ZitatOriginal von FanaticsVfL
Man bedenke das auf der einen Seite die Verschuldungsquote der EU Staaten schwindelerregend ist, andererseits auch noch Unmengen an Geld im Umlauf sind, da ist es egal ob es Dollar oder Euro ist, der grosse Knall MUSS kommen! Mathematische Gesetze kann man nicht dauerhaft durch blablabla ausser Kraft setzen!!!
Die Schulden sind ja im Grunde nicht das problem. Ohne Schulden gibt es ja auch kein Geld. Wenn sie schlecht besichert sind, kann das aber natürlich zum problem werden (also wenn man den Leuten Kredit gegeben hat, die von dem zusätzlichen Geld im Kreislauf auf absehbare Zeit nicht profitieren werden)
Zitat
Als alter Boersenhaase und seit geraumer Zeit sich mit Edelmetallen befassender Mensch weiss ich das etliche Leute Unmengen dieses Papiers haben von denen man vom ansehen her niemals denkt das sie viel Geld haben. Da gluecklicherweise die Leute dazu auch noch geizig sind, also nichts kaufen, kommt dieses Geld nicht in Umlauf. Wehe dem wenn da mal ein bischen Panik aufkommt dann ist ganz schnell Schluss mit lustig!!!
Hier und GENAU hier liegt das eigentliche Problem. Unser Geldkreislauf funktioniert nicht richtig.
ZitatDer Euro ist der Einaeugige, der Dollar der Blinde. Beim Dollar weiss ich das mein Geld verloren ist, beim Euro wird es einen Tag laenger dauern.
Naja, das ist bei fast alles Papierwährungen so, die losgelöst von realen Daten und nur am Markt der vermutungen gehandelt werden. Je größer die Übertreibung, umso größer die Wahrscheinlichkeit, daß eine große Korrektur das ganze System zusammenkrachen lässt.
Im übrigen sind auch Gold und Silber vor solchen Bewertungsblasen nicht gefeiht.
Der Markt ist ja na hübsche Sache aber die 50% Psychologie dabei haben schon aus manch angeblich sachlich bewertetem Feld eine wilde Spekulationsblase gemacht.
ZitatDaher: PHYSISCHES GOLD und vor allem SILBER!!!
Dazu noch ein paar Auslandsimmobilien, z.B. in der aufstrebenden Ukraine.
Klar - und was machen wir, wenn die bei den nächsten Wahlen ein paar Extremisten wählen, die sich einen Scheiß um ausländische (westliche)Investments scheeren und lieber gen Russland schielen? Weiß noch jemand wie die Leute bei argentinien gejammert haben, als die plötzlich gesagt haben, daß das mit den xx% rendite so nicht geht?
Ich finde die Bewertung von auslandsinvestitionen weit weg immer etwas zu optimistisch. Ganz besonders bei Immos. Schon hier in D wurden leute mit Immo's beschissen weil sie einfach nur ein-zweimal hingefahren sind zum angucken.
ZitatAls Info: Boerse Ukraine in 2007 sage und schreibe +300%. Was sagt uns das? Klar: Was an der Boerse vorab vollzogen wird, wird in Kuerze in Fakten umgesetzt!
Infos gerne per PM!
Sorry, aber die Bewertung einer Wirtschaft und Währung allein durch das was an der Börse abgeht hat uns doch erst in die Lage gebracht in der wir hier sitzen. Ausrichtung des Tagesgeschäftes am Aktienkurs, Übertreibungen und geschönte Zahlen wohin man sieht. *Kopfschüttel*