Goldstaub schmelzen ? Wo?

  • ach was


    da fehlt ja nur noch ein schmelztiegel


    eine tiegelzange(ok, man kann den 1000 grad heißen tiegel auch mit der hand aus dem heißen brennraum holen)


    etwas borax


    und ne form zum reingießen


    und schon kann man sein erstes gold mit zittternden händen auf den fußboden schütten:-)

  • Bei Fischer (http://www.goldschmiedebedarf.de) gibt erstaunlich guenstig neue Schmelztiegeloefen.


    Ganz sparsame koennen als Schmelztiegel Lehm aus dem Garten nehmen. Daraus (gereinigt) habe ich mir Schmelztiegelchen gemacht, in denen man gut 8 g Gold und 4 g Silber zu einer Pille zusammenschmelzen kann. Das ist halt gerade die Menge, die ich brauche. Wieviel man mit so einem Irgendwasgas 300 aus dem Baumarkt wirklich schmelzen kann weiss ich nicht.


    valete

  • Wer glaubt, mit einem einfachen Propangasbrenner irgendetwas schmelzen zu können- viel Glück ich hab's nicht geschafft.
    Auch die meisten Emailöfen bringen das Zeug bestenfalls zu glühen.


    Ab 1000 Grad beginnt das erst.
    Die billigste Variante ist ein Brenner der mit Propangas und Luftkompressor arbeitet, so wie Ihn Goldschmiede haben.


    Dann geht noch für Kleinstmengen (bis 30 gr) ein Autogenschweißgerät das mit Sauerstoff und Hochleistungsmischgas arbeitet (siehe)
    Ansonsten frag mal in der Nachbarschaft wer noch mit Autogen schweißt. Mich kostet das jedes mal 5 Euronen an den Nachbarn, womit das "siehe" auf Dauer billiger wird.


    Schmelztiegel aus Graphit etwa 8 € und ne Eisensäge um Ihn auf 5 cm Höhe abzusägen. Sonst funktioniert keine der oben genannten Metoden.
    Ach ja, ne Pumpenzange (Rohrzange) und ein alter Dachziegel als Unterlage für den Tiegel. Perlen gießt Du am besten auf feuchten verdichteten Sand. Oder mit dem Schweißgerät auf einer Schamottplatte schmelzen. Ziegel zut` s auch, springt aber.

  • Zitat

    Dann geht noch für Kleinstmengen (bis 30 gr) ein Autogenschweißgerät das mit Sauerstoff und Hochleistungsmischgas arbeitet (siehe)
    Ansonsten frag mal in der Nachbarschaft wer noch mit Autogen schweißt. Mich kostet das jedes mal 5 Euronen an den Nachbarn, womit das "siehe" auf Dauer billiger wird.

    Da geht definitiv mehr.
    Ich selbst habe schon über 100 Gramm Silber geschmolzen und es würde mit Sicherheit bis zu einem Pfund gehen.
    Man braucht nur den entsprechenden Brenneraufsatz.

  • Ich muss mich korrigieren. Ich vergass, dass die 8 g Gold nur 22ct sind.


    Was man zum Schmelzen auch noch verwenden kann ist Holzkohle und ein Foen. Damit hab ich vor laengerer Zeit kleinere Mengen Feingoldes geschmolzen.


    Mit einem elektrischen Schweissgeraet und Graphitunterlage/elektrode habe ich auch schon vor ein paar Jahren erfolgreich Tantalkondensatoren eingeschmolzen.

Schriftgröße:  A A A A A