Notenbanken übernehmen die faulen Kredite

  • Wenn sic h eine Bank bei der Notenbank Geld leiht (= Geldschöpfung oder auf deutsch "Geld drucken"), dann muss die Bank der Notenbank im Tausch gegen das frische Geld Sicherheiten hergeben (i.d.R. Wertpapiere wie z.B. Staatsanleihen). Nun habe ich schon des öfteren in den Fachmedien gelesen, dass die Notenbanken auch die fragwürdigen Hypothekenkredite als Sicherheit nimmt (die FED mehr als die EZB od. BOJ, aber sogar die). Das ist doch Betrug am Volk oder sehe ich das falsch? Wenn die Kredite ausfallen, dann weisen die Notenbanken einfach für die betreffenden Jahre Verluste aus und das war es. Klappt das wirklich so und was hat das für Auswirkungen auf die Währung und auf die Wirtschaft?


    Was passiert wenn Notenbanken Verluste machen? Kümmert das irgend wen?

  • Zitat

    Original von GoldHeinz....Was passiert wenn Notenbanken Verluste machen? Kümmert das irgend wen?


    Was passiert in einem System bei dem Geld = Schuld ist,, wenn Geldmengen steigen, ohne daß die eintreibbaren Schulden steigen?


    Wen könnte das "kümmern?"


    Schuldner oder Sparer?

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

  • Die "Sicherheiten" die von den Zentralbanken akzeptiert werden, sind noch erweiterbar, Z.B. die Bank XYZ gibt ein Versprechen ab, das geliehene Geld auf jeden Fall zurückzahlen zu wollen. Die Notenbanken akzeptieren ja schon gebündelte Konsumentenkredite als Sicherheiten.
    Warum also auch nicht ersteres?
    Wir haben es hier mit einem System zu tun, welches sich um jeden Preis erhalten will. Und zwar ohne Verschwörung. Jeder Mitspieler, von ganz unten bis ganz oben, ist doch an seiner Existengrundlage beteiligt. Natürlich sind mit Sicherheit bei einigen Erkenntnisse vorhanden, die das Ende des Wahn-sinnes sehen. Jedoch sägt keiner von Ihnen den Ast ab auf dem sie sitzen.
    Und so werden die Dinge ihren lauf nehmen. Absurder noch als wir uns es heute überhaupt vorstellen.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Zitat

    Original von tankist


    Ich kenn keine Frau die sich für Finanzen intressiert.
    :D


    tankist


    Also in meinem Bekanntenkreis interessieren sich die Frauen alle für Finanzen, nämlich für die Finanzen ihrer Männer.


    Gruß
    Eulenspiegel

Schriftgröße:  A A A A A