akt. Finanzkrise lässt Inflation zu Deflation kippen

  • Genau die gleiche Situation haben wir doch heute in fast der ganzen Welt. Voellig ueberbewertete Assets, abgekoppelt von der realen Wirtschaftsleistung.

    Ja, aber nur bei den Finanzprodukten und nicht in der Realwirtschaft. An der Börse ist Öl um mehr als 50% gefallen, an der Tankstelle nicht. An der Börse kostet Silber 7Eur, nicht aber bei dem Münzenhändler. Ein Haus in Deutschland ist auch nicht unbedingt billiger geworden. Ausserdem sieht man überall Baustellen wo neue Häuser oder neue Gäschäfte oder Firmen umgebaut werden.

  • Zitat

    Der Staat versucht auszuhelfen, indem das war verschwunden ist, wieder normalisiert wird. Das geht nur durch mehr Schulden. Schulden werden mit Schulden gelöscht... Die Geldmenge steigt im Prinzip gar nicht an - viel mehr die Schulden. Was will man den mit Schulden kaufen? Schulden haben keine direkte Kaufkraft.

    Schulden sind sehr wohl Geld und haben Kaufkraft wie Geld: Buchgeld = Anspruch auf Bargeld. Wie beim Kontoauszug. Bei einer Überweisung wandern ja auch keine Scheine von einer Bank zur anderen, trotzdem ist dadurch direkt bezahlt worden.



    Im Fiat-Money-System gilt: Geld=Schuld. Jede Banknote ist im Grunde nichts anderes als ein Schuldschein der ausgebenden Notenbank. Nur was wird dem Eigentümer dieses bedruckten Papiers überhaupt geschuldet ?- Im Grunde nichts handfestes, außer ein nebulöses Versprechen auf Tauschwertstabilität /Kaufkraft. Deshalb ist Geld nach Ansicht vieler auch nur ein "Schuldtilgungsmittel".


    Es gibt den alten Spruch: "Eine Forderung ist so viel wert wie der Schuldner". Das Ganze funktioniert eben prächtig, solange die Schuldner zuverlässig sind.



    Interessanterweise steigt durch die jetzt akute Krise zwar die Geldmenge rapide an, nicht aber die Schulden des Gesamtsystems. Die steigende Geldmenge durch die Rettungsaktionen steht nicht für neue Schulden, sondern für einen kleinen Teil der bereits entstandenen Verluste bzw. Schulden,die schon lange in den Büchern der Banken stehen, die aber erst jetzt REALISIERT werden müssen. Es ist eine Mischung aus UMSCHULDUNG auf den Staat und SCHULDBEITRITT durch den Staat im Hinblick auf schon bestehende, aber erst jetzt (zumindest teilweise) zu tilgende Verbindlichkeiten. Der Staat schuldet dann wieder auf den Steuerzahler um.
    Mein Überziehungskredit bei der Spasskasse kann mir egal sein, solange die Bank nicht kommt und sagt: "Schluss mit lustig, wo ist jetzt unsere Kohle?" Erst jetzt wird die Schuld "real". Wenn ich jetzt weder Geld noch pfändbares Vermögen habe, kann ich natürlich Privatinsolvenz machen und ende als SCHUFA-Leiche- die Bank muss dann ihre Forderung ausbuchen und sitzt auf dem Verlust. Wenn das nicht passieren soll, muss ich mir das Geld anderswo leihen,d.h. eine neue Schuld eingehen, um die alte bedienen zu können, ich muss also umschulden. Die Banken können aber untereinander kaum noch umschulden, weil der gesamte Bankensektor bankrott ist und keine der anderen die erforderlichen Summen zu leihen bereit ist. Also muss der Staat herhalten, um die Banken bis auf weiteres zahlungsfähig zu halten. Ansonsten würde dem Motor "Wirtschaft" wahrscheinlich vollends das Benzin "Geld" ausgehen. Natürlich ändert sich dadurch nicht die Bankrottsituation des Gesamtsystems.

  • ...genau, man zieht es ab, vernichtet es.


    dafür sorgen die Banken


    wie?


    zum Beispiel durch den Verkauf von 'Wert'-papieren, die dann wertlos werden


    oder durch die Gewährung von Krediten für etwas, das eigentlich weniger wert ist (Häuser)


    dadurch wird auch viel Geld vom einzelnen wieder zurückgeholt, entweder durch die Zinsen oder durch den Wertverlust bei Verkauf.


    das Neueste ist es Gold und Silber zu verkaufen und dadurch das Vermögen der Privaten zu binden ;)

  • Das ist doch vollkommen falsch. ;)
    Allein durch die Häuserkredite kommt am meisten Geld in den Wirtschaftskreislauf. Den das geliehene Geld wird an allen Ecken und Enden weitergegeben.

  • Ja, aber nur bei den Finanzprodukten und nicht in der Realwirtschaft. An der Börse ist Öl um mehr als 50% gefallen, an der Tankstelle nicht. An der Börse kostet Silber 7Eur, nicht aber bei dem Münzenhändler. Ein Haus in Deutschland ist auch nicht unbedingt billiger geworden. Ausserdem sieht man überall Baustellen wo neue Häuser oder neue Gäschäfte oder Firmen umgebaut werden.

    Schon vergessen, was die Ursache der Finanzkrise ist ? Nicht nur in der Finanzwelt, ganz klar in der Realwirtschaft sahen wir eine Asset-Inflation: USA, Canada, GB, Spanien, VEA, Holland, Daenemark, Russland, China, Indien nur um ein paar Beispiele zu nennen: voellig von der realwirtschaftlichen Entwicklung abgekoppelte Immobilienpreise (Deutschland darf man da nicht vergleichen). Der Immobilienmarkt USA ist war immerhin $23 trillion gross, In Moskau zahlt man $4000/qm bei vielleicht $12.000 Jahreseinkommen. Neue Einfamilienhaeuser in Indien sind mittlerweile teuer als in D. Das korrigiert (deflated) jetzt, dass es nur so kracht.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Schon vergessen, was die Ursache der Finanzkrise ist ? Nicht nur in der Finanzwelt, ganz klar in der Realwirtschaft sahen wir eine Asset-Inflation: USA, Canada, GB, Spanien, VEA, Holland, Daenemark, Russland, China, Indien nur um ein paar Beispiele zu nennen: voellig von der realwirtschaftlichen Entwicklung abgekoppelte Immobilienpreise (Deutschland darf man da nicht vergleichen). Der Immobilienmarkt USA ist war immerhin $23 trillion gross, In Moskau zahlt man $4000/qm bei vielleicht $12.000 Jahreseinkommen. Neue Einfamilienhaeuser in Indien sind mittlerweile teuer als in D. Das korrigiert (deflated) jetzt, dass es nur so kracht.

    Das würde doch bedeuten das wir eine Inflation und die andere Länder eine Deflation bekommen würden?

  • Das sind nur Inflationsindikatoren (Geldmengenausweitung = Inflation, Preise = Indikatoren) in Statitsiken aus der Vergangenheit. Wir diskutieren hier aber, was die naechsten Monate passieren kann/wird, nicht was 2005-2007 war.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Nur wenn man die Vergangenheit und die Gegenwart kennt, kann man Prognosen machen. Im zweiten Link sind die Verbraucherpreise Monatlich ausgewiesen. Bis Sept 2008 sind die Preise ständig gestigen, über die Krise wurde schon seit 2006 geredet. So eine Krise kommt auch nicht von heute auf morgen, somit müsste es schon seit 2007 oder seit 2008 deflationäre ausmaßen geben. Bis auf die Elektroartikel sind sie noch nicht sichtbar geworden. Auch gibt es keine Merkwürdigkeiten bei Kreditvergaben.

  • Nur wenn man die Vergangenheit und die Gegenwart kennt, kann man Prognosen machen. Im zweiten Link sind die Verbraucherpreise Monatlich ausgewiesen. Bis Sept 2008 sind die Preise ständig gestigen, über die Krise wurde schon seit 2006 geredet. So eine Krise kommt auch nicht von heute auf morgen, somit müsste es schon seit 2007 oder seit 2008 deflationäre ausmaßen geben. Bis auf die Elektroartikel sind sie noch nicht sichtbar geworden. Auch gibt es keine Merkwürdigkeiten bei Kreditvergaben.

    Assets gehen nicht in die Inflationsindikatoren ein. Solche Statistiken sind auch nur Einblicke in die Vergangenheit, auch wenn sie bis 09/2008 gueltig sind. Zudem reagieren Indikatoren mit Verzoegerung. Wenn die Money Supply sinkt (was in den USA aktuell der Fall ist), dann ist das Deflation. Aus den Preis-Statistiken kann man das vielleicht in einem halben Jahr ablesen.
    Und noch was: Die Psychologie ist ein wichtiger Faktor. Wer an Inflation glaubt, gibt fleissig Geld aus und bringt das Geld in den Kreislauf. Schon deswegen wird man (Staat) die Inflation aus Statistiken nie rausrechnen und damit rumposaunen so lang es eben geht.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    An der Börse ist Öl um mehr als 50% gefallen, an der Tankstelle nicht.

    Oh man - du kannst nicht erwarten, dass Benzinpreis um 50% fällt, wenn Rohöl um 50% fällt... Es gibt Steuern drauf, die das Öl so teuer machen. Doch der Preis fällt mit starker verzögerung.


    Zitat

    Schulden sind sehr wohl Geld und haben Kaufkraft wie Geld: Buchgeld = Anspruch auf Bargeld. Wie beim Kontoauszug. Bei einer Überweisung wandern ja auch keine Scheine von einer Bank zur anderen, trotzdem ist dadurch direkt bezahlt worden.

    Diese Schulden sind aus der Vergangenheit. Das Geld wurde vermutlich schon längst verkonsumiert (investiert, in Umlauf gebracht). Wenn den Banken das Geld fehlt, dann müssen diese das Geld leihen um Schulden zu bezahlen. Damit wird nichts sinnvolles gemacht und das Geld wird nicht weiter in den Umlauf gebracht. Vielmehr wachsen die Schulden.


    Nochmal: Wenn viele Tausend sparer 1 Mio abziehen, dann hat die Bank weniger Eigenkapital. Sollte dieser etwa unter 10% liegen, dann wird es haarig. Eine Bank MUSS dann weniger Kredite aufweisen - doch die vergebenen Kredite sind da - und können nicht von heute auf morgen aufgelöst werden. In dem Fall sinkt der Eigenkapital-Anteil und wenn eine Kritische Marke erreicht wird, dann ist die Bank nicht zahlungsfähig... also bankrott... Wenn Geld verschwindet, dann ist es Deflation.


    Der Ausweg daraus, besteht darin den Banken weiterhin Geld zu geben, damit Eigenkapital hoch bleibt. Die Banken werden das gerne annehmen - doch die Banken werden ungerne Kredite vergeben. Die Folge ist ein Wirtschaftszusammenbruch. Daraus folgt arbeitslosigkeit, daraus folgt mehr Schulden, daraus folgt dass Geld knapp wird und Preise fallen müssen. Es kommt zur Deflation.


    Viele glauben hier, dass Geld nicht verschwinden kann - es muß ein anderer haben. Das ist eine Täuschung. Geld kann bis zum Mond wachsen aber auch ins nichts zusammenstürzen.


    Zitat

    Und noch was: Die Psychologie ist ein wichtiger Faktor. Wer an Inflation glaubt, gibt fleissig Geld aus und bringt das Geld in den Kreislauf. Schon deswegen wird man (Staat) die Inflation aus Statistiken nie rausrechnen und damit rumposaunen so lang es eben geht.

    Das ist meine Meinung. Der Preisindex ist manipuliert. Da wird alles dafür getan, um den Wert anzuzeigen, der gerade schön ist.

  • @ gruenundblau

    Wenn den Banken das Geld fehlt, dann müssen diese das Geld leihen um Schulden zu bezahlen. Damit wird nichts sinnvolles gemacht und das Geld wird nicht weiter in den Umlauf gebracht. Vielmehr wachsen die Schulden.

    Wenn ich Kredit Nr. 2 aufnehme, um Kredit Nr. 1 zu bezahlen, wieso WACHSEN dadurch die Schulden (Zinsen lassen wir mal unberücksichtigt) ???

  • Wenn viele Tausend sparer 1 Mio abziehen, dann hat die Bank weniger Eigenkapital.

    Die Einlagen der Sparer sind kein Eigenkapital der Bank. Die Sparer sind nämlich nicht die Eigentümer der Bank wie z.B. die Aktionäre einer Deutschen Bank AG.
    Wenn die Sparer aber ihre Einlagen abziehen, fehlt der Bank Liquidität, wenn sie die Fristenkongruenz (Goldene Regel) mißachtet hat.
    Der Bank droht die Pleite, wenn ihre Schuldner ausfallen (Forderungen in der Bilanz müssen abgeschrieben werden).

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Oh man - du kannst nicht erwarten, dass Benzinpreis um 50% fällt, wenn Rohöl um 50% fällt... Es gibt Steuern drauf, die das Öl so teuer machen. Doch der Preis fällt mit starker verzögerung.

    Ich hab nie behauptet das der Preis an der Tankstelle um 50% fallen soll. Auf 1 Liter Super Benzin sind 65,5 Eurocent Steuern drauf. Der Rohölpreis liegt auf dem Preisniveau vom Febuar - April 2006. Damals hat 1 Liter Super um die 1,25Eur gekostet. Als ich den Beitrag geschrieben habe war er über 1,30Eur.

  • Wegen der dramatischen Ereignisse an den Finanzmärkten finden sogar diejenigen, die jetzt noch investieren wollen, nur ganz schwer einen Kredit....Der Finanzmarkt ist wie leergefegt. Keiner der Fachleute kann sich an eine vergleichbare Kreditklemme erinnern.


    http://www.faz.net/s/Rub5C3A58B4511B49148E54275F4B025915/Doc~EDF3F94E3AF4048DC9D6D6D84FDCE4852~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ackermanns Liquiditätsvernichtungsplan


  • ...oder wie man mit konstruierten Krisen Profite maximiert...



    “Whoever controls the volume of money in our country is absolute master of all industry and commerce…and when you realize that the entire system is very easily controlled, one way or another, by a few powerful men at the top, you will not have to be told how periods of inflation and depression originate.”
    [James Abram Garfield, 20th President of the United States. Within weeks of releasing this statement President Garfield was assassinated.]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A