findet am kommenden Mittwoch im Finanzausschuss statt. Im April könnte das Gesetz bereits verabschiedet sein.


    Na denn mal hurtig, die Bankster werden nicht tatenlos zusehen,

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Wayne Schlegel
    Hier noch ein vom Gelben geklauter TV-Tipp zum Thema:


    "Und plötzlich ist das Haus weg" - Wie Sparkassen die Kredite kleiner Leute verscherbeln
    16. Januar 2008 23:15 Uhr ARD:
    17. Januar 2008 03:20 Uhr ARD:
    sowie weitere Sendetermine. Guckst Du hier: http://www.igbank.de/html/aktuelles.html


    @ Wayne Schlegel
    Danke für deinen Programmhinweis.
    Ich habe mir gestern die Dokumentation angeschaut und
    muß sagen, die gezeigten Fälle lassen einen nicht kalt.


    Gut recherchiert und soweit möglich entlarvt.


    Kamerascheue Sparkassen-Biedermänner,
    gepflegte Heuschrecken-Lackaffen,
    nutzlose und dabei wichtigtuende Politiker,
    harte Schicksale Betroffener,
    "Westend GmbH s" als Briefkastenfirmen zum steuerfreien Transfer der Ausbeute,
    Fingierte Einmann-Firmen im Ausland zur Verwischung der Spuren,
    Grundschuldänderungen ohne Notar mit unidentiefizierbaren Unterschriften ...


    Ein kleiner Einblick in die ganz legale, erschreckende und gedultete
    Ausplünderung Deutschlands X(


    Rechtsstaat und Marktwirtschaftssystem waren gestern.


    Für Alle die den Film nicht sahen, empfehle ich die Wiederholungen.


    ALEXIS

  • Zitat

    Original von coolhand
    welcher Intendant legt denn solch wichtigen Sendungen mitten in die Nacht ??..... :(


    Die wo Order haben es nicht an die große Glocke zu hängen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von coolhand
    welcher Intendant legt denn solch wichtigen Sendungen mitten in die Nacht ??..... :(


    Ist doch noch nicht wichtig genug ...
    Betrifft doch erst ca. 50.000 Leute ...


    Ich hab die Sendung auf der Scheibe,
    man weiß ja nicht, obs die geplanten Wiederholungen wirklich gibt.


    ALEXIS

Schriftgröße:  A A A A A