Eichelburg hat Recht - Hypotheken sind Zeitbomben - schaut euch mal eure Kreditverträge an

  • Zitat

    Original von Private Equity
    ..... und einige meiner Kunden - ich bin Spezialist im Kapitalanlagebereich - lachen mich rgelrecht aus, wenn ich ihnen empfehle ihr Vermögen mit 5-10 Prozent Edelmetallen abzusichern.


    ....und in was sollen deine Kunden die restlichen 90 bis 95% investieren? :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Misanthrop


    ich glaube nicht daran, daß die Verwertungsgesellschaften stets zunächst eine einvernehmliche Lösung suchen und deshalb beurteile ich diese Firmen anders.


    Aber ich glaube auch nicht daran, daß die Deutsche Bank ein seriöser Geschäftspartner ist, wenn ich mir die Historie der IKB anschaue ;)


    Ich fürchte unsere Gechäftsmoral unterscheidet sich. Das hindert mich allerdings nicht daran, Deinenm Humor und Deinen guten Umgangsformen zu schätzen :)

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Ich fürchte unsere Gechäftsmoral unterscheidet sich. Das hindert mich allerdings nicht daran, Deinenm Humor und Deinen guten Umgangsformen zu schätzen :)


    @Fragezeichen
    Du mußt dich vor meiner Geschäftsmoral nicht fürchten.....ich bin an gesetzliche Vorschriften gebunden :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Misanthrop: sorry, aber das möchte ich hier nicht mehr öffentlich ausführen.
    Ich habe das einmal hier im Forum ausgeführt. Dann sind zahlreiche unqualifizierte Beiträge geschrieben worden, aber auch einige interessante Fragen gekommen. Als ich mich dann ausführlich den Fragen widmete, hieß es dann ich würde Eigenwerbung betreiben. Verstehe also bitte warum ich hier im Forum keine Kommentare dazu abgebe.


    Wenns Dich persönlich interessiert, kein Problem, schicke mir Deine emailadresse rüber und die Infos gehen nur an Dich raus. Ich habe weder Zeit noch Lust mich hier im Board mit trollhaften Kommentaren abzugeben.


    gutn8


  • Eichelburg hat Recht, wenn er sagt, man solle keine Hypotheken haben müssen.
    Aber das Begleichen von Hypotheken ist, wenn man sie begleichen kann, finanziell Unsinn.
    mfg

  • Also ich weiß das es üblich ist Wechsel und Privatdarlehen an das organisierte Verbrechen zu verkaufen wenn jemand nix zahlen will. Aber das sich Banken solcher Methoden bedienen bei leuten die zahlen. :P


    Nun ja...


  • Das klingt etwas naiv. Grundsätzlich ist der Kreditver- bzw. ankauf ok. Insbesondere bei notleidenden Krediten profitieren beide Seiten. Der Altgläubiger hat sofort Geld und ist das Risiko los. Lone Star hat bei Verwertung eine hohe Rendite. Problematisch wird es, wenn:


    1) wie bei der Hypo auch gesunde Kredite verkauft werden, die Lone Star unter falschen Vorwand verwerten will. Das passiert tatsächlich. Es gibt zwar die gesetzlichen Vorschriften und der Kreditnehmer ist im Recht. Das Recht muß aber erstmal durchgesetzt werden. Das kostet Geld und Zeit. In der Zwischenzeit sind die Konten verpfändet, die Zwangsversteigerung eingeleitet, der Schufaeintrag negativ etc. Umschuldung oder gar neue Kredite für Selbstständige sind dadurch unmöglich - teilweise werden Insolvenzen für eine hohe Rendite erzwungen.


    2) über den Verkauf gesunder Firmenkredite die Firmen (Mittelstand) durch die Hintertür übernommen werden. Ist gerade groß in Mode. Die neuen Krediteigentümer setzten die Firmen unter Druck, verweigern Anschlußfinanzierungen etc. und übernehmen das Zepter. Gesetzlich einwandfreies Vorgehen, moralisch aber zweifelhaft (Insebsondere der Vertrauensbruch seitens der verkaufenden Bank).

  • Natürlich ist das Vorgehen von LoneStar moralisch bedenklich, aber so ist nunmal das Geschäftsleben heute. Moral darf man allenfalls beim Bäcker um die Ecke verlangen, aber nicht, wenn es um das große Geld geht. Wer etwas anderes denkt, ist ein realitätsfremder Traumtänzer.


    Es ging doch um die Frage, ob mir Ungemach drohen muss, wenn mein Kredit verkauft wird. Und da ist die klare Aussage, dass sich u. U. das Verhältnis zum Gläubiger verändern wird. Solange ich aber meine Raten pünktlich zahlen, das Auslaufen der Zinsbindung nicht verpenne und ich mich gegen unberechtigte Forderungen zu wehren weiß, wird es nie zu einer Zwangsversteigerung kommen. Leider lagen in den Fällen, die durch die Presse geistern, mindestens eine dieser drei Voraussetzungen nicht vor.


    Goold

  • Zitat

    Original von Goold


    Es ging doch um die Frage, ob mir Ungemach drohen muss, wenn mein Kredit verkauft wird. Und da ist die klare Aussage, dass sich u. U. das Verhältnis zum Gläubiger verändern wird.


    Ja. Leider sind die Spiegelartikel im Archiv kostenpflichtig. Es sind definitiv gesunde Kredite betroffen.


    Zitat

    Original von Gooldmich gegen unberechtigte Forderungen zu wehren weiß


    Das klingt praxisfern. Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel. In der Zwischenzeit werden Fakten geschaffen, die den Gläubiger in eine Situation zwingen können, die vorher nicht existierte und jetzt Zwangsversteigerungeren etc. doch notwendig bzw. rechtens machen. Kommt doch mal von eurem hohen Ross runter. Nicht jeder Häuslebauer oder Selbstständige hat studiert und in Rechtsfragen bzw. Wirtschaftsdingen bewandert. Denen fehlt schlicht das Wissen und die finanziellen Rücklagen zur Durchsetzung ihres Rechts.

  • Hoffnung, guter Glaube und geringe Vorstellungskraft ist das Resultat mangelnder Erfahrung.
    Im Umgang mit Banken, Versicherungen und staatlichen Institutionen immer!


    Gruß
    Eulenspiegel


    PS.: Versucht mal heute eingezahlte 30.000,-€ morgen früh abzuheben.........soviel zur Erfahrung. Welche Erklärung die Bank auch äußert, es ist gelogen.

  • Misanthrop


    Ich glaube, Deine alles beherrschende "Sanftheit" wird Dich eines Tages noch den Kopf kosten !


    Ich wäre nicht so vorschnell, die Berichte über LoneStar und andere "Heuschrecken" vorschnell dem Mainstream zuzuordnen und damit in einem Satz zu sagen: "Alles Unsinn."
    Eindeutige Rechtspositionen, die, wie Du meinst, eindeutig den Kreditnehmenr schützen müssten, gibt es offensichtlich nicht. Banken dürfen z.B. sehr wohl auch nicht notleidende Kredite in einem Paket veräußern, ohne den Betroffenen zu fragen. Und Hauptproblem bei diesen Geschäften sind oft auch nicht die Darlehensverträge, sondern die Macht, die sich die Banken über die Grundschuldeintragung sichern. Vor allem diese Paragraphen sollte man sich sehr genau durchlesen!


    Aus verschiedenen Gründen sind die Banken sehr daran interessiert, die Grundschuld auch nach Abzahlung des Kredites nicht aus den Büchern zu nehmen. Wie sagten sie bei mir: "Sehen Sie, dann haben sie doch jederzeit die Möglichkeit, später einen neuen Kredit aufzunehmen und haben nicht erneut die ganze Bürokratie !"


    Mein Hypothekendarlehen über 10 Jahre wird jedenfalls mein letztes bleiben !!!

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Hochinteressante Information, die mir soeben von einem guten Bekannten telephonisch mitgeteilt wurde. Er selbst lebt im europäischen Südwesten und wurde gestern von einem Freund, einem Amerikaner aus Washington DC, besucht. Als dieser Amerikaner sich vor ein paar Tage ein paar tausend Dollars für seinen Europa-Aufenthalt abheben wolle, fragte ihn der Banker, den er seit Jahren kennt, wielange er denn in Europa bleiben wolle. Er wisse es noch nicht genau, erhielt er zur Antwort. In diesem Falle, so der Banker, würde er ihm als guten und langjährigen Kunden seiner Bank raten, sein gesamtes Geld abzuziehen, denn spätestens ab November wären alle Konten im gesamten Land dicht. Was für Dollar-Land gilt, wird für Euro-Land nicht anders sein.


    Also ich würde mich mit solchen Spekulationen ja zurückhalten - geht steht nach dem Moto: Der Freund eines Freundes hat von einer Freundin deren Schwester in einer bank arbeitet gehört...... :rolleyes:


    Wundern würde mich aber gar nichts mehr.


    Die derzeitigen Beruhigungspillen dürften den Regierungen noch etwas Zeit geben, das zu erwartende Chaos und Versorgungsengpässe bzw. deren Bewältigung besser vorzubereiten (Notgeld etc...)


    Auf der einen Seite halte ich diese Bereinigung des Systems auf schmerzhafte Weise für erforderlich, auf der anderen macht mir der Goldpreis heute wieder einen Strich durch die Rechnung. - wieso hat der bei ProAurum so stark angezogen (nur in Euro). Tut sich doch nicht viel. Ich fühl mich noch nicht richtig positioniert. Derzeit 50/50 investiert - die zweite Hälfte wollte ich bei eventuell tieferen Kursen nochmal nachlegen (kotzt mich dermaßen an X( ) - bin mir ziemlich sicher daß der Ausbruch in den nächsten 4 Wochen kommt (bin mal gespannt in welche Rochtung) - der Chart läuft in ein spitzes Dreieck rein.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von freefly
    [I]
    Also ich würde mich mit solchen Spekulationen ja zurückhalten - geht steht nach dem Moto: Der Freund eines Freundes hat von einer Freundin deren Schwester in einer bank arbeitet gehört...... :rolleyes:


    ..nun manchmal denke ich Eichelburg will damit mit seinen Klicks prahlen:
    wieder eine Million in weniger als 30 Tagen.


    jeder Klick wird gezählt bei ihm, und wenn man die gleiche Seite zum zehnten Mal aufruft (wurde als "neu" deklariert, weil drei Worte neu hinzugefügt wurden, dann katapultiert das natürlich seine Zahlen auf das Zehnfache.


    naja, wenn er´s braucht

  • arzt397
    Nur zur Info....eine eingetragene Grundschuld wandelt sich nach der Rückzahlung automatisch in eine Eigentümergrundschuld um...egal wer da in der betreffenden Rangstelle steht.....
    Jedenfalls wars noch bis vor 5 Minuten so :D


    und....
    sicher könnte die Bank ihre Forderung verkaufen, ohne vorher den Gläubiger zu fragen. Nur muss sich dieser an den geschlossenen Vertrag halten....bis er ausläuft.
    Alles andere wäre wohl nur in Absurdistan möglich.....
    Soweit mein persönlicher Kenntnisstand bei gewerblichen Immos....


    und....
    ich weiß, ich bin zu gut für diese Welt ;)


    Trotzdem sanfte Grüße
    Der Misanthrop :D
    PS.... Private Equity
    Der Mann hat doch den ganzen Tag nix anderes zum tun.....da hat man schnell mal ein Milliönchen hochgeklickt....Ich weiß, ich bin fies :D

  • Miso, ich hoffe, Du hast mit Deinem Optimismus recht ! Leider ist meine Immobilie noch nicht abgezahlt und gerade in der heutigen Situation fühle ich mich damit immer unwohler, vielleicht auch wegen Walter E. :D.


    Der juristische Kauderwelsch in meiner Grundschulds- Urkunde erschließt sich mir nicht vollends. Aber allein der Satz, dass "dieses Dokument unabhängig von einer Darlehensgewährung jederzeit durchsetzbare Ansprüche der Gläubigerin begründet" - das ist so dehnbar....


    Außerdem hat mich auch der ausführende Notar darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich die Grundschuld nach Darlehensabzahlung nicht löschen lasse, diese bestehen bleibt !? Steht irgendwie im Widerspruch zu Deinen Kenntnissen.


    Mittlerweile traue ich diesem System alles zu, dazu gehört auch unser Rechtssystem. Aber vielleicht bin ich auch zu paranoid und merke das zwar bei den Patienten, aber bei mir selbst nicht mehr ??? ?(

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von arzt397 ()

  • @arzt


    die Grundschuld bleibt immer so lange bestehen, bis Du aktiv wirst und sie löschen lässt.
    Das Löschen und auch eine Neueintragung verursacht immer Gebühren durch das Amtsgericht.


    Das Stehenlassen der Grundschuld hat(te?) auch Vorteile. So kann man z.B. auf diese Grundschuld immer wieder mal einen Kredit aufnehmen, auch wenn das Objekt schon schuldenfrei ist, ohne immer wieder die AG-Gebühren zahlen zu müssen.


    Die Besicherung durch die Hypothek erlaubt manchmal bessere Zinsen als ein Konsumentenkredit. Auch ein geschäftlicher Dispo kostet weniger Zinsen, wenn die Bank als Gläubigerin einen vorderen Rang im Grundbuch hat. Aber auch das sollte man nur nutzen, wenn man es eigentlich nicht bräuchte, sonst: Geschäft pleite, Haus auch weg!


    Mittlerweile werden so viele Konsumentenkredite durch Hersteller der Konsumgüter mitfinanziert, daß der Vorteil oft nur marginal ist.


    Daher würde ich mir nicht das Haus unterm Xrsch wegpfänden lassen, weil ich auf ein neues Auto nicht verzichten wollte... und wie gesagt, die Autokredite u.a. werden extremst von den Herstellern bezuschusst!

  • Zitat

    Original von arzt397


    Außerdem hat mich auch der ausführende Notar darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich die Grundschuld nach Darlehensabzahlung nicht löschen lasse, diese bestehen bleibt !? Steht irgendwie im Widerspruch zu Deinen Kenntnissen.


    Die Hypothek besteht aus 2 Dingen:


    1. dem Darlehnsvertrag und 2. der dinglichen Sicherung dieses Darlehns.


    Wenn Dein Darlehn getilgt ist, erhältst Du einen Kontoauszug mit der Restschuld von 0,-


    Daran ist nichts zu deuteln. Eine Null ist nicht zu tilgen und verursacht weder Zinsen noch Gebühren.


    Die stehengelassene Eintragung der Grundschuld dürfte nach heutigen Maßstäben nicht zu einer weiteren Forderung seitens des dort eingetragenen Kreditinstitutes führen.


    Auch die erwähnte Lonestar hat "nur" bei noch laufenden Darlehen die vorhandenen Sicherheiten abgewertet, mehr Sicherheiten gefordert und bei Nichterfüllung die Kredite vorzeitig fällig gestellt.

  • Ich denke die Ausführungen von Pleace treffen zu.


    Ich habe die Grundschuld nach einigen Jahren trotzdem löschen lassen, da ich ohnehin kein weiteres Darlehn aufnehmen wollte und ich ein ungutes Gefühl hatte (was, wenn deren Aufzeichnungen und die meinen einmal einem Unglück zum Opfer fallen sollten samt Grundbuch?). Das ist sehr unwahrscheinlich, auch wenn räumlich alles in einer Region konzentriert war.


    Als die Bank dann mehrere Tage benötigte, um die Unterlagen zu finden
    war ich dann doch bestärkt, daß es vielleicht besser war. :rolleyes:


    Dennoch das war ein psychologischer und keine rechtlicher Grund.


    Allerdings muß ich ja trotzdem für die Unterlagen Sorge tragen, um im Zweifel nachzuweisen, wer der Eigentümer ist.

  • @Arzt,


    stell Dir bitte folgende Situation vor:


    Du hast Dein Haus abbezahlt und das Darlehen existiert nicht mehr. Die Grundschuld lässt Du aber (zu Gunsten der Bank A) stehen.


    Einige Jahre später finanzierst Du ein Auto über diese Bank (Konsumentenkredit).
    Jetzt tritt ein unerfreuliches Ereignis ein und Du kannst den Auto-Kredit nicht mehr bedienen.
    Die Bank kann jetzt sofort auf Dein Haus zugreifen und es in die Zwangsversteigerung bringen um ihre Ansprüche auszugleichen. Den Rest bekommst Du dann zwar ausbezahlt aber die Hütte ist weg!


    Man sollte auch daran denken, dass Forderungen verkauft werden können.
    Das heißt, dass wenn Du das Auto über ein anderes Kreditinstitut Bank B finianziert hast und der Kredit dort platzt, die Bank B ihre Forderungen an die Bank A verkaufen kann und diese dann über die noch bestehende Grundschuld das Haus zwangsversteigern kann...


    Man sollte evtl. überlegen wenn ein Teildarlehen getilgt ist, die Höhe der Grundschuld an das verbleibende Darlehen anzupassen...

Schriftgröße:  A A A A A