Bankkonto vorzeitig kündigen?


  • Ja, ja, das kenne ich: "Wo ist denn nun Deine Finanzkrise?" frug heute meine Freundin...

  • Ich hab eben schwerbewachte Schwertransporter an der Düsseldorfer LZB gesehen. Wahrscheinlich laden die schon die Paletten mit den 500ern um, damit die Banken am Montag frisches Geld haben.


    Also ist zumindest hier die Welt noch mindestens eine weitere Woche in Ordnung :D


    Sanfte Grüße an alle Paranoiker
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Ich hab eben schwerbewachte Schwertransporter an der Düsseldorfer LZB gesehen. Wahrscheinlich laden die schon die Paletten mit den 500ern um, damit die Banken am Montag frisches Geld haben.


    Nix da! Das sind die bestellten 10erle.... ich schichte doch gerade das Papier um im Rahmen meines privaten Bank-Runs... ;)

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Ich hab eben schwerbewachte Schwertransporter an der Düsseldorfer LZB gesehen. Wahrscheinlich laden die schon die Paletten mit den 500ern um, damit die Banken am Montag frisches Geld haben.


    Also ist zumindest hier die Welt noch mindestens eine weitere Woche in Ordnung :D


    Sanfte Grüße an alle Paranoiker
    Der Misanthrop


    Schon mal daran gedacht, daß es ganz einfach der Ersatz für beschädigte / abgegriffene Noten aus ganz NRW ist (Hinfracht) und als Rückfracht die alten, unbrasuchbaren Noten abtransportiert werden?


    Das ist nämlich wohl primär die Aufgabe der LZB / Bundesbank.


    Ob es zum Bankrun oder zur sich beschleunigenden Inflation kommt, das steht noch in den Sternen. Kann auch beides kommen. Die Inflation beträgt derzeit etwa 12 Prozent (11,7 Prozent Anstieg M3 bei faktischem Nullwachstum oder gar leichter Rezession).


    Geldbesitzer verlieren jeden Monat etwa 1 Prozent ihres Geldvermögens an Inflation. Da tun die drei bis fünf Prozent Guthabenzinsen auch nicht so viel dran ändern / kompensieren, die werden ja immerhin mit mindestens 25 Prozent versteuert.....


    Allein von daher kann es demnächst massive Abhebungen und Vermögensbewegungen geben.

  • Zitat

    Original von SalonHelga


    Ja, ja, das kenne ich: "Wo ist denn nun Deine Finanzkrise?" frug heute meine Freundin...


    Man sollte den Damen vielleicht Sinn und Zweck der verzinslichen Geldanlage erklären.


    Dann sollte man noch ein paar Worte zum Thema "Risikomanagement" sagen. Und denen erklären, daß selbst bei einer Ausfallwahrscheinlichkeit von einem Prozent je Monat statt einem Prozent je Jahr und bei Geldmengenzuwächsen von 12 Prozent statt vier Prozent je Jahr und Steuerbelastng von 25 Prozent mindestens Zinssätze von: (12*1 + 12)x /1/0,667) = 32 Prozent gezahlt werden müssten, um das Vermögen -rein statistisch betrachtet zu erhalten bzw. Risikokompensation zu gewähren. Ohne daß man selbst, rein statistisch betrachtet, daran verdient hätte.


    Es geht sich lang- und mittelfristig betrachtet nicht aleine darum, ob eine bestimmte Bank XYZ zu macht. Es geht sich darum, Risiken denen keine entsprechenden Chancen gegenüberstehen zu erkennen und zu umgehen. Und bei einem statistischen Risiko von 32 Prozent ist eine Chance (Zinsversprechen) von drei bis fünf Prozent keine adäquate Kompensation.


    Da fährt man mit Gold Und/oder einer schuldenfreien Immobilie zum selber drin wohnen viel besser:


    Gold hat zwar keinen Ertrag, aber verliert -rein statistisch gesehen und über längere Zeiträume betrachtet auch keine 1 Prozent je Monat. etwaige Veräußerungsgewinne sind schon nach 12 Monaten steuerfrei.....


    Eine selbstgenutzte Immobilie mag in Form von Mieteinsparungen jedes Jahr eine "Rendite" zwischen drei und neun Prozent bringen. Dieses Geld aber ist steuerfrei, weil es eine Ersparnis und keine Einkunft ist. Immobilien verlieren, je nach Alter und Zustand und Bauweise abschreibungsbedingt etwa ein bis drei Prozent im Jahr. Ein Prozent muss man für Reparatur / Wartung ansetzen. Dafür entfallen Inflations- und Insolvenzrisiko völlig. Und Versicherungskosten, die Unterhaltungskosten (Hausmeister / Gartenpflege, Streuen, Kehren, Straßenreinigung) und Grundsteuern werden von den Vermietern auch auf die Mieter umgelegt. Um diese Ausgaben kommen Besitzer von Wohnraum deshalb nicht herum. Egal, ob Eigentümer oder Mieter.

  • Alle reden davon, die Sichteinlagen abzuheben und Bargeld im privatem Bereich zu lagern. Hier sollte man nicht verdrängen, daß im Falle einer staatlichen Währungsreform - nein, ich rechne nicht damit - eher die Sichteinlagen umgestellt werden und das umlaufende "Schwarzgeld" wertlos werden würde...

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Alle reden davon, die Sichteinlagen abzuheben und Bargeld im privatem Bereich zu lagern. Hier sollte man nicht verdrängen, daß im Falle einer staatlichen Währungsreform - nein, ich rechne nicht damit - eher die Sichteinlagen umgestellt werden und das umlaufende "Schwarzgeld" wertlos werden würde...


    Wie macht man denn Silberzehner wertlos? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Aschibar,


    Dein "thread" begann mit dem Satz :


    "Meine Frau hat ihr Vermögen auf die .....".


    Sollte das nicht heißen : "Meine Frau hat u n s e r Vermögen auf...." ?


    Meine alleinige Maßnahme wird sein :


    Ich kündige zum Quartalsende (31.12.07) und lege per Brief dasselbe
    Geld z.B am 27.12.07 wieder erneut an bis zum 31.3.08, das ich wiederum am 28.12.07 zum 31.3.08 kündige.


    Das sichert wenigstens die Zinsen für den Fall, dass man das Konto in
    den letzten Tagen des Quartals abräumen möchte und dann am 31.12.
    auch abhebt.


    Sowieso sollte man die Kündigungen so handhaben, damit man für
    andere Zwecke (Kauf von Aktien, Grundstück etc.) nicht noch ein weiteres
    Vierteljahr abwarten muss.


    Im Übrigen, glaube ich, heißt das nicht "Vorschusszinsen", sondern
    "Vorfälligkeitsentschädigung" oder ähnlich.


    Hat das einen Grund, dass unser Kollege aus einem "Faible" ein
    "Faybel" macht ?


    Grüße

  • bank hat 3 tage erbeten für 65k und das in einer dt. großstadt!




    Das liegt aber noch im normalen Rahmen, kein Grund zur Panik! ;)


    Bei der Postbak hängt übrigens schon seit langem (oder immer?) ein Schild, daß Beträge über 3000 Euro :D 1 Woche im voraus anzumelden sind.


    Es kommt eben auf die jeweilige Bank an (auch jenseits der aktuellen Krise, das war früher auch schon so).

  • Sehr gute Links und Kommentare. Aber wie verhaltet ihr euch zur Zeit konkrett? Nicht jeder hat das Geld um sich dafür ne Immobilie zu kaufen oder kann sein gesamtes Vermögen für die nächsten zwanzig Jahre in Edelmetalle stecken.


    Ich habe folgendes "Problem". Ich bekomm die nächsten Tage 25 000 züruck die ich für ein Jahr angelegt hatte. Was mache ich jetzt damit? Meine Gedanken sind, erstmal das Geld abzuheben, in meinen Safe einzuschließen und abzuwarten. Wenn ich aber mitverfolge wieviel Dollar und Euro in den Kreislauf hineingeworfen werden scheint es mir nicht unklug das Geld in ner anderen Währung anzulegen. Norwegische Kronen und Schweizer Franken würden mir da auf Anhieb einfallen. Hab aber keinen Schimmer wie da die Inflation ist und wieviel Zinsen man bekommt.


    Hab außerdem ein paar Aktien und Fonds (80 % Rohstoffe). Was mache ich damit? Halten, kaufen, verkaufen?


    Wie seht ihr die Gefahren bei folgen Emittenten von Zertifikaten: DB, LS und ABN?


    Vielen Dank für Antworten.

Schriftgröße:  A A A A A