Vermögensaufbau bei verringerter Lebenserwartung

• Hallo!

Zurzeit bin ich Student 22 Jahre alt, mit ca. 25-26 bin ich mit meinem Studium
    fertig.

Leider habe ich aufgrund einer schweren Krankheit eine relativ stark
    verringerte Lebenserwartung. Geschätzt wird diese auf ca. 40-50 Jahre.

Gerne würde ich einmal folgendes wissen:

-Habe noch nie einen Kredit in Anspruch genommen. Würde ich mit ca. 40
    Jahren von einer Bank Kredit bekommen? Sagen wir mal vorsatzweise um ein
    Haus zu bauen?? So ca. >500.000€?? Gibts sowas??

Könnte das Geld dann meinen Kindern schenken falls ich kurz vorher sterbe.
    Würde bestimmt nen guten Bankräuber abgeben. :D

-Beziehe zurzeit Bafög und bekomme noch Unterhalt. So komme ich auf ca.
    700€ pro Monat. Als Student habe ich noch die Möglichkeit zusätzlich einen
    Studienkredit aufzunehmen max. 650€ pro Monat f. die Studiendauer. Der
    maximale Zinssatz liegt bei ~8%, dieser ist auf glaube 15 Jahre als
    Höchstgrenze festgelegt.

Würde es sich lohnen da nochmal nebenbei f. ca. 600€ pro Monat 3 Jahre
    lang Silber zu kaufen?? Selbst wenn die EZB den Zinssatz raufschraibt bin ich
    für 15 Jahre in Sicherheit.

Von einer eventuellen Preisexplosion würde ich dann gut profitieren. Wenn
    nicht muß ich halt mein Darlehen + max. Zinsen zurückzahlen.

-Habt ihr sonst noch Tipps aufgrund meiner geringen Lebenserwartung?? Kann man da sonst noch wie "tricksen"?

mfg
    Student

• Hallo Student und willkommen an Board,
    ich würd mir kein Silber kaufen, nicht studieren und mich nicht mit Krediten belasten.....sondern die paar Jahre die mir bleiben in der Welt rumreisen und das Leben genießen.....solange ich noch reisen kann.

Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS.....Komisch, selber glaubt man ewig zu leben :D

• ich würde auf keinen Fall zusätzlich zum Bafög noch einen Kredit aufnehmen, auch wenn er dem Kauf von Silber gilt. Geh lieber in den Semesterferien ein bißchen arbeiten und kauf Dir davon Silber. So sind schon mal Deine Bafög-Schulden physisch hinterlegt.

Gruß Silber_Flo

• Kredit gibt es gegen Sicherheiten: eine 100% Finanzierung für eine Immobilie gibt es kaum, und wenn, dann müsste man ein total sicheres Einkommen als Beamter vorweisen, und den Kredit mit einer Lebensversicherung absichern. Die wollen aber eine Gesundheitsprüfung .. falls nicht, muss man im Antrag ankreuzen und wenn man da gelogen hat, gibts auch kein Geld.

Ok. man bekommt dann vielleicht den Kredit, und die Erben bekommen die Schulden, die möglicherweise höher sind als der Wert der Immobilie, die dann der Bank zufällt, die wieder einen Subprime Kredit mehr hat ...

Nein: zu Immobilien, mit hohen Krediten finanzert, würde ich heute und in D nicht raten: lieben Miete zahlen und .. siehe im Forum :) .. das hat auch noch einen Vorteil, wozu ich aber keinen Rat geben werden ... betr. Sozialamt/versicherung, Hartz ...

• Zitat

Leider habe ich aufgrund einer schweren Krankheit eine relativ stark
    verringerte Lebenserwartung. Geschätzt wird diese auf ca. 40-50 Jahre.

Und was ist wenn du dann doch das "Pech" hast länger zu leben als erwartet? - Fortschritte in Medizin und das Schicksal könnten dir da durchaus einen Strich durch die Rechnung machen.

Zitat

-Habe noch nie einen Kredit in Anspruch genommen. Würde ich mit ca. 40
    Jahren von einer Bank Kredit bekommen? Sagen wir mal vorsatzweise um ein
    Haus zu bauen?? So ca. >500.000€?? Gibts sowas??

Gute Frage. :D - Weiß Gott wem die Banken in 20 Jahren Kredite geben.
    Wenn ich hellsehen könnte.... :rolleyes:

Zitat

Könnte das Geld dann meinen Kindern schenken falls ich kurz vorher sterbe.

Das musst du denen aber dann in Bar schenken, die müssen das dann erstmal vergraben - und dann müssten die zum Gericht gehen und sämtliche Erbschaften ausschlagen damit sie nicht deine Schulden erben.

Zitat

-Beziehe zurzeit Bafög und bekomme noch Unterhalt. So komme ich auf ca.
    700€ pro Monat. Als Student habe ich noch die Möglichkeit zusätzlich einen
    Studienkredit aufzunehmen max. 650€ pro Monat f. die Studiendauer. Der
    maximale Zinssatz liegt bei ~8%, dieser ist auf glaube 15 Jahre als
    Höchstgrenze festgelegt.

Oh wie günstig... Nur 8%. :D
    Wirst du später - meistens 2 Jahre nach Studienende - 3 Jahre lang 702 Euro monatlich zurückzahlen können? Wir sprechen von über 25 000 Euro. - Das ist nicht wenig Geld wenn man als Taxifahrer oder Nachtwächter arbeiten muss weil man als Ingenieur oder Doktor für Sprachmedizin oder so grad keinen Job findet.
    Natürlich kann man da sicher auch die Rate niedriger machen. Z.B. so auf 200 Euro im Monat. Dann brauchste nur 228 Monatsraten zahlen bis du den Kredit abgezahlt hast. Also nur so 19 Jahre. :D

Zitat

Würde es sich lohnen da nochmal nebenbei f. ca. 600€ pro Monat 3 Jahre
    lang Silber zu kaufen?? Selbst wenn die EZB den Zinssatz raufschraibt bin ich
    für 15 Jahre in Sicherheit.

Sich Geld zu Spekulationszwecken zu leihen ist immer ein schlechtes Investment. Denn du erwartest ja das der Silberpreis steigt. - Du könntest auch Aktien oder Immobilien mit derselben Begründung kaufen.
    Das Problem ist du bist dieser Erwartung ausgeliefert, und wenn die Würfel anders fallen hast du die [Blockierte Grafik: http://www.skatfreunde-luedenscheid.de/content/images/startseite/arschkarte.gif]
    gezogen.

Wenn man für ein Investment einen Kredit aufnimmt dann sollte das Investment eine monatliche Rendite erzeugen die über den monatlichen Kreditkosten liegt. - Z.B. Dividende bei Aktien, Mieteinnahmen bei einer Wohnung etc. etc. wenn man schon ein Risiko aufnimmt, dann muss es sich auch sofort auszahlen.

Wenn man Schulden macht, dann sollte man dafür sorgen das sie jemand anders bezahlt.

• hallo und guten tag!

und da ist sie wieder. diese spezies diese welche.... ein vertreter der bevölkerungsgruppe, von der ich eine nicht allzugroße meinung habe. und wieder liege ich vermutlich richtig.

ich unterstelle natürlich, daß deine krankengeschichte eine tatsache darstellt und nicht erlogen ist.

was mich an deinem posting ganz gewaltig stört, ist, daß du trotz deines handicaps hier im forum ernsthaft in erfahrung bringen willst, wie und ob du noch in zukunft bescheissen kannst. X(

wundert sich eigentlich noch einer hier im forum in anbetracht von pisa, unterschichten-tv und solcher postings, daß es mit unserem lande bergab geht?? :( :(

mfg

• Meine vollste Zustimmung.
    "Ich sterbe bald, wie kann ich am Besten noch kräftig bescheissen vorher?" ist die gleiche Einstellung wie sie Krankenkassen an den Tag legen, wenn sie bei einem Schwerkranken die Zahlungen so lange verzögern bis er gestorben ist.

• misanthrop, misanthrop.... böser junge.

ich will mal etwas mehr tiefgang walten lassen... wer weiss, was in so einem menschen vorgeht, wenn er weiss, daß er das längst ende wohlmöglich schon auf hat. von daher will ich nicht zu sehr schümpfen. vielleicht würde ich an seiner stelle auch son denken. ABER komisch ist so ein gebahren allemal. die studenten provozieren aber auch immer wieder einen kommentar meinerseits. ich will mich ja gar nicht aufregen. wirklich nicht. aber diese bande schafft es doch immer wieder :( X( :D 8) :rolleyes: ich gebe zu, ich habe vorurteile.

mfg

• moin,

nicht dass ich so eine Einstellung gutheißen würde,

ABER:

fast täglich bekommt man frisch serviert, dass
    - Staat
    - Politiker
    - Manager
    - Banken
    - Krankenkassen
    - Versicherungen
    - usw.
    stets auf Kosten der Allgemeinheit die Hand aufhalten oder gleich selber zugreifen.
    Ist es da nicht wenigstens ein kleines bisschen verständlich, wenn auch das schwächste Glied unserer Gemeinschaft solche Gedanken hegt? Zumal er ja dabei auch noch eher an seine Kinder gedacht hat...

best wishes
    H.

Schriftgröße:  A A A A A