Wie für Altersvorsorge anlegen?

  • ich habe noch mal nach geschaut und du hast recht, es sind 55 prozent.
    da muss man natürlich schon sitzfleisch mitbringen, aber selbst die letzten 4 monate haben mich nicht aus der ruhe gebracht, [...]


    zur sicherern altersvorsorge - rentenpapiere???


    Nein, einfach mehr physisches Metall. "10 prozent gold, 20 prozent silber", das hört sich ja fast an wie bei der Sparkasse "und 10 Prozent können/dürfen sie dann auch in Gold anlegen".


    Mindestens 50 Prozent physisch. 10 % Cash einbehalten, 10 % in sonstigen Sachwerten *) und 20 % in "Wachstumsaktien" (lol!), oder einfacher zu verlieren im Daytrading. Die letzten 10 % kannst du entweder für Frauen und schnelle Autos ausgeben, oder sie sinnlos verprassen. Diejengen ohne Aktienpakete schlafen in derRegel ruhiger, hab ich mir sagen lassen ,-)


    gruss vom gold-hamster


    *) "Sonstige Sachwerte" können auch z.b. Lebensmittelvorräte sein


  • Nur nebenbei, auch wenn der Post bald zwei Jahre alt ist: Das stimmt nicht, jedenfalls solange wir in D noch Freizügigkeit haben und keine neue Mauer. Richtig ist aber, dass sich der Bund nicht dazu durchringen konnte, der Empfehlung des Rentensachverständigenrates zu folgen und auf die Besteuerung zu verzichten. Der Sachverständigenrat empfahl damals, darauf zu verzichten nach dem Motto Schwund ist immer, die Politik fand das aber unmöglich, da ja die Absetzbarkeit vorher in Anspruch genommen worden ist. Riester und Rürup sollen also weiter nach individuellem Steuersatz in D versteuert werden, auch wenn man nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig ist in D. Zumindest, solange nicht ein Doppelbesteuerungsabkommen etwas anderes sagt. Sollte es zumindest innerhalb der EU tatsächlich dadurch mal zu einer Doppelbesteuerung kommen, dürfte das aber auch nicht haltbar sein, der EuGH ist nämlich relativ schnell relativ sauer, wenn die Freizügigkeit innerhalb der EU dadurch eingeschränkt wird.


    Davon ab geht hier natürlich eh jeder davon aus, dass solche Renten in ein paar Jahren nix mehr wert sind, dann ist die Besteuerung auch egal.....

  • Gibt es Alternativen zu Geldanlagen wie Gold, Silber oder Aktien?


    ...... empfehle ich eine Anlage in Rohstoffen - genauer gesagt dermatologisch getestetes Naturlatex/Kondome - damit hätten meine Freunde ihr Geld retten können.
    Meistens gibt es auch noch genetise Problem beim Nachwuchs - wenn die Scheidungsrichterin das Urteil ausgefertigt hat - die Nachzucht bei der Mutter verbleibt - schlägt in den meisten Fällen das " mütterliche AM Arschgehn" durch.


    Ich glaube, meine Frau hält es mit mir nur deswegen so lange aus, weil ich fast nie zu Hause bin, das funktioniert auch.

  • US-Rentner knallhart abgezockt: Pensionsfonds verklagen Black Rock


    Black Rock ist der mächtigste Vermögensverwalter der Welt. Nun kommt ans Licht: Über ein tückisches Gebührenmodell könnten die „Investoren“ eine ganze Generation amerikanischer Rentner übers Ohr gehauen haben. Die betroffenen Pensionsfonds scheinen sich ziemlich dämlich angestellt zu haben.


    http://deutsche-wirtschafts-na…nds-verklagen-black-rock/


    :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Kunst ist werthaltig, wenn es "Kunst" ist, und zwar über Jahrtausende, ähnlich wie Gold.


    Der Sammler, der vor Jahrzehnten als junger Mann Gemälde von Schiele zusammengekauft hat (oft unter Buh-Rufen des Publikums an Auktionen), sass in seinem Alter auf Werten, die im Handelswert in die Dutzende von Mio Euro gehen.


    Chinesische Keramik aus der Steinzeit (und später).....unbezifferbar im Wert (gegenwärtig in Zürich, Schweiz, im Museum Rietberg ausgestellt)


    Moderne chinesische Gemälde, vom ehemaligen Schweizer Botschafter in China Uli Sigg über Jahre gesammelt - bereits legendär.


    Es gibt weitere Beispiele - wer jung ist, etwas Geld und Sinn für Kunstwerke hat, kann sich darin versuchen und über viele Jahre unvergleichliche immaterielle Werte genießen, bevor das eine oder andere im Alter in die Auktion geht...


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Kunst(Schätze) sind das eine... das Zeug zu akzeptablen Preisen loswerden ohne übers Ohr gehauen zu werden etwas anderes.


    Neuere Kunst geht nach der Mode, alte Kunst die wirklich "werthaltig" ist so gut wie unbezahlbar.


    Und was Antiquität und Trödel ist darüber gibts ja geteilte Meinungen. So manches Biedermaiermöbel aus den "guten alten Zeiten" landete schon in den Allesbrennern und Holzherden der gar nicht guten alten Zeiten.


    Mit 250€ im Monat bekommt man pro Jahr derzeit ca 2,4 Unzen beim Tagespreis. nach 30 jahren hat man 72 Unzen.


    Sollte der Goldkurs so "schlecht" stehen wie als ich meine erste Unze für 333€ kaufen hat man immnernoch ca 25000€ davon kann man derzeit kaum gut leben, aber immerhin eine Sozialhilfeniveaurente aufstocken.


    Nun das wäre immerhin noch ca 30% von 90 000€ "ersparnis" Gesamtbetrag.


    Andererseits kann der Goldpreis auch 2000€ betragen und da wären das 144 000€ was ne ganz andere Hausnummer schon wäre.


    Der Punkt ist halt das man 72 Unzen Gold hat wo Papierinvestments oder Versicherungen immer dem Risiko des totalverlustes und der Entwertung ausgesetzt sind.

  • Von Kunst alte ich nix. Natuerlich gibt es einge die rictig teuer werden, aber da haben auch nur wenige Glueck.
    Meine Familie besitzt einige Oelgemaelde eines recht bekannten Kuenstlers. Mittlerweile verstorben. Eigentlich schoene Bilder, aber das geht nicht so wirklich nahc oben. z.T. kaufe ich noch Oelbilder bei Ebay fuer 200-300 Eur dazu. Schade eigentlich.
    Von daher: fuer das FA unsichtbare Gegenstaende (Gold Silber etc.) sicherlich gut fuer die altersvorsorge.
    Ansosnten: Ich baue mir jetzt eine Outdoorkueche mit Ofen in den Garten und einen Kamin ins Haus... Der Wald ist um die Ecke. Wenn es mal hart auf hart kommt, ist es wenigstens warm daheim.


    Otoshi

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, es braucht ein Flair dafür, "Kunstsinn". Das ist nicht so verbreitet, aber wer es hat...hat mindestens die Kunstwerke geniessen können. Das eine tun, das andere nicht lassen.


    LF

  • Im Kunstmarkt gibt es massenweise Betrueger und Faelschungen (gute und nicht so gute). Wenn man da eine Faelschung zugeschoben bekommt koennen sehr schnell 5 oder 6 Stellige Euro Betraege abgeschrieben werden. Wenn man regelmaessig 1 Unzen Au Muenzen kauft, ist das Risiko eine Faelschung zu bekommen sehr gering (wenn man bei bekannten Haendlern kauft). Und wenn mal wirklich ein falscher Kruegi dabei war, sind das 'nur' 1500 euro...
    Ich kenne einen Galeristen dem man bei einer Versteigerung (bei einem sehr bekannten Haus in UK) eine Faelschung angedreht hat, das Haus wusch sich die Haende in Unschuld (nix mit Garantie!) und der Galerist versuchte dann die Faelschung weiter zu verkaufen: willkommen im Kunsthandel !

  • Habe vor ca. 20 Jahren bei einem bekannten Münchner Auktionshaus ebenfalls eine Fälschung angedreht bekommen. Flog auf, als ich das Zeugs bei einem anderen Auktionshaus versteigern wollte. Inzwischen sind die Teile "verschwunden"....... niemand findet sie mehr.....im Auktionshaus..... war Gott sei Dank nicht viel Geld...... aber eine gute Lehre.....


    Kunst.... entweder professionell...... oder wirklich nur das, was einem gefällt und wo es gleichgültig ist, ob es in Richtung 0-Wert geht..... und man den "Gewinn" in gesteigerter persönlicher Lebensqualität mißt anstatt in Euronen.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine: das was einem gefällt, und bevor der Kunsthandel es entdeckt hat...(Uli Sigg in china kaufte nur von unbekannten jungen Künstlern, der Österreichische Arzt kaufte Schiele, als seine Werke als 'dekadent' verramscht worden waren, die Rosengarts kauften Picasso und Klee, bevor sie sehr bekannt waren).


    Jedem/r das sein/ihre...


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A