Hallo zusammen
Am 30.06. findet die nächste FED-Sitzung statt. Greenspan wird dann sehr wahrscheinlich die US-Leitzinsen erhöhen. Dadurch wird die Anlage in Geld attraktiver als in Metalle, die keine monatlichen Zinsen abwerfen. Aus diesem Grund wird der Dollar stark steigen. Eine Folge davon wäre, dass der Gold- und Silberpreis (in Dollar) entsprechend stark fällt. Und mit dem Gold- und Silberpreis fallen dann natürlich auch die Edelmetallminenaktien. Die Aktien von Industriemetallproduzenten müssen nicht unbedingt fallen. Unter Industriemetallen fallen u.a. Platinum und Palladium.
Es kann sein, dass die US-Zinserhöhung schon von allen erwartet wird und deshalb die Aktien im breiten Markt bereits leicht steigen und der Gold- und Silberpreis ziemlich tief sind, d.h. die Zinserhöhung schon in den Preisen enthalten ist. Trotzdem wird es nochmals zu einer Reaktion kommen, wenn eine Zinserhöhung durchgeführt wird.
Die Edelmetallminenaktien sind so tief wie noch nie dieses Jahr. Trotzdem können die Gold- und Silberaktien noch weiter sinken. Mit DROOY bin ich deutlich im Verlustbereich und CDE ist wieder zurückgefallen zu meinem Kaufkurs. Es ist zwar ärgerlich für mich, gar nicht profitiert zu haben vom Gold- und Silberpreisanstieg und keine Gewinne erzielt zu haben mit den Edelmetallminenaktien, aber es wäre vernünftig, jetzt zu verkaufen.
Mit einer Ausnahme: Ich denke, die südafrikanischen Minenaktien (DROOY, Gold Fields und Harmony) könnten von einem "wertvolleren" Dollar profitieren, weil der Dollar dann gegenüber der südafrik. Währung (Rand [ZAR]) zulegt und dann der Goldpreis in Rand steigt. Und DAS ist der wichtigste Punkt für die Südafrikaner.
Ich bin ganz langfristig (d.h. in 3 bis 5 Jahren) positiv eingestellt zur Gold- und Silberpeisentwicklung, aber zuerst gehts abwärts.
Verkaufen oder nicht? Eine Diskussion darüber ist erwünscht.
Gruss!
Prosciutto