hallo,
wollte mal fragen, ob es unterschiede bzgl. des Wertes abhängig von der Marke gibt.
Gibt es z.B. Wertunterschiede zwischen Heraeus, Degussa oder auch Goldbarren aus der Türkei (Istanbul).
vielen dank..
18. Dezember 2024, 21:25
hallo,
wollte mal fragen, ob es unterschiede bzgl. des Wertes abhängig von der Marke gibt.
Gibt es z.B. Wertunterschiede zwischen Heraeus, Degussa oder auch Goldbarren aus der Türkei (Istanbul).
vielen dank..
Hallo Cube,
meinst Du etwa diese hier?
[Blockierte Grafik: http://www.shobbo.com/Documents/Graphic/G/1/GA01000003_g1.jpg]
1gr - kostet ca. 34,50 YTL - das sind umgerechnet 20,70 EUR
5gr - kostet ca. 164,3 YTL - das sind umgerechnet: 95,50 EUR
ja z.B die die du abgebildet hast, ich wollte wissen ob es bevorzugte Prägestätten gibt
bei proamrum kosten 5g 97€. also preislich gesehn gibt es beim EInkauf nicht so die sehr großen Unterschiede.
Da ich langfristig denke, wollte ich erfahren obees sein kann, das Gold aus bestimmten Herstellungsorten-Verfahren wertvoller, bzw. weniger wertvoller es geht mir um die Wertbeständigkeit.
Hallo!!!!
zu ´´beachten´´ ist halt nur, das du beim istanbul Gold das 999er kaufst, und nicht das 995er......, aber sonst ist der hersteller beim wiederverkauf eigentlich nicht relevant!!!
MFG
Outlaw
Abgesehen vom 995 zu 999 Unterschied ist der Goldwert bei gleichem Goldgewicht identisch, allerdings würde ich persönlich und vermutlich auch viele andere einen Barren von Degussa Heraeus oder Umicore einem Istanbul-Barren vorziehen und wären auch bereit ein paar Euro mehr zu zahlen.
Grundsätzlich sei es bei Barren sowie bei Münzen achte ich auch auf die Reinheit. (Ich weiss, es ist nun mal Geschmackssache;) )
Folglich würde ich auch auf Grund der Reinheit (999er Gold) lieber einen Degussa;Heraeus, oder Umicore Barren kaufen.
<><><>
ich finde es sollten schon gängige und sehr bekannte Barren sein...
Bei Degussa, Heraeus etc. macht man meine ich keinen Fehler. Die kennt halt jeder ...
warum man einen Gelben Metallklumpen einer nicht renommierten Firma, Prägeanstallt etc. kaufen sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
Da hat man immer die Beweislast dass das auch tatsächlich Gold ist, dass es rein ist usw. Zu viel Stress!
Anders sieht es natürlich aus wenn es um die Sammlerleidenschaft geht. Da lässt man sich schon mal gerne von schönen exotischen Barren blenden und greift zu... was dann auch OK ist.
<><><>
okay die Reinheit ist sehr wichtig. Eine weitere Frage dazu, wie kann man mit möglichst mit geringem Aufwand den "echten" Reinheitsgehalt bestimmen?
lg
<><><>
bei Degussa / Umocore etc. steht's drauf
oder
beim z.B. Juwellier/Glodhändler deines geringsten Misstrauens einen Säuretest machen lassen (kostet)
<><><>
kann man also den Prägungen bzgl. 999,9 glauben, weil das steht ja auch auf den Istanbul barren... wenns den so einer ist.
ZitatOriginal von Cube
[...] wie kann man mit möglichst mit geringem Aufwand den "echten" Reinheitsgehalt bestimmen?
lg
- geistig?
- zeitlich?
- finanziell?
Was meinst du mit Aufwand?
MbG
DMR
mit Aufwand meine ich genau die Sachen die du beschrieben hast. WObei der geistige Aufwand ja nicht schaden kann, aber bei Zeitlich und Preislich da kann ich nur sagen, welche Methode gibt es um eventuell sogar von zu hause aus, den Reinheitsgehalt zu bestimmen.
ZitatOriginal von Cube
kann man also den Prägungen bzgl. 999,9 glauben, weil das steht ja auch auf den Istanbul barren... wenns den so einer ist.
bei den Instanbul Barren steht 995 drauf.... auch das glaube ich denen aber nicht ... deshalb würde ich nie so 'n Metallstück kaufen.... das ist vielleicht eher was für Juwelliere oder so die das Gold für die Schmuckherstellung "strecken" um es dann überteuert weiter zu verkaufen. Da kommt's auf ein paar % mehr oder weniger Verunreinigung nicht mehr an.
also bei denen auf der Seite steht das es 999 gibt
http://www.iar.com.tr/products.htm
aber du meinst also, das es Unterschiede zwischen dem tatsächlichem Wert und dem Schriftzug geben wird??
ZitatOriginal von Cube
also bei denen auf der Seite steht das es 999 gibt
http://www.iar.com.tr/products.htm
aber du meinst also, das es Unterschiede zwischen dem tatsächlichem Wert und dem Schriftzug geben wird??
<><><>
Ich meinte das Foto etwa 12 Beitrage weiter oben. Da steht 5g / 995.
Aber warum sollte man sich das antun und gerade solche Barren kaufen Was hat man denn davon?
<><><>