ja .. alles ist irgendwie möglich, auch das Gegenteil
die Frage: mit welchen Szenarien muss ich mich befassen, wo ist Handeln angesagt ?
Bei Geldanlage brauche ich keine Weltuntergangsszenarien, um mich für unser Hobby und gegen eine weitere Eigentumswohnung oder eine weitere Lebensversicherung zu entscheiden. ..
Wenn ich Motorrad fahre, ziehe ich eine Helm an und Handschuhe, Schutzkleidung und Rückenprotektor, auch nach 60000 unfallfreien km ... also auch eigentlich überflüssig. Aber das halte ich für "vernünftig" ... Ebenso wie eine Krankenversicherung, eine Haftpflicht und eine Hausratversicherung.
Absicherung vor eigentlich undenkbarem .. da hab ich meine Zweifel, das ist was für eine Art von Mitmenschen, zu denen ich mich nicht zähle .. die haben im kalten Krieg einen Atombunker im Garten geplant, nach Tschernobyl 5 Zentner Milchpulver (von vorher) eingelagert .. kein Witz, ich hab sowas mal mit entsorgt. Und die laufen wahrscheinlich mit Helm durch die Fussgängerzone, wenn Sie was über einen möglichen Meteoreinschlag gelesen haben. Und seit dem Tsunami sind als Urlaubsziel nur noch die Alpen diskutabel. Und ihr Gold haben die nicht in Bankfach, sondern (in Kleinststückelungen) im Wald vergraben .. dass die Erben was zum Buddeln haben ... aber wir sind ja ein freies Land, soll jeder machen was er will, wenn man keinem weh tut und sich nachher besser fühlt ...