Goldbesitzverbot??????

  • Zitat

    Original von damokless


    Ähm ..... in moderne Keramikmesser werden Metallstäbe eingearbeitet, damit die von Metalldetektoren gefunden werden können.


    Ich weiss zwar nicht aus welchem Metall, aber Du kannst ja mal mit einem Magneten drüber gehen und probieren, ob es vielleicht Eisen ist.
    Oder wenn Du in der Nähe eines Flughafens bist, mal fragen, ob Du zum Spaß durch einen Metalldetektor gehen darfst.


    Die richtig harten Jungs würden sich so´n Ding selber schleifen.
    Sicher, ist sicher. Genauso wie sie oder jeder andere aus Düngemitteln was zusammen mixen kann. Denn schon alleine beim Kauf von "Waffen" würde man auffallen.


    100% Flugsicherheit geht nur bei nackten Passagieren. FKK Airways sozusagen. Und das Gepäck oder die Luffracht kommt in einem menschenleeren Frachter hinterher.

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Die richtig harten Jungs würden sich so´n Ding selber schleifen.
    Sicher, ist sicher. Genauso wie sie oder jeder andere aus Düngemitteln was zusammen mixen kann. Denn schon alleine beim Kauf von "Waffen" würde man auffallen.


    100% Flugsicherheit geht nur bei nackten Passagieren. FKK Airways sozusagen. Und das Gepäck oder die Luffracht kommt in einem menschenleeren Frachter hinterher.


    :D


    Ich find es ja auch albern.
    Ein Bruchstück einer Fensterscheibe, mit Stoff umwickelt wäre eine genau so gute oder schlechte Waffe und mit Sicherheit ebenso nicht metalldetektierbar.

  • Zitat

    Original von damokless


    Warum sollte der Staat denn das Gold dann wieder gegen bedruckte Papierscheinchen eintauschen, die er auch selber, zudem für lau produzieren könnte?


    Denk da mal drüber nach. :D


    damokless
    Wenn du schon zitiert, dann den gesamten Text und nicht eine einzelne Zeile aus dem Zusammenhang reissen. :rolleyes:


    Denk da mal drüber nach ;)

  • Zitat

    Original von Marcher
    [ damokless
    Wenn du schon zitiert, dann den gesamten Text und nicht eine einzelne Zeile aus dem Zusammenhang reissen. :rolleyes:


    Denk da mal drüber nach ;)


    Entschuldige bitte :)


    Aber ich kann nicht erkannen, wie sich in diesem Fall durch ein Komplettzitat der Inhalt groß verändern sollte.

  • Heute im Finanzcrash Forum gefunden.


    Diese bezahlten Typen springen wohl überall herum:


    >>Meiner Ansicht nach ist dieser ganze Goldhype eine bezahlte Sache, um einen Vorwand für eine kommende Goldwährung zu liefern
    >ACK.
    >Das habe ich aber auch schon vor Jahren gesagt.
    >Interessant dabei, wer das Gold hat. Und aufgekauft hat.
    >Aber mach mal der Bevölkerung klar, dass Goldstandard Mist ist!
    >Goldgedecktes Geld hat so ein großes Positiv-Image.


    Meine Meinung:


    Ach was für ein Quatsch, gedecktes Geld hat nur für den Bürger einen Vorteil. Denn die Enteignung wird den Staat fast unmöglich gemacht. Außerdem ist dann sofort Schluss mit Propaganda der Regierung. Schulden machen wird für den Staat extrem schwierig.


    Gruß
    vuhur

  • Das KEINER Gold besitzen darf außer der Staat und dem kann "man" es dann nicht legal abkaufen.
    Wenn nur Staaten mit Gold verkehren dürfen hat die private Wirtschaft nix DAVON.
    Dann würde die private Wirtschaft dem Staat sicherlich nicht mehr "helfen".
    Der Staat müßte sich dann seine "hintenrum" Finanzierung via Staatsanleihen und Inflation selber besorgen.


    Der physische Goldmarkt ist ein privater, nicht staatlich regulierter OTC Markt.


    Ohne privaten Goldverkehr kein Staatsverkehr in der jetzigen Form.

  • ich verstehe nicht so recht warum ihr solch ein Thema daraus macht, ich bin eventuell einer der jüngeren unter euch und kenne eine solches Verbot nicht, aber es passt absolut nicht in meine Gedankenmuster hineien, es kann doch nicht sein das der Handel mit Gold verboten wird, es gibt doch gar keinen Grund dazu oder etwa doch??

  • Zitat

    Original von Cube
    ich verstehe nicht so recht warum ihr solch ein Thema daraus macht, ich bin eventuell einer der jüngeren unter euch und kenne eine solches Verbot nicht, aber es passt absolut nicht in meine Gedankenmuster hineien, es kann doch nicht sein das der Handel mit Gold verboten wird, es gibt doch gar keinen Grund dazu oder etwa doch??


    <><><>
    stöber doch mal in den Beiträgen -auch den älteren- hier im Forun und die Verweise auf diverse Artikel (und Videos) ...
    dann weist du einigermassen wie Gold/Geld funktioneirt
    braucht halt alles seine Zeit...
    <><><>

  • Der Sinn eines Goldbesitzverbots liegt alleine darin Gold als "Parallel" oder "Ersatzwährung" abzuwehren. In die gleiche Kerbe schlagen ja auch andere gesetliche Bestimmungen wie z.B. dass Ware in Landeswährung ausgezeichnet zu sein hat.


    An "Razzien" in Privathaushalten nach Gold glaube ich nicht - schon weil wenig realistisch und technisch nicht durchführbar. Drogen könnte man wenigstens mit Hunden suchen... Gold, das vielleicht irgendwo verbuddelt ist?


    Gearscht wären wohl nur jene Leute, die ihr Gold auf der Bank aufbewaren. Aber wer hat schon Gold auf der Bank - das wäre ja genauso blöd wie Bargeld unter´m Kopfkissen.

  • Zitat

    Original von Ritterwacht
    Der Sinn eines Goldbesitzverbots liegt alleine darin Gold als "Parallel" oder "Ersatzwährung" abzuwehren. In die gleiche Kerbe schlagen ja auch andere gesetliche Bestimmungen wie z.B. dass Ware in Landeswährung ausgezeichnet zu sein hat.


    An "Razzien" in Privathaushalten nach Gold glaube ich nicht - schon weil wenig realistisch und technisch nicht durchführbar. Drogen könnte man wenigstens mit Hunden suchen... Gold, das vielleicht irgendwo verbuddelt ist?


    Gearscht wären wohl nur jene Leute, die ihr Gold auf der Bank aufbewaren. Aber wer hat schon Gold auf der Bank - das wäre ja genauso blöd wie Bargeld unter´m Kopfkissen.


    Und wenn Barren und Münzen verboten sind, geht es mit Ketten und Ringen weiter. 8)


    Schmuck war noch nie und nirgends verboten.
    Wer will mir den verbieten eine Kette abzulegen und auf einem Moped davon zu sausen???

  • Immer noch besser als Zimbabwe Dollar oder Russen Roubel a la UdSSR und andere Soft-Zahlungsmittel wie Schweine, Gänse oder Kaffee.
    Mußt Du auch alles wiegen und einen Pauschalpreis ausmachen.


    Bald werden wir auch das Fiat wiegen, das geht in Zimbabwe auch schneller als zählen. :D

  • Es gibt z. Z. genug Fragen und Finanzrisiken, die aktuell anliegen und wegen konkreten Tatsachen jeden Menschen "sofort" zur Vorsorge "zwingen". Eventueller Goldbesitzverbot in Zukunft gehört wohl nicht dazu. Auch wenn jeder jederzeit seine Meinung dazu Kund tun kann.

  • Ein solches Besitzverbot läßt sich doch praktisch nur mit harten diktatorischen Mitteln durchsetzen. Ich sehe hier keine Diktatur, nur komische Verhältnisse.


    Gleichzeitig ist ein Besitzverbot der finanzielle Offenbarungseid der Staatsmacht, egal wer an der Macht ist.
    Mit einem Besitzverbot gesteht die Macht doch Ihre völlige finanzielle Ohnmacht und Unfähigkeit ein, sich ohne Diebstahl zu finanzieren. Sie würde sich in meinen Augen total lächerlich machen.


    Auch Honecker hat, trotz konischem Devisenmangel, nie ein Besitzverbot in der DDR ausgesprochen.


  • Die ganze Sache ist doch viel zu aufwändig und dann ist das Gold nicht mehr handelbar.


    Wenn schon, dann würde ich das Gold zu Ketten oder Ringen verarbeiten lassen. Sowas gab es schon mal bei Verboten. In den USA waren Ketten Schmuck u.ä. auch nicht verboten.


    Gib dein Gold bei einem Halbzeuglieferanten in Zahlung und laß dir statt Geld Ketten auf der Rolle geben. :D


    Eine Bratpfanne mit 20% Gold is ja wohl Murks.

  • Der vernünftigere Weg wäre, wenn man Gold vor Konfiszierung schützen will, indem man es in Königswasser (Salzsäure/Salpetersäure-Gemisch) löst und es als Goldsalz oder Goldsalzlösung aufbewahrt.
    Natürlich ein säurefester Behälter!


    Aus der Salzlösung kann man Feingold(als Goldschlamm) leicht wieder durch Zugabe eines unedlen Metalls ausfällen und danach zu Barren schmelzen.
    Auch am Flughafen ist Goldsalz vor neugierigen Röntgenblicken sicher.

  • Zitat

    Original von abc123
    und konischen Devisenmangel. Auch wenn das vielleicht unbeabsichtigt war; es beschreibt die Zuspitzung des Devisenmangels bis zum Ende der DDR sehr gut.


    Ja, es war ein Schreibfehler, aber der Mangel war kronisch und konisch!


    In Berlin wurde z.B. Heizöl aus Russen-RGW-Öl, gedacht für den DDR Bedarf, nach Westberlin verhökert, nur um irgendwie schnell Devisen zu generieren.


    Baumwollunterwäsche, importiert aus Fernost, wurde zu "Made in Germany" und Fleisch ging zu König Franz-Joseph nach Bayern in rauhen Mengen.
    U.v.m. man könnte Bücher darüber schreiben.


    Pikanter Weise war ein Goldverbot NIE ein offizielles Thema aber es lag fast nirgends aus, nur winzigste Schmuckmengen zu astronomischen Preisen, meist mit Altgoldabgabe verbunden.
    Der Besitz war mengenmäßig nicht beschränkt.Gleichzeitig war der Import beschränkt und der Export praktisch verboten.


    Der Mythos Gold muß am Leben gehalten werden. :D

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Pikanter Weise war ein Goldverbot NIE ein offizielles Thema ...


    Wieso pikanterweise? Goldlagerstätten gabs keine in der DDR. Die gefundenen Restbestände waren in das große sowjetische "Bruder"land verschwunden. Jeder Krümel Gold (z.B. für Trauringe oder die dürftigen Schmuckartikel aus schwach goldhaltigen Metallen) mußte also entweder aus Recycling oder aus dem Import kommen. Und für den Import brauchte man harte Währung, die hat ja schon für den notwendigen Krempel an Rohstoffen, div. Produkte usw. nicht gereicht.


    In einem soliden Sozialismus verschwinden solche interessanten Sachen wie Gold eben ganz von alleine.

Schriftgröße:  A A A A A