Hitler in Silber ??

  • Hallo..


    Habe gerade folgende Münze gesehen - http://www.muenzauktion.com/ka…tem.php5?id=4420&curr=EUR - nur bislang habe ich gehört aber auch gelesen das es gar keine offiziellen Münzen bzw. Medallien mit dem Bildnis von A. Hitler gibt. Ist dieses ein Original Stück seiner Zeit (Jahrgang1939) - oder eher eine Nachprägung der Neuzeit ??

  • Ein Fake! Lt. Jaeger "Die deutschen Münzen seit 1871" , ... 1941 wurden Künstler aufgefordert, neue 2- und 5-Reichsmark-Stücke mit dem Porträt H. zu entwerfen..... Mit der Prägung sollte jedoch erst nach dem Kriege begonnen werden.
    H.-Münzen in Gold und Silber, ....sind reine Machwerke, die immer wieder leichtgläubige Käufer finden.


    Meine Meinung: Und das ist gut so, sowie selbst dran Schuld :D

  • Nabend,
    wenn Ihr mal etwas genauer hingeschaut hättet,wäre euch aufgefallen das es sich bei dem Stück nicht um eine Münze sondern vielmehr um eine Medaille handelt.
    Es wurden einige solcher Propagandamedaillen im III.Reich geprägt.
    Bei dem Stück handelt es sich um ein Originalstück von 1939.
    Nicht wie von "ICH" als Fake bezeichnet.
    Natürlich gibt es auch einige Phantasieprägungen die erst nach dem Kriege entstanden sind,aber diese gehört nicht dazu.
    Wenn man nicht weiss wovon man spricht,sollte man lieber den Mund halten bevor Gott weiss was für einen Unsinn dabei herauskommt.


    Gruss foxele


  • Wenn du meinst, dass Gott und Hitler zusammen passen, frage ich mich was das für ein GOTT sein soll.
    Fachlich würde ich dir empfehlen im Standardwerk "Kurt Jaeger, Die deutschen Münzen seit 1871" nachzulesen, D...backe, halte dich mal an deine eigenen Worte!

  • Hallo,


    "Kurt Jaeger, Die deutschen Münzen seit 1871"
    Dieses Standardwerk ist mir gänzlich bekannt.


    Aber scheinbar klappt es auch mit dem lesen nicht so richtig.
    Denn in diesem Standardwerk sind nur die Deutschen Münzen aufgeführt!
    Wie ich oben bereits geschrieben habe handelt es sich bei dem Stück um eine Medaille (Propagandamedaille).
    Diese sind in diesem Katalog nicht aufgeführt. =)


    Gruss foxele

Schriftgröße:  A A A A A