Sicherheit von Offenen Immobilienfonds?

  • Sei doch froh, der Kurs ist wieder gestiegen. Denke der Kurs wird noch weiter anziehen. Panik war noch nie ein guter Ratgeber.


    Übrigens: 2006 wurden auch schon drei offene Immofonds geschlossen. Am besten haben die Anleger abgeschnitten, die ihre Fonds bis zur Aufhebung der Schließung behalten haben. Die Situation diesmal ist natürlich anders, da vielleicht alle offenen Immofonds geschlossen sein werden. Allerdings sehe ich nur im Falle einer tiefen Rezession Gefahr, dass es zu stärkeren Verlusten kommt. Diese sind aber z.B. auch bei Gold und Silber nicht ausgeschlossen, bzw. wahrscheinlich wenn man dem Buch von Prechter glaubt.

  • Haben die Mutterbanken der anderen Immofondsanbieter diesen mit Cash ausgeholfen oder warum ist es so still geworden?
    Von der Schließung von Geldmarktfonds habe ich auch nichts gehört ?)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • @ das Fast-1000-g-Mitglied! :)
    Im FTD-Artikel kommt man übrigens zu einem heutigen Artikel: "Verschlossene Immofonds". Darin interessantes Statement der Dekabank.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Hallo zusammen,


    der Kanam ist zu, habe ich mitbekommen.


    Ein Freund und Banker meinte dazu immer noch er is da gut drin und stört ihn nicht, da er das Geld nicht brauche und die Rendite ja gut sei :wall: - die Abwertung der Immos wird kommen, gerade in den letzten Jahren ist der Fonds stark gewachsen und hat zu entsprechendem Preisniveau Objekte zugekauft...
    Na wenn er meint... ;)
    Schönen Abend wünscht
    Goldhamster79

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()


  • Übrigens: 2006 wurden auch schon drei offene Immofonds geschlossen. Am besten haben die Anleger abgeschnitten, die ihre Fonds bis zur Aufhebung der Schließung behalten haben. Die Situation diesmal ist natürlich anders, da vielleicht alle offenen Immofonds geschlossen sein werden. Allerdings sehe ich nur im Falle einer tiefen Rezession Gefahr, dass es zu stärkeren Verlusten kommt. Diese sind aber z.B. auch bei Gold und Silber nicht ausgeschlossen, bzw. wahrscheinlich wenn man dem Buch von Prechter glaubt.


    Damals traf es die beiden Kanam Fonds nach einer self-fullfilling-prophecy meiner damit zur "Lieblings"-Analystin :cursing: avancierten Frau Merz, die wenigstens dafür allgegegenwärtig - auch medial - abgescholten wurde. Substanziell war damals bei den beiden Kanam Fonds alles in bester Ordnung und damals hat mich die Schließung nicht gestört, heute habe ich den Fond nicht mehr :)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Also doch wie vermutet: Mutterbanken geben verdeckt Kredit (hier die Deutsche Bank): http://www.ftd.de/unternehmen/…ntner-stoppen/446100.html

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • unbekannter Kreditgeber = Deutsche Bank, diese Vermutung drängt sich direkt auf, bin sehr gespannt, woraus KanAm seine Auszahlpläne bedient hat, mal sehen ob dazu noch Infos kommen in nächster Zeit

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • http://www.handelsblatt.com/fi…-renditerueckgang;2111872


    Schauma mal, wie das weitergeht. Der Renditerückgang war ja zu erwarten. Die in meinen Augen allerdings immer noch sehr kritische Liquiditätslage wird eine Öffnung Ende Januar kaum möglich machen und falls überhaupt höchstens für Stunden oder wenige Tage.


    So long
    Goldhamster79

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Habe nur den Eingangspost gelesen - reicht aber auch. Der SEB Immoinvest war mal Spitze - den hatte ich auch lange, aber nachdem die Deutsche Bank ihre Fonds seinerzeit dichtgemacht hat, habe ich den auch verkauft. Generell würde ich mich davon so schnell wie möglich verabschieden, da man den Bewertungen und Ertragsaussichten nicht trauen kann. Ob die Mieter der Objekte morgen noch zahlungsfähig sind , ist zumindest zu hinterfragen. Deswegen lieber eine solide Staats- oder Unternehmensanleihe.

  • Deswegen lieber eine solide Staats- oder Unternehmensanleihe.

    Wie kommst du zu der Ansicht, Staatsanleihen seien solide? Welcher Staat hat je seine Anleihen zurückgezahlt?
    War doch nur Rumänien in den 80ern, und da hat es anschließend das ganze Regime weggesprengt...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Wie kommst du zu der Ansicht, Staatsanleihen seien solide? Welcher Staat hat je seine Anleihen zurückgezahlt?


    Da geb ich Dir vollkommen Recht, welcher Staat ist nicht hoffnungslos überschuldet? Vor Jahren ging sowas noch, hatte mal nen kleinen Posten alte DM-Anleihen der Türkei, war damals ne sichere Sache, weil die in die EU wollten und die niemals hätten platzen lassen können damals :D
    Heutzutage könntest mich mit sowas jagen 8|


    Goldhamster79

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Rumänien und die Türkei für mich nicht zu den soliden Schuldnern.


    trenntWände


    Du verwechselst staatliche Schuldentilgung mit Rückzahlung von Staatsanleihen. Ich gebe Dir Recht, dass bislang noch kein Staat seine Staatsschulden vollständig zurückgezahlt hat. Staatsanleihen werden hingegen permanent getilgt und neue aufgelegt. Solange Vertrauen in dieses System herrscht, ist das kein Problem. Solide Schuldner sind für mich beispielsweise die Länder der Kern-Eurozone, also Deutschland, Frankreich, Holland, Österreich usw.

  • Du verwechselst staatliche Schuldentilgung mit Rückzahlung von Staatsanleihen. Ich gebe Dir Recht, dass bislang noch kein Staat seine Staatsschulden vollständig zurückgezahlt hat. Staatsanleihen werden hingegen permanent getilgt und neue aufgelegt. Solange Vertrauen in dieses System herrscht, ist das kein Problem.

    Eben. Wie bei Madoff. Erst als er sagte, daß es ein Schneeballsystem ist, war es vorbei. Von einem Tag auf den anderen. Aber du wirst es ja rechtzeitig erkennen, daß das Vertrauen am übernächsten Tag weg sein wird und also zuvor noch einen Dummen finden, dem du den Dreck aufs Auge drücken kannst. So werden wir alle reich. Prima. Habe aber den Eindruck, du bist derjenige, der sich gerade den Dreck auflädt. ;)


    Richtig hättest du übrigens schreiben müssen: Staatsanleihen werden hingegen permanent neue aufgelegt und mit einem Teil davon die alten getilgt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Vertrauen ist gut, wer heute noch diversen Staaten vertraut, das hat dann allerdings nichts mehr mit Vertrauen zu tun, böse Zungen könnten es Dummheit / Manipuliertheit / Blindheit / Leichtglaubigkeit etc. pp. nennen... ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Nicht, dass Ihr mich falsch versteht. Natürlich sehe ich auch, dass es wieder einen grossen Knall mit Währungsschnitt geben wird. Aber hier ging es um die Frage nach Immobilienfonds. Und da würde ich derzeit lieber Anleihen kaufen. Ich sage ja nicht, dass man sich eine 10- oder 30-jährige Bundesanleihe ins Depot legen sollte. Aber mittlere Laufzeiten halte ich für ok. Für besser halte ich aber Industrieanleihen, da dort (endlich wieder) ordentliche Renditeaufschläge gegenüber Staatsanleihen gezahlt werden. Metro und BMW haben im November Anleihen mit Renditen um 9% aufgelegt. Sofern die nicht sofort pleite gehen, erhält man hohe Zinszahlungen, die einen eventuellen Ausfall zumindest teilweise kompensieren.

  • Metro und BMW haben im November Anleihen mit Renditen um 9% aufgelegt.

    Wenn man den sog. Firmenwert vom Eigenkapital abzieht, sind beide genannten Firmen praktisch überschuldet, pleite. Viel Glück!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A