ZitatOriginal von HIghtekki
.....langfristig sollte sich die geldmengenausweitung aber auswirken......
langfristig wird sich die Geldmengenausweitung aber auswirken, worauf man getrost Gift nehmen könnte.
Begründung:
(1) die Chinesen wollen bereits jetzt ihre Dollars loswerden.
(2) mit jedem Jahr steigen in den alten Industreienationen die Zahlen der Leistungsempfänger (Rentner + Arbeitslose) an, wohingegen die Anzahl der arbeitenden Menschenb tendenziell abnimmt.
Die Anzahl der Mewnschen, die sich altersbeding tin der Entnahmephase ihrer Ersparnisse (Erhalt von Rentenzahlungen aller Art, privat, gesetzlich, gefördert, undgefrdert, Auszahlung von Lebenscversicherungen) befinden übersteigt, was die Summe der Entnehmen angeht demnächst (oder vielleicht schon heute, wer weis das schon?) die Summe der Einzahlungen.
Das Finanzsystem muss also real mehr auszahlen, als es einnmimt.
Das Finanzsytem das sind alle die, die Schulden haben. Stellt euch mal vor, ihr müsst Schulden abzahlen und die Geldmengen (Summen aller Schulden) nehmen ebenfalls ab. Dann hättet ihr sofort Massenpleiten, denn man könnte ja seine Schuld nicht mehr belioebig verlängern (genau aber darauf sind alle relevanten Kalkulationen weltweit ausgelegt. Alle Marktpreis espiegeln diese Option und Kalkulationsgrundlage wieder. Renditen, daß jemand zusätzlich zu den Zins, auch noch mehrere Prozent Tilgung leisten kann, die hat kaum ein Schuldner einkalkuliert.