Edelmetallminenaktien bis zum 30. Juni 2004 verkaufen? Grund: US-Leitzinserhöhung

  • Hallo zusammen


    Am 30.06. findet die nächste FED-Sitzung statt. Greenspan wird dann sehr wahrscheinlich die US-Leitzinsen erhöhen. Dadurch wird die Anlage in Geld attraktiver als in Metalle, die keine monatlichen Zinsen abwerfen. Aus diesem Grund wird der Dollar stark steigen. Eine Folge davon wäre, dass der Gold- und Silberpreis (in Dollar) entsprechend stark fällt. Und mit dem Gold- und Silberpreis fallen dann natürlich auch die Edelmetallminenaktien. Die Aktien von Industriemetallproduzenten müssen nicht unbedingt fallen. Unter Industriemetallen fallen u.a. Platinum und Palladium.


    Es kann sein, dass die US-Zinserhöhung schon von allen erwartet wird und deshalb die Aktien im breiten Markt bereits leicht steigen und der Gold- und Silberpreis ziemlich tief sind, d.h. die Zinserhöhung schon in den Preisen enthalten ist. Trotzdem wird es nochmals zu einer Reaktion kommen, wenn eine Zinserhöhung durchgeführt wird.


    Die Edelmetallminenaktien sind so tief wie noch nie dieses Jahr. Trotzdem können die Gold- und Silberaktien noch weiter sinken. Mit DROOY bin ich deutlich im Verlustbereich und CDE ist wieder zurückgefallen zu meinem Kaufkurs. Es ist zwar ärgerlich für mich, gar nicht profitiert zu haben vom Gold- und Silberpreisanstieg und keine Gewinne erzielt zu haben mit den Edelmetallminenaktien, aber es wäre vernünftig, jetzt zu verkaufen.


    Mit einer Ausnahme: Ich denke, die südafrikanischen Minenaktien (DROOY, Gold Fields und Harmony) könnten von einem "wertvolleren" Dollar profitieren, weil der Dollar dann gegenüber der südafrik. Währung (Rand [ZAR]) zulegt und dann der Goldpreis in Rand steigt. Und DAS ist der wichtigste Punkt für die Südafrikaner.


    Ich bin ganz langfristig (d.h. in 3 bis 5 Jahren) positiv eingestellt zur Gold- und Silberpeisentwicklung, aber zuerst gehts abwärts.


    Verkaufen oder nicht? Eine Diskussion darüber ist erwünscht.


    Gruss!
    Prosciutto

  • ...eine Erhöhung vom lächerlich niedrigen Niveau von 1% auf vorauss. 1,25% wird keine Rallye im Dollar auslösen. Praktisch mit entgegengesetzter Wirkung zur Zinserhöhung hat die Fed ALLEINE IN DER VERGANGENEN WOCHE die M3-Geldmenge um 48,5 Mrd $ (!!!!) erhöht. Wenn das Tempo der Erhöhungen des lfd. Jahres so weitergeht, wird die Fed die M3-Menge alleine in 2004 um über 20% (ausgehend von der bisherigen Gesamtmenge von etwa 9 Bn $ !!!) erhöht haben. Das ist so unfassbar, dass der Dollar bei einer Fortführung dieses Tempos mittelfristig nur ins Bodenlose fallen kann. Mein Tip ist, dass genau dies ab Spätsommer passieren wird. Der Goldkurs ist wahrsch. wegen dieser Meldung seit gestern auch angestiegen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Dies ist eine schwierige Zeit für Goldinvestoren, und ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Ich bin selbst sehr dick und ausschließlich in SA-Minen investiert und der Kursverfall scheint kein Ende zu nehmen.
    Dennoch halte ich jetzt einen Verkauf für eindeutig zu spät, gerade bei den Afrikanern. Dies hätte sich noch vor 2-3 Monaten angeboten, jedoch auch nur, wenn man als Spekulant und nicht als Investor unterwegs ist. Das Risiko nach unten ist für mich derzeit begrenzter als die Chance nach oben, im Endeffekt spielt es jedoch sowieso keine Rolle, wenn man von seinen Investments überzeugt ist.
    Hört sich vielleicht nach dumpfen Durchhalteparolen an, ist jedoch meine ehrliche Meinung.
    An den Fakten, die für Gold sprechen, hat sich nichts geändert, vielmehr ist Gold fundamental billiger nach dem Kursrückgang!


    mfg
    nettrip

  • Der Zeitpunkt für Verkäufe bei den Goldminen war im Januar, jetzt ist es zu spät eher einen neuen Kauf würde ich in Erwägung ziehen, da im Sommer bisher im die Tiefpunkte bei den Mien war ist es jetzt ehr möglich günsitg neu zukaufen und im Dez./Jan. wieder ein Teil abgeben.
    Aber strategische Positionen würde ich nie verkaufen.Das Traden beim Gold ist eben nicht ganz einfach.
    gruß hpoth


    Die Erkennung der Wendepunkte ist sehr wichtig! Und wenn man nur kurzfristig handelt um so mehr.

  • Obwohl die Minen noch etwas fallen könnten, würde ich jetzt nicht mehr verkaufen. Im Gegenteil, in den nächsten 2-3 Wochen kann gekauft werden.


    Allerdings muss beim nächsten zykl. Hoch im August über einen Verkauf nachgedacht werden.


    Das Argument mit den steigenden Zinsen ist nicht so falsch, könnte aber durch steigende Inflationsraten überlagert werden.


    Wenn sich allerdings mittelfristig rezessive Tendenzen wieder durchsetzen, könnte dies ausser dem Aktienmarkt auch dem Goldmarkt schaden.


    Gruss Btrend

  • Also mein lieber Schinken.....ein San Daniele oder aus Parma?


    Es ist immer falsch auf die Nebengeräusche zu hören......du hast schlicht fundamentale Kacke zu irrsinnigen Preisen gekauft.


    Jetzt ist der Zeitpunkt der Entscheidung für dich gekommen.


    Du hättest beim Kauf auf alte Füchse hören sollen.


    Realisiere deine Verluste und kaufe gute Werte......wie Anglo und auch KCN.

  • Hallo
    Bin ebenfalls im Besitz von Calls, einen auch mit Laufzeit bis Mitte September aber Strike $9, der andere mit Strike $6 auf Ende Dezember.
    Den ersten habe ich abgeschrieben, doch der zweite könnte noch etwas werden. Ich denke bis in 1-2 Monaten könnte man immerhin die 6.50 als Ziel nennen.


    Gruss
    cyberscout

  • Warum so pessimistisch bei Silber-Calls ?


    Einen Silber-Call mit Basis 6 $ mit einer Laufzeit bis Dezember würde ich eher als konservatives Investment ansehen, da der Silberkurs bis zum Jahresende höher als heute stehen wird.


    Glaubt man Mehendra, haben wir bis zum Jahresende einen Silberkurs von 12 bis 14 Dollar zu erwarten. Nach seinen Vorhersagen soll ab Mitte Juli / August der Silberkurs anfangen zu steigen.

  • Zuerst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich seit ich in diesem Forum angemeldet bin, mehrheitlich einfach neue Diskussionen gestartet habe, mich dann aber nicht mehr in den von mir erstellten Diskussionen gemeldet habe. Das gehört nicht in die Kategorie "gutes Verhalten". Aber bei mir herrscht momentan ziemlicher Zeitmangel.


    Pauli:
    Danke für deinen Kommentar. Du hast ein vernünftiges Argument gebracht. Wenn es eine Leitzinserhöhung gibt, dann nur eine minimale Erhöhung um 0.25%. Dieser Anstieg ist lächerlich, da hast du schon recht. Richtig ist auch, dass weiter eifrig Dollarnoten gedruckt werden. Wenn sooo viele Dollars unterwegs sind und die Noten im Überfluss vorhanden sind, will sie niemand mehr. Und so kann der Dollar trotzdem unattraktiv gemacht werden. Wenn viele Schulden in einer bestimmten Währung anfallen, verliert diese Währung an Wert.


    nettrip:
    Guter Beitrag mit guten Argumenten. Ich behalte meine Aktien aus Durban (ist eine Ortschaft). Nicht ausschliesslich wegen deinem Beitrag, aber dein Beitrag hat zu meiner Entscheidung beigetragen.


    hpopth:
    Langfristig wird man wohl mit allen Aktien Gewinne erzielen. Deshalb ziehe ich es in Erwägung, mich auf kurzfristige Spekulationen zu spezialisieren. Bisher hatte ich einen langfristigen Anlagehorizont. Mit dieser Anlagestragegie ist aber sehr viel schiefgelaufen, weil ich zwischenzeitlich doch recht gute Buchgewinne von zum Teil über 30% erzielen konnte, die aber wieder dahinschmolzen und sogar in den negativen Bereich rutschten. Solche Sachen sind ärgerlich.


    btrend:
    Danke für deine Einschätzung. Eigentlich hielt ich nie viel von Zyklen und anderen Börsen- und Charthilfsmitteln (wie z.B. auch elliott waves). Doch ich überdenke meine Meinung langsam, u.a. auch dank dir. Ja, in einer (wirtschaftlichen) Rezession und Depression (kann) alles sinken: Aktien, Währungen und Metalle. Es wird in keine Werte investiert.


    toschi992000:
    Stimmt, wie schon oben erwähnt, kann der Dollar trotz einer Zinserhöhung an Wert verlieren, z.B. wenn die Schulen weiter zunehmen, eine Flucht in andere Währungen stattfindet und das Vertrauen der Anleger verloren geht.


    PatroneLupo:
    Ich bin ein stolzer schweizer Schinken und entstand aus tierfreundlich und artgerecht gehaltenen Schweinen. Kannst du begründen, weshalb DROOY und CDE für dich fundamentale Kacke sind? Auf eine Erklärung bin ich gespannt! Falls ich mein für Investionen gedachtes Geld nicht schon in Aktien investiert hätte, würde ich SSRI, HL und wieder CDE kaufen. Eventuell auch noch PAAS. Ausserdem habe ich nie gefragt, was ich kaufen soll und treffe meine Entscheidungen immer selbst und nicht, in dem ich von anderen Leuten beeinflusst werden. Ich höre selten auf Menschen, wenn es um Investionen geht. Auch alte Füchse können sich irren.


    pascal105 und cyberscout:
    Behaltet den call auf jeden Fall. Viel weiter abwärts gehts wohl nicht mehr, aber ob die 7 Dollar nochmals erreicht werden kann und will dir niemand versprechen.


    @alle:
    Eigentlich ist es paradox, Aktien von südafrikanischen Minenproduzenten zu kaufen. Denn die Afrikaner profitieren nur von einem Goldpreisanstieg, wenn der Anstieg in ihrer Währung (Rand / ZAR) stattfindet. Doch da der Rand extrem stark ist gegenüber dem Dollar, bringt der Preisanstieg des Golds in Dollar gar nichts.


    Bisher gab es keinen wirklichen Goldpreisanstieg, sondern nur einen Preisanstieg, weil der Dollar so stark fiel. Anders formuliert steigt Gold nur dann wirklich (real), wenn der Goldpreis in allen Währungen steigt, d.h. auch in Euro oder Rand. Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben und ausführlichere Erklärungen abgeben, aber ihr solltet mich auch so verstanden haben.


    Gruss!
    Prosciutto

  • Interessant. Wie kommst du darauf, dass ich nicht volljährig bin? Ich bin schon seit gut vier Jahren volljährig.


    Wie wärs mit folgender Vorgehensweise:
    Du eröffnest ein Tradekonto auf deinem Namen, dein Sohn gibt dir das Geld, mit dem er handeln möchte und du überweist das Geld dann und gibst deinem Sohn Zugriffsrechte auf dein Tradekonto. Ausserdem heisst mein schönes Land Schweiz und nicht Schweiss, du toitscher Biersäufer.

  • Habe ich erst im Nachhinein bemerkt:
    Pascal, herzlich willkommen hier. Die Schweizer sind langsam aber sicher sehr gut vertreten (jetzt sind wir bereits zu viert :D).


    Als CH-Broker kann ich Swissquote empfehlen:


    http://www.swissquote.ch


    Die sind so ziemlich die professionellsten auf dem Schweizer Markt und die Kosten sind mehr als akzeptabel. Aber meiner Meinung musst du volljährig sein. Ich kann aber nicht sagen, ob es spezielle Bedingungen für nicht-Schweizer gibt (wie z.B. bei der comdirect bank, das ist einfach eine Frechheit, was die verlangen, wenn mal als Ausländer ein Konto eröffnen will!).


    Gruss
    cyberscout


  • Hallo Prosciutto,


    Lob für deinen differenzierten Beitrag!


    Mir geht es genau so. Deshalb suche ich nach Wehrungen oder Wahren, die bei einer Rezession oder Depression ihren Wert erhalten werden.


    Eine nicht so einfache Aufgabe – finde ich…


    Grüße


    :) humm

Schriftgröße:  A A A A A