Central Fund of Canada

  • Hallo Kollegen.


    Viele von euch sind (vermutlich zu Recht) skeptisch wenn es um ETF-Gold (Papier-Gold) geht. Was haltet ihr vom "Central Fund of Canada" (http://www.centralfund.com)? Er ist durch echtes physisches Gold und Silber gedeckt, über 1 Mrd $ schwer (und damit in der Finanzwelt gewichtig und von skrupellosen Politikern nicht so leicht zu terrorisieren wie z.B. E-Gold) und was mich erstaunt, er existiert seit 1961 und hat damit den Verfall des Gold-Devisen-Standards und auch das Goldverbot überlebt. Außerdem sitzt er in Kanada und nicht im Territorium des Teufels, den USA (oder den Komplizen UK/EU).


    Was haltet ihr von "Central Fund of Canada"?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldheinz,


    Dies ist ein Standardinvestment vieler 'Goldbugs', z.B. von Eldorado, der nicht gerne mit ein paar Kilogramm Silber in der Tasche auf dem Markt rumrennt, um Kartoffeln zu kaufen (seine Worte :D ).


    Hat sich in 5 Jahren etwa verdoppelt; solide, kein Zock.


    Du findest wohl einiges über die Forumssuche, wenn du 'CEF' eingibst.



    Gruss,
    Lucky
    Ist aber sicher kein Derivat, sondern eine stinknormale Aktie.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hallo,


    habe im letzten April zum ersten mal ein paar CEF verkauft.


    CEF wird als "intransparenter ausländischer Fond" sehr garstig besteuert, es waren so was um die 30% vom Gewinn für ZAST und Soli, aber wie es genau berechnet wird?
    Was bei diesem Fund so intransparent sein soll, wissen wieder nur die Götter...,
    auf ihrer Website kann man schön sehen, was angeblich so alles gelagert wird und wieviel damit ein share wert ist!

  • Hi G_S,


    ich habe meinen Bestand ebenfalls deutlich reduziert und in physisches und Minen investiert.
    Die Besteuerung ist eine Frechheit.
    Unter diesem Gesichtspunkt kann ein Investment nicht empfohlen werden.


    Mich interessiert mal wie die Geldmarktfonds mit ihrem toxic waste besteuert werden.


    Habe mich leider vorher nicht über steuerliche Nachteile informiert.


    Es stellt sich jetzt die Frage ob es Sinn macht die Anteile ins Ausland (Schweiz/Luxemburg) zu
    übertragen, um beim Verkauf die Steuern zu sparen.


    Vatapitta X(

    • Offizieller Beitrag

    Ich zahle nichts...Kapitalgewinne sind in der Schweiz steuerfrei, hoffe dass das so bleiben wird.


    PS: Lohnte es sich nicht, in BRD einen Musterprozess zu führen? Fragt doch mal die DEG! Der CEF zahlt ja kaum Dividende, welche versteuert werden müsste.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ja, kann ich nur zustimmen, ging mir auch auch so, lerning bai tuing höhö.


    Und der Hammer: Ich hatte sie ja schon länger als ein Jahr!!! Sauerei....!!!!!


    Habe aber nicht soo viele geholt, da mir klar war, daß die perfomance nicht berauschend sein wird im Vergleich zu Explorern!


    Oder wer redet schon von Explorern. Hätte ich die Kohle damals zusätzlich in die "Silver Wheaton" reingesteckt, als sie am Anfang für schlappe 1,90€ bei uns zu haben waren, hätte ich beser abgeschnitten!!!


    Aber mir ging´s ja auch darum, zumindest einen kleineren Teil relativ reell physikalisch abzusichern...


    Ach ja, danke für den Hinweis lucky, eigentlich, tja, sollte man und so, mal überlegen...


    gggs g_s

Schriftgröße:  A A A A A