akt. Finanzkrise lässt Inflation zu Deflation kippen

• In den letzten Monaten hat die FED die Geldbasis (Monetary Base = M0) drastisch erhoeht. Viele interpretieren das als Inflation - vermutlich wegen der gaengigen Lehrbuchmeinung. In der Praxis sehen wir aber momentan eine starke Tendenz zur Deflation. In folgendem Artikel wird nun wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Erhoehung der Geldmenge M0 nichts ueber Inflation aussagt.

"Consequently, the growth rate of M0 (monetary base) does
    not carry any information on either the intentions of the
    central bank or the prospective rate of inflation."

• M3 ist Inflation-Indikator. Aber Bargeld (M0) ist es NICHT! Steht auch bei Wikipedia unter Geldmenge

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldmenge

Sehr interessant (bei M3 - in USA):

Zitat

Diese Geldmenge wird von der Fed berechnet, aber seit 2006 nicht mehr veröffentlicht.

Warum wohl? Ich denke das ist ein Beweis dafür, dass diese Krise gemacht wurde. Die Fed kann die Geldmenge aufblähen und schrumpfen - Beweise dafür werden unterschlagen. Sonst hätte man vllt. 2007 oder früher reagieren können!!!!!!!! Aber so konnte niemand was gegen machen.

• Sorry, ich habe keineswegs den ganzen Thread gelesen, aber hier meine 2 Silbercent.

Wir haben definitiv Deflation momentan, und das wird auch noch 2009 mindestens so bleiben, wenn nicht sogar bis 2010/2011.

Der Grund: das massive und drastische Deleveraging der Banken. Die haben derart viel virtuelles Geld erzeugt durch die verschiedensten verbrieften Kreditinstrumente, welches jetzt vernichtet wird, so viel und so schnell können die Zentralbanken gar nicht drucken (darum steigt ja auch der Dollar so unerwartet - wenn jemand Dow Jones Aktien verkauft, dann bekommt er Dollar dafür - der Bedarf an Dollar steigt daher enorm).

Wie wird denn Geld "gedruckt"? Indem neue Kredite vergeben werden. Aber wer gibt und wer nimmt derzeit Kredit? Niemand! Also auch kein neues Geld. Das einzige was jetzt noch getan werden kann, ist neue Staatsschulden machen. Aber das deckt wiederum keineswegs die bereits vernichteten Vermögenswerte ab, und wenn es stimmt, was ich glaube, dann wird sich die Vermögensvernichtung noch weiter beschleunigen.

Es ist ähnlich mit den 2,5 nein 3 nein 4 Millionen neuen Arbeitsplätzen, die Barack Obama in den nächsten 2 Jahren schaffen will. Nette Idee, aber woher? Und was bekommen die bezahlt? Und was, wenn in der gleichen Zeit 6 bis 10 Mio. Arbeitsplätze verloren gehen?

Was bedeutet das für Gold und Silber?

Gold wird sich stabil halten (im Gegensatz zu ALLEN anderen Investements außer evtl. Staatsanleihen), Silber kann durchaus noch einen Ruck hinunter machen.

Soll man deswegen sein Gold oder Silber verkaufen? Lieber nicht, denn der Moment, in dem Deflation in Hyperinflation umschlägt, kann eine Laie sicher nicht vorherbestimmen. Und selbst wenn, dann wird genau in diesem Augenblick schlicht und einfach kein physisches Metall mehr erhältlich sein. Also, lieber jetzt KAUFEN, zumindest wenn man genügend Barreserven hat. Denn hat man erst mal ein paar Unzen Gold und ein paar kg Silber, dann wird es nie wieder weniger, egal ob der Kurs nochmal fällt oder nicht.

Ich glaube übrigens, dass der Euro vor dem Dollar sterben wird, denn wenn wir erst einmal 25% Arbeitslosigkeit in Spanien und Griechenland haben, dann gute Nacht Währungsunion.

Ich bilde mich täglich mit den Blog von Mike Shedlock weiter, da wird das alles toll erklärt, und ziemlich trocken der neueste Wahnsinn (v.a. der US-Politiker) kommentiert.

Ron Paul for President!

• M3 ist Inflation-Indikator. Aber Bargeld (M0) ist es NICHT!

Das wird auch nicht behauptet. M0 ist nicht gleich Bargeld. Bargeld ist eine Komponente von M0. Dennoch beeinflusst die Geldmenge M0 die Inflation, weil sie ueber den Multiplikator die Geldmenge M1 (die liquideste Form des Geldes) nach klassischer Lehrbuchmeinung, der vermutlich auch Bernanke zu stark verhaftet ist, steuert. Durch Erhoehung von M0 = (Bargeld im Umlauf + Reserven der FED) entstehe durch den Geldmengen-Multiplikator Inflation. Diese Theorie scheint aber derzeit ausser Kraft gesetzt, denn denn M0 ist mittlerweile groesser als M1 geworden. Dies stellt die klassische Lehrbuchmeinung und die Theorie, die Aufblaehung der FED-Bilanzen sei inflationaer, voellig in Frage

Diese Geldmenge wird von der Fed berechnet, aber seit 2006 nicht mehr veröffentlicht.
    Warum wohl? Ich denke das ist ein Beweis dafür, dass diese Krise gemacht wurde. Die Fed kann die Geldmenge aufblähen und schrumpfen - Beweise dafür werden unterschlagen. Sonst hätte man vllt. 2007 oder früher reagieren können!!!!!!!! Aber so konnte niemand was gegen machen.

1. Die FED kann die Geldmengen M1-M3 nicht direkt kontrollieren. Sie kann hoechstens ueber ihren Instrumente wie Zinssaetze versuchen, diese zu steuern. Die Geldmenge wird allein durch die Aktivitaet der Banken bestimmt.
    2. Gibt es Schattenstatistiken von M3, die man aus anderen Daten nach wie vor bilden kann.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Zitat

Es ist ähnlich mit den 2,5 nein 3 nein 4 Millionen neuen Arbeitsplätzen, die Barack Obama in den nächsten 2 Jahren schaffen will. Nette Idee, aber woher? Und was bekommen die bezahlt? Und was, wenn in der gleichen Zeit 6 bis 10 Mio. Arbeitsplätze verloren gehen?

Da fällt ihm schon was ein... z.B. Krieg.
    Die meisten Amis sind DUMM. Das ist Fakt! 50% der Amis glauben, dass die Erde vor 5.000 Jahren vom Gott erschaffen wurde.
    Es wird demnächst Geld mit Helicopter verschleudert und alle werden Obama zujubeln!
    Genau so wird es vllt. mit einem neuen WK3 sein. Der Feind wird Russland sein. Und es wird so hingedreht, dass Russland als erstes Land angreifen wird - zumindest werden alle Medien das so berichten. Dass die USA seit Jahrzehnten die Fäden im Hintergrund ziehen, wird keine Rolle spielen. Nennt mir einen US-Film, wo nur ein guter Russe (nicht Russin!) zu sehen ist... Mir fällt spontan keiner ein... Warum wohl?

Zitat

1. Die FED kann die Geldmengen M1-M3 nicht direkt kontrollieren. Sie kann hoechstens ueber ihren Instrumente wie Zinssaetze versuchen, diese zu steuern. Die Geldmenge wird allein durch die Aktivitaet der Banken bestimmt.

Ja das ist Klar. Der Leitzins ist aber ein sehr gewaltiger Instrument. Die Krise ist meiner Meinung nach gemacht.
    Stellt euch vor, ihr wollt einen Kollaps wie 1929 erreichen. Wie?
    Ganz einfach: Geldmenge aufblähen und dann schrumpfen lassen.
    Das geht nur, indem die Leitzinsen auf fast 0 gesenkt werden und sehr viele Kredite aufgenommen werden.
    Aber ohne Grund geht das nicht!!! Alle Welt würde sofort aufschreien.
    Nach dem 11-9 hat kein Mensch was gegen die Leitzinsen von weniger als 1% gesagt. Es war selbstverständlich.

• Der Leitzins ist aber ein sehr gewaltiger Instrument.

Seit September 2007 ist der Zinssatz von 5.25% auf fast Null gesenkt worden. Trotzdem sehen wir einen extremen Rueckgang der Kreditvergabe, denn ueber die Kreditvergabe entscheiden allein die Banken. Daher ist die Aussage, der Leitzins sei ein sehr gewaltiges Instrument, extrem zweifelbehaftet.

Die Krise ist meiner Meinung nach gemacht.
    Stellt euch vor, ihr wollt einen Kollaps wie 1929 erreichen. Wie? Ganz einfach: Geldmenge aufblähen und dann schrumpfen lassen.

Der Meinung bin ich auch. Die Aufblaehung der Geldmenge wurde allerdings nicht allein durch die Zinsschraube erreicht, sie war aber sicherlich ein Handlanger. Die Kredit-Blase wurde vor allem durch unzureichende und nicht vorhandene Regulierung erst moeglich gemacht. Das Einlagensicherungs-Geschaeft war vollstaendig unreguliert, die Kredit-Vergabestandards wurden durch Einsatz der Finanzlobby extrem runtergeschraubt, quasi abgeschafft. Die Hypothekenfinanzierer haben bewusst bei der Kreditpruefung gepfuscht. Dazu die schlafenden Kontrollbehoerden. Mit strengen Kreditrichtlinien aber fuehren selbst Null Zinsen zu keiner Kredit-Blase.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Bernanke has lost control of "N" (or velocity) ...

The bad news is that when the multiplier is less than one the more money you spew into the economy
    the worse the impact, as you get less for each additional dollar....

M1's multiplier going below 1 strongly implies (but does not yet prove) that we have reached that "zero hour"....

The paradox that Bernanke is in danger of discovering (the hard way) is the paradox of a pilot who finds himself in a flat spin. As the ground approaches he wants to pull back on the stick but if he does so, the spin simply tightens as the wings are not producing lift - the angle of attack is too high, not too low. As such if he does what his brain screams at him to do instinctively, he dies. ....

Bernanke is effectively in the same box. The foundation of his entire thesis as a banker is that a central bank can always reverse a deflation by printing money. Unfortunately as he has done so velocity has fallen and the multiplier has now gone below 1. ...

What is the right thing? Paradoxially, it is to withdraw liquidity and by doing so force the bad debt into the open where it does (and must) default....

http://market-ticker.denninger….-Monetary-Flat-Spin.html
    [Blockierte Grafik: http://market-ticker.org/uploads/MULT_Max_630_378.png]

We're in uncharted territory folks, and the forecast is for dark-and-stinky storms.

• M1's multiplier going below 1 strongly implies (but does not yet prove) that we have reached that "zero hour"....
    Bernanke has lost control of "N" (or velocity) ...
    [...]
    http://market-ticker.denninger….-Monetary-Flat-Spin.html
    [...]
    We're in uncharted territory folks, and the forecast is for dark-and-stinky storms.

Bernanke ist jetzt im Hamsterrad-Modus: Er muss die Bilanz mehr und mehr aufblähen, um noch dieselbe Wirkung zu erzielen wie vor Monaten. Es ist schleierhaft, wie er die Liqui, die bereits injiziert wurde jemals wieder rauszunehmen gedenkt, ohne die Märkte dadurch erst recht zu ruinieren. Ein beispielloses Experiment des selbsternannten Depressions-Experten.
    Zum Nachlesen: Bernankes kleiner Multiplikatoreffekt

• Jetzt Theorie
    Die vom Silberjungen sind ja wirklich kluge Köpfe
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=9503
    Vor einem Jahr haben wir alle mit einer riesen Inflation gerechnet, die Rohstoffpreise gingen nach oben. Fast nur Dottore hat von Deflation geschrieben. Es liegt an der Geldumlaufgeschwindigkeit.
    Sehe ich das richtig:
    für die USA ist es die Chance, wenn die Länder bei der Geldmengenausweitung in der USA über feste Wechselkurse stillhalten und es den USA ermöglichen, 1. weiter auf Pump zu leben und 2. günstig woanders zu investieren. Von der Rendite kann die USA die Schuldenzinsen bezahlen. Klingt irgendwie nach instabilen globalem Hedgefonds.
    Was wären die Handlungsempfehlungen in diesem Szenario ausser der gemeinsamen Abwertungen der Währungen der Welt gegen Gold, wie auch heute gesehen?

• Die meisten Amis sind DUMM. Das ist Fakt! 50% der Amis glauben, dass die Erde vor 5.000 Jahren vom Gott erschaffen wurde.

Habe letztens gelesen, daß über 80 % der U.S.-Bürger glauben, Gott hätte den Menschen erschaffen.
    Unser Gottesanbeter Lemuel ist ja auch so einer. Zu seinem Glück hat er bisher noch keine Gottesanbeterin gehabt :D
    Ich würde es ihm und uns allerdings gönnen ;)

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• 8o [smilie_happy]

Wer glaubt denn noch den Käse mit den Jahrmilliarden? Keinerlei Beweise, nur Glaube. Wie mit den CO² etc.

Aber zum Tagesgeschehen
    Die neue Regierung in den USA ist selbstbewußt zu den Chinesen.
    Normalerweise ist der Schuldner ja in der Hand des Gebers.
    Könnte es hier anders sein?
    Wenn die Chinesen die US Schulden nicht mehr kaufen oder sogar abstoßen - kaufen die USA sie einfach selbst auf. :thumbup:
    Der Dollar steht so gut da, trotz aller Prophezeiungen, seit Jahren. Es gibt schlicht keine Alternative.
    Solange die anderen Währungen mehr gegen Gold abwerten als der Dollar gibt es keine Probleme. ATH in Euro, ATH in Pfund usw. usf.

Wer kennt eigentlich die Geschichte von dem Schädel von der Autobahn?
    Jemand nahm einen Schädel eines verunglückten Tieres neben einer Autobahn und brachte ihn zur Altersbestimmung.
    Das Ergebnis war: Alter mehrere tausend Jahre 8o
    Das Problem der Datierungsversuche mit Hightech sind die Randannahmen.

• Wer kennt eigentlich die Geschichte von dem Schädel von der Autobahn

Quelle? Urban Legends / Moderne Mythen bzw Märchen gibt es reichlich.
    Der Käse mit den Milliarden ist schon ein wenig begründet, vor allem durch Messungen der vorhanden radioaktiven Elemente und Verrechnung mit deren Halbwertzeiten.
    (Das hat jetzt nichts mit C14 zu tun).
    Was den Schuldner und den Geber betrifft - trotz aller beeindruckender Zahlen ist Chinas Wirtschaftskraft international immer noch (vor allem Pro Kopf) ein Zwerg, absolut abhängig von den marktbeherrschenden Nationen. China ist nicht daran interessiert, seine(n) besten Kunde(n) zu ärgern. Es gibt genug Probleme im Land. Und es steckt auch jede Menge ausländisches (amerikanisches) Geld in China, also ist es nicht einmal einfach, den grösseren Schuldner zu identifizieren.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• von Mister Dax:

http://www.cashkurs.com/aktuelle-lage/

Tagesgeldkonten empfiehlt er jedoch nicht mehr explizit, was er vorher getan hatte.

Zunächst fand ich es gut , dass jemand mit Bekanntheits-Label im Mainstream auf die prekäre Sitation deutlich hinweist.
    Die Frage ist allerdings für mich, was er in seinen bemerkenswert panischen Lamentos "Uns fliegt der Laden um die Ohren! Uns fliegt der Laden um die Ohren!" empfiehlt - etwa ein bischen Gold und den Rest als Banknoten unterm Kopfkissen? Aber die Lösung des Rätsels will er uns sicher in seinem Buch verkaufen...

g.

• http://www.elliottwave.com/fre…Percent-Unemployment.aspx

Zitat

"As we have long argued, because the current bear market is of one larger degree than that of 1929-1932, the depression it creates will be deeper, which in turn means that the unemployment rate will exceed that of 1933. The peak rate in 1933 was 25 percent. Therefore, unemployment in the U.S. should rise to about 33 percent at the trough of this depression. Fitting this expectation, U.S. job losses in the fourth quarter were greater than at any time since 1945, when World War II ended and defense factories shut down to re-tool. Even after this plunge, however, the 'official' unemployment rate is just 7 percent. But the true unemployment rate, as it would have been measured before the era of government support payments and statistics-fudging such as omitting the number of people who give up looking for work, is currently 17 percent. (This figure is courtesy of John Williams’ Shadow Government Statistics at http://www.shadowstats.com.) So we’re halfway there.

"Here is an excerpt from Conquer the Crash [Prechter's New York Times best-selling book]: 'When the bust occurs, governments won’t have the money required to service truly needy people in unfortunate circumstances.' It’s starting to happen: Agencies administering state governments’ 'unemployment benefits' are swamped and running out of money. In a depression, taking funds from healthy companies to pay people out of work is a scheme that cannot endure. Serious suffering will occur when reality strikes and governments are forced to rescind their promises to the unemployed and stop paying them."

• Jemand nahm einen Schädel eines verunglückten Tieres neben einer Autobahn und brachte ihn zur Altersbestimmung.
    Das Ergebnis war: Alter mehrere tausend Jahre 8o
    Das Problem der Datierungsversuche mit Hightech sind die Randannahmen.

Die Erklaerung ist ganz einfach, eigentlich nur Wissenschafts-Insidern bekannt, aber hier mal fuer die Allgemeinheit: An der Autobahn stammt viel CO2 aus den Abgasen der Autos; solange diese mit Erdoel fahren, das ein Alter von x Mio Jahren hat, hat auch das CO2 dieses Alter. Die Pflanzen nehmen es auf, und haben dann ebenfalls dieses radiologische Schein-Alter. Und die Tiere, welche die Pflanzen fressen, genau so.
    Praktisch wurde ueber den Tier-Schaedel das Alter des Benzins bestimmt ... ; .

Man kann die Idee auch abwandeln: TreibhausZuechtung von PflanzenMaterial (Papyrus etc., mit dem vorgegebenen Alter ueber die Zugabe von Paraffin/Erdoel/Erdgas- etc.=VerbrennungsCO2); darauf dann e. paar Alt-Testamentarische Schriften, und schon ist wieder einmal "belegt", dass die Bibel angeblich kein Maerchen sein soll ... :thumbup:

• Die Frage ist nur, ob das Erdöl wirklich so alt ist.
    Diese Altersbestimmung nach der Radioaktivität ist z. B. so genau:
    Mondgestein hatte ein angebliches Alter zwischen zwei Millionen und 28 Milliarden Jahren :thumbup:
    Quelle: Earth und Planetary Science Letters, Ausgabe 14 und 17

Diese Methoden sind schlicht ungeeignet.
    Sie eigenen sich nur für Laborversuche, ein Uranteil klingt nach so und so viel Jahren so und so viel ab.
    In der Natur sieht es jedoch anders aus, es ist von vorneherein Blei dabei usw.
    Ein Fels, der bekanntlich 300 Jahre alt ist, wurde auf 50 Millionen oder 14,5 Milliarden Jahre datiert. [smilie_denk]

Am Besten gefällt mir immer noch der Mondstaub-Beweis:
    Auf dem Mond liegen ca. 6,5 cm Staub. Der fällt in 6-8 tausend Jahren an.
    Bei Milliarden wärens halt ca. 50 km :hae:
    Was viele nicht wissen ist, daß die Mondmission auch zur Bestimmung der Staubdicke gemacht wurde!
    Neil Armstrong und Edwin Aldrin hatten die Befürchtung, im Staub zu verschwinden! Wer kennt noch die klobigen MOONBOOTS
    Übrigens kommt der Staub nur zu 1/60 aus dem All, das Meiste von der harten Sonnenstrahlung!

Zum Alten Testament:
    Die Jesaja - Rolle, die vor ca. 50 Jahren im Sinai entdeckt wurde, war in Tonkrügen. Denke auch an die Tinte.
    Welches Buch hätte dann der HERR Jesus in der Synagoge gelesen? Die Tageszeitung :boese:
    Nein, die Bibliologie ist sehr umfassend und hält nicht nur das Alter des Papyrus bereit. Selbst Ninive hat man durch Ausgrabungen n. m. E. gefunden.
    Gutes Buch: Und die Bibel hat doch Recht

Vielleicht mache ich mal einen Thread auf: Die Sonne schrumpft (bei Milliarden Jahren wäre die Erde verglüht)
    oder wie schauts aus mit dem Druck des Erdöls

oder für uns Laien:
    Die Erde wäre bei einem Alter von Milliarden Jahren innen schon längst abgekühlt.

Schriftgröße:  A A A A A