Echtheit von Silber

  • Zuerst einmal ein freundlichen Hallo an die Gemeinde von Goldseiten.de 8)


    Seit einem Weilchen bin ich bereits Leser Eurer Beiträge und schwer begeistert von der Vielfalt an Informationen welche Ihr hier durch Euer Wissen bzw. Research bereitstellt (neben dem umfangreichen Infos der Webpage an sich).


    Beim durchstöbern Eurer Beiträge bin ich jedoch noch auf keinen Beitrag gestoßen, der sich mit dem Thema "Echtheit von Silber nachweisen" befasst. Gibt es da eine schonenende / sichere und zugleich preiswerte Methode, Münzen zu überprüfen?


    Wenn ich mir nämlich die Gewichtsangaben auf Goldseiten.de anschaue und eine Lunar 1 OZ (1999) auf meine Waage lege (1/10 Digital und bei anderen Tests 100% korrekt), muss ich feststellen, dass meine Münze nicht 31,235 g sondern 31,8 g an Gewicht aufzeigt.


    Bei 2 OZ passt es dagen genau.


    Beim Kookaburra 1 OZ (1991) anstatt 31,235 g = 31,5g und bei der 2 OZ (1993) anstatt 62,770 g = 63,1 g.


    Nun mache ich mir natürlich Gedanken ob die Ebaystücke etwa unecht sind. Habt Ihr ggf. ähnliche Abweichungen festgestellt?


    Vielen Dank und Gruß Nugget 49fine

  • Wenn die Abmessungen der Münzen passen, würde ich mir darüber nicht so sehr den Kopf zerbrechen - wäre relativ unwahrscheinlich, daß jemand die genauen Abmessungen hinbekommt, ohne daß danach gravierende Gewichtsunterschiede auftreten (die von Dir genannten Abweichungen halte ich für minimal). Bei Fremdmetall müßten sich die Gewichtsunterschiede bei ansonsten originaler Größe schon wesentlich stärker bemerkbar machen.


    Außerdem ist das Fälschen bei Silbermüzen relativ uninteressant, da die Gewinnspanne schlichtweg zu gering ist

  • [
    Außerdem ist das Fälschen bei Silbermüzen relativ uninteressant, da die Gewinnspanne schlichtweg zu gering ist[/quote]


    In Amerika sagt man das es sich nur lohnt um 100 ounzen siberbarren auszu friesen und (Pb) lot in zu giessen ; darum werden nur die 100 oz fast immer uberprueft

  • Vielen Dank erst einmal für die Reaktionen, doch denke ich, dass die festgestellten Abweichungen schon recht üppig sind.


    @HORSTWALTER,


    die Suchfunktion hatte ich schon genutzt wurde aber zu meiner Frage nicht ausreichend fündig.


    @ ageka,


    mal angenommen, ein Fälscher ist so raffiniert, dass er sich genau "diese allgemeine Meinung" zu nutzen macht, dann ist das Risiko "Aufzufliegen" bei Fälschung kleinerer Münzen äußerst gering und damit für ihn lohnenswert, da Profit versprechend.


    @ All,


    fraglich wäre aus meiner Sicht auch, ob es überhaupt eine entsprechende Technik gibt, die es fertig bringt Originalgetreue Fälschungen anzufertigen.




    Mich persönlich beschäftigt diese "Unregelmäßigkeit" des Gewichts schon und ich würde mich wundern, wenn vorallem die extrem sicherheitsorientierten Anleger hier im Forum sich nicht auch darüber Gedanken machten; Denn was nützt einem Anleger im Ernstfall wertloses Metall im Lederbeutel...

  • Nachtrag:


    Habe ebend nochmal die Abmessungen verglichen:


    Durchmesser bei 2 OZ Kookaburra anstatt 53,3 mm = 50 mm und anstatt 4,5 mm = 4 mm...


    ?( ?( ?(

  • - Kookaburra 1 OZ (1991) anstatt 40,6 mm = 40 & anstatt 4 mm = 3


    - Lunar 1 OZ (1999) Durchmesser passt aber anstatt 4 mm = 3


    - Lunar 2 OZ (1999) anstatt 53,3 mm = 50 & anstatt 4,5 mm = 4


    Ich kann es fast nicht glauben, aber da muss ich wohl einem Fälscher aufgesessen sein!?! 8o


    Stimmen die Abmessungen denn bei Euch genau mit denen hier http://www.goldseiten.de/content/muenzen/silber.php überein?


    Hat ggf. jemand noch eine andere Quelle hinsichtlich der genauen Abmaße / des Gewichts und ggf. der zulässigen Abweichungen? Bei der Perth Mint jedenfalls konnte ich keine genaueren Infos finden.


    Nugget 49fine :(

  • Hallo nuggetfine,


    ich habe jetzt über 50 1 OZ Kookaburras überprüft, beim Gewicht bin ich
    mir nicht so sicher, meine (Kräuter)waage ist schon etwas älter, der
    Durchmesser 40,60 mm passt, die Dicke beträgt zwischen 3 und 4 mm.
    Ich habe auch Silberbarren zu 1 kg die 998 und 997 g wiegen, ich denke
    das passt. Die Waage zeigt für 1 Unze Kookaburra 30 g.


    Gruss


    Warren

  • @ Nugget 49fine


    Ersteinmal: Willkommen auf Goldseiten.de !


    Wenn sich herausstellt das deine Münzen gefälscht sind, dann poste
    bitte hier mal deine Quelle. Damit nicht noch mehr Leute von
    dem Täter angeschi.... werden. Und gib mal eine Meldung an ebay.


    Meine Münzen stimmen alle auf den Millimeter überein
    mit den Maßen von Goldseiten.de .
    Die Abweichungen die du bei deinen Messungen nennst, sind
    mE sehr gravierend.
    Bei offiziellen Münzen tritt sowas mW nicht auf.


    Vielleicht handelt es sich aber auch nur um nachgemachte
    Münzen die aber trotzdem aus reinem Silber bestehen.
    Sowas gibts z.B. in den USA ganz legal.
    Die haben aber keinen Sammlerwert, nur Materialwert.


    Ansonsten:
    (Alle Angaben ohne Gewähr)


    - Ein guter Chemiker sollte feststellen können ob da noch andere
    Metalle beigemengt worden sind. (bei Fälschungen mit einer Legierung)


    -In einer Goldschmiede kannst du die Münzen quer aufschneiden lassen.
    Dann kannst du guggen ob da im Kern andere Metalle drin sind.
    (bei Fälschungen mit Silber aussen drum rum und innen was anderes)
    Mach sowas aber nur bei begründetem Verdacht. Wenn die Münze echt war
    hast du Sie dann nämlich damit versaut.


    -In einer Goldschmiede kannst du Silber auf Echtheit überprüfen lassen.
    Das geschieht mit einer Prüfsäure. Ob die Münzen dabei Schaden nehmen,
    kann ich allerdings nicht sagen.
    Die Reinheit kann dabei nicht getestet werden.


    -Besorg dir eine gute Waage.
    Ich habe eine Digitale Feinwaage (1/100) für 40 Euro bei ebay ersteigert.
    Der Händler hieß "Uzman Import" oder so.


    -Besorg dir auch einen Meßschieber zum genauen Messen der Münzen.
    ------------------------------------------------------------------------


    Meine Münzen habe ich zum großen Teil ich von Frank Ewers http://www.silber999.de/ .
    Die waren alle in Ordnung.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    mfg CMD

  • Vielen Dank erst einmal für die weiteren Antworten und die nette Begrüßung! :)


    Jetzt werde ich mir doch erst einmal noch einen genauen Meßschieber besorgen. Mit der Waage habe ich -wie gesagt- keine Probleme, da in anderen Testfällen alle Werte korrekt angezeigt werden.


    Vielleicht kann sich aber hier noch ein alter Boardhaase zum Thema äußern und evtl. ihr/ihm bekannte maximale Abweichungen bei Gewicht und Abmessungen oder auch eine andere Internetquelle hiefür mitteilen[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/images/icons/icon4.gif]


    Gruß Nugget 49fine

  • Bei Münzen sind Fälschungen schwierig zu bewerkstelligen.


    Deine Fotos sehen echt aus.


    Habe allerdings schon von Krügerfälschungen gehört.


    Sind jedoch leicht mit blossem Auge zu erkennen.


    Fälschungen gibt es am ehesten bei grossen Barren.

  • @ Nugget 49fine


    was für ein Name ... ja Gold und Silber gibt es schon jede Menge... nun haben wir auch noch ein NUGGET...


    Auch von mir ein Willkommen im Goldseitenforum!


    Zur Echtheit: Interessant wären schon deine Bezugsquellen...


    Mein Standpunktist folgender: lieber den einen oder anderen Euro mehr zahlen... als die Ungewißheit der Echtheit zu haben...
    Nun wenn du deine Ware von Vertrauenswürdigen Quellen kaufst, kannst du dieses Risiko erheblich minimieren. Bullion Münzen kauft man sicher bei den Banken z.b. Dresdner, Deutsche usw. oder bei Pro Aurum in München. Bei Silber ist für Barren die Degussabank eine gute Adresse zu dem noch Preiswert. Für Silbermünzen ( Bullion ) ist z.b Frank Ewers erste wahl! Gute Preise, schnelle und Diskrete Bedienung, niedrige Verandkosten mit Versicherung... was will man mehr...im Thread Silber günstig kaufen findest du dazu Informationen und Empfehlungen...


    Gruß Goldbugs500

  • @ KROESUS,


    die in meinen Threads sichtbare Münze (Foto) stellt nicht die besprochenen Silbermünzen dar. Es handelt sich bei dem Nugget lediglich um meine Signatur.



    @ Goldbugs500,


    vielen Dank für die nette Begrüßung! :)


    Meine Bezugsquellen? Noch halte ich mich zurück, da ich noch nicht 100%ig von Fälschungen ausgehen kann. Wenn der Meßschieber besorgt ist, wird erstmal genau gemessen. Möchte ja keinen Rufmord begehen...


    Im Übrigen vielen Dank für die Tips. Werde beim nächsten Silberkauf den hier schon mehrfach empfohlenen Frank Ewers im Auge behalten.


    Zitat

    was für ein Name ... ja Gold und Silber gibt es schon jede Menge... nun haben wir auch noch ein NUGGET...


    Finde den Namen ja auch Klasse! :D


    Nugget 49fine


    P.S.: Vielleicht findet sich ja noch jemand, der weitere Quellen zu den genauen Abmessungen / Gewichten und zulässigen Toleranzen hat.

  • Hallo an Alle,


    beim lesen dieses Beitrags kommen mir einige Formulierungen bekannt vor - deshalb habe ich micht gleich mal angemeldet.


    Ich gehe mal davon aus, dass ICH die Bezugsquelle von Nugget49fine bin.


    Vorab möchte ich sagen, dass meine Bezugsquelle die Perth Mint ist ( in Zusammenarbeit mit einem anderen deutschen Grosshändler ) und ich mir deshalb 100prozentig sicher bin, dass es keine Fälschungen sind.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nie Gedanken um die Größen-bzw. Gewichtstoleranzen von austr. Silbermünzen gemacht habe - bis Nugget49 mich darauf ansprach.


    Ich habe in Unterlagen und Prospekten der Perth Mint folgende Angaben
    gefunden.


    1oz
    Standardgewicht 31,635g
    Max.Durchmesser 40,6mm
    Max Dicke 4mm


    2oz
    Standardgewicht 62,77g
    Max Durchmesser 50,3mm
    Max Dicke 4,5mm


    Leider kann ich keine genauen Angaben zu den Toleranzen finden - lediglich den Vermerk der staatlichen Garantie das 1 bzw 2 Unzen Silber veprägt sind.


    Nachfragen bei der Perth Mint wurden bislang nur mit " Die Größen und Gewichte schwanken im Rahmen der zulässigen Toleranzen " beantwortet.


    Gruss
    G.Homrighausen

  • Hallo!


    Möchte zum Thema der Nugget-Echtheit doch erwähnen, dass Abweichungen bei der Perth Mint scheinbar nicht ausgeschlossen sind. Ich bin gerade nicht am Heimatort (kann also nicht nachmessen), doch habe ich ähnliches zu berichten.


    Habe zwei 1 Oz Lunar Drachen (Gold), die in identischen Original-Kapseln untergebracht sind. 1 Münze sitzt perfekt, die andere hat merkliches Spiel. Sind aber beide von eigentlich vertauenswürdiger Quelle => direkt von 2 unterschiedlichen Sparkassen...

  • Hallo Nugget,


    Leg Das angebliche Silber über Nacht in Salpetersäure, Wenn am nächsten Morgen keine Münze mehr vorhanden ist und sich unter Zugabe von etwas Salzsäure ein weißer Niederschlag sich bildet war sie echt. Bei blauer Färbung ist Kupfer mit im Spiel.


    Glück auf.

  • @ goldnase,


    wäre dann so ne Art Röntgenblick, oder? ;)



    @ mcclane,


    richtig vermutet. Finde es übringens gut, dass Sie (auch hier) die Antworten der Perth Mint zur Verfügung stellen. :) Ich hoffe, wir haben bald absolute Gewissheit!



    @ Radiation King,


    würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit die konkreten Abweichungen hier veröffentlichst.



    @ darkjedi,


    :D (Einen Moment lang hatte ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt.)



    @ All,


    habe zwischenzeitlich mit dem frisch erstandenen Meßschieber nachgemessen und dabei sind beispielsweise folgende Werte herausgekommen:


    Kookaburra 2 OZ (1993) = 49,85 mm und 3,70 mm -> bei einem Gewicht von 63,2 g


    Kookaburra 1 OZ (1990) = 40,50 mm und 2,95 mm -> bei einem Gewicht von 31,7 g


    Die Durchmesserangaben passen mit den von Angaben von mcclane so ziemlich überein. Die Dicke weicht dagegen bei der 2 OZ erheblich von den Maximalwerten ab, ebenso das Gewicht.


    Bei der 1 OZ passen Durchmesser und Gewicht. Nur die erheblich geringere Dicke bereitet noch Sorgen.


    Nugget 49fine

  • @ nugget


    Zitat

    wäre dann so ne Art Röntgenblick, oder?


    Ja genau, oder vielleicht der ultimative CT - Blick. :]


    Nein nein, du hast schon recht, durch deine Antwort ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.


    Ich hab den Münzhändler auch heute nochmal gefragt.
    Und es ist wohl so eine Mischung Aus Erfahrung, Gefühl und ein wenig auch die Farbe. Es ist ihm auch noch kein falscher Silberbarrebn untergekommen. Aber er meinte, wenn jemand mit mehreren Barren ankommen würde, würde er schon eingehen prüfen. Ausserdem denkt er, daß man die Echtheit auch am Klang merken könnte. Versilbertes Blei beispielsweise würde ja nicht oder nuzr sehr dumpf klingen, wenn man z.B. mit dem Löffel draufklingt.


    Wäre weiterhin an fachkundige Aussagen dazu interessiert.
    Gruss an alle
    goldnase

Schriftgröße:  A A A A A