gold barren oder münzen?

  • das heißt dann z.b. das pro aurum eher schlecht für münzen ist oder ?


    was gibts den noch so für händler die seriös sind?


    ich hab bei pro aurum ein paar barren gekauft, größerer natur , weil ich auch in münchen wohne und 30 min brauch bis zum verkaufshaus.


    ich bin eher der typ "traue keinem anderen" und deshalb kaufe ich ungern übers internet einfach ne größere menge an wertgegenständen ein.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson


  • Dieses eine Mal habe ich bei ProAurum gekauft, sonst nur privat.
    Es gibt keine Händler die zum Spot verkaufen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von just....... man bekommt den vorteil das das gold bereits in kleinere scheiben geschnitte ist (münzen) und so leichter zum ausgeben ist. ( ist wie bei geschnittenem brot , das kostet auch mehr als ein ganzer ungeschnittener leib brot)...



    Der ist gut:
    Goldmünzen = Geschnittenes Brot



    ....dan sind Silber-Maples wohl gerade "Warme Semmeln" ;)

  • ich habe jetzt hier einen 500g goldbarren hier, dessen verpackung an der seite eine öffnung hat (ist durch den transport größer geworden) ist das schlimm?


    bitte nur ernstgemeinte antworten, ich bin noch ein newb und jeder fängt irgendwie an!!!

  • Barren gegossen finde ich faszinierend - würde mir aufgrund der Größe jedoch nie einen kaufen. Wenn sich der Preis während oder nach einer Krise vervielfacht, möchte ich sehen wie man dafür einen Abnehmer findet. Eine Unze kann man im Alter zum aufbessern der Rente am besten verkloppen - mit der derzeitigen Kaufkraft einer einzigen Unze kann man in Ländern wie Bali, Afrika etc. heute gut einen Monat auskommen. Selbst wenn Gold nur die Inflation ausgleicht, dürfte das in einigen Jahrzehnten immer noch der Fall sein.


    Verkauf dann mal einen 250 oder 500 bzw. 1kg Barren - da hat man schnell wieder zuviel Papiergeld oder muss den Spread für kleinere Stückelungen (als Wechselge(o)ld bezahlen). Das Theater spar ich mir.

  • jaja das argument das barren schlecht sind in der krise habe ich schon verstanden. aber wie schauts jetzt mit der verpackung aus, macht das was aus wenn die offen ist oder wenn ich die gleich wegmache? es ist auch noch so ein zertifikat drinnen in der verpackung.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von just
    jaja das argument das barren schlecht sind in der krise habe ich schon verstanden. aber wie schauts jetzt mit der verpackung aus, macht das was aus wenn die offen ist oder wenn ich die gleich wegmache? es ist auch noch so ein zertifikat drinnen in der verpackung.


    Wenn du die Verpackung weg machst, dann ist's immer noch ein 500g Goldbarren. :D


    Aber es gibt ja Plastik-Fetischisten, die auf sowas stehen, will heissen, dass es Leute gibt, die euch bereits sind für einen verpackten Barren etwas mehr Geld hinzulegen. Aber es gibt auch welche, die für einen unverpackten Barren etwas weniger zahlen.

  • Und dann gibt es noch die wie mich, denen es aber auch grad mal völlig egal ist, ob sie einen Barren eingepackt oder ausgepackt kaufen.
    Die Folie fliegt eh sofort weg, weil ich den Barren begrabschen können muss!

  • Hörst du jetzt vielleicht auf so geile Bilder zu posten!
    Ich sabber mir gerade in die Tastatur...mann und dann auch noch ein gegossener Barren.
    Unverschämtheit! ;)

  • Ich hab jetzt meine Kommentare mal rot dazugeschrieben.


  • Zitat

    Original von Goldbuster1-4


    Doch.
    Stell Dir z.B.vor, Du müßtet die Feinunze in $ kaufen.
    Wenn man aktuell zum Beispiel in Euro zahlt, ist es billiger.
    Man muß sich immer die Kursdifferenzen von Währungen nutzbar machen.


    1 Unze Gold 673 US$
    1 Unze Gold 494 EUR


    Wechselkurs US$ in EUR - 0.73398


    Wenn du jetzt 494 US$ durch 673 US$ teilst, dann kommt 0.7340 raus.


    Wo liegt jetzt der Vorteil? ?(

  • Hallo..


    Für mich hat sich auch seit längerem die Frage gestellt - Barren oder Münzen ??? und bin mit mir selbst zu dem Schluss gekommen ersteinmal Gold und Silber zu trennen.


    Beim Gold reicht es mir auch in kleineren Stückelungen zu kaufen ab Vrenelis über 1 und 2 Unzer bis hin zu max.100 g Goldbarren - einerseits wg. der relativ hohen Preise - aber auch wg. der evtl. späteren Verkäufe ist das bewegen des Volumens schneller und mit weniger aufwand verbunden (z.b. 1 Unze Gold bei einem steigenden Kurs von 15 $ bringt dann ca 10 € Gewinn ein - also da ist es mir lieber 1 Oz. Gold zu bewegen als 10 x 1/20 Oz. - Und beim Silber ??? ja wieviel 1 Unzer Silbermünzen müsste ich dazu im Vergleich verkaufen um auf 10 € zu kommen - ich schätze mal bei gleichzeitig steigenden Silberpreis wären es so ca.40 - 50 Unzen). Deshalb bevorzuge ich hier bei dem relativ niedrigen Silberpreis auch grössere Stückelungen ab 10 Oz. bis hin zu max. 1 kg Barren wie den Cook Island Münzbarren.

Schriftgröße:  A A A A A