Moin moin,
hier gibts Klartext von einem alten Haudegen:
Link: http://www.faz.net/s/Rub42AFB3…Tpl~Ecommon~Scontent.html
ZitatAlles anzeigenWarum würde es Sie nicht überraschen, wenn der Aktienmarkt um weitere 15 Prozent einbräche?
Der Markt entwickelt eine gewisse Eigendynamik, und daher könnte es passieren. Das heißt nicht, dass
es passieren wird. Es könnte passieren. An einem Aktienmarkt ist alles möglich, das können Sie mir
glauben! Das Vertrauen in das Marktgeschehen ändert sich. Man misst das Vertrauen anhand des
Kurs-Gewinn-Verhältnisses, das hier wohl um etwa 10 Prozent von 18 auf 16 gesunken ist. Der
langfristige Durchschnitt liegt bei etwa 15. Ich beobachte dieses Geschehen. Ich weiß selbst nicht, wie
ich mich genau verhalten soll, doch ich habe auch kein Bedürfnis, es zu wissen. Ich glaube nicht, dass
ich mein Aktien-Anleihen-Verhältnis jemals verändern werde.
Es gibt Stimmen, die behaupten, was sich 1987 an den Börsen ereignet hat, könnte erneut auf uns
zukommen. Trifft das Ihrer Ansicht nach zu?
1987 ist eigentlich so gut wie nichts geschehen. Denken Sie nur mal darüber nach.
Innerhalb eines kurzen Zeitraums - eines einzigen Tages - war so ziemlich alles vorbei. Der Markt ist
um etwas weniger als 25 Prozent eingebrochen, doch am Ende des Jahres hatte er 3 Prozent zugelegt.
1987 war ein gutes Börsenjahr, was ich von 2007 nicht denke. Doch wenn die Leute meinen,
es könne wie 1987 werden, dann sollten sie beten, dass dies der Fall ist!
Beten!
Gute Nacht
Vatapitta