Hallo zusammen,
in den letzten 6 Wochen wurde ich dank der Gold-Seiten und somit euch allen immer "schlauer", was das Thema Gold und Silber angeht. Unabhängig davon, daß ich schon immer an Gold Interesse hatte, begann ich, mich auch ausführlich mit der "eigenen Produktion" zu beschäftigen... und da ich noch eine GmbH-Hülle "rumliegen" hatte ... startete ich vor 2-3 Wochen ein neues Hobby:
Die eigene Scheideanstalt!
Es gibt viele Informationen auch hier im Forum zum Thema Spread bei Gold (und Silber), gerade was Barren und Münzen und Bruchgold angeht bei Ankauf und Verkauf. Ich habe mir vorgenommen, privat weiterhin auf Gold und Silber in physischer Form zu setzen und "offizielle" Barren und Münzen zu kaufen (mit offiziell meine ich handelbare Bullion Coins und Bars von Krügerrand, Eagle bis hin zu Degussa und Hereaus-Barren).
Aber was ist mit dem ganzen Bruchgold, Zahngold etc.? Was habe ich nicht alles an kleinen Ringen und Ketten zuhause, teils 333, 585 und 750er? Warum bekomme ich so dermassen wenig Geld (ja, ich weiss, fiat money) fuer den hochgerechneten Feingold-Anteil?
Mit einer kleinen, eigenen Scheideanstalt wäre ich doch in der Lage, Gold anzukaufen in Form von Ketten, Ringen, Zahngold etc. und es selbst einzuschmelzen und in kleine Barren zu giessen. Solange ich fuer mich weiss, dass es 999,99 AU ist, freue ich mich ueber meine eigenen, günstig erarbeiteten Goldbarren!
Mein eigenes Ziel für die Firma ist: Silber kaufen und USt absetzen :-), ggf. ein wenig handeln, Rest Silber lagern (Anlage!), Gold als Dienstleistung ankaufen oder im Auftrag recyceln und ... evtl. mir selbst privat verkaufen! Ich halte Euch über den Erfolg oder Mißerfolg auf dem Laufenden!
Nun aber zu den Informationen, die evtl. interessant sein könnten für einige von Euch:
Es gibt in den USA einen Hersteller von sehr günstigen Geräten, schaut Euch die Webseiten in Ruhe an:
http://www.ishor.com/RefineStart.htm
(Ja, ich weiss, in Englisch... aber ThaiGuru hat in einem anderen Thread ein paar Online-Uebersetzungs-Webseiten gepostet
Ich habe dort meine ges. Ausrüstung gekauft, bin aber noch am Erproben und Experimentieren... es funktioniert aber klasse!
Als Bild habe ich einen 280g Barren beigefügt von einem netten Kollegen aus England, der auch die gleiche Anlage besitzt. Er verkauft die Barren über Ebay (ebay.co.uk) ... und wird sie sogar zum Spot Price los!! Es lohnt sich also... zumal ich für eine überkomplette Anlage insges. "nur" 3.500,- Dollar ausgegeben habe!
Erfahrungsberichte würden nach und nach folgen, wenn Interesse besteht...
Das wars, beste Gruesse aus dem Schmelztiegel,
Gold-999