Empfehlung erbeten für Münzkatalog mod. China

• Hallo,

ich sammle die Gold- und Silbergedenkmünzen der VR China seit 1979 und bin auf der Suche nach einem Katalog. Es gibt ja wohl 2 große Weltkataloge (Schön und den amerkansichen). Falls jemand eine Alternative kennt, ich brauche ja nur China und nicht die ganze Welt (gerne auch auf Englisch). bin ich dankbar.

Danke

anwir

• Erstmal nochmals Danke @ tenor und Twinson für den Tip. Habe den Katalog zwischenzeitlich - nachdem ihn erst der deutsche Zoll noch etwas lesen wollte - und wollte für den ein oder anderen Interessierten kurz zum Inhalt berichten:

Gut sind erstmal die Bilder, die sicherlich das ein oder andere erleichtern. Die technischen Daten sind auch alle nachvollziehbar, auch ohne Kenntisse der chinesichen Sprache. Es sind auch Medaillen und am ende noch die Kupfer und Nickel Münzen aufgeführt.

Vollständig ist der Katalog aber bei Weitem nicht. So sind z.B. die piedfort Ausgaben oder alternativ die "regulären" Ausgaben nicht erwähnt. Gleiches gilt für die "mattierten" Ausgaben, die nach Schön ja walhweise auf den Unterschied "St" und "PP" oder auf einen anderen Silbergehalt "925" bzw. "800" zurückzuführen sind.

Beispiel:

35 Yuan Int. Year of the Child Matt

Im "China"-Katalog erfahren wir:
    1 Unze 800er Silber Nennwert 35 Yuan Auflage 2000

Im "Schön" #8 heißt es dazu:
    19,4397 g 800er Silber Nennwert 35 Yuan Auflage ST: 1000, PP: 12405

Beim Schön gibt es dann auch noch eine Piedfort-Ausgabe mit 1 Unze 800er Silber und 2000 Stück Auflage (dies ist wohl die im China-Katalog)

Ich habe die Münze in PP und kann bestätigen es gibt nicht nur die 1 Unzen piedfort Ausgabe, die im China-Katalog steht.

Dies ließe sich bei den Münzen aus den 1980er beliebig fortsetzen. Wer also hofft aus China bessere Informationen zu erhalten, kann sich den Katalog sparen. Insbesondere woher der ein oder andere chinesische ebay-Händler seine Kenntisse von den "tatsächlichen" Auflagen hat, erschließt sich aus dem Katalog nicht.

Der Schön ist allerdings auch nur dem "historisch" Interessierten zu empfehlen. Immerhin endet die 33. "revididierte und erweiterte" Auflage von 2004 im Bereich PRC im Jahr 1997 und erwähnt noch vereinzelt Münzen für 1998 und 1999 sowie 1 für 2000 !!!

Fazit:

Wer sich für China interessiert fischt erstmal im Trüben. Mit die besten Informationen gibt es noch im Internet:

Private Auflistung von PandaUSA.com

offizielle (??) website der ChinaMint

Greetz
    anwir

P.S.: Jeder Hinweis auf zuverlässige Informationen zu China Gold- und Silbermünzen ab 1979 wird dankbar entgegengenommen

• anwir o. twinson
    ich such den Katalog auch, könnt ihr mal Bilder rein stellen?

Die ebay Angebote sind nämlich nicht mehr zu finden.

Ich kenn blos den "Illustrated catalogue of modern chines gold and silver commemorative coins" von "zhao li cheng" leider nur auf chinesisch
    und den Amtlicher Münzkatalog im Taschenbuch-Format?

'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

Johann Wolfgang von Goethe

4 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

• Offizieller Beitrag

Die beiden habe ich auch. :D

Es gibt sicher mehr - den KM sollte man als Basiswerk auch zuhause haben. Dort findest Du auch jede Menge Infos. Auch die oben aufgeführten Linktipps sind sehr nützlich.

Worum geht´s Dir denn speziell? Es gibt zu div. Bereichen wieder div. Website´s mit weiterführenden Informationen.

• twinson
    ich kann mich noch ein so eine kleine Zeitschrift erinnern, die hatte anwir irgendwo mal gepostet leider finde ich den link nicht mehr.
    Bei Zaho li cheng Katalog gibt es noch eine kleine weiße Broschüre ohne Bilder dazu, weiss jemand was dort der Inhalt sein soll?
    Verstehst du den chinesisch ich nicht, hatte mal vor wenigstens die einzelnen Tabellenköpfe zu übersetzen, leider sind die Zeichen schwer
    mit der tastatur darzustellen, um die evtl. mal mit google zu übersetzen.

immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

2 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

• Offizieller Beitrag

Die Tabellenköpfe habe ich mir anhand der mir bekannten Münzen übersetzt. Das kleine weiße Heft habe ich auch dabei.

Dieses enthält neben den Abmaßen, Nennwert, etc. nochmals einen Wert in Yuan. Allerdings habe ich mich mit der Aussagekraft der Preisangabe noch nicht beschäftigt.

• @ Twinson
    danke erstmal.
    Ich kann mich noch wage daran erinnere, den kleine Katalog bei Münzauktion.com gefunden zu haben,
    doch leider scheint der ausverkauft zu sein, habe mir leider nicht das aussehen bzw. den Autor gemerkt.

In wie weit unterscheiden sich den die beiden Kataloge?

2 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

• Die Tabellenköpfe habe ich mir anhand der mir bekannten Münzen übersetzt. Das kleine weiße Heft habe ich auch dabei.

Dieses enthält neben den Abmaßen, Nennwert, etc. nochmals einen Wert in Yuan. Allerdings habe ich mich mit der Aussagekraft der Preisangabe noch nicht beschäftigt.

Bei China macht es im moment eh keinen Sinn sich mit Preisangaben in Katalogen zu beschäftigen.
    Die Preise sind momentan derart volatil und schiessen teilweise gen Himmel.

Gruss
    Reeser Münzhandel

Schriftgröße:  A A A A A