Angst um den Euro

  • Zitat

    Original von FanaticsVfL
    Man bedenke das auf der einen Seite die Verschuldungsquote der EU Staaten schwindelerregend ist, andererseits auch noch Unmengen an Geld im Umlauf sind, da ist es egal ob es Dollar oder Euro ist, der grosse Knall MUSS kommen! Mathematische Gesetze kann man nicht dauerhaft durch blablabla ausser Kraft setzen!!! 8o


    Die Schulden sind ja im Grunde nicht das problem. Ohne Schulden gibt es ja auch kein Geld. Wenn sie schlecht besichert sind, kann das aber natürlich zum problem werden (also wenn man den Leuten Kredit gegeben hat, die von dem zusätzlichen Geld im Kreislauf auf absehbare Zeit nicht profitieren werden)


    Zitat


    Als alter Boersenhaase und seit geraumer Zeit sich mit Edelmetallen befassender Mensch weiss ich das etliche Leute Unmengen dieses Papiers haben von denen man vom ansehen her niemals denkt das sie viel Geld haben. Da gluecklicherweise die Leute dazu auch noch geizig sind, also nichts kaufen, kommt dieses Geld nicht in Umlauf. Wehe dem wenn da mal ein bischen Panik aufkommt dann ist ganz schnell Schluss mit lustig!!!


    Hier und GENAU hier liegt das eigentliche Problem. Unser Geldkreislauf funktioniert nicht richtig.


    Zitat

    Der Euro ist der Einaeugige, der Dollar der Blinde. Beim Dollar weiss ich das mein Geld verloren ist, beim Euro wird es einen Tag laenger dauern.


    Naja, das ist bei fast alles Papierwährungen so, die losgelöst von realen Daten und nur am Markt der vermutungen gehandelt werden. Je größer die Übertreibung, umso größer die Wahrscheinlichkeit, daß eine große Korrektur das ganze System zusammenkrachen lässt.


    Im übrigen sind auch Gold und Silber vor solchen Bewertungsblasen nicht gefeiht.


    Der Markt ist ja na hübsche Sache aber die 50% Psychologie dabei haben schon aus manch angeblich sachlich bewertetem Feld eine wilde Spekulationsblase gemacht.


    Zitat

    Daher: PHYSISCHES GOLD und vor allem SILBER!!!
    Dazu noch ein paar Auslandsimmobilien, z.B. in der aufstrebenden Ukraine.


    Klar - und was machen wir, wenn die bei den nächsten Wahlen ein paar Extremisten wählen, die sich einen Scheiß um ausländische (westliche)Investments scheeren und lieber gen Russland schielen? Weiß noch jemand wie die Leute bei argentinien gejammert haben, als die plötzlich gesagt haben, daß das mit den xx% rendite so nicht geht?
    Ich finde die Bewertung von auslandsinvestitionen weit weg immer etwas zu optimistisch. Ganz besonders bei Immos. Schon hier in D wurden leute mit Immo's beschissen weil sie einfach nur ein-zweimal hingefahren sind zum angucken.


    Zitat

    Als Info: Boerse Ukraine in 2007 sage und schreibe +300%. Was sagt uns das? Klar: Was an der Boerse vorab vollzogen wird, wird in Kuerze in Fakten umgesetzt! 8)


    Infos gerne per PM!


    Sorry, aber die Bewertung einer Wirtschaft und Währung allein durch das was an der Börse abgeht hat uns doch erst in die Lage gebracht in der wir hier sitzen. Ausrichtung des Tagesgeschäftes am Aktienkurs, Übertreibungen und geschönte Zahlen wohin man sieht. *Kopfschüttel*

  • Im übrigen sind auch Gold und Silber vor solchen Bewertungsblasen nicht gefeiht.



    +++ Da hast Du voellig recht. Ich sehe hier aktuell jedoch keinen Grund zur Sorge. Speziell Silber hat noch etliches an Luft nach oben, ist hoffnungslos unterbewertet. Physische Ware ist seit ca. 2 Jahren schon sehr schwer zu bekommen! Folge muss sein das der Preis anzieht.



    Der Markt ist ja na hübsche Sache aber die 50% Psychologie dabei haben schon aus manch angeblich sachlich bewertetem Feld eine wilde Spekulationsblase gemacht.


    +++ voellig richtig. Genau deshalb bin ich in der Ukraine, das wahrscheinlich aktuell demokratischste Land Europas!
    Hier kann man das besagte feld eben noch fuer einen Preis kaufen den man in D alleine beim Notar lassen muss... 1000-2000 Euro fuer ein 400qm Grundstueck mit kleinem alten Haeuschen ist sicher nicht teuer.



    Zitat

    Daher: PHYSISCHES GOLD und vor allem SILBER!!!
    Dazu noch ein paar Auslandsimmobilien, z.B. in der aufstrebenden Ukraine.


    Klar - und was machen wir, wenn die bei den nächsten Wahlen ein paar Extremisten wählen, die sich einen Scheiß um ausländische (westliche)Investments scheeren und lieber gen Russland schielen? Weiß noch jemand wie die Leute bei argentinien gejammert haben, als die plötzlich gesagt haben, daß das mit den xx% rendite so nicht geht?
    Ich finde die Bewertung von auslandsinvestitionen weit weg immer etwas zu optimistisch. Ganz besonders bei Immos. Schon hier in D wurden leute mit Immo's beschissen weil sie einfach nur ein-zweimal hingefahren sind zum angucken.


    +++ was ist denn in Deinen Augen mit Deutschland? Ein Land am Rande des Abgrunds, gefuehrt in den Ueberwachungsstaat, Ueberfremdet...


    Das im Osten nicht alles Gold ist was glaenzt ist klar. Hier herrschen aber inzwischen die Grosskonzerne, nicht so wie in Deutschland, da herrschen sie auch aber eben mit wuestem Beamtenapparat verbuerokratisiert. Das hier die Wahlen in die ein oder andere Richtung extrem ausgehen wird keinen Einfluss haben da die Reichen sich das nicht gefallen lassen werden. Politiker kann man hier offensichtlich noch dazu bewegen das sie was fuer das Volk tun und das hat sich an die kommenden West Standards schnell gewoehnt.



    Zitat

    Als Info: Boerse Ukraine in 2007 sage und schreibe +300%. Was sagt uns das? Klar: Was an der Boerse vorab vollzogen wird, wird in Kuerze in Fakten umgesetzt! 8)


    Infos gerne per PM!


    Sorry, aber die Bewertung einer Wirtschaft und Währung allein durch das was an der Börse abgeht hat uns doch erst in die Lage gebracht in der wir hier sitzen. Ausrichtung des Tagesgeschäftes am Aktienkurs, Übertreibungen und geschönte Zahlen wohin man sieht. *Kopfschüttel*[/quote]


    +++ nix kopfschuettel!
    Ob die 300% uebertrieben sind ist ein anderes Thema, das der TREND damit klar ist ein anderes. Ich sehe was hier laeuft, sehe wie es jeden Tag aufwaerts geht. Hier muss man dabeisein! Du bist gerne hierher eingeladen, dann verstehst Du was ich meine. Geht uebrigens seit 2 Jahren ohne Visum, Reisepass reicht. :)

  • @fanatics:


    aktuell verkauft einer meiner Kundinnen ein renovierungsbedürftiges(Dach teilweise undicht) Häuschen für 2000€, steht auf 226qm in der Mitte Deutschlands(Unterwellenborn bei Saalfeld), dort gibt es ein modernes Stahlwerk mit gut bezahlten Arbeitskräften.


    Bilder auf Wunsch, kann vermitteln.


    @alle: eine Datscha in der Ukraine zu erwerben, ein bisschen Landwirtschaft auf fruchtbaren Boden zu betreiben und es sich dort gut gehen zu lassen kann durch aus auch angenehm sein kann ich mir vorstellen.

  • KROESUS Warst Du denn schonmal in der Ukraine? Weißt Du wie es dort aussieht?
    Zwar gibt es dort sehr schöne Frauen (Meine Eigene kommt daher, ich weiß also wovon ich spreche :D) aber das Land ist mindestens 30 Jahre zurück wenn nicht mehr. Und ich habe nur den Westen gesehen 8o. Ich möchte nicht wissen, wie es im russisch geprägten Teil aussieht. Außerdem ist die Korruption ziemlich groß. Ohne passende Geschenke und/oder Verbindung läuft da garnix. Auf Dich allein gestellt wirst Du als Germanski nicht weit kommen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von FanaticsVfL
    +++ Da hast Du voellig recht. Ich sehe hier aktuell jedoch keinen Grund zur Sorge. Speziell Silber hat noch etliches an Luft nach oben, ist hoffnungslos unterbewertet. Physische Ware ist seit ca. 2 Jahren schon sehr schwer zu bekommen! Folge muss sein das der Preis anzieht.


    Soweit ich das sehe sind spezielle Muenzen nicht billig zu bekommen. Bei den Barren habe ich jetzt nicht so den Engpass bemerkt, habe da aber zugegebenermaßen nur beschränkt überblick weil ich selbst nur Käufer und nicht Händler bin.


    Zitat

    +++ voellig richtig. Genau deshalb bin ich in der Ukraine, das wahrscheinlich aktuell demokratischste Land Europas!
    Hier kann man das besagte feld eben noch fuer einen Preis kaufen den man in D alleine beim Notar lassen muss... 1000-2000 Euro fuer ein 400qm Grundstueck mit kleinem alten Haeuschen ist sicher nicht teuer.


    Naja, der Preis für Land sagt meiner Meinung nach nicht viel über den Grad an Demokratie aus. Die Kosten für Notare - OK aber sagen wir mal so, wenn in der Ukraine das Land so viel kosten würde wie hier, wären GANZ SICHER auch die nebenkosten höher als jetzt. Insofern sind gebühren, Abgaben, Kosten für rundherumdienste immer auch ein wenig Gradmesser für die Komplexität einer Wirtschaft. Manche nennen es Regulierungswut, aber bei vielen Dingen ist sowas das Ergebnis einer Flut von Zivilprozessen, die einfach eine Gesetzliche Regelung erzwungen haben.


    Zitat


    +++ was ist denn in Deinen Augen mit Deutschland? Ein Land am Rande des Abgrunds, gefuehrt in den Ueberwachungsstaat, Ueberfremdet...


    Am Rande des Abgrunds war vor Merkels Wahl. Dann wurde über Nach alles Super.
    Aber mal ehrlich. D steht im Vergleich zu anderen westlichen Ländern genauso wie im Vergleich zu östlichen Ländern weder am Abgrund noch vor größeren Problemen als die Vergleichsländer.


    Überwachungsstaat - ja schon, aber da sind die USA und GB schon wesentlich weiter und daß in der Ukraine, Weißrussland oder Russland, meinetwegen auch China, in dieser Hinsicht das Paradies herrscht, wäre mir auch neu. Hierzulande gibt es doch Optionen, es will bloß keiner was machen. EU Verfassung durch die Hintertür, Merkel mitten dabei und was sagt so die bevölkerung und die Presse? "Sie macht das doch nicht schlecht". Sorry. Wir können kein Problem mit der Überwachung und Bevormundung haben. Zumindest nicht gefühlt sonst wäre hier der Teufel los. Aber die Leute scheines es doch schick zu finden. Das ist scheinbar demokratischer Konsens, also....


    In der Ukraine brauchen sie offenbar auch Revolutionshilfe aus dem Ausland um was zu ändern. Ohne viel Geld, entsprechende NGO's und Ausrüstung hätte es da kaum so eine Orange Revolution gegeben. Vielleicht machen wie in D dann die Goldene Rev. Fragt sich bloß wer das finanziert.


    Zitat


    Das im Osten nicht alles Gold ist was glaenzt ist klar. Hier herrschen aber inzwischen die Grosskonzerne, nicht so wie in Deutschland, da herrschen sie auch aber eben mit wuestem Beamtenapparat verbuerokratisiert.


    Wie jetzt "hier". Wenn ich das richtig verstehe herrschen in Ukraine Großkonzerne und das soll gut sein? Besser als Beamtenapparat? Komische Präferenz und komischer Vergleich. Wie ist das in D mit den guten Stromkonzernen? Großkonzerne sind privat kontrollierte Beamtenapparate, die auch noch ganz offiziell das Ziel haben sich zu bereichern. Da ist die Korruption sozusagen schon fest eingebaut.


    Zitat

    Das hier die Wahlen in die ein oder andere Richtung extrem ausgehen wird keinen Einfluss haben da die Reichen sich das nicht gefallen lassen werden. Politiker kann man hier offensichtlich noch dazu bewegen das sie was fuer das Volk tun und das hat sich an die kommenden West Standards schnell gewoehnt.

    Verstehe ich auch nicht. Die Reichen lassen sich nicht gefallen, was das Volk wählt und/aber die gewählten Politiker kümmern sich um das Volk?


    Zitat


    +++ nix kopfschuettel!
    Ob die 300% uebertrieben sind ist ein anderes Thema, das der TREND damit klar ist ein anderes. Ich sehe was hier laeuft, sehe wie es jeden Tag aufwaerts geht. Hier muss man dabeisein! Du bist gerne hierher eingeladen, dann verstehst Du was ich meine. Geht uebrigens seit 2 Jahren ohne Visum, Reisepass reicht. :)


    Klar haben die ein wahnsinns Wachstum aber guck doch mal von welchem Level aus. Wenn ich neben eine alte Windmühle eine moderne Mühle setze habe ich sofort einen WAHNSINNS Wachstumsschub. Am Anfang des Wiederaufbaus einer Volkswirtschaft sind die Wachstumsraten immer geil wenn man mit externen Mitteln arbeiten kann, die aus weiter entwickelten Wirtschaften komen.Dabei ist egal wo man das abzieht. Die Prozentzahlen locken. Sicher. Aber das ist typisch investmentdenke. Absolut sind die Schritte die da gemacht werden bei weitem nicht so groß, wie die hohen Zuwachsraten guggerieren. Und Langfristig werden die mit ihrer noch krasserern Arm/Reich verteilung noch schneller Nachfrageprobleme bekommen als wir in D haben und haben werden.

  • Volle Zustimmung zu deinem Post!!!
    Den Widerspruch mit ... den Reichen, dem Volk, den Wahlen und den Politikern ... in FanaticsVfL's Post hatte ich übrigens glatt überlesen gehabt :rolleyes:
    Danke!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,530407,00.html


    Europas Topmanager erwarten, dass der Euro dem Dollar seine Rolle als führende Weltwährung streitig macht. Und sie begrüßen diese Entwicklung ausdrücklich.


    Für die Umfrage im Auftrag der Unternehmensberatung Roland Berger wurden im Dezember 2007 150 Topmanager im Euro-Gebiet (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Benelux), 75 in den USA und 30 in Großbritannien durch das Institut TNS opinion interviewt.


    88 Prozent halten eine prominentere internationale Rolle des Euro prinzipiell für positiv. Nur eine Minderheit von 31 Prozent glaubt, Europas Wirtschaft könne sich einen starken Euro nicht leisten.


    Einerseits verschlechtert er die internationale Wettbewerbsfähigkeit, worauf 73 Prozent der Unternehmen mit weiteren Kostensenkungen reagieren wollen.


    Andererseits verbessern sich durch die Globalisierung des Euro tendenziell die Investitionsbedingungen, weshalb 49 Prozent der Befragten mehr im Euro-Raum investieren wollen. Nur Minderheiten erwägen derzeit die Verlagerung von Wertschöpfung an Billigstandorte (27 Prozent) oder die Übernahmen von Firmen in den USA (25 Prozent).

Schriftgröße:  A A A A A