ZitatOriginal von Ritterwacht
Ich würde auch streuen und sowohl "Riesenklötze" (>250gr) als auch "Fummelkram" (<1Oz) weitgehendst meiden.
Ich denke bei Deiner Gewichtsklasse wären 100gr-Barren die beste Wahl. Schon deutlich günstiger als Unzen - schön kompakt - und können bei Bedarf sowohl in kleinen Mengen abgegeben wie auch eingekauft werden.
Münzen sind vielleicht "schöner" - aber Du wirst Dein Gold ja kaum an die Wand hängen wollen und auch nicht ständig angucken müssen.
Ich finde es sogar besser keine Sammlergeschichten zu haben - einfach weil man sich von diesen doch nicht so ohne weiteres trennt, selbst wenn der Verstand unüberhörbar zum Verkauf bläst.
Ich finde es sogar besser keine Sammlergeschichten zu haben - einfach weil man sich von diesen doch nicht so ohne weiteres trennt, selbst wenn der Verstand unüberhörbar zum Verkauf bläst. den drucke ich mir aus... Der Sammler in einem ist manchmal schwer zu bändigen...
Auf der anderen Seite finde ich ein wenig sammeln nicht schlecht. Es soll ja auch etwas Spaß dabei sein. Ich habe beschloßen beim Sammeln auf die Australier zu fokussieren. Da gibt es genug Spiel und Spiegelkram
Die etwas kaltblütigere Angelegenheit sind dann die Silbermaples und Liberties sowie Goldkruegers oder barren.. Obwohl der Finger auch bei den Goldmaples und Liberties manchmal zuckt....
Auch finde ich die 100 EUR Münzen nicht sooooo schlecht. Auch wenn der Preis in der Regel massiv durch den Sammlerwert getrieben wird. Immerhin jedoch EUR Wertig (als Referenz und Sicherheit nach unten immer noch besser als die Philharmoniker mit 1/2oz = 50EUR)