Warum der Silberpreis explodiert?

  • >>Wenn ich schon "Knockout" lese, dann weiß ich aber bescheid!<<


    >>Ein Hervorheben von gewinnen mit solchen Anlageformen ist m.E. unseriös, weil es sich m.E. um Zockerei statt um Geldanlage handelt.<<


    >>Es ist richtig: Das Realisieren von Verlusten muss man erst lernen. Wenn man dabei aber konsequent ist, dann erhöht das den Gesamterfolg ungemein. <<


    Hoffentlich wird's nicht wieder als "Rausreißen aus dem Zusammenhang" empfunden, aber was Karl hier aus tiefster Unkenntnis heraus postet, bringt mich regelmäßig zur Verzweiflung ;(


    Der Knock-Out eines Zertifikats ist doch wirtschaftlich nichts anderes als die Stop-Loss-Order bei einer Aktie. Mit dem Unterschied, dass die von Karl als positiv beurteilte Konsequenz bei der Verlustrealisierung beim Zertifikat gleich serienmäßig mit "eingebaut" ist. Für Anfänger und/oder Leute, die nicht ständig die Kurse verfolgen, ist dies imho ein Vorteil.


    Und wie bei Aktien profitiert und verliert das Zertifikat bei Veränderungen des Silberpreises überproportional. Mit dem Unterschied, dass ich die Proportion beim Zertifikat genau berechnen kann, während bei der Aktie noch zusätzliche Faktoren hineinspielen, die das Ergebnis positiv oder negativ verändern können.


    Letztendlich ist es Geschmackssache, ob man in Aktien oder in Zertifikate investiert. Ich finde es schwierig genug, zum Silberpreis die richtige Einschätzung zu haben, da möchte ich nicht noch Zeit darein investieren, die beste Silbermine zu finden. Und ich mag das zusätzliche Event-Risk nicht. Deswegen schmecken mir Zertifikate besser.


    kalle14 und dr.fart,


    Danke für die unterstützenden Worte. Ich versuche wirklich, sachlich und untendenziös über die Zertifikate zu informieren und ALLE Aspekte zu berücksichtigen. Hoffentlich kommt das so an.


    Silvo
    Noch ein Gleichgesinnter :)) Du hast aber den optimalen Einstiegszeitpunkt erwischt. No Risk, no Fun.

  • Die Vorzeichen verdichten sich, daß die Shortseller einen neuen Preisrutsch anschieben wollen, um die Longs nach Durschlagen von Stop-Loss-Limits zum massenhaften Verkauf ihrer Positionen zu veranlassen.


    Würde mich nicht wundern, wenn man den Tag vor den Feiertagen dazu nutzt.


    Mal sehen, auf welchem Niveau die Perislawine dann zum Stehen kommt.

  • Von Le Metropole Café gestern:


    Morgan Stanley was active in the silver pit too, except on the sell side. For the second day in a row MS did all they could to break silver down. Not much luck so far. Morgan Stanley was the ONLY major seller. If silver is going to break, now is the time due to the margin increase. Some weak hands and johnny-come-latelies may not be able to hold on.


    As silver has been unable to hold the $8.20 to $8.30 level, Morgan will undoubtedly go all out to bury silver tomorrow. He sold the close (only around 100 lots) to take silver down 6 cents late, fearing a close above $8.25 basis the May contract. The silver floor would construe such a close to be very bullish. Should Morgan Stanley fail to break silver tomorrow, look out above.

  • Feiertage sind sicherlich gut geeignet für Manipulationen jeglicher Art. Von daher könnte der Ostermontag kritisch werden. Aber im Moment bleibt Silber selbst gegen einen steigenden Dollar stabil. Abwarten und Tee trinken.


    Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und viele bunte Eier.

  • Richtig ist meine "tiefe Unkenntnis" über Zertifikate. Dass ich aber über den Charakter des Zertifikate-Knockouts (also kein Totalverlust, sondern quasi StopLoss) nicht informiert bin, ist mir schlicht egal: Zertifikate sind nichts für mich - daran ändern auch Details in der Ausgestaltung dieses Papier-Instruments (was es nun mal m.E. ist) nichts.


    Ansonsten sind ja nun innerhalb dieser unseligen Diskussion wohl so ziemlich alle Argumente mehrfach genannt worden. Wir haben schlicht vollkommen unterschiedliche Einstellungen hinsichtlich unserer Investitionen in Silber - wobei wohl beide Einstellungen durchaus ihre Begründung haben. Lassen wir es einfach gut sein.


    Gruß
    Karl


  • Hallo,


    erstmal herzlichen Dank an alle die hier den Preis gesponsort haben.
    Ich hoffe das das Silber bzw. der entsprechende Gegenwert zu mir unterwegs ist.
    Bisher habe ich von Goldbugs500 und Arobat meinen Gewinn erhalten.


    Bis dann, Sebastian


  • Nein bin ich nicht, so war das auch nicht gemeint.
    War nur mal nen Zwischenstand!


    Sebastian

  • Du bist aber pessimistisch...
    Ich tippe auf die Trendlinie des langfristigen Aufwärtstrendes, welche etwa bei 6.8-6.9 verläuft. Die sollte eine ziemlich starke Unterstützung hergeben. Na ja, mal schauen, jedenfalls sind wir bereits am zweiten Tage der Korrektur - in der Vergangenheit erholten sich die Preise danach meistens wieder etwas.

  • Ich hoffe, Du hast mit Deinen Investitionen in Silber-Zertifikate kein "Update" auf eine höhere Basis vorgenommen, denn das Kursverhalten, das wir in der letzten Woche erleben durften, ist sicherlich eben auch ein Vorteil von physischen Käufen gegenüber Zertifikaten.


    Gruß
    Karl

Schriftgröße:  A A A A A