ZitatOriginal von walahfrid
just
Vielen Dank für deine umfassende Antwort.
Schön, dass du den Wert, oder besser gesagt, den Preis des Goldes auf die Situation bezogen siehst, geht in meine Denkrichtung.
.
danke
ZitatOriginal von walahfrid
Was den Goldstandard anbelangt, so kann man lange das Für und Wider diskutieren, allein er wird nicht deswegen wieder eingeführt, weil es sich hier so viele wünschen.
.
er wird auch nicht eingeführt weil es sich hier leute wünschen die gold haben, sondern er wird eingeführt weil das experiment ungedecktes papiergeld fehlgeschlagen ist und die bevölkerung/regierungen die schnauze davon voll haben, wie gesagt es müssen nur genug nation darunter leiden (der [geld]-krise) dann werden sie schnell nach lösungen suchen und die absolut sicherste ist halt wieder zurück zur goldgedecktenwährung zu kommen. das wird dann den banken zwar nciht gefallen das sie sich ihr eigenes geld unendlich mal drucken können ohne dafür arbeiten zu müssen, aber dem kommunismus hat es sicher auch nicht gefallen unterzugehen.. bloß weil etwas vorhanden ist oder stark ist heißt noch lange nicht das es auch bleiben wird.. das hat die weltgeschichte immer wieder eindrucksvoll bewiesen! seit 5000 JAHREN , nur das gold ist geblieben, weil es anscheinend richtig war/ist.. (wahrer wert)
ZitatOriginal von walahfrid
Der Gedanke, bei einer Einführung des Goldstandards quasi Über Nacht superreich werden zu können, ist natürlich sehr anziehend für die ganzen Goldbesitzer hier, aber ob diese Hoffnung mit der Realität etwas zu tun hat, ist eine andere Frage.
.
ich glaube nicht das man über nacht reich wird, man wird nur über nacht nicht superarm....
wenn dann die goldgedeckte währung kommen sollte dann wird man superreich,
ZitatOriginal von walahfrid
Und dass die Zentralbanken auf ihren Goldreserven hocken, das ist erstmal auch nur eine Behauptung.
Es gibt genügend Leute hier, die das Gegenteil behaupten und sagen, dass das Zentralbankgold dazu genutzt wird, um durch Verkäufe den Goldpreis künstlich niedrig zu halten, um von der Schwäche ihrer Währungen abzulenken.
Noch andere behaupten gar, dass die großen Industrienationen ihr Gold gar nicht mehr besäßen, bzw. dass es nur noch als Buchungsposten vorhanden ist, aber nicht mehr physisch.
.
hier kann ich dir keine wertvolle anwort geben, da ich keinen einblick in die bücher der banken habe...
bloß wo ein verkäufer ist ist auch ein käufer, wenn eine bank etwas verkauft an wen verkauft sie es dann? an den hans schmidt auf der straße oder an die ,sub-banken wie sparkasse, dresdner bank, usw...
sagen wir mal so ich glaube das gold bleibt in der famlie...
und ich glaube man kann den goldpreis nicht so einfach durch kaufen und verkaufen drücken, sondern es werden einfach andere sachen teurer gemacht dadurch scheint das gold billiger zu werden...
ich weiß das ist sehr abstrakt beschrieben, aber es genau zu erklären bedarf weiter studien meinerseits :), es ist nur meine meinung...