Come Armageddon Come – Church of the Global Economic Collapse

  • andjessi
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich mit solchen Aussagen wie deiner und meiner keine Freunde macht, vielmehr sich eher eine dicke Haut zulegen sollte.
    Aber das mit diesem Implodometer hat es mir auch angetan die letzten Tage....da geht einer hin und verkündet stolz, daß wieder einer pleite ist, als sei das sein Verdienst, und schiebt hinterher, daß doch hoffentlich bald alles andere auch hinterher im Orkus verschwinden möge.

  • hi chucksilberpfote
    Der Herr Bush bezahlt mich gut...warum sollte ich dann nicht auch ein Teil dieser "diversen Gruppierungen " sein?
    Der Homm hat mich ja von Anfang an durchschaut und jetzt gebe ich alles zu.....die Illuminaten bezahlen mich auch und die Bilderberger sowieso
    Irgendwoher muss die Knatter ja schließlich kommen, gell?

  • Zitat

    Original von walahfrid
    hi chucksilberpfote
    Der Herr Bush bezahlt mich gut...warum sollte ich dann nicht auch ein Teil dieser "diversen Gruppierungen " sein?
    Der Homm hat mich ja von Anfang an durchschaut und jetzt gebe ich alles zu.....die Illuminaten bezahlen mich auch und die Bilderberger sowieso
    Irgendwoher muss die Knatter ja schließlich kommen, gell?


    Vielleicht hätte ich einen Smilie zur Kennzeichnung der Ironie springen lassen sollen...aber die vielen Smilies, mit denen Homm seine Postings verschönert, haben mich abgeschreckt...

  • <Alles O.T.>


    Zitat

    Die Themen sind ja oftmals völlig uninteressant, interessant wird es, zu beobachten, wie die Forenmitglieder damit umgehen.


    In der Tat. Der Unterhaltungswert ist schon sehr hoch. Je nach Stimmungslage kann man sich die ganze Woche schön gestalten:
    Am Freitag, Samstag und Sonntag schön bei Heise.de herumtrollen, dann am Montag rüber zu Wallstreet-Online.de, Dienstag und Mittwoch bei tageschau.de und spiegel.de die Welt retten, um sie am Donnerstag beim Goldseiten-Forum zu versenken. Dazu noch ein bischen Motor-Talk.de, um über die neue S-klasse zu diskutieren. Herrliche Freizeitgestaltung.


    Kleiner Tipp noch: Wer sich mal etwas anblaffen lassen möchte, der starte in den entsprechenden Foren Threads zu folgenden Themen und die Party geht ab:
    - Die Huk ist eine gute und günstige Krankenversicherung
    - Uns Deutsche geht es doch eigentlich gar nicht so schlecht
    - Mit Linux wäre das nicht passiert.
    - Im Vergleich zur Miete wird sich Eigentum niemals lohnen
    - Die meisten Politiker haben wohl doch das Allgemeinwohl im Blick
    - Die Mehrwertsteuererhöhung war notwendig, um die Staatseinnahmen zu stabilisieren
    - Gold ist als Anlageobjekt auch nicht mehr das, was es mal war


    </Alles O.T>

  • Es erstaunt mich doch immer wieder, dass sich auch in solch grundsätzlich unwichtigen Dingen wie einem solchen Forum ein weiterer "Spiegel der Gesellschaft" zeigt.


    Einer tut seine Meinung kund ein anderer fühlt sich dadurch in seinem Stolz verletzt und nach kürzester Zeit verkommt ein Thread, der eigentlich zu einer interessanten Diskussion hätte führen können zu einem balanglosen Aneinanderreihen von Beleidigungen. Einige hier sollten vielleicht besser wieder mal ihre Onanierhaken in Betrieb nehmen oder ihre bessere Hälfte begatten.


    Später gesellen sich noch solche Dummschwätzer wie meiner einer, die auch wieder mal was schreiben wollen dazu und irgendwann sind auch die Stiefellecker, die sowieso jedem vermeintlichen Führer hinterher rennen an Bord. Jeder ist der Beste, besitzt das absolute Wissen, muss es dem anderen in geballter Ladung reinhauen ohne dabei zu merken, dass sein Geschreibe am Ende mindestens so belanglos ist, wie das desjenigen, dem er genau das vorwirft. LÄCHERLICH !!!


    ....und auch ich möchte zitieren um zu beweisen, dass ich Kalendersprüche lesen kann. Soweit ich mich erinnere, müsste das Sokrates gewesen sein:


    "Ich weiss, dass ich nichts weiss!"


    Ein intelligentes Köpfchen, denn damit beweist er doch, dass er viel mehr weiss als viele von den Schreiberlingen in diesen Foren!


    ... und ein anderes Zitat war da noch. Ich meine es war Nietzsche:


    "Betrachte eine Sache von vielen verschiedenen Seiten, dann kannst Du Dir ein möglichst genaues Bild davon machen"


    Dies ist allerdings schwer, wenn man der Meinung ist, der eigene Glaube, sei der einzig Wahre..... man müsste dem anderen ja zuhören, was wiederum bedeuten würde, dem anderen eine gewisse Wertschätzung entgegen zu bringen.


    Das führt mich am Ende dazu, dass JEDE hier geäusserte Meinung (zum Thema Crash ja oder nein!) subjektiv ist und somit in bestimmter Weise den Glauben jedes einzelnen darstellt. Sollte der Crash kommen, dürfen diejenigen die nicht darauf vorbereitet waren sich nicht wundern wenn Sie unter die Räder kommen. Sollte er nicht kommen, können die anderen sich an Ihrer seit Jahren gebunkterten Schokolade satt fressen, den Schnaps versaufen und sich an den Zigaretten den Lungenkrebs holen. Die Wahrheit wird am Ende wahrscheinlich, wie so oft, irgendwo in der Mitte liegen.


    Somit habe ich habe auch ich noch meinen völlig unbedeutenden Senf zu dem Thema abgegeben und überlasse das Feld wieder denjenigen, die GLAUBEN was zu sagen zu haben.

  • Da kommt nix fundiertes mehr. Nur Kraftsprüche, wenn überhaupt noch was. Was andjessi sonst so macht, hat er ja oben geschrieben. Es ging ihm eben wohl doch nur ums Stänkern, wie ich gleich zu Beginn feststellte. :rolleyes:


    Zitat

    Original von andjessi
    Am Freitag, Samstag und Sonntag schön bei Heise.de herumtrollen, dann am Montag rüber zu Wallstreet-Online.de, Dienstag und Mittwoch bei tageschau.de und spiegel.de die Welt retten, um sie am Donnerstag beim Goldseiten-Forum zu versenken. Dazu noch ein bischen Motor-Talk.de, um über die neue S-klasse zu diskutieren. Herrliche Freizeitgestaltung.


    Kleiner Tipp noch: Wer sich mal etwas anblaffen lassen möchte, der starte in den entsprechenden Foren Threads zu folgenden Themen und die Party geht ab:


  • ich weiß nicht wie tief die welt noch sinken soll/kann bzw. obs da überhaupt ein limit nach unten gibt. das einzige was ich weiß (und ich denke nicht das nur meine persönliche wahrheit ist...leute macht doch mal die augen auf), das es für die masse der menschen -von den anderen geschöpfen auf unserer erde gar nicht zu sprechen- beständig abwärts geht. solidarisierung, mitfühlen wäre ja eine option (und würde den strippenziehern ordentlich die suppe versalzen) aber wer möchte sich da schon einreihen? viel angenehmer ist doch da der elitäre gedanke, von den kommenden bzw. schon stattfindenden katastrophen verschont zu bleiben.


    Zitat

    Nur sollten die Betrogenen diesmal die Flinten in die andere Richtung halten, wenn sie aus der Geschichte gelernt haben...


    was zu hoffen wäre...

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von unrich&ugly
    solidarisierung, mitfühlen wäre ja eine option (und würde den strippenziehern ordentlich die suppe versalzen) aber wer möchte sich da schon einreihen? viel angenehmer ist doch da der elitäre gedanke, von den kommenden bzw. schon stattfindenden katastrophen verschont zu bleiben.


    Hmm, stell dir vor du schwimmst im Meer und gerätst in einen Strudel. Panisch ruftst du nach Hilfe.
    Ich laufe am Strand entlang und höre deine Hilferufe. Ich fühle deine Panik, deine Angst. Und gehe weiter.
    Du ersäufst. Aber: du hattest mein Mitgefühl.


    Wie du siehst: vom Mitgefühl alleine ist niemandem geholfen.


    Alle Menschen, die an das bestehende Finanz- und Machtsystem unerschütterlich glauben haben mein tiefes Mitgefühl, wirklich! So wie du schreibst, scheinst du noch nie versucht zu haben, die Leute wachzurütteln. Erkläre mal jemanden, ganz zaghaft und ruhig, dass sein Geld eigentlich fundamental betrachtet seit Abschaffung des Goldstandards nichts mehr wert ist. Oder dass im Finanzsystem enorme Risiken lauern.


    Ich habe hier im Forum schon von sehr vielen gelesen, die das gemacht haben und kann aus eigener Erfahrung bestätigen: wenn du aus 100 einen einzigen findest, der dir geduldig zuhört und ernsthaft darüber nachdenkt, dann bist du fast ein Glückspilz. Aber mindestens 40-50 von den 100 werden dich nicht nur ignorieren, sondern wirklich aggressiv reagieren. Diesen kann man leider kaum helfen, weil sie die Augen nicht öffnen wollen. Und das ist ok so. Es ist gut, dass es nicht nur Pessimisten oder Realisten (je nachdem wie man es sieht), sondern auch unverbesserliche Optimisten gibt. Eine funktionierende Gesellschaft braucht von jedem etwas.


  • Das hat mit Psychologie zu tun. Vielen Menschen (wohl auch mir) fällt es schwer, in persönlichen Diskussionen dem Standpunkt seines Gegenübers zuzustimmen. Denn das bedeutet einen Gesichtsverlust, jedenfalls meinen das die meisten.
    Deshalb wurde mir mal geraten, sollte man in solchen Situationen auf Buch x oder Artikel y verweisen. Das gibt dem Gegenüber die Möglichkeit, das nächste Mal ohne grossen Gesichtsverlust zu behaupten, er habe "es" ja schon immer gewusst.

  • Provokation ist allenfalls dort störend, wo sich jemand provozieren lässt. Die Gelassenheit, anderen - ggf. auch provozierenden - Auffassungen gegenüber haben aber niemals die Eiferer und Missionare, das konnte man in diesem Thread schön beobachten. Es geht solchenPersonen in der Auseinandersetzung dann nicht um "die Sache" als vielmehr um ihr "Recht" das letzte Wort zu behalten und "ihr Nest" nicht beschmutzen zu lassen. Dies versuchen sie mit immer denselben "Argumentationsmustern" durchzusetzen - sie machen lächerlich, sie unterstellen ihren Kontrahenden, es handle sich um eine einzige Person mit mehreren Accounts (natürlich, denn tendenziell muss ja jeder meiner Meinung sein; wer es nicht ist, kann ja nur die absolute Minderheit sein!), sie vermuten konzertiert gesteuerte Störungen... Die Analyse von Walahfried zum Verhalten in Foren ist mE recht treffend.


    Zitat

    Original von Einsiedler


    Das hat mit Psychologie zu tun. Vielen Menschen (wohl auch mir) fällt es schwer, in persönlichen Diskussionen dem Standpunkt seines Gegenübers zuzustimmen. Denn das bedeutet einen Gesichtsverlust, jedenfalls meinen das die meisten.
    Deshalb wurde mir mal geraten, sollte man in solchen Situationen auf Buch x oder Artikel y verweisen. Das gibt dem Gegenüber die Möglichkeit, das nächste Mal ohne grossen Gesichtsverlust zu behaupten, er habe "es" ja schon immer gewusst.


    Gute Methode! Sehr diplomatisch! Funktioniert aber nur, wenn die Gegenseite nicht zu sehr von sich selbst eingenommen ist

  • Zitat

    Original von unrich&ugly
    .....solidarisierung, mitfühlen wäre ja eine option (und würde den strippenziehern ordentlich die suppe versalzen) aber wer möchte sich da schon einreihen?


    Dafür ist der Leidensdruck des Proletariats, zumindest in unseren Breitengraden noch viel zu gering. Der Mensch als solches ist ein materialistischer Egoist, der nur selten über den Gartenzaun hinaus blickt und wenn doch, dann nur um zu sehen, was sich der Nachbar den mittlerweile neues angeschafft hat.


    Nicht Solidarisierung sondern Selbstverantwortung sollte die Devise sein. Solidarisierung wird von alleine kommen, wenn all die anderen nicht richtig funktionierenden Systeme neben dem Finanzsystem, wie Sozialsysteme, Versicherungssysteme etc. etc. zusammenbrechen. Solange, es uns zumindest materiell einigermassen gut geht, passiert da gar nichts oder nur wenig.


    Zitat

    Original von Tengu
    Ich habe hier im Forum schon von sehr vielen gelesen, die das gemacht haben und kann aus eigener Erfahrung bestätigen: wenn du aus 100 einen einzigen findest, der dir geduldig zuhört und ernsthaft darüber nachdenkt, dann bist du fast ein Glückspilz. Aber mindestens 40-50 von den 100 werden dich nicht nur ignorieren, sondern wirklich aggressiv reagieren. Diesen kann man leider kaum helfen, weil sie die Augen nicht öffnen wollen. Und das ist ok so. Es ist gut, dass es nicht nur Pessimisten oder Realisten (je nachdem wie man es sieht), sondern auch unverbesserliche Optimisten gibt. Eine funktionierende Gesellschaft braucht von jedem etwas.


    Warum muss man diesen Leuten helfen? Das ist doch irgendwie genau der Punkt den der Thread-Eröffner angesprochen hat. Wir glauben zu wissen und versuchen deshalb unsere nähere Umgebung zu "bekehren". Das dies aber der falsche Weg ist, hat schon Buddha vor langer Zeit erkannt...... "Die Leute sollen kommen, wenn sie was wissen wollen."


    Wer sagt im übrigen, dass nicht wir Goldbugs dem falschen Glauben erlegen sind. Seit 6000 Jahren wird behautet, Gold sei wertvoll.... aber das funktioniert auch nur solange, wie es Leute wie Dich und mich gibt, die daran glauben.

  • Zitat

    Original von doedel
    Warum muss man diesen Leuten helfen? Das ist doch irgendwie genau der Punkt den der Thread-Eröffner angesprochen hat. Wir glauben zu wissen und versuchen deshalb unsere nähere Umgebung zu "bekehren".


    Ich zitiere mich mal selber:


    Zitat

    Original von Tengu
    Und das ist ok so. Es ist gut, dass es nicht nur Pessimisten oder Realisten (je nachdem wie man es sieht), sondern auch unverbesserliche Optimisten gibt. Eine funktionierende Gesellschaft braucht von jedem etwas.



    Zitat

    Original von doedel
    Wer sagt im übrigen, dass nicht wir Goldbugs dem falschen Glauben erlegen sind. Seit 6000 Jahren wird behauptet, Gold sei wertvoll.... aber das funktioniert auch nur solange, wie es Leute wie Dich und mich gibt, die daran glauben.


    Wenn ich mir die lebhaften Diskussionen hier im Forum anschaue, muss ich dir sowie dem Threaderöffner in diesem Punkt klar widersprechen. Einen dogmatischen Glauben, egal ob an den GEC oder an Gold, kann ich bei der Mehrheit der Diskutanten nicht feststellen.


    Vielmehr eine allgemeine Bereitschaft, die eigene Meinung immer wieder zur Disposition zu stellen und auch andere Meinungen ins Kalkül zu ziehen, sofern diese fundiert und belegbar sind. Unbegründetes Geschwafel wird allerdings oft sehr schnell beiseite gefegt.


    Das es einzelne Ausnahmen und extreme gibt, ist klar.

  • Zitat

    Original von doedel
    Das ist doch irgendwie genau der Punkt den der Thread-Eröffner angesprochen hat. Wir glauben zu wissen und versuchen deshalb unsere nähere Umgebung zu "bekehren". Das dies aber der falsche Weg ist, hat schon Buddha vor langer Zeit erkannt...... "Die Leute sollen kommen, wenn sie was wissen wollen."


    Sowas Ähnliches dachte ich auch gerade.


    Wenn ich weiter oben lese "ich bin ein Glückspilz, wenn mir einer bei meinen Warnungen zuhört", was heißt das?


    - er fühlt sich gut wenn sein Wissen angenommen wird;
    - erfühlt sich wahrscheinlich schlecht, wenn nicht.


    Damit macht er "es" zu seiner persönlichen Sache.


    Das ist eine Gefahr - in verschiedener Hinsicht. Z.B.
    - als Eiferer nicht ernstgenommen werden
    - viel Energie zu lassen
    - einen über die Rübe zu bekommen, wenn die Scheiße da ist und das ganze Dorf weiß, welcher Keller voller Gold ist
    - usw.


    Netter Artikel zum Thema:
    EDIT: HABE LINK ENTFERNT; DA HINWEIS VON ANDEREM BOARDMITGLIED AUF SCIENTOLOGY-NÄHE-VERDACHT STICHHALTIG AUSSIEHT. Danke!



    Gruß, GL


    PS Gold als Geld ist (inhaltlich falscher) Glaube?
    Nein, nur rationales Vorgehen ökonomisch handelnder Individuen. Unsere Vorfahren sind nicht blöd gewesen.
    Wenn einer diese Überzeugung dogmatisch nennt - meinetwegen.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    4 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A