Come Armageddon Come – Church of the Global Economic Collapse

  • ich glaube die " niemals falsch gelegen" meldungen sind noch geschrieben worden als das noch gestimmt hat und wurden per copy and paste (von medieninstitut zu medieninstitut) bis in unsere heutige zeit weiterkopiert.....

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von just
    also im grunde sagt er nur das er über den immomarkt besorgt ist aber nicht das alles TOTAL zugrunde geht , infrastruktur usw...


    almartinraw.com übertreibt maßlos, wie ich finde.


    Um das von dir verlinkte video gehts hier ja auch nicht.


    Schau mal auf den PoG: 629.

  • Zitat

    Original von Skydiver


    Um das von dir verlinkte video gehts hier ja auch nicht.


    Schau mal auf den PoG: 629.


    was ist PoG 629?? hab schon gesucht aber nichts darunter gefunden...


    PoG Price of Gold ?

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Ja.


    POG / Gold


    POS / Silver


    DJIA / Dow Jones Industrial Average


    PPT / Plunge Protection Team


    GATA / Gold Anti Trust Commitee


    ____________________________


    Danke für den Link auf das Video, kannte ich noch nicht, ich denke dass er die aktuellen Kettenreaktionen und das Problem der grundsätzlichen Vertrauenskrise in den Markt an sich, hervorgerufen durch den GAU der Wirtschaftsprüfer (Ratingagenturen) vor allem aber auch durch die Intransparenz der Hedge Funds, so in dieser Form damals absolut noch nicht vorhergesehen hat.


    Die Frage ist momentan: wieviele Hedge Funds hat es letzte Woche zerissen. Und, wie und welche Banken wird das Desaster noch mit in den Abgrund reissen.
    Noch ist so viel unklar, und es wird vieles auch bis in den Oktober hinein unklar bleiben. Da ist die Zeit, wo die Banken die Karten auf den Tisch legen. ...


    Gruss,
    gutso


    PPS: Willkommen im Forum!

  • Die Tatsache, dass das menschliche Leben endlich ist, sich die Welt aber auch nach dem eigenen Tod weiter drehen wird, ist für viele Menschen schwer zu verkraften. Auch aus diesem Grund verfinstern sich die Zukunfstprognosen älterer Menschen zu ihrem Lebensende manchmal.

  • Zitat

    Original von andjessi
    Die Tatsache, dass das menschliche Leben endlich ist, sich die Welt aber auch nach dem eigenen Tod weiter drehen wird, ist für viele Menschen schwer zu verkraften. Auch aus diesem Grund verfinstern sich die Zukunfstprognosen älterer Menschen zu ihrem Lebensende manchmal.


    Das kann man so sehen, - angesichts der nun langsam auftauchenden Fakten aus dem Kredit- & Immobilienmarkt hätte ich diese Aussage aber vor ein paar Monaten eher verstanden, als jetzt.

  • Welche Fakten tauchen denn jetzt langsam auf?!
    Die US-Immobilienkrise schweilt schon seit Monaten/Jahren und jetzt passiert das, was viele vorher gesagt haben: Die Blase platzt, die Kredite platzen, es gibt einige Bankpleiten.


    Dass unsere Landesbanken sehr risikofreudig sind und sich mit riskanten Spekulationen die Finger verbrannt haben, passiert ja nicht zum ersten Mal und stellt das System der "Staatsbanken" in Frage.


    Ich finde die derzeitige Krise äußerst hilfreich, denn die Vernebelungsaktionen der Akteure werden endlich aufgedeckt.

  • Hab das gerade drüben in einem andern Thread geschrieben, aber es ist hier genauso passend:


    Der Haken dieses Jahr bestand natürlich auch in der kompletten Ausserkraftsetzung der bisher (von der Masse) unhinterfragt hingenommenen Werteskalas und Bewertungsinstanzen selber.


    Folgendes gab es auf dem Lehrplan:


    1) Die Ratings der Ratingagenturen sind seltsame Lyrik, dennoch fusst das gesamte Finanzwesen auf ihnen


    2) Die Ratingagenturen sind Alibiveranstaltungen auf hohem Niveau


    3) Und Banken können sehr wohl blitzartig in Schieflage geraten (man hörte noch vor ein paar Monaten vehement das Gegenteil, wenn man Banker darauf ansprach)


    4) Zuguterletzt macht die Intransparenz der Hedge Funds, nachdem diese Branche so gigantische Mittel angesammelt hat in den letzten Jahren, das Konzept der freien Marktwirtschaft zu einer Karikatur.
    Im Endeffekt betreiben sie im grossen Stil das, was man häufig mittelständischen Unternehmen vorwirft, und ihnen dann den Kredit verweigert ...
    Genau das passiert jetzt auf einmal auch im Grossen ...


    5) Und da ist bezüglich der Fähigkeit, mit den Mitteln verantwortungsvoll umzugehen, eine Goldman Sachs nicht erkennbar viel besser als ein kleines Klavierbauer-Unternehmen bei Gunzenhausen


    Kurz: Wer dieser Tage offen und angstfrei - lernend! - durch die Welt geht, erlebt Dinge als festen Bestandteil unserer Realität, die uns jahrelang von berufenen Stellen ausgeredet worden sind. ;)


    ________________


    Insofern gebe ich Dir recht: gut dass es passiert.


    Aaaber: Der Haken dabei: Es ist eine Gefährdung der materiellen Grundlagen der Öffentlichkeit damit verbunden!
    Insofern gehören eigentlich die Grundlagen des Spiels geändert.
    Dazu wird es aber nicht kommen, das ist das Beunruhigende.
    Am Ende kann man sich doch nur wieder mit eigenem Edelmetall vor solchen Auswüchsen & Eskapaden schützen.
    Wer in ein solches System vertraut, hat schon verloren.



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von andjessi
    Welche Fakten tauchen denn jetzt langsam auf?!
    Die US-Immobilienkrise schweilt schon seit Monaten/Jahren und jetzt passiert das, was viele vorher gesagt haben: Die Blase platzt, die Kredite platzen, es gibt einige Bankpleiten.
    .


    Die US-Immobilienkrise ist aber nur das im Moment augenscheinlichste - weil geplatzte -Beispiel einer völlig verdrehten Finanzwelt. Es sind ja die auf diesen Hypotheken aufgebauten derivativen Finanzkonstruktionen, die nun unter die Räder kommen. So bedeutend der Sektor der Immobilienhypotheken auch sein mag, es steht vielmehr der gesamte Bereich der synthetischen, intransparenten Finanzprodukte zur Disposition, allem zuvor natürlich auch jene Konstruktionen, die wiederum das Platzen der Anleihen versichern sollten, die sog. credit default swaps. Diese Blase ist gerade mal erst angestochen, denn nicht überall springen, wie in Deutschland, wo vertrottelte Banker absolute Narrenfreiheit genießen, sofort die vom Steuerzahler alimentierten Wohltäter in die Bresche, wenn wieder einmal von Provinzbanken Milliarden verzockt werden.


    grüsse


    auratico

  • Wenn die LB Sachsen mal ebenso knapp die Hälfte ihres EK verbrannt hat, weil sie gezockt hat, kann sie sich nicht auf Ratingagenturen berufen. Solche Geschäfte tätigt man als Bank einfach nicht - auch nicht wenn man nur in AAA oder AA investiert. Man geht keine Risiken in der Höhe des Zehnfachen EK in nur einer Anlageklasse ein.


    Knipperig bei der Kreditvergabe an den Mittelstand aber völlig maßlos bei Rieseninvestments, das sind die Landesbanken. Die letzten "Pannen" bei den LB lagen immer bei ihren Investments und nicht beim eigentlichen Kreditgeschäft bzw. der Großprojektfinanzierung - ihrem eigentlichen öffentlichem Auftrag und(!) der Existenzberechtigung.

  • Zitat

    Original von andjessi
    (...)
    Knipperig bei der Kreditvergabe an den Mittelstand aber völlig maßlos bei Rieseninvestments, das sind die Landesbanken. Die letzten "Pannen" bei den LB lagen immer bei ihren Investments und nicht beim eigentlichen Kreditgeschäft bzw. der Großprojektfinanzierung - ihrem eigentlichen öffentlichem Auftrag und(!) der Existenzberechtigung.


    In Deutschland mag bisher das Hauptproblem bezüglich der direkten Zockerei bei den dilettantischen LBs liegen.
    Aber:


    1) Bleibt das so? Es gibt ja zunehmend auch indirekte Effekte, weil Investments, die wieder auf solchen tönernen Füssen stehen, ins Wanken kommen!
    Ausserdem findet nach wie vor alles über Gerüchte statt. Schlechtes Zeichen!


    http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktberichte/241412.html


    2) Ist das bisschen, was wir bisher erlebt haben, wirklich die Schwungmasse dessen, was uns über die nächsten Wochen erreichen wird?
    Oder war es eher nur das leise Knacken im Gebälk, dass erahnen lässt, was jetzt alles in Bewegung kommen könnte?


    3) Im Moment ist ja noch keines der Probleme gelöst. Nur die Angst der Marktteilnehmer im Geldmarkt wurde entschärft. Aber alle wissen bescheid, dass noch mehr nachfolgen dürfte. Eine fatale Situation. ...


    Wie gesagt, die Intransparenz der Hedge Funds macht das Konzept der freien Marktwirtschaft zu einer Karikatur.


    Das war mir vorher zwar auch schon klar, aber man hofft eben, dass es irgendwie schon gut gehen wird. Im Moment ist der einzige Hoffnungsschimmer, dass Asien so stark dasteht.
    Ansonsten geht eben nichts gut.


    Ausser, das ich mein eigenes Edelmetall noch mehr schätze als ohnehin! :]



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Ausser, das ich mein eigenes Edelmetall noch mehr schätze als ohnehin!


    Isch `abe gar keine Edelmetall. Ährlisch 8)


    Spannende Zeiten, die wir da erleben.


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Die Informationen über Schieflagen und Verspekulieren dürften nur ca.5% dessen sein, was im Hintergrund noch lauert. Und würden in USA, UK, Spanien und Irland nicht die Verkaufsschilder der Häuser am Straßenrand stehen, wäre laut Medien und FED die Immobilienkrise schon vorbei.
    Interessant auf welche Informationsquellen man sich hier mittlerweile verläßt.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • hier ein interview in der wirtschaftswoche vom 20.08.07


    der fachmann dort sagt fast genau das was hier unsere "fachmänner" auch sagen, also wissen "da draussen" manche leute bescheid wie der hase läuft...




    Vermögensverwalter Schäfer zur Finanzkrise.
    Joachim Paul Schäfer von der PSM Vermögensverwaltung in München rät Anlegern, in Erholungsphasen Aktien zu verkaufen, in Euro-Anleihen zu investieren und auf einen fallenden Dollar zu spekulieren. Schäfers Kunden, die ihm eine halbe Milliarde Euro anvertraut haben, überstanden die Crash-Jahre 2000 bis 2003 ohne ein einziges Verlustjahr. Von 2001 bis 2003 belegte PSM im Vermögensverwalter Ranking der firstfive AG den ersten Platz , mit einem Ergebnis von über 35 Prozent.


    wiwo.de: Herr Schäfer, der Dax erholt sich nach der Diskontsatzsenkung der US-Notenbank gerade wieder. Sollten Anleger schon wieder Aktien kaufen?


    Joachim Paul Schäfer: Bloss nicht, auf keinen Fall. Anleger sollten jede Erholungsphase nutzen um Aktien zu verkaufen.Die Kursrückschläge der vergangenen Tage waren erst der Anfang. Die meisten Privatanleger haben ihre Aktienportfolios noch nicht abgebaut und die Fonds haben dies erst recht noch nicht getan. Da kommt noch einiges nach.


    Notenbanker, Analysten und Politiker beruhigen aber. Die Konjunktur sei durch die Krise im Finansektor nicht betroffen…


    Zu beruhigen ist der Job dieser Berufsoptimisten. Wir stehen staunend vor der größten Kreditblase aller Zeiten. Die Krise der minderwertigen (Subprime-)Hypotheken ist doch nur ein erster Auslöser. Bei Hedgefonds, Private Equity, Carry Trades und vor allem den Derivaten gibt es maßlose Übertreibungen.


    Zum Beispiel?


    Die Summe der Derivate dieser Welt übersteigt das Welt-Bruttoinlandprodukt um das Sechsfache. Glauben Sie im Ernst, durch ein paar Geldspritzen der Notenbanken kommen wir hier wieder in die Normalität zurück?


    Wie soll ich denn mein Geld jetzt anlegen?


    Kaufen Sie sichere Euro-Staatspapiere und langfristig Gold und Silber. Rechnen Sie hier aber nicht mit schnellen Gewinnen. Gerade bei Minenaktien kann es kurzfristig grauenvolle Schwankungen geben.


    Sie können Anlegern aber doch nicht im Ernst raten, ganz auf Aktien zu verzichten.


    Tun wir auch nicht. Natürlich wird man in Zwischenphasen auch von Aufwärtsbewegungen profitieren können. Aber Kaufen und Halten, was in den letzten vier Jahren funktionierte, ist jetzt vorbei. Und zur Zeit gibt es nur eins: Aktienengagements reduzieren. Ab November halten wir eine größere Aufwärtsbewegung für möglich.


    Kann ich auch US-Staatsanleihen kaufen?


    Auf keinen Fall. Der Dollar ist auf dem Weg in die Hölle.


    Warum?


    Die Finanzprobleme sind in den USA besonders groß. Hier wird jeden Tag neues, nahezu wertloses Papiergeld geschaffen. Die Welt wird es den USA bald nicht mehr abnehmen.



    quelle: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/w…0/SH/0/depot/0/index.html


    ich habe ausserdem bei youtube eine videoreihe gefunden die sehr interessant ist, ich glaube den inhalt werden viele kennen aber das video öffnet schon einem die augen!!


    Bank Conspiracy teil 1
    teil 2
    teil 3
    teil 4
    teil 5

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    5 Mal editiert, zuletzt von just ()

Schriftgröße:  A A A A A