Silberpreis manipuliert. Realer Preis 60$ ?

• Is ja gut Thai, ich bin halt schon müde, es ist schon recht spät bei uns...

1) dottore = Paul C. Martin, das weiss jeder, der (wie ich) das EW-Forum regelmäßig liest

2) Parismoney kenne ich nicht, muss ich zugeben, das werde ich mir mal ansehen. Es würde aber auch für die Chinesen keinen Sinn machen, offiziell bekanntzugeben, das sie Silber über 5 Dollar verkaufen. Selbstverständlich wollen sie ihr Zeug, wie jeder vernünftige Verkäufer, so teuer wie möglich verkaufen. Deswegen werden sie es natürlich unterlassen, herauszuposaunen, das sie Silber auch bei 5 USD verkaufen, wenn der Silberpreis noch höher steht, oder?

Vorrausgesetzt, die Info von Martin stimmt.... er hat, wie du sicher gelesen hast, darauf ja auch einige entsetzte Reaktionen von Goldbugs (die auch im EW-Forum zahlreich vertreten sind) bekommen.

Es wäre schön, wenn wir von weiteren Katastrophen beim POS verschont blieben. Allerdings habe ich nach dem heutigen Crash im Palladium gar kein gutes Gefühl mehr...

So, und jetzt gehts aber ins Bett! Ich wünsche eine gute Nacht nach Thailand! :O

Beste Grüsse
    Der Pfannkuchen

• Zitat

Original von ThaiGuru
    darkjedi

Du hast anscheinend auch nicht kapiert um was es hier eigentlich geht?

Ich dachte das es hier um das Verhältnis der Verteilung einzelner Metalle in der Erdkruste und die sich daraus ergebenen Rückschlüsse auf dem Preis geht!?

Das hab ich versucht zu wiederlegen. Hast Du gewußt das es sechs mal meht Titan als Cohlenstoff gibt? Habs auch erstmal wieder nachgelesen.

Thaiguru, alle wichtigen Märkte sind manipuliert!

Rohstoffe ,Nahrungsmittel, Energie, Pharma, Telekom...... und eben auch Gold und Silber. Der Mensch will nichts dem Zufall überlassen und versucht über alles Kontrolle zuerhalten.Das ist zwar zwangsneurotisch aber nicht zu ändern.
    Die Medien hab ich nat. vergessen sonst schimpft Schwejk mit mir;)
    Entweder damit abfinden oder mit Magengeschwüre leben.
    Irgendwann werden die Zahlen in deiner Signatur auch wieder grün nur werden wir wohl bis zum Nov warten müssen.

Glück auf

• Thaiguru,

ich lese in diesem Forum schon lange mit und will mich jetzt auch mal zu Wort melden. Du benimmst Dich wie ich finde wie ein kleines Kind, dem man den Lolli weggenommen hat. ghostgod hat sehr richtig auf viele fehler hingewiesen und ob diese zitate aus einem goldseiten.de artikel stammen ist doch egal! ich finde es vielmehr traurig, das goldseiten.de soetwas nicht selber dementiert!!!

Also thaiguru: Du solltest Dich bei allen hier - und insbesondere bei ghostgod - entschuldigen! Was du hier schreibst ist nur noch peinlich.

woody

• mir gefallen am besten die Beiträge, die aus dem

"Rahmen" fallen. Konformistische Sicht der Dinge

kann ich überall lesen.

Wer individuelle Denkansätze formuliert wird es immer

schwer haben. Da passieren natürlich auch Fehler.

Der Fehler ist aber der Weg aus dem Tunneldenken.

gogh

• es gibt 2 arten von ANGEBOT & NACHFRAGE die den Preis bestimmen.

einmal A&NF des physischen Marktes, die langfristig IMMER die Uberhand gewinnt und sich durchsetzt und

zum zweiten die A&NF des Papiermarktes, der kurzfristig aufgrund der unnatuerlich hohen Liquiditaet IMMER die Hand ueber den Kassamarkt gewinnt und durchsetzen kann - wenn von gewissen Institutionen, die ueber einen Grossteil dieser aussenstehenden Liquiditaet verfuegen koennen & und leider auch (noch) duerfen, eingesetzt wird. Dies ist ein Instrument fuer die aussenstehende Liquiditaet geworden, Preise beeinflussen und teils steuern zu koennen. Auch wenn es riesige Shortpositionen bei Gold und Silber gibt, und es irgendwann zu einem defalut kommen muesste, heisst es im fiat-money system aber nicht, dass es auch so kommen muss - denn, man kann jede schuld, auch wenn es eine physische lieferschuld ist, gegen Papier auszahlen. Solange das Papiergeldsystem vorherrscht und die Drucker laufen, werden solange derivat-schulden mit computer-papiergeld bezahlt, bis das krebsgeschwuer groesser als der organismus selber ist bzw lebensnotwendige Organe (wie zB die Boerse) nicht mehr operabel sind.

• darkjedi

Zitat

"Thaiguru, alle wichtigen Märkte sind manipuliert!"

Unser Derivate Händler, dem Du gute differenzierte Beiträge zuerkannt hast, behauptet aber was ganz anderes, wenn wir einmal davon ausgehen, das der Gold, und Silber Markt wichtige Märkte sind.

Diese Aussage von "dzein" kreuzt sich doch genau mit Deiner eigenen Aussage!

Zitat

"Ich bin fest davon überzeugt, das der Silberpreis manipuliert ist und das er in den nächsten Jahren schneller steigen wird als Gold. Habe hier auch einen interessanten Bericht darüber gefunden."

Der Rest seines 1. Posting stammt aus einem Beitrag von einem Mann der sich seit über 20 Jahren mit eben genau der von Dir erwähnten Manipulation der Märkte befasst, speziell aber dem des Silbermarktes, Theodore Butler, dessen Beitrag auf Goldseiten.de, auszugsweise von "dzein" gepostet wurde, hast Du zusammen mit "goldistgeld" als Schwachsinn bezeichnet.

Du schreibst:

Zitat

"Ich dachte das es hier um das Verhältnis der Verteilung einzelner Metalle in der Erdkruste und die sich daraus ergebenen Rückschlüsse auf dem Preis geht!? Das hab ich versucht zu wiederlegen."

Es geht im Beitrag von Butler hauptsächlich um die technisch, und komerziell nutzbaren Produktionmengen, obwohl auch von einem Vergleich der vorhandenen Resourcen Silber, Gold, und Kupfer die Rede ist!

Der Derivaten Broker hat aber nach dem 1. Posting von "dzein", bevor er den Inhalt richtig gelesen hat, als unseriös, und als wirres Zeug abqualifiziert. Er hat es nicht einmal für nötig befunden das Posting richtig zu ende zu lesen.

Im darauffolgenden 3. Posting greift ghost_god den User "dzein" der gerade seinen ersten Thread im Goldforum eröffnet hat, erneut an, arogant, nivaulos, und selbst einer falschen Schlussfolgerungunterlegen, schreibt er:

Zitat

"Ich muss zugeben, Deine Zitate (im 1. Posting) gar nicht zuende gelesen zu haben (da beinahe alle Schlussfolgerungen falsch sind), doch nachdem ich mir eben die Muehe machte, faellt es mir schwer, Deinen Thread noch fuer "bare Muenze" zu nehmen.

Entweder Du hast sie (die Zitate) selber nicht gelesen oder aber Du haeltst die Leser hier zum Narren. Es ist niemandem geholfen, falsche Informationen oder wie in diesem Fall falsche Schlussfolgerungen zu verbreiten - ausser vielleicht denen, die von der Naivitaet der anderen leben. ..... Soviel Unwahrheiten habe ich selten gesammelt in einem Beitrag gelesen..."

Erst danach, als sich leider niemand der Herren Moderatoren genötigt sah gegen diese beleidigenden, unqualifizierten Angriffe gegen einen neuen User im Forum einzuschalten, habe ich "ghost_god" in seinem eigenen gewählten Stil geantwortet.

Was danach vom OTC Derivativ Broker als "Antworten" rübergekommen sind, kann jeder selbst nachlesen. Das Du die oben aufgezeigten Äusserungen gegen "dzein", und den später an meine Person gerichteten Antworten, als "differenzierte Beiträge" lobigen kannst, muss wohl tiefer sitzende Gründe haben?

Preisverhältnis Gold - Silber

Keine einzige Mengenangabe dieser von T. Butler publik gemachten Aussagen, zu Silber konnte weder von Dir selbst, und schon gar nicht von ghost_god widerlegt werden. Ich habe ihn mehrfach um Quellenangaben für seine Behauptungen gebeten, die ist er uns aber schuldiggeblieben. Vor allem würde mich interessieren woher er die Gewissheit hat von 35 Milliarden unerschlossenen Tonnen Gold auf dieser Welt ausgehen zu können.

Leider hat "dzein" vergessen in seinem Posting eine Quellenangabe mit Verlinkung mit zu posten, sonst wäre wohl "ghost_god" nicht so ausfallend geworden, und ich hätte mich nicht so mit diesem stolzen, nach eigenen Angaben nur Aufträge ausführenden, anscheinend sehr blauäugigen "OTC Derivate Broker" befassen müssen.

Der richtige Ansprechpartner für "ghost_god" wäre allenfalls Goldseiten.de selbst, oder Ted Butler gewesen, und nicht der neue User "dzein"!

Zitat

"Irgendwann werden die Zahlen in deiner Signatur auch wieder grün nur werden wir wohl bis zum Nov warten müssen."

Mit dieser Meinung stehst Du ganz sicher nicht alleine da!

Was macht Dich eigentlich so sicher, dass wir Gold, und Silber Bugs noch bis November warten müssen ?

Gruss

ThaiGuru

• ThaiGuru

Auch ich habe gerne deine Postings bei W:O gelesen als sich noch kein Schwein für Gold oder Silber interessierte. Ich finde leider auch, dass dein Benehmen in diesem Thread einfach kindisch ist. Obwohl ich die Postings von ghost_gold manchmal zu aggresiv formuliert fand (und habe daraufhin gewiesen), sind die sachlich absolut OK und doch um einiges besser als was du oder dzein hier angeboten haben.

Die Konzentration von den Metallen in der Erdkruste ergibt leider keine Rückschlüsse auf den Preis dieser Metalle. Und "die technisch, und komerziell nutzbaren Produktionmengen" leider auch nicht. Ist es dir vielleicht bewusst, dass die Platin Ressourcen in einer einzigen Mine einer einzigen Minengesellschaft (Anglo Platinum, Amplats) alleine für 150 Jahre Weltverbrauchs ausreichen!? Und? Muss jetzt Platin 10$/Unze kosten. Und wenn die geschätzten weltweiten Ölrreserven nur für 25 Jahre konstanter (der Verbrauch steigt aber momentan um fast 3% pro Jahr) Produktion reichen, muss jetzt der Ölpreis auf 200$/Barrel gehen. Die Welt ist eben nicht 1+1=2.

Darf ich dich bitte dich aufzuregen und sachlich zu bleiben!

• Zitat

1. "China can offer sufficient supply".

2. China verfolgt als grundsätzliche "guideline" für seine Silberverkäufe, Silber ab 5 $ /oz. zu verkaufen.

Ich habe diese Aussagen von "dottore" im EW-Forum seinerzeit auch gelesen (so entsetzt haben sie mich nicht). Sie waren mir nicht einmal eine Antwort wert. Denn

1. Fehlt die Quelle (dottore begründet dies mit einem journalistischen "Quellenschutz")
    2. fehlt der Zeitpunkt, zu welchem dottore mit dieser Quelle gesprochen hatte und zu welchem diese Quelle zu ihren Informationen gekommen sein will. Aber der Zeitpunkt ist entscheidend, da die Silberrerserven der Chinesen auch nicht unendlich gross sind und die Silbernachfrage auch in China zunimmt (China konnte lange Silberbestände anlegen, da es den Leuten im Kommunismus nicht erlaubt war, mit Edelmetallen zu handeln und daher die Schmucknachfrage ausblieb. Dies hat sich jetzt geändert, was eine ziemliche Binnennachfrage erzeugt haben dürfte. Dazu braucht die schnell wachsende chinesische Industrie auch immer mehr Silber). Es ist kein Geheimnis, dass die Verkäufe von China in den letzten Jahren zu einem grossen Teil für die Deckung des Silberdefizits verantwortlich sind. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass deren Lager mittlerweile zumindest zu einem grossen Teil abgebaut sind und dass China seit Anfang 2004 auf dem Markt nicht mehr nennenswert als Silberverkäufer auftritt. Denn eine gewisse Silberrreserve zu behalten dürfte sich aus strategischen Interessen für China durchaus lohnen.
    3. ist es unlogisch, dass China immer bei einem festen Preis verkaufen soll. Wieso sollten sie nicht versuchen, bei einem möglichst hohen Preis zu verkaufen (Von Norilsk Nickel sagt man z.B. auch, dass sie Pd-Bestände zurückhalten, weil sie den aktuellen Marktpreis als zu niedrig erachten. Wieso sollten das die Chinesen anders handhaben?).

• alles Kinderkacke? ja, und in der Kacke verbirgt sich genauso wie in der Erdkruste eine Eigenschaft, die die derivative Finanzwelt zum blühen bringen könnte: natürlicher Dünger.

gerade weil das Angebot an Gold und Silber in der Erdkruste derart wenig ist im Vergleich zu anderen Vorkommen wie zB Kupfer macht die Edelmetalle Gold und Silber erst zu monetären Metallen und somit zu einem Geldsubstitut. Kupfer ist kein Geldsubstitut auch wenn es im Preis mit-ansteigen wird, Platin genausowenig, doch es ist Gold und Silber. Allein die Tatsachen und nackten Fakten die im 1.Posting wiedergegeben wurden, machen Gold zu Geld. Die Produktionsmenge ist nicht beliebig ausweitbar, wie bspw bei Kupfer, sondern dient herrvorragend als Währungsreserve, -deckung, und -substitut. Es gibt nichts anderes das als Geld fungieren kann. Dies ist so, weil solch ähnliche Fakten fakt sind.

Ob diese genannten Fakten ----, welche kein Schwachsinn sind, sondern pures Datenmaterial - mit dem viele nichts anzufangen haben, da sie durch die Papierderivatewelt geblendet sind und denken dass ein solch modernes Hitech-Computerfinanzsystem die raison d"etre heutzutage haben sollte und nicht soetwas mittelalterliches wie Gold-mengen ---- den Preis momentan tangieren ist völlig unerheblich, denn genau diese Eigenschaften, die nicht mal ein chemie-experte differenzieren und somit interpretieren kann, machen genau das aus, was Gold und Silber so einzigartig macht und die RELATIVE Welt der PREISE, über die ihr hier alle uneinig seid, in den Schatten stellen kann, und sich in eine Dimension abheben kann, die in der heutigen fiat-Welt keinen Stellenwert hat: der Wert - welcher nicht gezwungenermassen über den Preis zum Ausdruck kommt, sondern durch Erfahrung und Vetrauen. über diese erfahrung lässt sich (noch) streiten, doch irgendwann setzt sich die Wahrheit durch und der Preis folgt.

• @ILLU

"gerade weil das Angebot an Gold und Silber in der Erdkruste derart wenig ist im Vergleich zu anderen Vorkommen wie zB Kupfer macht die Edelmetalle Gold und Silber erst zu monetären Metallen und somit zu einem Geldsubstitut"

-- Platin ist auch ein sehr seltenes Metall, das ausserdem zum grössten Teil in Schmuck verarbeitet wird (ähnlich wie Gold) im Gegenteil zum industriellen Silber. Ist nun Platin auch so ein monetäres Metall? Und genauso seltenes Palladium auch? Und noch seltenere Rhodium, Irridium usw. auch??? Vielleicht Öl? Kauri Muscheln? Kuhmist (mit Sicherheit viel seltener als Gold, da von den produzierten Mengen kaum was übrig blieb!). Was ist nun monetär, allein die Seltenheit machts aus?

"Die Produktionsmenge ist nicht beliebig ausweitbar, wie bspw bei Kupfer.."

-- achja! Endlich hat jemand die gefunden, die Riesenkupfervorkommen, die "beliebig ausweitbar" sind. Sorry, aber das ist wohl der grösste Schwachsinn, den ich in diesem Thread gelesen habe. Zu deiner Information ist die Angebotsituation bei Kupfer und Nickel viel dramatischer als beim Gold, in den nächsten 3 Jahren werden nämmlich keine Riesenvorkommen in den Betrieb genommen. Deswegen sind auch die Preise entsprechend angestiegen. Und beim Gold ist es genau umgekehrt, das Angebot ist höher als die Nachfrage. Und? Irgendwelche Schlüsse?

mir gefällt es immer weniger im Forum :(

• was ist hier eigentlich los?

warum geht ihr hier so agressiv miteinander um,warum kritisiert ihr Thai so hart,und lest dennoch seine postings?

Thai stellt uns unentgeldlich Informationen zur Verfügung,er kopeirt vielfach,er hat den Text doch nicht selbst geschrieben,muss doch letztentlich jeder selbst für sich entscheiden,was er glaubt,und was nicht.Dafür braucht ihr ihn doch nicht so fertig machen,versucht ihr etwa das Board mit Störfeuer zu belegen?Seit ja mächtig nervös!

woody,

für Dich ist es wirklich besser,Du nimmst Dir wieder einen Lolli in die rechte Hand,und verschone mich mit dem Müll,den Du hier schreibst!

goldistgeld,

habe 1983 eine zeitlang im Hafen von Daresalam (Tanzania) zu tun gehabt,da lag ein riesen Berg Rohkupfer rum,soweit das Auge reicht,habe mich daraufhin erkundigt.Es handelte sich um Rohkupfer aus Zaire,es durfte dem Markt nicht zugeführt werden.
    Soviel zu freien Märkten!

Benehmt euch! :D

Grüsse

Kalle

• goldistgeld

Aufregen kann ich mich schon lange nicht mehr.

Freue Dich doch besser, dass endlich wieder etwas mehr Schwung ins Forum kommt.

Ob jemand gerne liest was ich schreibe, oder poste, meinen Stil mag oder eben nicht, ob meine Art mich auszudrücken, von einigen als kindisch empfunden wird oder nicht, ist Ansichtsssache. Das Du früher als sich noch kein Schwein mit Gold befasst hast gerne meine Postings gelesen hast, warum schreibst Du mir das erst heute? Falls Du damals 1999 meine Empfehlungen zum Kauf von Gold und Silber Minen ernstgenommen, und zwischenzeitlich nicht verkauft hast, wirst Du Dir bis heute vermutlich Deine Taschen gefüllt, und nicht geleert haben?

Also bemühe Dich nicht unötig, Du hast Dich früher des öftern schon vergebens als Ventilator versucht.

Es gab immer Zeiten bei W:O wo die verbalen Fetzen geflogen sind, so quasi rauf und runter, genauso wie es beim Gold-, und Silberpreis seit 1999 der Fall war, und mit Sicherheit auch weiterhin der Fall sein wird.
    Gold, und Silber sind in Dollar gerechnet seit über 4 Jahren immer weiter gestiegen, die Volatilität hat zugenommen, und wird sicherlich noch mehr zunehmen, und aus fundamentalen Gründen neue Hochs erreichen. Sobald endlich Leuten von der Derivativ Händler Zunft (Silber Shorties) arbeitslos geworden sind, könnte der Silberpreis sehr schnell bei 10.- bis 15 Dollar stehen.

Die Aussagen Deines Board Kollegen zu Shortverkäufen beim Silber, zu Ted Butler, und weiteren Sachfragen sehe ich nicht nur "manchmal zu aggresiv formuliert" wie Du schreibst, sondern mehr schon sehr extrem.

Gruss

ThaiGuru

• ThaiGuru
    "Falls Du damals 1999 meine Empfehlungen zum Kauf von Gold und Silber Minen ernstgenommen, und zwischenzeitlich nicht verkauft hast, wirst Du Dir bis heute vermutlich Deine Taschen gefüllt, und nicht geleert haben?"

- tja... wenn du glaubst, wegen dir würde ich etwas kaufen oder verkaufen, dann irrste dich. ich handle nicht nach irgendwelchen empfehlungen, sondern versuche zuerst mir selbst ein bild zu malen. dir wird es auch nicht schaden, denn du hast selbst doch keine meinung. du gibst nur die meinung anderer leute weiter. wie unsere diskussion klar gezeigt hat, kennst dich auf dem markt nicht so gut aus, sondern bist schliesslich per difinition LONG! und angebrachte kritik kannste auch nicht ausstehen? kannste auch bitte in deinen postings weniger bunter schöne farbige wörtchen benutzen und stattdessen versuchen mit dem inhalt zu überzeugen. ich las den thread bei der w:o weil mich diese unterschiedlichen meinungen auch interessieren und ich habe keine zeit den ganzen tag danach zu suchen. sorry, für mich warste nie ein guru, weil ich meine alles selbst besser zu wissen :D (ist natürlich ein witz)

"Also bemühe Dich nicht unötig, Du hast Dich früher des öftern schon vergebens als Ventilator versucht. "

- ich habe natürlich keine 1500 postings im board wie du, aber ich gebe gerne MEIN wissen und MEINE ideen weiter. wenn meine postings falsch waren, korregiere mich bitte! du hast aber einfach kein niveau. wenn dich meine meinung (oder andere meinungen) nicht interessiert würde, würdeste auch nicht versuchen mich persönlich anzugreifen. offenbar fühlste dich selbst persönlich angegriffen und interpretierst, was ich schriebe, als "lass es sein, thai, du hast keine ahnung von der materie, wenn du von den nackten short-positionen schreibst". aber, verstehste tatsächlich was vom delta-hedge und wofür es gut sei? was du in diesem thread schreibst über die short positionen bezeichne ich als kindisch. diese ewigen stories über übermächtige böse SHORTIES, die alles unter kontrolle haben und jeden anstieg stoppen werden, gehen einem langsam auf den wecker. natürlich gibt es wirtschaftliche interessen verschiedener leute (drunter bullion banken und wahrscheinlich auch zentralbanken, da diese gold immer noch als alternative zum fiat-money betrachten), die von fallenden preisen profitieren. wenn es aber genug leute gibt (angebot-nachfrage), die an steigende preise glauben, dann gehen sie ebenso gut long! man kann 100, 1000, 10000000 futures kaufen ebenso gut wie verkaufen. es ist aber offensichtlich noch nicht soweit.

"Die Aussagen Deines Board Kollegen ..."

- haaaaallooooo! ist es jetzt eine 1-man show!? gehört jetzt dieses board nur dir und alle die meinen du wüsstest nicht alle bescheid, müssen verbannt werden? für wen hälste dich eigntlich. nochmal, versuche einbisschen sachlicher zu sein. in deinem letzten posting stand NIX zum thema "silber und gold", aber dazu, wie gut du alles vorhersah. das schicksal eines propheten ist aber sehr undankbar. er ist wie ein kasperle, der jahrelang in seiner box sitzt und dann irgendwann rauskommt mit den wörten "ich habe alles gesehen, ich habe euch doch gesagt" um dann nach kurzer zeit wieder zu verschwinden. ich denke zB. das wird jetzt mit den "ölexperten" passieren. die kommen in ein paar jahren aber wieder ;).

- zu deiner information, habe ich meine goldminen (silberminen mag ich leider nicht, kann ihre bewertung nicht nachvollziehen) ziemlich an der spitze verkauft, da mir die gefahr bewusst war. es war doch abzusehen, dass die konjunktur in den usa sehr gut lief und bald die zinsen angehoben werden mussten. ich halte trotzdem rohstoffe und insbesondere gold und silber für die interessantesten anlagen für die nächsten jahre und habe wieder mit dem sammeln angefangen. meine favoriten im moment sind: AZS.V, APG.TO, CRJ.TO, DSM.TO, MFL.TO, HGM.L, RNG.TO und YRI.TO. und ins zocker depot kamen gestern SAS.TO, FUR.V und MR.TO. die liste wird hoffentlich bald länger sein ;)

p.s. ich bin 100% sicher, du wirst mir nicht sachlich antworten, sondern versuchen mich wieder zu beleidigen. viel spass!

• @ Warren:

Ich wollte noch einmal auf das Thema Optionen zu sprechen kommen. Besonders zum Thema "Break Even" und der Frage, inwieweit Optionen ein nuetzliches Vehikel fuer private Silberinvestoren/ -spekulanten sein koennen gab es noch offene Fragen.

-> Was Du hier ansprichst ist sicherlich wichtig, da genau dieses Missverstaendnis sehr oft entsteht. Zunaechst moechte ich den Break Even einer Option nocheinmal definieren, um weitere Erklaerungen besser verstaendlich zu machen.

Der Break Even einer Option ist der Kurs des jeweiligen Underlyings (Basiswert, auf den sich die Option bezieht), der am Ende der Laufzeit der Option erreicht sein muss, damit der Kauf der Option weder zu Gewinn, noch zu Verlust fuehrte (er beschreibt also quasi die Gewinnschwelle). Merke: Die Praemie fuer den Kauf der Option muss selbstverstaendlich beruecksichtigt werden, Opportunitaetskosten (die sich nach dem Marktzins richten) werden hingegen ueblicherweise vernachlaessigt (was allerdings streng genommen falsch ist).

Nun ist es aber wichtig, zu verstehen, dass zumindest fuer die kurzfristigen Aussichten eines Optionsinvestments der Break Even keine grosse Rolle spielt. Eine Option mag innerhalb ihrer Laufzeit massiv steigen, am Ende dieser jedoch wertlos verfallen. Eine Kennzahl die in diesem Zusammenhang wichtig ist, ist das Theta - das den Zeitwertverlust in Abhaengigkeit der verstreichenden Zeit angibt. Die meisten "Griechen" sind uebrigens nichts weiter als 1. Ableitungen nach bestimmten Groessen (beim Delta nach dem Preis des Unterlyings), beim Theta nach der Zeit. Dies duerfte es einigen etwas verstaendlicher machen, was letztlich das Delta oder das Gamme (die 2. Ableitung nach dem Preis - es gibt also die Aenderung des Deltas an) ist.

Ob es fuer Privatanleger nun Sinn macht, Optionen generell oder im Silbermarkt speziell zu handeln ist eine Frage, die von deren Kenntnisstand und Risiko/Chancen Profil abhaengt. Um es kurz zu sagen, wuerde ich niemandem den Handel mit Optionen (oder Optionsscheinen) empfehlen, wenn nicht sehr fundiertes Wissen vorhanden ist.

Den von Dir angesprochenen Leverageeffekt (also den Hebeleffekt) sehen leider viele (wie Du anfangs ja auch) als Grund, einen Optionsschein zu kaufen. Sinn macht dies m.E. nicht, da (wie bereits frueher erklaert) hier lieber ueber den Fremdkapitalanteil gehebelt werden sollte - ob Hebeln fuer einen Privatanleger allerdings Sinn macht, ist eine andere Frage.

Schoene Gruesse.

• Hallo goldistgeld,

ich glaube, jetzt hat jeder seine Meinung zur Genüge kundgetan. Das
    Niveau dieser Diskussion ist mittlerweile so gesunken, dass es besser ist,
    damit aufzuhören.
    Thai`s Beiträge sind meiner Meinung nach sehr informativ, wie man die
    Informationen dann bewertet, ist jedem selbst überlassen.
    Es wäre schön, auch von Dir nicht immer nur Kritik zu lesen, sondern
    auch mal was positives.

Gruss

Warren

• Nachtrag:

Wer nun denkt, Hebeln eines Investments durch Fremdkapital sei gegenueber dem Kauf einer Option insofern benachteiligt, dass regelmaessig hohe Zinsen gezahlt werden muessen, der irrt. Zinsen muessen fuer Fremdkapital sicherlich gezahlt werden, doch ist der Marktzins auch in der Option eingepreist. Ein Nachteil ist natuerlich der evtl. Spread zwischen Marktzins und z.B. Dispozins - und ich gehe jede Wette ein, dass auch hier viele sind, die glauben, ihren Dispo "anlegen" zu muessen.

Also Finger weg von Investments, wenn diese ausschliesslich mit teurem (!) Fremdkapital getaetigt werden koennten!

Gute Bonitaet ist also Voraussetzung fuer Hebeln durch Fremdkapital.

@ goldistgeld:

Guter Beitrag. Aber wir sollten Mr. Thai nun in Ruhe lassen. Ansonsten saehe ich das Niveau unnoetig weiter sinken.

• Mag sein, dass dieser Artikel bereits vor einiger Zeit gepostet wurde, ich halte ihn jedenfalls fuer sehr lesenswert und fuege ihn daher hier noch einmal an:

"The McAlvany Intelligence Advisor (freie Übersetzung)

Der kommende Silberboom

Der Schreiber erwarb erstmals Silber Dollars in den Jahren 1950-1960. Da damals keine Inflation herrschte, konnte er die Silber-Dollars äußerst günstig erwerben und mußte lediglich einen Dollar in Papiergeld dafür bezahlen.

Während der Präsidentschaft von Lyndon B. Johnson wurden Silberdollar von der Bundesregierung nicht mehr geprägt, da wegen des Vietnamkriegs Inflationspolitik zur Kriegsfinanzierung betrieben wurde. In den frühen 70-er Jahren fing der Silberpreis, zusammen mit den Preisen für Gold, Platin und Öl zu steigen an, um im Jahre 1980 nach einer Steigerung von 2500% (von $2 bis auf $ 52/Unze) seinen damaligen Höhepunkt zu erreichen.

Die Wall Street, die Regierung und die Öffentlichkeit führten den Anstieg auf die angebliche Marktmanipulation durch die texanischen Ölmilliardäre Bunker und Herbert Hunt zurück, was jedoch nicht zutraf. Die Hunts kauften große Bestände von Silber auf (ca. 100 Mio. Unzen). Da der Preis billig war und die Vietnam-kriegsbedingte Inflation ein riesiges Preissteigerungspotential versprach. Sie kauften das Silber durchschnittlich unter $ 10/Unze.

Der Kauf des krass unterbewerteten Silbers durch die Hunts war nichts anderes als die kürzlich durchgeführten sehr großen Käufe von physischem Silber oder Silberbergminenaktien in den letzten 1 oder 2 Jahren durch die Milliardäre Warren Buffet , George Soros und Bill Gates, die wie die Hunts in den 70-er Jahren erkannten, welch riesiges Gewinnpotential in derartig unterbewerteten Investments steckt.

In den späten 70-er Jahren sprangen dann Spekulanten auf den Silbermarkt auf und trieben den Preis bis auf $52.Der anschließende Kollaps des Silbers von diesem übertrieben hohen Preis wurde von Washington und der Wall Street den Gebrüdern Hunt in die Schuhe geschoben. Aber diese Vorwürfe waren genauso falsch wie die heute ständig wiederholten Behauptungen der US-Regierung und der Wall Street Gurus, daß die derzeit nach oben manipulierten Aktienmärkte ewig weiter steigen würden.

Die New Yorker Warenbörse COMEX und die amerikanische Warenbörsenaufsichtsbehörde CFTC änderten die Silberhandelsbedingungen auf dem Höhepunkt der Silberspekulation 1980, indem sie die Einschüsse auf die Warenterminkontrakte auf 100% erhöhten, den Gebr. Hunt die Lieferung des von ihnen gekauften Silbers verweigerten und nur noch Verkaufsorders an den Börsen zuließen. Natürlich mußte daraufhin der Markt kollabieren. Aber bevor diese Regeländerungen in Kraft traten, haben Direktoriumsmitglieder der COMEX sehr große Verkaufspositionen in Silber aufgebaut. Sie haben Milliarden verdient in der bisher größten Finanzmanipulation der Geschichte und schoben den anschließenden Silberpreiskollaps den Gebr. Hunt in die Schuhe. Beachten Sie bitte, dass die heutige Aktien- und Finanzmarktmanipulation in bisher ungeahnte Bewertungshöhen, sogar noch größer und gefährlicher als die damalige Silbermarktmanipulation ist.

Über die letzten 20 Jahre hat Silber den größten Teil seiner Gewinne aus den 70-er Jahren abgebaut und ist auf eine Basis von ca. $ 5/Unze zurückgefallen, auf der es heute handelt. Dies entspricht nach Inflationsbereinigung dem niedrigsten Silberpreis seit 100 Jahren. Silber ist somit das am meisten unterbewertete Finanzinstrument der Welt und mußte aus diesem Grund die Aufmerksamkeit der Milliardäre Buffet, Soros und Gates gewinnen.

Die heutigen fundamentalen Faktoren des Silbermarktes entsprechen weitgehend der Situation der 70-er Jahre, sie sind jedoch noch extremer. Die Nachfrage der Industrie, der Juweliere und der Konsumenten nach Silber sind in den letzten 2-Jahrzehnten permanent gestiegen (Verdoppelung von 1980-2000), wohin gehend die Produktion stetig gefallen ist. Heute besteht das größte Angebotsdefizit in Silber, das es je gab, größer noch als das der späten 70-er Jahre, das damals zu einem 25-fach höherem Preis führte.

Ein ähnliches Zusammentreffen von Faktoren wie damals in den 70-er Jahren: Steigende Weltinflation und Zinssätze, steigende Öl- und Warenpreise, sehr großes Silberdefizit und große politische Instabilität im nahen Osten, all dies weckt das Interesse für das langjährig übersehene Investment Silber. Wie erfahrene Edelmetallinvestoren wissen, ist Silber das am meisten volatile Edelmetall, das sich buchstäblich über Nacht verdoppeln kann.
    zurück

Das riesige Silberdefizit

Eine historische Betrachtung des Silberangebots kann hilfreich sein: Vor einem halben Jahrhundert, nach dem Ende des 2. Weltkriegs, betrugen die Silberbestände 10 Mrd. Unzen, wovon die US-Regierung 4 Mrd. besaß.

Seit dieser Zeit befinden wir uns in einer nie gekannten globalen Wirtschaftsexpansion und einem weltweiten Wohlstand, der bis heute anhält.

Während dieser Zeit wurde Silber in einer Vielzahl von lebensnotwendigen modernen Anwendungsgebieten mit einer phänomenalen Rate verbraucht. Heute sind die weltweiten Silberlagerbestände (privat oder Regierung) um mehr als 90% auf unter 1 Mrd. Unze gefallen. In dieser 1 Mrd. Unzen sind zu Beginn des Jahres 2000 enthalten ca. 350 Mio. in Barren und ca. 650 Mio. in Silbermünzen und Medaillen. Zurückzuführen ist dieser enorme Lagerabbau bis auf den heutigen Tag andauerndes Angebotsdefizits. Heute beträgt die Silbernachfrage ca. 170% der Minenproduktion und steigt kontinuierlich weiter. Das riesige Defizit besteht nun seit über 10 Jahren. Auch in den 70-er Jahren hatten wir ein Defizit, das in den 80-igern verschwand, um in den 90-igern umso stärker zu erscheinen. Die riesigen Lagerbestände vom Beginn des 20. Jahrhunderts wurden somit abgebaut, was eine Preisexplosion des Silbers verhinderte. Diese Lager sind nunmehr nahezu leer.
    zurück

1. Die Silbernachfrage

Ähnlich wie Platin und Palladium liegt der Löwenanteil der Silbernachfrage in der industriellen Anwendung, bei der Silber nur einen kleinen Teil des Endprodukts ausmacht. Folglich spielt eine ver-3, ver5-, ver10-fachung des Silberpreises keine Rolle bei der Preisfestsetzung des industriellen Endprodukts. Ein starker Preisanstieg des Silbers führt somit nicht zu einem Nachfragerückgang bei diesen Produkten und damit auch nicht zu einem Verbrauchsrückgang bei Silber.

Die industrielle Nachfrage nach Silber ist seit den 50-iger Jahren, insbesondere jedoch in den 90-iger Jahren, derart explodiert, daß nahezu alle Silberbestände seit der Zeit des röm. Weltreichs, die nicht in Form von Schmuck, Tafelsilber oder sakralen Gegenständen vorhanden sind, aufgebraucht wurden.

A) Die einmaligen Eigenschaften von Silber

Silber hat einzigartige Eigenschaften, die in der Industrie nicht zu ersetzen sind. Es ist dehnbar, ermüdungsresistent , korrosionsfest , ist zugfest, leicht verformbar , abnützungsresistent, langlebig, reflektiert Licht, widersteht Hitze, hat die höchste elektrische Leitfähigkeit aller Metalle, dient als Katalysator, kann leicht mit anderen Metallen zu Schmuckstücken verarbeitet werden, wird als Silberdraht in der Medizin verwendet, ist antibakteriell und wird als Antiseptikum verwendet. Aufgrund dieser einzigartigen Eigenschaften kann Silber in der Industrie nicht ersetzt werden und wird in Zehntausenden von Anwendungen eingesetzt.

B) Die industriellen Anwendungen von Silber

Silber wird zur Herstellung von Hochleistungsbatterien (Silberoxid-Batterien) für Akku-betriebene Maschinen, tragbare elektronische Ausrüstungen, Kameras, Uhren etc. eingesetzt. Silber-Zink-Batterien haben eine Vielzahl von High-Tech-Anwendungen im militärischen Bereich und in der Raumfahrt, z.B. Raketen, Torpedos, Satelliten, Marschflugkörper, intelligente Bomben, etc.. Silberüberzüge werden in Kugellagern verwendet, die in allen Jet-Triebwerken, Dieselmotoren und in der Autoindustrie und allen übrigen Maschinen mit Kugellagern eingesetzt werden. Weiterhin wird Silber benutzt bei Lötarbeiten, in den Schaltkreisen von Computern, Speichermedien und Chips, in Mobiltelefonen (Handys) sowie in der chemischen Industrie in 10-tausenden von Anwendungen.

Silber wird benutzt in Tausenden von elektrischen Einrichtungen, wie Schalter, Kontakten, Sicherungen, Haushaltsgeräten und sämtlichen Schaltern von Autos und Computern. Silber hat Tausende von Hochtechnologieanwendungen, bei denen Wert auf Verläßlichkeit, Präzision und Sicherheit gelegt wird. Da Silber Bakterien tötet, hat es Hunderte von medizinischen und zahnmedizinischen Anwendungen.

Die o.g. Anwendungen aus der Industrie und der Medizin machen ungefähr die Hälfte des Weltsilberverbrauchs aus. Ca. 1/3 wird in Schmuck und Tafelsilber und die verbleibenden 20% in der Photographie verbraucht. ImJahr 1999 wurden für Schmuck und Tafelsilber 280 Mio. Unzen und für die Photographie rd. 245 Mio. Unzen benötigt.
    zurück

C) Die photographische Nachfrage für Silber

Seit 1980 haben die Silbergegner aus der Investmentbranche argumentiert, daß die Silbernachfrage in der Photographie zurückgehen wird und durch digitale Photographien ersetzt würde. Seit dieser Zeit ist die photographische Nachfrage nach Silber jährlich gestiegen und beträgt inzwischen 250 Mio. Unzen/Jahr. Allein 1999 betrug der Anstieg 3,9% und im Jahr 2000 soll er 4,5% ausmachen. Hunderte von Millionen von Amateur- und professionellen Photographen rund um die Erde setzen Silberfilme und Silberpapier ein, um viele Milliarden Photos jährlich zu schießen.

Selbst wenn Digitalkameras populär werden sollten, wird die Benutzung von traditioneller Photographie weiter zunehmen, denn sie ist bequem, kostengünstig und bietet weitaus höhere Bildqualität. Kein Material reagiert auf Lichteinfall besser als Silbersalze, die in der traditionellen Photographie verwendet werden. Wenn Sie die Bildqualität einer einmalig einsetzbaren Billigkamera (Kosten ca. $ 7) erreichen wollen, müssen Sie $ 800 für eine Digitalkamera und $ 2000 für einen Computer mit Zubehör ausgeben, um Bilder gleicher Qualität zu erhalten. Silber wird weiterhin benutzt beim Röntgen, in der graphischen Kunst und bei Spielfilmen.

D) Die weltweite Silbernachfrage nahm 1999 auf 877,4 Mio. Unzen zu

Die Nachfrage aus Asien, die in den Jahren 1997 und 1998 aufgrund der dortigen Finanzkrise zurückging, hat das Niveau vor der Krise bereits wieder überschritten. Die Gesamtnachfrage für Silber hat sich in den letzten 14 Jahren verdoppelt und wird weiter um 4% p.a. wachsen. Lediglich die Nachfrage nach Silbermünzen und –Medaillen ging in den 90-iger Jahren zurück. Dieser Trend hat sich seit 1998 gedreht.
    zurück

2) Das Silberangebot

Die Silberminenproduktion deckt nur 58% der Nachfrage, wobei das Defizit seit 1989 stetig zunimmt. Die Silberminenproduktion ging im Jahr 1999 auf 546,8 Mio. Unzen zurück. Das Defizit nahm auf 155,7 Mio. Unzen zu. Das kumulierte Defizit von 1990 – 1999 betrug 1,224 Mrd. Unzen.

A) Die Lagerbestände gehen zurück

Das Silberdefizit wurde in der vergangenen Dekade durch das Einschmelzen von Barren und Münzen sowohl aus Regierungsbeständen wie aus Beständen privater Investoren gedeckt. Des weiteren wird durch die Wiederaufbereitung von Silberschrott (Recycling) das Angebot vergrößert. Bedingt durch technologische Zwänge kann die Schrottaufbereitung auch bei stark steigenden Preisen nur geringfügig gesteigert werden. Bedingt durch den hohen Silberverbrauch gehen die Lagerbestände nunmehr zu Ende. Erstmals seit 100 Jahren verfügt die amerikanische Regierung nicht mehr über eigene Silberlager, so daß das US-Schatzamt seit Oktober 2000 für die Produktion der weltweit geschätzten 1-Unzen-Silbermünze (American Eagle) Silber am Markt kaufen muß.

Steigende Silberpreise führen nicht zu einem schnellen Anstieg der Silberminenproduktion, da 75% des bergmännisch gewonnen Silbers als Koppelprodukt in Blei-, Zink-, Kupfer- und Goldminen anfallen und die Minen wegen des steigenden Silberpreises ihre Produktion nicht ausweiten können, da der Silberanteil zu gering ist. Reine Silberminen benötigen bei gesichert erforschten Lagerstätten mindestens 2 Jahre bis zur Aufnahme einer nennenswerten Produktion.

B) Wo wird das noch vorhandene Silber gelagert?

Der Großteil der noch vorhandenen Silberbestände liegt in Form von Barren und Münzen in der Hand von langfristigen Investoren. Warren Buffett hält über seine Firma Berkshire Hathaway ca. 130 Mio. Unzen.

Die bekannten Börsenlager der COMEX in New York, der Tocom in Tokio sowie andere industrielle Lagerstätten sind auf dem tiefsten Niveau seit Jahrzehnten und betrugen Anfang 2000 zusammen nur noch 113 Mio. Unzen.

Schlußfolgerung

Der anhaltende Abbau der Lagerbestände und die Schließung vieler unrentabler Silberminen führen dazu, daß nur noch 5% des ursprünglich vorhandenen Silbers am Ende des Jahres 2000 zur Deckung des Silberdefizits zur Verfügung steht. Dies muß unweigerlich zu einer Explosion des Silberpreises führen.
    zurück

Großanleger bereiten sich auf die kommende Silberhausse vor

So wie die weitsichtigen Milliardäre Bunker und Herbert Hunt in den frühen siebziger Jahren die Gewinnmöglichkeiten des Silbermarktes erkannten, so sehen heute Milliardäre wie Warren Buffet, George Soros und Bill Gates und andere reiche Investoren aus dem nahen Osten die enormen Gewinnchancen im Silbermarkt, einem Markt, der zu den niedrigsten Nominalpreisen seit mehr als 25 Jahren notiert und den niedrigsten Realpreis seit mehr als 100 Jahren aufweist.

Wenn man die niedrigen Lagerbestände betrachtet, so kann man sagen, daß Mr. Buffet mit seinen 130 Mio. Unzen den Weltsilbermarkt kontrollieren wird. Soros und Gates sind Eigner der weltgrößten reinen Silberminen, die derzeit jedoch noch nicht produzieren, da die Preise viel zu niedrig sind. Was passiert wenn einige große Ölproduzenten beginnen, 1, 2 oder gar 5% ihrer Petrodollars in Silber anzulegen, wie sie es in den 70-er Jahren taten? Die weltweite Verknappung von Silber würde sich in einem riesigen Preisanstieg manifestieren. Und wie bei Öl und Palladium würde dieser Preisanstieg lange anhalten.

November 9, 2000

The McAlvany Intelligence Advisor"

Quelle: http://www.weigl-fdl.de/mcalvany_09_11_00.html

• ghost_god

da du dich anscheinend mit Derivate so gut auskennst bitte ich dich um eine Antwort.

Wie sichert sich eine Bank ab die Optionsscheine ausgibt ? Du sagst dass einer Shortposition immer eine Longposition gegenübersteht. D.h. wenn jemand Shorts kauft muss sich die Bank über Longs absichern und das dynamisch (sie müssen ständig Terminkontrakte kaufen/verkaufen um die Positionen der Kunden auszugleichen, denn die Bank verdient nur an Kauf- und Verkaufsgebühren und möchte kein Risiko tragen). Das heisst wieder dass jeder Kunde durch sein Kaufverhalten überhaupt nicht den Markt beeinflussen kann da es immer eine Gegenposition zu seiner gibt. Ist das richtig so ?

Interessant finde ich auch deine Sicht über Inflation/Deflation. Es ist eine realistische Sicht der Welt und ist nicht extrem wie einige reine Inflation- oder Deflationgurus.

@thai

ich finde wir sollten von dem Wissen anderer Boardmitglieder profitieren und wenn sie anderer Meinung sind nicht gleich beleidigen. Ich stehe jeder Information erstmal kritisch gegenüber und glaube auch nicht alles was man im Internet so an Informationen oder Desinformationen kursieren. Und die Spekulanten die für 90% der Dollarbewegungen in der Welt sorgen sind keine Verbrecher, ebenfalls die Hedgefonds die zeitweise die Märkte nach oben oder nach unten treiben. Sie wollen nur von Presbewegungen profitieren.

• yoyo:

Zitat

Wie sichert sich eine Bank ab die Optionsscheine ausgibt ? Du sagst dass einer Shortposition immer eine Longposition gegenübersteht. D.h. wenn jemand Shorts kauft muss sich die Bank über Longs absichern und das dynamisch (sie müssen ständig Terminkontrakte kaufen/verkaufen um die Positionen der Kunden auszugleichen

-> Ein guter Punkt, den Du da ansprichst. Du musst allerdings bedenken, dass Teil des operativen Geschaefts der meisten Banken der Eigenhandel (also spekulativer Handel mit eigenen Positionen) ist. Besonders die weltweit taetigen Investmentbanken, die Optionsscheine und andere Finanzprodukte emittieren (z.B. Citibank, Soc. Generale, Deutsche, etc.) sind im Eigenhandel aktiv. Unabhaengig davon werde allerdings - wie Du sagst - viele Risiken aus solchen Geschaeften am Markt gehedged - allerdings (und das ist wichtig) eben nicht zwangslaeufig. Insofern verdient eine Bank also nicht nur an Kommissionen und Spreads, sondern oft auch an eigenen Positionen.

Zitat

denn die Bank verdient nur an Kauf- und Verkaufsgebühren und möchte kein Risiko tragen

-> Das trifft insofern eher auf reine Brokerhaeuser zu.

Wichtig ist aber folgendes Missverstaendnis zu klaeren:

Kauft ein Kunde ein Zertifikat oder einen Optionsschein einer Bank, so hat dieser Kauf nur dann keinen "Einfluss" auf den Markt, sofern die Bank sich nicht hedged. Hedged sich die Bank jedoch gegen das Risiko, wird dieses in Form des Hedges in den Markt "weitergetragen" und es entsteht sehr wohl im "freien Markt" ein geringer Einfluss. Natuerlich sind solche Einfluesse nur aggregiert von Bedeutung, doch werden von Privatanlegern z.B. grosse Mengen an Silberzertifikaten der ABN Amro gekauft (und vorausgesetzt, diese hedged sich am Futuremarkt - wovon bei Zertifikaten auszugehen ist), so muss ABN in gleicher Hoehe Silber-Futures OTC oder ueber die Boerse kaufen.

Zitat

Das heisst wieder dass jeder Kunde durch sein Kaufverhalten überhaupt nicht den Markt beeinflussen kann da es immer eine Gegenposition zu seiner gibt. Ist das richtig so ?

-> Ich hoffe, diese Frage ist damit beantwortet und das Missverstaendnis behoben.

Gruss.

Schriftgröße:  A A A A A