Auf dem Prüfstand

• Moin moin,

damit ihr nicht bei diesen Infos auf Hartgeld.com in Panik Haferflocken und Hühnerfutter
    unter eurem Sofa einlagert, kurz die Einschätzung von Jens Ehrhardts Finanzwoche:

Die Tonnage Raten auf den Routen nach Asien steigen stark, während sie auf den Nordatlantikrouten
    eher schwach sind. Herr Ehrhardt führt das auf die unterschiedliche wirtschaftliche Entwicklung zurück.
    Asien wächst und in den USA gibt es eine (nicht eingestandene) Rezession.

Vielleicht sollte der Walter Eichelburg mal Urlaub machen.
    Er kann die brodelnde Wirtschaft wohl am besten bei Misanthrop kennenlernen.
    Dabei kann natürlich nie ausgeschlossen werden, dass Misan auch was lernt. :D

Zitat

Werden bereits Agrar-Rohstoffe auf Schiffen gehortet?
    Bulk-Rates für Schiffe explodieren bereits: der Crack-up-Boom?.

Soweit ich weis, gehören viele Containerschiffe Dank früherer Steuersparmodelle
    Ärzten, Anwälten, Steuerberatern und Politikern.
    Also steigen dadurch auch die Steuereinnahmen für den Bundesgeier, hoffentlich.

Alles Gute

Vatapitta

• Mooooiiin,

das gehört wohl auch hierher. ;)
    Aus dem Elliott Forum. Da gibt es anscheinend viele, die sich über intellektuelle Späße freuen.

<http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/393904.htm>

Daraus können wir nun schließen, dass die Finanzelite zur Zeit ziemlich busy ist.
    Vermutlich hat er auch bald genug Zeit für ein Date.
    Aber, hat sie dann noch Interesse?

Vatapitta :D

• moin

da fällt mir grad folgende geschichte zu ein:

zwei männer gehen an der straße entlang und sehen einen 100 $ schein liegen. der eine sagt. oh cool da hat jemand geld verloren. nehmen wir das mit?

meint der andere: nene das ist falschgeld.

wieso?

naja wäre es echt hätte es schon jemand anders aufgehoben :)

• Moin moin,

danke David!
    ich hatte David gebeten unsere Rechnung einmal Prof Bocker zuzusenden.

Seine Antwort findet ihr oben.

+Eine Antwort zu den RFID Chips - siehe den Beitrag von Hightekki

+und das Katastrophenszenario der ausbleibenden russischen Energielieferungen/
    90 Tage Vorrat in Kavernen

werde ich noch anfragen.

Zu einem Öllieferstop sind m.E. folgende Überlegungen aus der Realwrtschaft hilfreich
    die diesbezügliche Paranoia zu heilen.

Russland ist in sehr großem Ausmaß auf den Import von Nahrungsmitteln angewiesen.
    Da man Öl nicht essen kann, wird der Handel mit Russland für die von beiden Seiten
    benötigten Güter weitergehen.

<http://www.bueso.de/news/russi…telpreise-grund-zur-sorge>

Entsprechende Beispiele für Handel gibt es aus dem 2. Weltkrieg.
    Und aktuell erhält Israel über den Umweg via russische Pipelines Energielieferungen
    aus dem Iran. Geschäft ist Geschäft.

Mein Ziel mit diesem Prüfstand ist es, die wirklichen Gefahren von den eingebildeten zu unterscheiden.
    Das macht es für alle leichter.

Irrtümer und Fehler meinerseits sind genau so wenig ausgeschlossen, wie die von Gurus
    oder Profis.

Vatapitta 8)

• Zitat

Wirtschaftsminister Nabiullina sagte, die weltweiten Preise in der Landwirtschaft seien der Grund dafür,
    daß Russland insgesamt im September einen Inflationsanstieg zu verzeichnen hatte. Er erwähnte
    außerdem einen Anstieg des Verbrauchs in China und India, aber auch Biokraftstoffe und die
    Abschafffung von Subventionen. Itar Tass berichtete, daß der russische Landwirtschaftsminister Alexej
    Gordejew Rußlands Abhängigkeit von Nahrungsmittelimporten verringern werde. Rußland importiert
    derzeit 40% seines Fleisch- und 25% seines Milchverbrauchs.

Link für den Artikel siehe mein letzter Beitrag.

Vatapitta

• Moin moin,

es wird höchste Zeit einmal zu den Anlageempfehlungen des Rohstoffspiegels - besonders von Olaf
    Hordenbach - Stellung zu beziehen.
    Völlig losgelöst von der aktuellen Marktlage - ich meine vor allem die Finanzierungsprobleme bei
    Explorern und Juniors - werden von Herrn Hordenbach Werte empfohlen, die auch in Jahren
    noch keinen Cash Flow haben.
    Und dies in einem Umfeld steigender Kosten für den Bergbau!
    Zusätzlich werden erfolgreiche Kleine von den Großen geschluckt und das bedeutet ab 2009 -
    der Lobbyarbeit der Fondsindustrie sei Dank -, dass die Gewinne in Deutschland dann versteuert
    werden müssen.

Es ist auch am DAX leicht nachvollziehbar, dass Unternehmen mit einem zuverlässigen Cash Flow
    wie EON, RWE und Dt. Telekom sich noch relativ stabil halten.

Genau so ist es bei den Minen.
    Fast alle Produzenten, die ich Ende 2007 gekauft habe sind im Plus.
    Während kleine aussichtsreiche auch auf Goldseiten.de empfohlene Aktien noch neue Tiefststände
    erreichen - bei neuen Höchstkursen von Gold und Silber.

Dazu kommt die Marktenge der empfohlenen Papiere mit hohen Geld/Brief - Spannen, da die Makler
    auch nicht auf dem falschen Fuss erwischt werden möchten.
    Nach einem Einstieg ist ein Ausstieg mit Gewinn - speziell in der momentanen Börsenphase -
    schwierig bis unmöglich.

Großanleger lesen den Rohstoffspiegel nicht.
    Er ist speziell für Kleinanleger geschrieben und es ist deshalb erst recht unverantwortlich, wenn ein Typ
    wie Hordenbach in der aktuellen Ausgabe Nr. 2008 - 1 folgende Titel empfiehlt:

<http://aktien.onvista.de/snaps…I=12638734&PERIOD=5#chart>
    Ein Eisenerzprojekt in Kanada noch ohne Reserven oder Resourcen und ein Grundstück in Brasilien
    zum Bau eines Verladehafens für Erz sind alles was die Gesellschaft vorweist.
    Von den 33 Mio Can $ aus der Kapitalerhöhung sind nicht mal die Planungskosten für den Hafen
    zu bezahlen. Es ist noch nicht einmal angefragt, ob die Behörden oder die möglichen Nutzer
    mitspielen. u.s.w.

<http://aktien.onvista.de/snaps…RCH_VALUE=monaro%2Bmining>
    Auch was für Schnäppchenjäger :D der Trend könnte allerdings auch anhalten. 8o
    Uranprojekte in Kirgisistan. Phantasie käme aus einer möglichen Fusion, wo es dann vielleicht
    in zwei bis vier Jahren was abzubauen gibt in zwei Projekten, die so weit auseinander liegen,
    dass sämtliche Infrastruktur zweimal benötigt wird. Aussagen zur finanziellen Lage werden nicht gemacht.

<http://aktien.onvista.de/snaps…I=13144424&PERIOD=5#chart>
    Hier waren die Schnäppchenjäger schon aktiv, so dass ein paar Dumme gesucht werden, bei denen
    die Aktien abgeladen werden können. Drei Kohleprojekte in Australien, die ab 2011 sagenhafte
    4500 Tonnen Kohle liefern sollen. Das war´s dann auch schon.

<http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=14632107>
    Noch ein Trendthema: Geothermie - Kommentar zu der Gesellschaft ist überflüssig.

Hordenbach war lange Chefredakteur beim Börsenmagazin: Der Aktionär
    War er dort nicht mehr tragbar?

Seine Tipps hat er vermutlich von irgendeiner Seite abgeschrieben.
    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte, das zu klären.

Die Verantwortlichen des Rohstoffspiegel sind jedenfalls von allen guten Geistern verlassen
    solche Empfehlungen zu veröffentlichen!

Da diese "Werte" vermutlich auch an anderer Stelle gepuscht werden, ist
    vielleicht ein Ausstieg möglich. Ein Ende mit Schrecken ist meist besser, als ... 

Da es denjenigen peinlich ist, die reingefallen sind, beschwert sich natürlich auch niemand.

Ich wünsche allen einen klaren Blick und alles Gute

Vatapitta

• <http://www.finanznachrichten.d…08-01/artikel-9882061.asp>

Jetzt ist klar, woher der Wind weht.
    Die Schuldverschreibung wurde gewandelt, weil kein Cash für die Zinsen da war.
    Nun sucht man Dumme, die der Patriarco Holdings Ltd. die Aktien zu einem möglichst hohen
    Kurs abnimmt.
    Nur wer ist Patriarco Holdings Ltd.?

Vatapitta

• Zitat

Original von PatroneLupo
    Das fiel mir auch schon länger auf.....das Musterdepot schaut grauslig aus.

cu DL

Musterdepot kenne ich nicht, aber - mir kommt der Rohstoffspiegel allerdings auch windig vor.

Das wie in den USA typische Pushing einer Aktie über Newsletter oder übers Internet (Jason Hommel, 321-gold von Moriarty, etc.) geht hier beim Rohstoffspiegel zusätzlich elegant per Textlaufband - siehe oben im Forum.

So ein Pushing bei Ovoca Gold plc., die ich mir selber vor Jahren mal mühsam selber rausgesucht hatte, hat mich zuletzt so geärgert, dass ich vor den Folgen nur warnen kann.
    Als Anleger wird man - wenn man da mitmacht - selten bei denen sein, die damit den Profit machen.
    Ovoca kam schon wieder massiv zurück, nach dem Pushing.
    Und so funktioniert Börse nunmal nicht. ;)

Ich selber würde so einen Wert, wenn ich ihn unabhängig vom Pushing gut finde, - erst nach Abklingen der Promo-Wirkung ins Depot aufnehmen.

Alles recht störend und ärgerlich.
    Nur: was kann man da rechtlich schon ausrichten.
    Aufklärung & das entwickeln von Gespür ist noch das einzig mögliche, oder?

Gruß!
    gutso

• Moin,

hier noch der Kurs von Ovoca. Ich hatte auch schon an anderer Stelle vor dem Wert gewarnt.
    Einige Forenmitglieder waren anderer Meinung.
    <http://aktien.onvista.de/snaps…_VALUE=Ovoca%2BGold%2Bplc>

Da werden wir nach dem Zwischenhoch wohl neue Tiefs sehen.
    Also bitte eher nicht auf Schnäppchenjagd gehen.
    Auch Qualitätstitel wie Newmont, Kinnross oder Agnico Eagle haben noch eine schöne
    Entwicklung vor sich.
    Auf die Puscherwerte setzen vor allen Dingen kleine und unerfahrene Anleger.
    Dann eher was aus Eldorados Liste. Da ist zumindest der grobe Schrott nicht dabei.

Wer hat den Wert empfohlen? Namen und Publikation gleich mal auf die schwarze Liste.

Gruß
    Vatapitta

• Hallo vatapitta!

Hmn. Da muss ich mal widersprechen. Deine Abrechnung vermischt meiner Meinung nach zu viel: Man sollte schon immer unterscheiden zwischen Pusherei und der gepushten Minenaktie.

Nicht immer heisst es, dass gepushte Werte schlecht sein müssen.
    Habe da bereits mehrere Beispiele erlebt.

Nur weil die einen Leute einen Wert pushen, müssen noch nicht die anderen Leute an dem Wert Rufmord begehen - und an den Leuten, die sich mal für den Wert interessiert hatten! =)

Und wenn schon, dann bitte mit sauberen Sachargumenten in den entsprechenden Threads, nicht nur mit drastischen Formulierungen.
    Damit es wenigstens nachvollziehbar ist.

Solche Werte sind manchmal nur vorübergehend ausser Kontrolle geraten und werden in dieser Zeit durch die Aktionen weniger Pusher kontrolliert.

Hier ist mein Thread zu Ovoca Gold:

http://www.goldseitenforum.de/…readid=4015&goto=lastpost

Ich hatte den Wert von Anfang an beobachtet, finde ihn nach wie vor interessant - und habe dennoch, als plötzlich das späte Rohstoffwelt Pushing kam, gleich Tacheles geredet.

natürlich fiel sie wieder, als die entsprechenden Aasgeier Kasse gemacht hatten - ich hatte dies auch rechtzeitig vorhergesagt. ...

Fazit: Für mich ist dieses Ärgernis ein Grund keinen weiteren Minenthread hier im Forum mehr zu eröffnen.

Es wird einem nämlich nicht mehr durch Diskussionen gedankt,
    wie noch vor ein paar Jahren,
    sondern es wird einem stattdessen in den Rücken gefallen.

Gruß!
    gutso

PPS: Übrigens sieht der Gesamtkurs vollkommen anders aus, hier der Chart, da relativiert sich die "Macht" der Pusher bereits wieder erheblich:

Schriftgröße:  A A A A A