Maple Leaf Silber oder Eagle Silber? Welche ist die bessere Münze?

  • Maple Leaf oder Silver Eagle? 38

    1. Sonstige Edelmetallmünze (1) 3%
    2. Silver Eagle (12) 32%
    3. Sonstige Silbermünze (8) 21%
    4. Maple Leaf (17) 45%

    Hallo..


    Mich würde mal interesieren wie hoch ist euer prozentualler Anteil an Silver Maple 1 Oz. - und Silver Eagle 1 Oz. ?? (z.b. 70:30)
    Eignet sich ein Siver Maple wirklich besser zur reinen Anlage - oder ist der Silver Eagle euer Favorit. Welche Gründe sprechen für bzw. gegen eine Anlage der beiden Münzen. Dazu würde mich eure Meinung mal interesieren..

  • Der Maple ist um ein Zehntel "reiner"´als Eagle, in geringerer Stückzahl geprägt, hinten gibt´s eine Königin. Die mögen vielleicht ja auch nicht alle, aber ob, falls Amerika so weiter tut, der Eagle noch wirklich gewollt ist, auf der Welt...........? ?(

  • Genau das ist der Punkt - subjektiv betrachtet gefällt mir der Silver Eagle wirklich besser als der Maple - betreffs seiner Prägung - allerdings glaube ich auch das die Akzeptanz des Eagle nur noch eine Frage der Zeit sein wird.. (siehe die momentane Situation der USA und die Entwicklung des Dollars.. Sicher bleibt 1 Oz silber - immer 31,1g Silber - aber wird der Dollar erstmal als Weltwährung abgelöst - könnte ich mir auch vorstellen das sich der Silver Eagle dann in seiner Akzeptanz als weltweitbekannte Silberanlagemünze schwer tun wird.

  • Na Bravo, ich habe nur Eagle´s.
    Der Grund ist einfach der Preis, zumindest bei eBay bekommt man den günstiger.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Anregung von BC hier eine ordentliche Umfrage im Silberbereich zu den sehr bekannten Anlagemünzen Maple Leaf in 9999er Silber aus Kanada und Silver Eagle in 999er Silber aus den USA. Beide Münzen sind im international gängigen Gewicht einer Unze auch in Deutschland gut erhältlich.


    MbG
    DMR


    PS: Interessehalber enthält die Umfrage "Ausweichmöglichkeiten".

  • Zitat

    Original von David M. Reymann



    PS: Interessehalber enthält die Umfrage "Ausweichmöglichkeiten".


    Genau die sind es - die mir in diesem Sektor der Silberanlagemünzen fehlen - es gibt den Eagle oder den Maple - eine echte Alternative zu den zweien gibt es aber nicht wirklich - und wenn nur mit Aufschlag..
    Hier gibt es wirklich Nachholebedarf bei den Mint`s..


    Oder welches wäre eine Alternative - mit weltweiter Akzeptanz ???

  • @moby fett,



    siehste, es geht schon los.................. :D


    Ich bin aber auch, mit reichlich "Eagles" eingedeckt. So schlimm wird`s wohl doch nicht kommen, daß man die Liberty-Tante, eines fernen Tages, ganz schnell einschmelzen muß, analog deutscher Symbole in den "Dausend" Jahren zwischen 33 und fünfundvierzig........... ?(

    • Offizieller Beitrag

    @ dr. abe & Genesis


    meint ihr nicht die Anzahl :rolleyes:



    @ black-coins99


    Na, du kaufst noch nicht lang oder wie?
    Lange Zeit waren Die Onza aus Mexiko die günstigste Variante (in längst vergangenen Tagen von < 10,00 Euro)



    Ich selber tendiere aus diversen Gründen zum Maple Leaf. Ein Punkt der u.a. vorteilhaft ist: Die Kanadier haben das prägen besser raus und treffen ihre Münzen grade von oben -> keine unterschiedlichen Randstärken. Der praktische Nutzen davon ist, dass sich die Tubs der Kanadier besser schließen lassen ;)


    MbG
    DMR

  • Also der Durchschnittspreis bei eBay für 20 Unzen lag die letzten Tage bei ca. 260,97 Euro für Eagle´s und bei 265,14 Euro für Maple´s.


    Ist zumindest fast das übliche Porto umsonst.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • ..bei der Lagerung gleichviel Platz weg.... beides hat 31,10 Gramm Silber.... beides wird i.d.R. in gleichem Verhältnis zum Silber zurückgekauft... (momentane Unterschiede ausgenommen...)...ergo sollte es weitgehend egal sein... wer Spass daran hat, kann ja versuchen, immer wieder die Bestände auszugleichen... diesmal kaufen wir 500 Maples, nächstes Mal 500 Eagles... etc...

  • @ DMR


    Ich habe begonnen 2003 mein erstes Geld in EM zu investieren - weniger aber in die 1 Oz. Stücke wie Libertad, Maple oder Eagle - es sei denn irgendwo günstig wie momentan aktuell MDM. Mein Siberanlage Depot besteht z.zt. aus 2/3 Silberbarren und 1/3 Silberanlagemünzen (wobei ich hier noch kräftig nachlegen muss) aber immer schön langsam.


    Betreffs den Mexikanern - das muss schon wirklich lange lange zurück liegen - denn heute ist mir kaum noch eine Quelle bekannt wo ich den Libertad günstiger bekomme als die beiden anderen Anlagemünzen. Preislich so finde ich kommt er dem Kookaburra immer näher und Aufschläge in der Form wollte ich eigentlich zukünftg vermeiden.

  • eigentlich hasse ich die eagles ja - sind in letzter zeit aber einige zusammengekommen............(gell bc99).........versuche momentan us produkte zu boykottieren.......


    erinnert ihr euch noch an die diversen boykott aufrufe gegen das "alte" europa zu beginn des irak-überfalls..........freedom-fries und konsorten?
    ein paar der neokons hatten ernsthaft ne kampange gegen bon-aqa gestartet bis sie merkten das die marke ja zu coca-cola gehört trotz der "bösen" franz. namens.......


    ist denn keiner hier der eagles gegen maples oder onzas tauschen mag?
    ab 10 stück und bei pers. übergabe in wiesbaden git´s nen theresiethaler dazu...... (bin mir sicher das jetzt jemand lachen muss - gell bc99)
    ;)

Schriftgröße:  A A A A A