akt. Finanzkrise lässt Inflation zu Deflation kippen

  • Na sintlas, dann erkläre Du uns doch mal ganz genau, wer festlegt was Gesetzliches Zahlungsmittel zu sein hat, und wie dies durchgesetzt wird.


    Einem profunden Kenner der Materie wie Du es bist, dürfte es ja leicht fallen auf diese Weise die Aussage von Eulenspiegel ad absurdum zu führen.


    In gespannter Erwartung etwas lernen zu dürfen
    mvd

  • Zitat

    Original von sintlas
    Eulenspiegel
    Herzlichen Glückwunsch....du bist der Nächste, den ich in den illustren Kreis derer aufnehmen kann, die von der Wirtschaft soviel verstehen wie die K.........!


    Es ist ja kaum zu fassen, welche kindischen Argumente hier herumschwirren, gestützt allein von der Phantasie derer, die sie sich ausgedacht haben.


    Dann offenbare ich Dir mal die Realität:
    Nach dem Kauf eines Flachbildschirms(hier in Deinem Fall bewußt gewählt!) verläßt Person X den Media Markt und versucht diesen an Person Y vor dem Geschäft zum gleichen Preis zu verkaufen.
    Und jetzt die Aufgabe: Zu welchem Preis ist Person Y bereit besagten Flachbildschirm zu kaufen?


    Für die Lösung noch einen nützlichen Hinweis: Person Y ist Volkswirtschaftler.


    Grüße
    Eulenspiegel

  • Dann offenbare ich Dir mal die Realität:
    Nach dem Kauf eines Flachbildschirms(hier in Deinem Fall bewußt gewählt!) verläßt Person X den Media Markt und versucht diesen an Person Y vor dem Geschäft zum gleichen Preis zu verkaufen.
    Und jetzt die Aufgabe: Zu welchem Preis ist Person Y bereit besagten Flachbildschirm zu kaufen?


    Für die Lösung noch einen nützlichen Hinweis: Person Y ist Volkswirtschaftler.


    Grüße
    Eulenspiegel[/quote]



    Die Lösung:
    Richtig - Person Y ist bereit einen höheren Preis zu bezahlen. Warum - weil ein Volkswirtschaftler weiß, welche Lohnkosten, Sozialabgaben, Zinslasten und Steuern jeglicher Art notwendig sind um einen Wirtschaftskreislauf zu erhalten, beschleunigen oder abzubremsen. Und mehr zahlt er, weil Person Y für seinen Aufwand das Gerät aus dem Geschäft zu tragen entlohnt werden muß.


    Schade nur, daß Volkswirtschaftler und solche die sich dafür halten so ein knappes Gut sind.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • sintlas:


    da tun sich ja abgründe auf.... 8o frage mich, was so jem wie du in diesem forum macht ?


    ich schaffe gerne mal abhilfe zum thema kaufkrafterhalt:


    wie war das nochmal mit den 42 unzen gold für die man ca 1905 ein Ford T-Modell und 2006 einen Ford Focus bekommt ?


    (der dem Golddenar, für den du seit jahrhunderten im arabischen raum ein hühnchen bekommst ?)



    wäre jetzt interessant, auszurechnen, was man für den 1905er Dollarbetrag heute so bekommen würde...


    ich tippe mal auf ein Snickers.

  • Don't feed the Trolls

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • sintlas


    Ich kann mich noch gut erinnern, als Du uns ein paar postings früher mitgeteilt hast, dass Du eigentlich von der Materie nichts verstehst und in erster Linie hier bist, um etwas über gruppendynamsche Prozesse (sozusagen als Hobbypsychologe) dazuzulernen. Ich empfahl Dir den Besuch einer Gruppenselbsterfahrung.


    Was ich nun gar nicht verstehe: Wo kommt in wenigen Tagen Dein Wissenszuwachs her, dass Du momentan das Streitgespräch mit altgedienten Mitgliedern zu Detailfragen suchst und diese dazu noch als "Dummköpfe" verspottest X(


    Meine These: Fusion mit wolfowitz ! Das ist die einzige Erklärung, dass in so kurzer Zeit ein dermaßen profundes Wissen über alle Fragen des Finanzsystems und dessen Hintergründe vorhanden ist !

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • hi arzt
    schön von dir zu hören:-)
    Ja, ich gebe zu, von der Materie nicht viel zu verstehen.....drei Jahre Wirtschaftsgymnasium und vier Semester Volkswirtschaft, mehr habe ich leider nicht zu bieten. Diese ganzen geldpolitischen Zusammenhänge verstehe ich auch nur im Ansatz.
    Jedoch die vorhin genannten, hochgeschätzten Mitglieder kennen nicht mal das, was man in der elften Klasse als allererstes lernt. Diese Leute haben aber nicht einmal im Ansatz das volkswirtschaftliche Grundprinzip von Angebot und Nachfrage verstanden, aber haben ein Wundermittel namens Gold parat .
    Soviel Einfalt ist ja schon fast wieder drollig.

  • Zitat

    Original von cano
    Der Vergleich hinkt.


    Wer 1905 1 Dollar in den Dow Jones Index investiert hätte, der hätte heute 400 Dollar. Eine Unze Gold ist immer noch eine Unze Gold.


    Also wer 1905 in den Dow Jones investiert hat, der ist heute garantiert schon tot. Nehmen wir mal an, er wäre damals 18 Jahre alt gewesen, (- durfte man damals überhaupt mit 18 schon an der Börse handeln? -) dann wäre er heute 120 Jahre alt.
    Außerdem frage ich mich, wie Du den Anstieg errechnet hast? Oder hast Du ihn Dir aus den Fingern gesogen? Wär ja mal eine Excel-Tabelle der Wertsteigerung samt Formel schön.

  • hi cano
    Guter Gedanke!
    Was passierte, als die Aktienkurse fielen?
    Gold fiel auch!
    Was passierte nach der Zinssenkung, als die Aktienkurse stiegen?
    Gold stieg auch!


    Wer hat es vorhergesehen hier?
    Keiner!


    Fazit?
    Nicht auf Autosuggestionen hereinfallen!


  • Du erzählst vielleicht ein Zeug.


    Was passierte, als der Goldpreis um 20 Dollar fiel? Irgendein komischer Aktienindex stieg auf 14000.

  • donald
    der Goldpreis stieg vielleicht mal kurzfristig zwischen Vortagesminimum und Tagesmaximum um 20 $, oder fiel eben umgekehrt ...allerdings eben nur kurzfristig.
    Des weiteren wäre diese Kursschwankung im Bereich von ca. 2.5% anzusiedeln...also reines Tagesgeschäft.
    Nichts dramatisches also.
    Ich weiss, dass ihr Goldbugs ja immer mit Sabber vor dem Mund am PC hängt, sobald der Tagespreis mal um die zehn Euro klettert, aber letztendlich ist das halt auch nur ein Prozent.....nicht der Rede wert.

  • Zitat

    Ich weiss, dass ihr Goldbugs ja immer mit Sabber vor dem Mund am PC hängt, sobald der Tagespreis mal um die zehn Euro klettert, aber letztendlich ist das halt auch nur ein Prozent


    Ein prozent ist ein prozent...
    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00001601.gif]


    Und Geiz ist geil. :D [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00001601.gif]

  • Zitat

    Original von sintlas


    Ich weiss, dass ihr Goldbugs ja immer mit Sabber vor dem Mund am PC hängt, sobald der Tagespreis mal um die zehn Euro klettert, aber letztendlich ist das halt auch nur ein Prozent.....nicht der Rede wert.


    Dann kauf Dir Papieraktien von ZEWA wisch & weg. Die Sabberei ist noch lange nicht vorbei. Glänzende Zeiten für die Papiertaschentuchindustrie. :D

  • Moin moin,


    unser aller geliebter Euro :D hat gegen Hühnerfutter um 33% abgewertet.


    Mein Nachbar und Lieferant von Bioeiern hat seine Eierpreise um 20% angehoben,
    weil seit Jahresanfang der Preis für Hühnerfutter von 13,50€ auf 20,00€ pro Sack
    gestiegen ist.


    Da werden die Eier bald zu teuer, um die Schuldigen bei der EZB über den Unmut
    des Volkes zu informieren. X(


    Vatapitta

  • hi cano
    Du hast sicherlich recht mit deinem Vergleich.
    Aber weswegen ich in diesem Forum unterwegs bin ist, dass ich dem Braten letztendlich nicht traue.
    Die unterinformierten und überambitionierten Nutzer hier sind nur Opfer ihrer eigenen Desinformation und deswegen kann man diese Leute als notwendiges Übel akzeptieren...die von ihnen erzielten Punkte sind hier ohne Aussagekraft.

  • cano


    Hätte ich 1905 in den Dow Jones investiert, dann hätte ich mir spätestens Anfang der 30'er Jahre in die Höschen gemacht. Vielleicht wäre ich dann auch nicht mehr aus dem 1. oder 2. Weltkrieg zurückgekehrt.


    Aber um jetzt bei knapp 14.000 noch einzusteigen, bin ich zugegebenermaßen auch zu ängstlich. :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A