Warum der Silberpreis explodiert?

  • Zitat

    Original von Goldbugs500

    ...Ich meine wir werden diese Jahr auf Grund des Abkommens die 500 sehen, wie es schon aus meinen Nicknamen hervorgeht...



    Ich hoffe Du musst Deinen Nicknamen bald auf Goldbug1000 ändern... :D :D :D

  • Unabhängig vom Zusammenbruch / größeren Verwerfungen der Finanzsysteme - wovon ich bei der aktuellen Schuldenentwicklung früher oder später davon ausgehe - habe ich mir die Informationen über die statische Lebensdauer der Rohstoffe (derzeit bekannte Vorräte / derzeitigen Verbrauch) hier bei den Goldseiten angeschaut und sah, dass Silber (und Gold) im Vergleich zu anderen Edelmetallen eher bei unter 25 Jahre liegt.


    Gibt es darüber denn genauere Zahlen ?


    Wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, steigt der Preis. Von daher sehe ich die Investition in Silber (und Gold) neben der Sicherheit für unruhige Zeiten auch als eine gute Altersvorsorge. :D

  • Ein grundsätzlich wichtiger Punkt, Silbertaler. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass einerseits immer wieder neue Lagerstätten entdeckt werden. Andererseits entwickelt sich auch die Technologie, so dass bald vielleicht auch Lagerstätten profitabel erschlossen werden können, welche jetzt noch keinen profitablen Abbau ermöglichen, da der Abbau mit der heutigen Technologie zu teuer kommen würde. Die Studie vom Schweizer Professor der ETH Zürich bezieht sich m.E. auf heute verfügbare Technologie.
    Trotzdem ist klar - die Menge an Gold und Silber (natürlich auch Oel und andere Rohstoffe) ist begrenzt, nicht aber das nicht einmal mehr als Papier existente Geld, welches in Umlauf gegeben werden kann, nicht die Staatsschulden der Amis (Verschuldungsgrenzen wurden letztes Jahr einfach ausgeweitet, als sie erreicht wurden) und nicht die Dummheit vieler Menschen. ;)

  • Melbourner


    Ich hatte am 17.02. bereits ausführlich auf die Möglichkeit der Zertifikate hingewiesen. Allerdings sollte man schon eines wählen, dass einen Knock-Out unterhalb von 5 € hat, sonst hat das mehr was mit zocken als mit Altersvorsorge zu tun.


    Goldbugs500


    Da ich auch mit dem Verhältnis von Goldpreis zu Silberpreis argumentiere, würde mich schon interessieren, wieso Herr Hildebrandt dies für betrügerisch hält. Ein Argument liefert er ja leider nicht. Mit Silber setzt man sowohl auf die Edelmetall- als auch auf die Rohstoffkarte und deswegen ist ein Investment in Silber meiner Einschätzung nach attraktiver als der Kauf von Gold. Hast Du (oder sonst ein mitlesender Goldfan) ein paar Argumente, wieso Gold beim 60fachen Preis von Silber trotzdem lukrativer sein soll?


    All


    Da hier auch etliche Münzenfachleute anwesend sind, mal eine Frage an die Numismatiker: Wird sich nach eurer Einschätzung die Olympiade in Peking auf den Silberpreis auswirken? Nach meiner Einschätzung wird es viele Silbermünzen aus diesem Anlass geben und wenn nur jeder 10te Chinese eine Unze kauft ...

  • Zitat

    Original von Thunderbirdy
    Gerade habe ich mich mit einem kleinen Münzhändler direkt um die Ecke von meinem Arbeitsplatz unterhalten und der hat mir erzählt, daß viele von den Händlern, die in der Bank arbeiten, bei Ihm nach Gold nachfragen.


    Nur so aus Neugier Thunderbirdy, Du arbeitest nicht zufällig in Frankfurt/M.relativ Zentral und sprichst von einem kleineren Münzladen hinter dem Sportkaufhof? ;)
    Habe auch gehört, dass die Nachfrage sich doch um einiges gesteigert hätte seit den letzten Jahren.
    In meinem Kollegenkreis sind m.W.auch nur noch 2 andere investiert..2 US-Amerikaner....

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Zitat

    Original von Thunderbirdy
    Nicht ganz. :D


    Sitze in der Nähe der Messe.


    Da sitzen die goldenen Männer aus Sachsen auch :)


    Putin macht gerade kräftig Werbung für Edelmetalle. Ne Russland-Krise kommt immer gut.


    Mal ein anderer Aspekt, der hier noch nicht angesprochen wurde: Wird die japanische Notenbank in nicht allzu ferner Zukunft damit beginnen, Edelmetalle zu kaufen? Irgendwo müssen die Milliarden hin und als Parkplatz eignen sich die Edelmetalle mindestens so gut wie US-Treasuries. Und im Hinblick auf das Hick-Hack um die Goldverkäufe würde ich als Notenbankchef :D wenigstens einen Teil in Silber anlegen und mich damit aus der Schußlinie begeben.

  • @ Teetrinker


    Fakt ist das beides steigen wird, ob nun das eine mehr oder nicht, wird egal sei. Du solltest auf jedenfall beides besitzen!Der Markt wird es zeigen. Wenn eines Tages das Finanzsystem zusammenbrechen sollte, kann keiner nur erahnen, ob die Masse lieber Gold oder Silber will.
    Trotzdem traue ich dem Silber eine bessere performance zu, denn seine
    Bedeutung als Gold des kleinen Mannes ist in den letzten 20 Jahren stark vernachläßigt worden. Na und Silber wird in der Industrie ja auch wie schon mehrfach geschrieben, viel verwendet. Schau nur auf die jährlich immer größeren Defizite in Angebot und Nachfrage!

  • Zitat

    Original von Goldbugs500
    @ Teetrinker


    Trotzdem traue ich dem Silber eine bessere performance zu


    Das wollte ich hören, danke :)


    Ansonsten unterscheiden wir uns halt in den Prämissen: Ich gehe nicht von einem Zusammenbrechen der Finanzmärkte aus, sondern "nur" von einer Rückkehr der Inflation. Mein worst-case-Szenario sind zweistellige Inflationsraten über mehrere Jahre hinweg. Verbunden mit weiter ansteigenden Steuerbelastungen ist damit meine Altersvorsorge in herkömmlichen Wertpapieren gefährdet und mit Silber (und vielleicht noch Palladium) baue ich eine Gegenposition auf. Und aufgrund der Hebelwirkung der Zertifikate ist es ein ganz erheblicher Unterschied, ob Gold 70mal oder nur 35mal so teuer ist wie Silber. Soviel Geld, dass mir das egal wäre, werde ich wohl nie haben ;(


    Wer ernsthaft mit dem Zusammenbruch des Finanzsystems rechnet, müßte doch konsequenterweise Silber auf Kredit kaufen. Macht das hier jemand?

  • Teetrinker: Ich bin davon überzeugt, dass sowohl die Russen als auch die Japaner klüger sind als die Europäer - beide werden ihre Goldkäufe (falls denn welche erfolgen sollten) garantiert nicht an die große Glocke hängen. Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich: Möglicherweise treten sie bereits heute als Käufer am Markt auf.
    Fazit: Es macht keinen Sinn, über Käufe von Russen und Japanern nachzudenken. Einfach bei den Fakten bleiben - und die sprechen auch und gerade ohne Ankündigungen von Notenbankkäufen für Edelmetalle.


    Die Dummheit der Europäer hat ihre besondere Würze übrigens darin, dass ihre Verkäufe nicht nur real wirklich auch stattfinden (was ja schon dämlich genug ist), sondern dass man sich - wie es den Anschein hat - vor den Karren der USA spannen lässt anstatt die eigenen Interessen zu definieren und zu verfolgen.


    Noch zum Silber: Der Markt ist viel enger als der Goldmarkt. Nennenswerte Beträge lassen sich also - wenn man Kurssteigerungen vermeiden will - nur schwierig unterbringen. (Aber wer weiß - vielleicht kaufen die Japaner ja auch bereits Silber. Hier ist Diskretion dann noch wichtiger als bei Goldkäufen.)


    P.S.: Mit genügend Diskretion gibt es gar keine Schusslinie, aus der es sich zu begeben gilt! Und wenn irgendwann die Information an die Öffentlichkeit gerät, dass z.B. Japan Gold gehortet hat: Was wollen die USA dann machen?

  • Karl


    Ich schrieb bewußt "japanische Notenbank" und nicht russische oder chinesische. Die Japaner haben ein halbwegs funktionierendes Bilanzierungsrecht und deswegen wird uns die japanische Notenbank nicht verschweigen können, was sie so macht. Bei anderen asiatischen Notenbanken bin ich da eher skeptisch und denke mir meinen Teil.


    Der Silbermarkt ist nicht eng im Sinne von "es gibt nicht viel". Das haben die Gebrüder Hunt schmerzhaft erfahren. Er ist illiquide, weil Silber als Investment bislang nicht erkannt wurde. Aber das kann sich ändern.

  • Und das Verhältnis Gold:Silber fällt unter 60!


    Meine Zertifikate haben seit Jahresanfang 50% zugelegt. Wer dagegen am Jahresanfang physisches Gold gekauft hat, der sitzt jetzt auf mindestens 10% Verlust (Goldpreis -3%, Dollar -2%, MwSt). Da erübrigt sich für mich jede Diskussion über die Werthaltigkeit von Papiersilber :D

  • Ja, das war ein spannender Tag!
    Runter und wieder hoch! Aktuell bei 6,70 $ die Unze.
    Die Volatität nimmt deutlich zu, für mich ein erstes zeichen, das die Konsolidierung sich dem Ende nähert. Der Anstieg auf die 7 er Marke sollte nur noch eine Frage von Tagen sein. Daumen weiter hoch für Silber!

  • Quelle: Focus (Nr. 9):


    Eine Feinunze Silber (31,1 g) verteuerte sich binnen Jahresfrist um etwa 50 Prozent. Ein gewichtiger Grund spricht dafür, dass der Anstieg vorerst weitergeht: Die New Yorker Rohstoffbörse Comex meldet, dass Spekulanten mehr Silber "leer verkauft" haben als je zuvor (allein für den Liefertermin März 562 Mio. Unzen). Das heißt, Händler haben in der Hoffnung auf fallende Kurse das Edelmetall verkauft, ohne es zu besitzen. Später wollen sie es günstiger zurückkaufen und die Differenz als Gewinn einstreichen.


    Diese Rechnung dürfte derzeit kaum aufgehen: Die verfügbaren Silberbestände von 123 Mio. Unzen decken nur knapp ein Viertel der offenen Positionen ab.


    Für risikobewußte Anleger bieten sich vor diesem Hintergrund Engagements in den amerikanischen Silberminen Coeur D`Alene (...) und Pan American (...) an.



    :]Es spricht alles dafür, dass der März nun sehr interessant wird ! :P

Schriftgröße:  A A A A A