Risiko Kreissparkasse???????

  • Liebe Foren-Mitglieder,


    während meiner passiven Zeit in diesem Forum konnte ich feststellen, daß hier einige Experten mit entsprechendem Wissen zu finden sind, auf deren Ratschlag ich jetzt hoffe.


    Kurz zu mir: Ich habe in den letzten Wochen alle Anlagen bei der Postbank aufgelöst und zur Hälfte davon physisches Gold gekauft.
    Die andere Hälfte ist Cash.


    Sollte der POG noch einmal fallen, so werde ich die Chance zum Nachkaufen nutzen.


    Nun zu meinem Problem:


    Meine Eltern (80 Jahre alt) haben eine sechsstellige Summe bei einer Kreissparkasse in Baden-Württemberg als "Sondersparform Tempus fest" angelegt.
    Das ist hart erarbeitetes Geld, weshalb das Ganze nicht lustig ist!


    Die Laufzeit von einem Jahr endet im Februar 2008.


    Meines Wissens beträgt die Einlagensicherung nur 20.000 EUR!


    Wie seht ihr das Risiko?
    Falls hoch: Was machen??
    Einen Immobilienkauf kann man ja auch nicht auf die Schnelle über´s Knie brechen.


    Ich denke, die Beratung durch die Freundliche der KRSSPK kann ich mir sparen.


    Vielen Dank für konstruktive Tips!!!


    Gruß Grünspahn (bin keiner der "Auserwählten")

  • 1. Die dt. Sparkassen haben ein Extra-System der Einlagensicherung, das auch für 6-stellige Summen locker ausreicht.
    2. Die ZB's werden auch das Unkraut hinter den Filialen als Sicherheit nehmen, um den SPK einen Notkredit zu geben.
    3. Wenn die ZB's ihre Goldreserven auf den Markt werfen werden, zugreifen!
    4. Bis Februar '08 dürfte das System m. E. durchhalten, aber nach den olympischen Spielen... :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Grünspahn
    Willkommen im Forum!!!
    Das Problem ist, dass Dir hier niemand im Forum eine Entscheidung abnehmen kann.
    Das andere Problem ist, Deinen Eltern beizubringen, alles Geld vom Konto abzuheben. Bringe das mal zum jetzigen Zeitpunkt einmal jemanden der mit beiden Beinen im Leben steht und nicht dieses Forum liest bei.
    Und dann bringe das mal jemanden bei, der 80 ist.
    Ich stehe vor einer ähnlichen Situation! Ich habe mal etwas angedeutet, aber nur die üblichen Reaktionen geerntet. Ich tröste mich damit, alte Leute nicht aufzuregen. Vielleicht ist es ja nur ein Fehlalarm. Und wenn doch nicht, bin ich vorbereitet und kann helfen.
    Gruß Henry

  • tapirus


    Das entspricht auch meinem Wissensstand (falls es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt) und gilt, wenn es keine gesonderten Abmachungen betreffend der Vermögensaufteilung der Kontoinhaber gab (wovon ich nicht ausgehe).


    Sollte es nur auf den Ehemann laufen, was nicht so selten ist, sind nur 20.000 Euro seitens des Staates abgesichert.


    Ich bin sicher, daß der Sparkassen-Auffangfonds nicht greifen wird, wenn es viele Sparkassen treffen wird. Die staatliche Sicherung hält hoffentlich etwas länger durch. Verlassen möchte ich mich im Ernstfall darauf aber auch nicht.


    Ich finde Henrys Hinweis, das niemand jemand anders die Entscheidung abheben kann, gut und wichtig.


    Ich verstehe aber auch Eure verzwickte Lage. Ich weiß nicht, was ich tun würde und bin froh, daß ich meiner Mutter erfolgreich vor längerfristigen Anlagen abgeraten habe.

  • Fisko nein, das ist nur ein Versprechen der Banken, kein Rechtsanspruch.


    :D


    http://www.heise.de/tp/r4/html…T=Einlagensicherungsfonds


    Laut Pressesprecherin Marion Dreßler vom Bundesverband deutscher Banken, wurde auf die Einführung eines Rechtsanspruches verzichtet, weil der Bundesverband deutscher Banken sonst der Versicherungsaufsicht unterfallen wäre, dies aber "widersprach dem Selbstverständnis der Banken".

  • Im Zweifelsfall werden es die Banken so halten wie unser Altkanzler Adenauer:
    "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mir hat auch noch kein Banker widersprochen, wenn ich auf seinen Hinweis " XXX Mio Sicherung pro Kunde" erwidert habe, das sei ein reines Versprechen, kein Rechtsanspruch.


    Sie waren dann aber beleidigt :(

  • Guten Abend @ all


    @ Grünspahn


    Ich kenne Dein geschildertes Problem sehr gut ... da ich dieses Thema vor kurzem ebenfalls in meinem Elternhaus hatte !


    Mein Tip:


    Versuche mit viel Liebe, Geduld und Fachwissen ( bez. der jetzigen weltweiten Finanzlage ) Deine Eltern ehrlich " über alle Fürs und Wider ", sofern Dir dies selbst möglich ist, zu informieren ... bei mir hat es genützt ! Ich brauchte zwar eine gute Woche Zeit dazu, was bei Eltern im Alter ab sagen wir einmal 70 Jahren, aber kein eigentlicher Zeitaufwand ist.


    Ganz wichtig:


    Ich habe sie zu nichts überredet ... aber ihnen plausibel erklärt warum ich gewisse Dinge im Finanzbereich heute anders handhabe als noch vor einigen Jahren.


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen für Deine zukünftigen Gespräche mit Deinen Eltern.


    Gruß mcp

  • Zitat

    Das andere Problem ist, Deinen Eltern beizubringen, alles Geld vom Konto abzuheben. Bringe das mal zum jetzigen Zeitpunkt einmal jemanden der mit beiden Beinen im Leben steht und nicht dieses Forum liest bei.
    Und dann bringe das mal jemanden bei, der 80 ist.


    Ich denke das ist jemandem der 80 ist weit besser beizubringen als jemandem der 40 ist.


    - Mach deinen Eltern klar das du denkst das bald eine gigantische Krise kommen könnte und das in England die Leute schon vor den Banken stehen um ihr Geld zurückzubekommen. - Wenn sie nicht alles abheben wollen dann ermutige sie zumindest einen Teil in Gold umzutauschen und in Bar zu behalten. (Nur zur Sicherheit. wenn nix passiert kann man ja immernoch alles wieder einzahlen, oder?) - Es sei denn deine Eltern machen sich um die Zukunft keine Gedanken mehr in dem Alter.

  • Ich denke das ist jemandem der 80 ist weit besser beizubringen als jemandem der 40 ist.


    Sehe ich auch so !


    Und biete Ihnen an, zur Bank mitzugehen - die Reaktion der Banker kann ich Dir jetzt schon sagen: "Völlig übertrieben" "bei der Größe unserer bank passiert da nix!""da werden aber Vorschusszinsen oder was weiß ich fällig - teuer - noch in der Laufzeit"


    Lass Deinen Eltern ausrechnen wie hoch eventuelle Vorschusszinsen etc. sind - sind Peanuts im Vergleich zum Risiko.


    Die britische ZB stopft doch nur aus einem Grund die Löcher der Northern - um Bilder von Massenrandale der Kunden im TV zu vermeiden. Das hätte Abhebungen bei anderen Banken ungeahnten Ausmaßes zur Folge.

  • Zitat

    Original von freefly
    Ich denke das ist jemandem der 80 ist weit besser beizubringen als jemandem der 40 ist.
    .


    Mir ist es auch gelungen meinen Vater (78 Jahre) zu überzeugen. Er hatte einen Groteil seines Kapitals in Immofonds und Festgeldern. Er entschloß sich dann, diese alle zu verkaufen und Krügerrand dafür zu kaufen. Nach einer Woche trafen wir uns wieder und ich fragte ob alles geklappt hätte.


    Jetzt kommts: Der Bänker hatte grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden Gold zu kaufen, aber Krügerrand?? Nein da wäre ein Goldzertifikat sicher genau so gut und "sicher" . Außerdem das Lagerproblem etc. etc. .. Mein Vater kaufte also Gold-Zertifikate der Deutschen Bank. Ich konnte es nicht fassen. Papiergold! Letzte Woche konnte ich ihn dann davon überzeugen, daß papiergold in einer Kriese u.U. weg ist, wenn die Bank pleite geht. Also hat er jetzt die Hälfte der Zertis in Krügerrand getauscht. Nur die Hälfte! Aber immer noch besser als gar nichts. Das die Deutsche Bank mal pleite geht, kann er sich allerdings nicht vorstellen, daher hat er die Hälfte der Zertis behalten.


    Hoffen wir mal das die deutsche Bank überlebt

  • ich danke euch allen herzlich für die Antworten und Ratschläge!
    Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Gespräch mit den Eltern führen.


    Was mir zur Zeit auch noch Gedanken macht, ist der ständig steigende POG;
    ich hätte gerne noch knapp zwei kg nachgekauft, müßte dafür aber zur Zeit fast 1000 EUR mehr zahlen, als geplant.


    Abwarten oder NICHT ist hier die große Frage, die wohl keiner genau beantworten kann.


    Übrigens: Dieses Forum ist wirklich GOLD wert!http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon13.gif


    Gruß und goldige Zeiten


    Grünspahn

  • Zitat

    ... Ich brauchte zwar eine gute Woche Zeit dazu, was bei Eltern im Alter ab sagen wir einmal 70 Jahren, aber kein eigentlicher Zeitaufwand ist. ...


    donnerlüttchen! ich habe zwei jahre bei unserer seniorin gebraucht, dafür aber keine halben sachen (ems im eigenen zugriff, komplette liquidität dito, nix aber auch gar nix momentan im banken- oder emittentenwürgegriff)


  • wie nett von dem bänker, daß er nix dagegen einzuwenden hatte!


    wenn der meinen alten herrn (der wahrscheinlich genau wie deiner klare "instruktionen" mit auf den weg bekommen hat) so bequatscht hätte, hätte ich ihn in seinem kundenraum an seinen eiern aufgehängt!


    es wird zeit, daß gerade die bei den bänkern vorhandene arroganz gepaart mit ahnungslosigkeit kräftigst gestutzt wird! wird auch nicht mehr lange dauern, bis sich diese herrschaften sonstwohin beißen, gerade diesen beruf ausgeübt zu haben, weil ihnen ein desaströser hass entgegenschlagen wird!

Schriftgröße:  A A A A A