Manche fragen sich, ich ich lese in Börsenbriefen, dass jetzt die HYPER Inflation kommt .. und dann fragt man sich verwundert, warum denn die Edelmetallpreise stagnieren ..
Meine Meinung:
alles andere wäre schwer erklärbar .. eigentlich müssten sie zunächst mal fallen.
auch wenn viele liquide Anleger jetzt in den sicheren Hafen Edelmetalle
investieren .. weltweit werden jetzt die Risiken reduziert, sprich: Kredite
gekündigt und zurückgezahlt, dazu müssen Assets verkauft werden,
ob Aktien oder Edelmetalle, erst geht mal alles runter, um die Schieflagen
zu bereinigen ... das ist erst mal kein Infla, sondern ein Defla Szenario ..
dem die Zentralbanken aber beherzt gegensteuern.
Wenn das anhält, dann ist am besten cash auf dem Konto !!
Die Entwicklung Goldpreis war in Euro ja schon erstaunlich fest,
DAX 8100 / POG ca. 485 Euro, DAX 7300 / POG 495 .. das ist doch in
diesem Umfeld eine erstaunlich gute Performance. (heute Mittag habe ich das geschrieben - da war das Forum offline, und dann knallte auch der POG runter .. und erstaunlich schnell, wieder 1/3 der Verluste weg .. es bleibt spannend)
Manche Cassandras schreiben ja, dass es den Defl Chrash, gefolgt von
den Hyper Infla geben wird. Tatsache ist aber, dass es nicht gleichzeitig
rauf und runter gehen kann (in einzelnen Marktsegmenten mag sein).
Nach Adam Riese wird, wenn einerseits Geldmenge durch Abbau fauler
Kredite reduziert wird, anderseits Geld in den Markt gepumpt wird, die Summe ausgeglichen sein, es wird also gar nichts grosses passieren .. wie seit vielen Jahrzehnten .. nur: das Gleichgewicht ist nicht die ausgeglichene Bilanz, sondern ein ständiges Geldmengenwachstum, und damit ständige Inflation ..
Ich glaube dabei, dass die Inflation ist ein notwendiges Übel ist .. wenn es diesen Zeit-Faktor nicht gäbe, und ich könnte nächstes Jahr zum gleichen Preis oder billiger einkaufen, und hätte dazu noch eine reale Verzinsung, dann würde niemand investieren, konsumieren, und die Wirtschaft würde nie wachsen .. Ohne Kredite das gleiche: der grösste Chrash aller Zeiten wäre doch der, wenn niemand mehr als Kredit kaufen würde .. kein Haus würde gebaut, kaum ein Auto gekauft, keine Fabrik gebaut .. Die Forderungen, diese Art von Wirtschaft abzuschaffen und zu Hoffen, aus den Trümmern würde eine gesundere Art von Wirtschaft entstehen, (so zusammengefasst sind ja die Theorien vielen Bestsellerautoren) .. das hat für mich etwas selbstzerstörerisches, Fundamentalisches, das erinnert mich an islamistische Dshihad Kämpfer, das ist aber keinen realen Ansatz .. das ist ein Traumgebilde, die solide Wirtschaft auf Goldbasis und ohne Kredite .. so wie der Himmel mit den 1000 Jungfrauen auf den der Islamist hofft -- Weder die 1000 Jungfrauen, noch die gesunde Volkswirtschaft ohne Kredite hat jemals jemand zu sehen bekommen ..
Womit ich rechne: einen noch weiteren Einbruch an den Märkten (zunächst mal negativ auch für den POG), dann gestörtes Vertrauen in die Dervate und FIAT Money Anlagen (sehr positiv für Goldanleger), durch die Gegenmassnahmen der Zentralbanken erhöhte (aber nicht HYPER--) Inflation (+ für POG und alle Rohstoffe), und am Ende auch eine Reduzierung von Risiken, strengere Kreditvergaberichtlinien, weniger Glaube auch die Gelddurckmaschinen Hedgefonds, Derivat, und Besinnen auf solide Anlagen (+ für normale Aktien und Edelmetalle)
Fazit: keine Panik, auf richtige Timing kommst an !