Silberpreis manipuliert. Realer Preis 60$ ?

• Hallo hpoth,

auf KURZE SICHT können wir Kleinanleger nichts gegen die Manipulateu
    re am Silbermarkt ausrichten, das stimmt. Deshalb ist es wichtig, dass
    es Leute wie Thai oder Ted Butler gibt, die versuchen, die BREITE MAS
    SE der Anleger zu mobilisieren, so dass der Prozess der Verknappung des
    Silberangebotes noch schneller als bisher vorangetrieben wird.
    Ich trage im Rahmen meiner Möglichkeiten meinen Teil dazu bei. Wenn
    jeder nur sagt, wir haben sowieso keine Chance, ja, dann wird dieses
    Spiel wohl immer so weiter gehen. Wenn sagen wir mal, 100 000 Anle-
    ger pro Jahr jeweils 100 Unzen Silber kaufen und diese dem Markt für
    mindestens 10 Jahre entziehen, dann fehlen nach 10 Jahren 100 Mio.
    Unzen und das ist dann eine Menge, mit der man Druck machen kann.
    Du siehst, der "Kampf" ist so aussichtslos nicht. Es muss nur ein Umden-
    ken in den Köpfen stattfinden. Nur weil man die letzten Jahr(zehnte)
    mit Silber als Anlage keinen Blumentopf gewinnen konnte, heisst das
    noch lange nicht, dass das in 10 Jahren auch noch so sein muss.
    Die Börse handelt schließlich die Zukunft und der Silbermarkt ist unglaub-
    lich eng. Ich bin überzeugt davon, dass es möglich ist, die künstlich tie-
    fen Silberpreise nach oben zu treiben, es müssen nur genügend Leute
    Silber kaufen und nicht mehr rausrücken.

Gruss

Warren

• hpopth:

In Deutschland ist dies auch kein groesseres Problem (meine Bank liess die Mengen mit einem Werttransporter holen - Uebergabe in der Tiefgarage).

Ich sprach in meinem letzten Beitrag vom Ausland. Ich war Freitag beruflich in London und dort bei der Barclays Bank - darauf bezog sich meine Darstellung.

Jetzt ist aber erstmal Wochenende...

• ghost_god
    interessanter Bericht aus der Bankenwelt.. Ich denke mir, dass sind lauter kleine Indikatoren, dass das Vertrauen in die reine Papierwelt einen Maximum erreicht hat. Ab jetzt kann es nur noch seitwärts bzw. abwärts gehen. Umgekehrt für die Rohstoffen.

Warren
    sehe ich sehr ähnlich. Ich glaube es werde in Silber (u.Goldmarkt) 2 Faktoren vernachlässigt : die Korruptheit des momentanen Finanzsystem (Enron,Parmalat.....) u. der Idealismus der Silber(Gold)bugs. Das sind zwar "Softfaktoren", die aber mit der Zeit stark werden u. ein Glaubensystem ablösen werden.
    Silber kaufen u. halten u. andere Leute davon überzeugen u. gleichzeitig das große Bild im Auge behalten.
    Mit welcher Anlage kann man denn sonst Unabhängigkeit u. eine politische Alternative ausüben wie mit Edelmetallen ?
    Grüße
    b.

• @ buddhalf:

Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen. Was in diesem Zusammenhang - besonders bzgl. des fortschreitenden Vertrauensverlustes in das bestehende Finanzsystem - interessant sein duerfte, sind statistische Hintergruende zu den sich mehrenden kritischen Stimmen. Welche Altersklassen machen sich zunehmend um den Werterhalt ihrer Ersparnisse (vergangener oder kuenftiger) Sorgen? Geht diese schleichende "Vertrauenskrise" nur von der "Rentnerklasse" aus, die ueblicherweise ueber signifikante Ersparnisse verfuegen, oder sind zunehmend auch junge Menschen dem Finanzsystem gegenueber kritisch eingestellt?

Ich persoenlich kann nur versuchen, von Erfahrungen aus dem eigenen Umfeld Rueckschluesse auf die Gesamtheit zu ziehen. Wirtschaftliche Sorgen sieht man ueberall, doch das Streben nach Loesungen weniger.

Daher denke ich nicht, dass eine Gold- oder Silberhausse von der breiten Masse getragen werden kann. Dies duerfte m.E. vielmehr von wenigen finanzstarken Kraeften ausgehen. Die Massen sind derart illusioniert vom ungedeckten Papiergeldsystem, dass es wahrscheinlich Jahrzehnte braeuchte, das Denken zu veraendern - es sei denn, ein Krieg als Katalysator beschleunigte diesen Prozess.

Dies ist aber eine ganz persoenliche Meinung...

Gruss.

• ThaiGuru

Meine Kritik an #1 richtete sich nicht an diese Aussage sondern an den copierten Artikel.

Ich dachte daß das Thema Manipulation hier schon seit einen halben Jahr durch ist. Meine Aussage war als Antwort auf dein Posting:

Zitat

zitat ThaiGuru:
    Du hast anscheinend auch nicht kapiert um was es hier eigentlich geht?

in dem ich nur vermuten konnte, daß Du auf die Manipulation anspielst. Es war als Friedensangebot gedacht. Naja ein Versuch war es wert.

Zitat

Der Rest seines 1. Posting stammt aus einem Beitrag von einem Mann der sich seit über 20 Jahren mit eben genau der von Dir erwähnten Manipulation der Märkte befasst, speziell aber dem des Silbermarktes, Theodore Butler, dessen Beitrag auf Goldseiten.de, auszugsweise von "dzein" gepostet wurde, hast Du zusammen mit "goldistgeld" als Schwachsinn bezeichnet.

Nur Gott ist perfekt alles andere ist Blasphemie;)

Und der Schrei nach den Moderatoren um Zensur finde ich erbärmlich. Gerade weil andere Foren als stark zensiert hier zurecht mehrfach verpönt wurden.
    Es bringt nicht viel mich mit dem Beiträgen eines anderen Users hier zu bombardieren.
    Mir ging es ausschließlich um die Antworten der sog. fachlichen Aussagen in dem kopierten Artikel.
    Wenn Du es aber wünschen solltest such ich die betreffenden Textpassagen, denen ich zustimmen konnte, für Dich heraus.:)

Zitat:

Zitat

Preisverhältnis Gold - Silber

Keine einzige Mengenangabe dieser von T. Butler publik gemachten Aussagen, zu Silber konnte weder von Dir selbst, und schon gar nicht von ghost_god widerlegt werden. Ich habe ihn mehrfach um Quellenangaben für seine Behauptungen gebeten, die ist er uns aber schuldiggeblieben. Vor allem würde mich interessieren woher er die Gewissheit hat von 35 Milliarden unerschlossenen Tonnen Gold auf dieser Welt ausgehen zu können.

ES GING UM DAS WERTVERHÄLTNIS aufgrund der Häufigkeit!!!

Mal eine kleine Rechenaufgabe:

Erde -> Masse ~6* 10 hoch 21 Tonnen
    Gold -> Gehalt ~5*10 hoch -9 also 0,005g/t

Ergibt 1.200.000.000.000 Tonnen Gold also 1,2 Billionen da irrt gohst_god tatsächlich falls ich mich nicht verrechnet habe:D
    Es ist schon klar das man dies alles nicht wirtschaftlich ausbeuten kann, anderseits dürften sich die schwereren Elemente im Erdkern befinden also auch einen höheren Goldgehalt aufweisen. Aber wer weiß heute schon, was mal technologisch möglich sein wird?

Der Grund sind Wahlen, aber eigentlich will ich noch günstig den Goldeuro abfassen;)

Warum schlagen die Emotionen bei Gold und Silber seit Menschengedenken immer so hoch??

Wie würden sich hier 99% der User verhalten, wenn eine x-beliebige Ware für 4$ produziert und für 60$
    verkauft würde?
    Jaja silber ist nichts x-beliebiges:)

Glück auf

• WEEKLY COMMENTARY

June 14, 2004

$200 an Ounce Silver? – Can it Happen?

By Theodore Butler

(The following essay was written by silver analyst Theodore Butler. Investment Rarities does not necessarily endorse these views, which may or may not prove to be correct.)

The other day Jim Cook, the president of Investment Rarities, asked me a question that set me back. "How high do you think the price of silver could get?" I started to answer that, as an analyst, I don't like to throw out price targets, but prefer to dissect the underlying facts and conditions in the silver market. Those facts and conditions will tell us when silver is overvalued. Certainly I felt the current price was undervalued and I started to explain.

But he cut me off, by asking, "Do you think it could hit $200 an ounce?" I answered, sure it could. And not only that, I continued, it could hit $500, or $1000. Then he asked me, "Why don't you write about that?" At first, I said I wasn't interested in weaving tales about sensationalized prices, as I preferred to stick to bedrock analysis and let the price unfold as it may. And previously I had written about $50 or $100 silver. I told him, even if silver "only" doubled, or tripled, or quadrupled, it would be a phenomenal return, especially considering the low risk at the low price of the past few years. Even a modest price rise would prove that our efforts to spread the silver story were sound and true.

But then I realized that Mr. Cook was right. If I had good reasons to back up possible extraordinary future price projections for silver, why not write about those reasons? So I have decided to do so. However, I'd like you to put what I write into proper perspective. I'm going to write about possible future scenarios in silver for one main purpose - to get you to think and prepare for what may be extraordinary price upheavals in silver in the future. The idea is to consider the possibilities, and the reasoning behind them.

Der ganze Artikel steht hier:
    Lest ihn erst mal, bevor Ihr Butler zerreisst.
    Ted Butler - Silver 200$ / Oz

• darkjedi:

Die Zahl "35 Mrd." hatte ich als richtig angenommen, da ich mehrfach die selbe Angabe gelesen habe - Deine Rechnung scheint aber plausibel..

Kurz nochmal zum Thema Barclays:

Wenn die Aussage, dass Gold- und Silberbarren nicht bei ueblichen Banken, sondern lediglich bei der Bank of England zu kaufen sind, richtig war, so stelle man sich vor, wie umstaendlich die Sicherung des eigenen Vermoegens in England sein muss. Dies wurde mir wie bereits beschrieben bei Barclays Bank in London gesagt. Wenn ich wieder dort bin, werde ich bei der Bank of England direkt nachfragen und den Umstand zu klaeren versuchen.

Gruss.

• Butler hat noch ein Brüderchen,und jener hat die Finger in üblen Promoterminen.

Manipulationen..........so ein Quatsch.

Ist ein Asset zu billig kaufen sich die Big Boys das Zeug.....so wie wir die Minen am Low......und geben den zwarte Piet dann wieder an Lemminge ab.

Genau diese Spezies jammert heute in den Foren rum und schaut dem HUI bei der Fahrt nach Süden zu.

• @ghost_gold
    ist das nicht komisch das du bei Barclays nicht fündig geworden bist?!
    Barclays hat jetzt nämmlich den Sitz von Rotschilds gekauft im Londoner Fix-Pool (acht oder neun Bullion Banken - Market Maker).
    Übrigens, AIG (ihre Gold Trading Arm) hat sich tatsächlich vor kurzem aus dem Pool ähnlich wie Rotschilds zurückgezogen (AIG bleibt aber noch im Geschäft, nur kein Market Maker mehr). Entweder kann man mit dem Hedging kein Geld mehr verdienen oder es kommt jetzt irgendein Skandal und deswegen ziehen sie sich jetzt einer nach dem anderen aus dem Fixing zurück...

• goldistgeld

Die meisten Banken haben sich aus dem Goldhandel zurückgezogen, weil eben Gold kein Geld mehr ist. Es ist kein Weltuntergang wenn sich grosse Banken aus dem Handel zurückziehen wenn keine Nachfrage mehr da ist, denn sie sparen sich die Kosten für Personal, Transport, Anschaffung usw.

• yoyo

in den Großstädten bieten viele Tankstellen

keinen ÖlwechselService mehr an.

Die können mit Flachmännern und

belegten Brötchen mehr und schneller

etwas verdienen.

Ist ein Ölwechsel deshalb überflüssig.

Oder hinkt der Vergleich allzusehr.

Gruss

gogh

Schriftgröße:  A A A A A