Warum der Silberpreis explodiert?

  • das hätteste (mir) ja auch mal früher sagen können (dann hätt ich meinen gewinn mit dir geteilt...)


    ach ich seh grad, das is ja dein Tip!! aha, so laufen also "deine berechnungen"... aber knapp warn ich ja dennoch dran. aber da ich jetzt noch 3 unzen ausm silbermarkt nehmen muss, könnte ich den ganzen vorgang un-erwartet beschleunigen, sagen wir auf den 8.aril


    aber ob der silbermarkt so eng ist dass das reicht??


    dann alle helfen und so viel silber kaufen wie geht!!

  • Beim Silber sind die Zocker schwer am werkeln


    10. März 2004 Mit einem Sprung über die Marke von sieben Dollar je Feinunze hat der Silberpreis am Dienstag ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Bedeutet dieses Kursniveau doch den höchsten Stand seit über sechs Jahren.


    Die charttechnische Ausgangslage des Edelmetalls gestaltet sich damit immer spannender (siehe Chart unten). Allerdings fällt es Händlern schwer, die im Oktober 2003 bei etwa 4,80 Dollar angebrochene Hausse am Silbermarkt mit fundamentalen Argumenten zu begründen.


    So erklärt Dresdner Kleinwort Wasserstein, Silber befinde sich aus fundamentaler Sicht in einer anfälligen Situation, doch wachse das Interesse jener, die ihre Portfolios diversifizieren wollten und in diesem Edelmetall eine Alternative zu Gold sähen.


    Andere Quellen berichten, das gegenwärtige Preisniveau werde vom physischen Geschäft nicht gestützt. Vielmehr spiele sich das Geschehen fast ausschließlich am Terminmarkt ab, wo spekulative Fonds mit anscheinend unablässiger Kaufbereitschaft den Ton angäben. Hier sei bereits eine spekulative Blase entstanden, die nur darauf warte, zu platzen.


    Spannende Charttechnik


    Doch bei allen diesen berechtigten Einwänden läßt sich aus Sicht eines Charttechnikers das wiedererwachte Interesse der Spekulanten dennoch gut nachvollziehen. Denn es fehlt nicht mehr viel, und Silber sendet nochmals ein weiteres massives Kaufsignal. Das wäre der Fall bei einem Sprung über die nächste wichtige Widerstandszone zwischen 7,50 und 7,95 Dollar je Feinunze.


    Beim Blick auf den Chart kommen manche Beobachter, die sich vornehmlich auf die damit verbundenen Chancen konzentrieren, regelrecht ins Schwärmen. Es finden sich dabei sogar Marktteilnehmer, die langfristig von einer Rückkehr zum absoluten Rekordhoch bei fast 50 Dollar im Jahr 1980 träumen. Allerdings ist dabei zu bedenken, daß die genannte Widerstandszone auch eine hohe Hürde darstellt, die erst einmal geknackt sein will.


    Die Unsicherheit darüber, ob das gelingt, führt zu polarisierten Meinungen. Während einige Händler einen weiteren Anstieg nicht ausschließen, sprechen andere von einem überkauften Markt, der nach einer technischen Korrektur verlange.


    Risikoreiche Wette


    Erklärt werden kann das von Hedge Fonds getragene wiedererwachte Interesse neben der aussichtsreichen Charttechnik auch über die Einschätzung, wonach Silber verglichen mit Gold und anderen Rohstoffen noch Nachholbedarf hat. „Silber sieht verglichen mit anderen Edel- und Basismetallen ziemlich günstig aus für Fonds, die in Rohstoffe investieren“, erklärt Alexander Zumpfe, Edelmetallanalyst bei Dresdner Kleinwort Wasserstein. „Das treibt den Preis stärker als jede Art von fundamentaler Nachfrage. Fundamental betrachtet ist der Preisanstieg jedenfalls nicht gerechtfertigt. “


    Damit ist klar, daß der Silberpreis vornehmlich von der Spekulation getragen wird. Das läßt sich auch ablesen an den Nettokaufpositionen, die so hoch sind wie mindestens seit dem Jahr 1986 nicht mehr.


    Das macht Silber aus Anlegersicht zu einer risikoreichen Wette, bei der man noch mehr als sonst an den Finanzmärkten unbedingt die kurzfristige Entwicklung beobachten und bei Trendveränderungen entsprechend handeln muß. Droht beim möglichen Abebben der spekulativen Nachfrage doch eine scharfe Korrektur.


    Wer sich dennoch angelockt fühlt, was wegen dem vielversprechenden Chartbild nachzuvollziehen ist, sollte wie im Vormonat beschrieben am besten über dem Kauf von physischen Silber oder über Silber-Zertifikate mitmischen. Denn gegen den Kauf von Silber-Aktien spricht deren ausgesprochen hohe Bewertung. Allerdings werden natürlich auch diese Titel im Falle eines steigenden Silberpreises trotzdem weiter zulegen.

  • @ alavas


    um die letzten ungereimtheiten zu beseitigen: Es gilt der Intraday Kurs!


    Wie gehts weiter?
    Nun der Anstieg hat sich beschleunigt in den letzten Tagen. Die Charttechniker sagen, bei 7,49 wirds gefährlich! Ist es auch wirklich so?
    Ich behaupte einfach mal, die 7,49 werden wir in der nächsten Woche schon sehen!
    Der Anstieg der letzten Zeit verlief in relativ geordneten Bahnen, jedoch wird der Zeitpunkt kommen, das die Shortys Ihre Positionen massiv abbauen müssen. Dann wird Silber Explodieren!
    Innerhalb von wenigen Stunden wird die 8 $ Marke dann der Vergangenheit angehören!
    Warten wirs ab! Daumen weiter hoch für unser geliebtes Metall!

  • Wenn es wirklich so schnell gehen sollte, daß die 8 Geschichte ist, dann sollten wir uns schonmal Gedanken darüber machen, was danach kommt.


    Wie wäre es mit schätzen, wann die 15 oder 20 fällt?


    Oder wir machen ein regelmäßiges Tippspiel mit Einsatz von 1 Unze und der, der den Preis von Silber am Monatsende am besten geschätzt hat, bekommt den Einsatz. Dürfte interessant werden aber organisatorisch wird´s schwierig....

  • @ Thunderbirdy


    Gute Idee! Wir handeln ja die Zukunft!
    ich kann mir auch ein Monatliches Gewinnspiel vorstellen:


    Jeder der Mitmacht, beteiligt sich mit einer Unze als Teilnahme Gebühr.
    Der Tipp wird im jewiligen Monatsersten ab 00:01Uhr MEZ abgegeben und bezieht sich auf den Schlußstand des letzten Tag des zu tippenden Monats.


    Als Basis wird der Chart von Kitco heran gezogen.
    Annahmeschluß ist der 3.Tag des Monats um 24:00 Uhr MEZ.


    Da ich davon ausgehe, das wir eine große Resonanz finden, schlage ich vor, um die hohen Gewinne besser zu verteilen:


    Der Sieger, der zum Monatsende am nächsten liegt bekommt 50 %, der 2.te 30% und der 3. immerhin noch 20% des Topfes.
    So werden mehrere unserer Board Mitglieder zu Potentiellen Gewinnern.


    Ich würde mich bereit erklären, die Abwicklung, Tabellen, Chart u.ä im Board zu Moderieren.


    Die einzige schwierige Frage dürfte das Ein- und auszahlen des Teilnehmer Betrages sein, damit die Anonymität gewährleistet ist.
    Bitte da um Eure Vorschläge! Aber da wird sich schon eine Lösung finden!


    Wer Interresse an einem Monatlichen Gewinn Spiel hat, bitte hier im Thread bekunden!

  • [quote]Original von Goldbugs500


    Der Sieger, der zum Monatsende am nächsten liegt bekommt 60 %, der 2.te 30% und der 3. immerhin noch 20% des Topfes.
    So werden mehrere unserer Board Mitglieder zu Potentiellen Gewinnern.


    Iquote]


    Thunderbirdy, Goldbugs,
    klasse Idee. Wäre auf jedenfall dabei! Denke, das finde hier großen Zuspruch.


    Wäre dafür, dass der erste nur 50% bekommt... ;)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Gute Idee.


    Wenn Frank einverstanden ist, dann ist das organisatorisch denke ich der einfachste Weg.


    Allerdings müßte er dann an den Organisator bis zum Annahmeschluß eine Meldung schicken, wer denn jetzt definitiv schon bezahlt hat und wer nicht. Wer nicht zahlt hat dann eben Pech.


    Danach bekommt Frank dann die Info, wer wieviele Unzen bekommt.


    Ein Problem gibt es dann aber noch: Das Porto. Hier würden dann 3x 6,70 Euro fällig. Wenn es nur um ein paar Unzen geht, dann dürfte das nicht rentabel sein....

Schriftgröße:  A A A A A