Edelmetallkonto bei deutscher Scheideanstalt OK, also krisensicher?

  • Hallo,
    ich habe seit Monaten hier schon viel gelesen und gelernt
    daß ich jetzt in Silber investieren möchte trotz der auch vorhandenen Risiken, daß es noch weiter runter geht, ist klar, aber es gibt ja das Sicher-aufbewahren-Problem
    Optionsscheine einer Bank ist ja sinnlos,
    ein EM-Konto irgendwo auf einer fernen Insel zu führen auch irgendwie nicht so wirklich greifbar.
    Wäre ein Edelmetallkonto bei einer größeren Scheideanstalt in Deutschland eine sinnvolle=sichere Alternative zur Anlage in etliche Kilo Silber statt im heimischen (Bank)Tresor ?
    kann durch die Suche nichts finden, daß diese Möglichkeit hier schon besprochen wurde
    außer hier
    http://www.goldseitenforum.de/…+konto+AND+Scheideanstalt
    wo aber eigentlich nur die Details, nicht die Zweckmäßigkeit dieser Anlageform erklärt wurde
    eine physische Auslieferung in Form von Granalien,Legierungen oder Barren ist nach Zahlung der Prägekosten jederzeit möglich(zumindest in normalen Zeiten)
    ich habe eh ein Konto für mein Arbeitsmittel Au dort,aber nicht dauerhaft gefüllt, müßte nur anrufen und bekomm ne Rechnung für die gewünschte Menge EM
    Vielen Dank für konstruktive Antworten oder Links
    Tilo

  • hallo,


    Zitat

    Edelmetallkonto bei deutscher Scheideanstalt OK, also krisensicher?


    hm, also ich könnte mir das so ausmalen.


    je schlimmer die Krise - desto eher wird das Konto eingefrohren.
    Gesetzt der Fall, unser $cheinsystem implodiert,
    (wann immer diese Tatsache in Kraft tritt)
    folgt eine "Weisung von oben" und binnen Stunden ist
    alles Metall futsch,
    was welcher Bank auch immer (oder ähnlicher Institution) anvertraut wurde.
    (Goldbesitzverbote sind ja bekannt - auch Silberverbote würde
    ich der Politik in Zukunft durchaus zutrauen)
    Kurz um: Für noch viel sicherer als den eigenen Tresor zuhause, halte ich ein kreatives und gut getarntes Versteck im unmittelbaren Privatbereich.
    Soviel zu meiner [konstruktiven?] Meinung.



    es grüßt:
    $cheinbar

  • Zitat

    Original von Goldbuster1-4
    ... snip ...
    Allerdings nicht die der SEB-Bank. Der SEB-Bank ist der Vorwurf zu machen, in US-Handelsketten wie Homedepot und Walmart investiert zu sein.


    Desweiteren bekommst Du bei der SEB-Bank eine schwedische Personennummer, wenn Du dort ein Konto eröffnest.


    Was damit gemeint ist:


    == cut ==
    In Schweden gibt es bereits seit 60 Jahren ein zentrales Personenregister bei den Steuerbehörden. Jeder Schwede erhält bei Geburt eine zehnstellige Nummer. Banken oder Energieversorger haben Zugriff auf diese Daten, aber nicht nur sie. Widerstand gibt es kaum, oft bringt die zentrale Nummer Erleichterungen im täglichen Leben.
    == cut ==
    Quelle:
    [URL=http://www.daserste.de/europamagazin/sendung_dyn~uid,fe9sj2f2p36j8oyqcnhbhyr0~cm.asp]
    Fernsehteaser der ARD
    [/URL]


    s++

  • Zitat

    Desweiteren bekommst Du bei der SEB-Bank eine schwedische Personennummer, wenn Du dort ein Konto eröffnest.


    Was damit gemeint ist:


    == cut ==
    In Schweden gibt es bereits seit 60 Jahren ein zentrales Personenregister bei den Steuerbehörden. Jeder Schwede erhält bei Geburt eine zehnstellige Nummer. Banken oder Energieversorger haben Zugriff auf diese Daten, aber nicht nur sie. Widerstand gibt es kaum, oft bringt die zentrale Nummer Erleichterungen im täglichen Leben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…bokf%C3%B6ring&go=Artikel


    Eine "echte" schwedische Personennnummer gibts für Ausländer aber erst nach einer Aufenthaltszeit von 12 Monaten. - Bestimmt nicht wenn man bei der SEB Bank in Deutschland ein Konto hat. Mann bekommt da zwar eine "Personnennummer" die auch so heißt, aber die ist fiktiv, deckt sich nicht mit dem Geburtsdaten etc. - wenn du bei der SEB Bank ein Konto hast bekommst du eine 8 Stellige "Personennummer" die hat aber mit der 10-Stelligen Nummer der schwedischen "Folkbokföring" also der Volksbuchführung nix zu tun.


    In Schweden brauchste um überhaupt bei irgendeiner Bank ein Konto zu eröffnen und für so ziemlich jeden Verwaltungsakt so eine Personennummer - ist wie mit dem deutschen Melderegister zu vergleichen, und die Nummer setzt sich ähnlich wie die Nummer in euren Personalausweisen und Reisepässen zusammen.



    Und diese Nummer und den Personalausweis braucht ihr ja auch um in Deutschland ein Konto zu eröffnen, oder geht das auch ohne??

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    Ah! Das ist sehr informativ. Danke für den Link. Nach "folkbokföring" hätte ich im Leben nicht gesucht. :)


    Das mit der Personennummer suggeriert das Onlinebanking der ehemaligen BfGler ein wenig. Nicht viele Banken unterscheiden bei der Stammnummer und den darunterliegenden Unterkonten so gravierend wie die SEB.



    Zitat


    Mann bekommt da zwar eine "Personnennummer" die auch so heißt, aber die ist fiktiv, deckt sich nicht mit dem Geburtsdaten etc. - wenn du bei der SEB Bank ein Konto hast bekommst du eine 8 Stellige "Personennummer" die hat aber mit der 10-Stelligen Nummer der schwedischen "Folkbokföring" also der Volksbuchführung nix zu tun.


    Nach dem Lesen des Wiki-Eintrages wird das auch klar.


    Außerdem bekommen wir in zwei Wochen viel schönere Personennummern. Die sind nämlich dann 11-stellig und halten 20 Jahre über das eigene Ableben hinaus.


    Da brauchen wir die von den Schweden garnicht. ;)



    Zitat


    In Schweden brauchste um überhaupt bei irgendeiner Bank ein Konto zu eröffnen und für so ziemlich jeden Verwaltungsakt so eine Personennummer - ist wie mit dem deutschen Melderegister zu vergleichen, und die Nummer setzt sich ähnlich wie die Nummer in euren Personalausweisen und Reisepässen zusammen.


    Und diese Nummer und den Personalausweis braucht ihr ja auch um in Deutschland ein Konto zu eröffnen, oder geht das auch ohne??


    Vollkommen richtig. Der Unterschied ist nur die überlebenslange Speicherung.
    Ich habe leider keine alten Ausweise mehr, hätte ich mal die Nummern aufgeschrieben.
    Der Hauptunterschied wird in der Vereinheitlichung liegen. Ein Primary-Key pro menschlichem Lebewesen in einem Staatsgebiet hat ja schon was verlockendes. :)



    s++

  • ein Edelmetallkonto bei ´ner Scheideanstalt bekommt man, so war es vor 2 Jahren als ich mal anfragte, nur als gewerblicher Kunde. Damit verbunden also Gewerbeanmeldung, Steuererklärungen, und jede Differenz aus An- und Verkauf ist steuerpflichtig!!!


    Somit habe ich dann Barren physisch gekauft und ins Schließfach gelegt. Das einzig interessante als Alternative wären die ZKB ETF´s der Züricher Kantonalbank. Ebenso der CEF (Kanada). Aber bitte beachten: alles "schwarze" bzw. neu "intransparente" Fonds nach deutschem Steuerrecht. (Übelst wenn man in D kauft. Geht nur über Auslandskonto. Auch nicht über dt. Broker im Ausland ordern, teilweise gesperrt!!!)


    Grüße,
    Heiko

  • Wenn jemand unbedingt ein Edelmetallkonto in Deutschland haben will, die Sparkasse Pforzheim bietet… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A